Etats der Drittligisten 2011/2012

  • Bitte mit Quelle ergänzen, wenn ihr was findet.
    Quellen sind jeweils verlinkt oder in Klammern angegeben.

    GESAMTETATS:


    Bielefeld: 8 Mio. €
    Offenbach: 6,5 Mio. € Quelle?
    Saarbrücken: 6 Mio. € [Quelle siehe unten]
    Osnabrück: 5 Mio. € [Etat geschätzt]
    Jena: 5 Mio. €
    Münster: 4,5 - 5 Mio. €
    Chemnitz: 4,1 Mio. €
    Sandhausen: 4 Mio. €
    Oberhausen: 3 Mio. €
    Babelsberg: 2,8 Mio. €




    ETATS LIZENZSPIELERBEREICH:


    Saarbrücken: 3,5 Mio. € Quelle?
    Münster: 2,6 Mio. € [Quelle: Kicker Printausgabe, 23.06]
    Jena: 2 - 2,5 Mio. €
    Bielefeld: 2 Mio. €
    Regensburg: 2 Mio. €
    Babelsberg: 2 Mio. € Quelle?
    Oberhausen: 1,7 Mio. €
    Unterhaching: 1,3 Mio. €

    12 Mal editiert, zuletzt von Venom ()


  • Hier mal meine Übersicht auf dem Thread "3.Liga 2011/2012"


    Die Quellen reicht ich morgen nach wenn ich an meinen ursprünlichen PC komme. Die sind bis auf Offenbach (schätzung) alle ungefähr angegeben!

  • Oh da hab ich gar nicht reingeguckt. Danke!
    Ich lasse es trotzdem mal in diesem Thread der Übersichtlichkeit halber stehen und füge deine Angaben ein, okay?

  • Hier mal die nächsten ungefähre Angabe :


    VFL Osnabrück : > 4,0 Millionen € - Quelle



    Die anderen Quellen folgen, gibt aktuell ein kleines Problem mit dem PC :evil:


    Edit :
    Es wäre evtl. ganz Sinnvoll die Angaben in zwei Bereiche (einmal Gesamtverein, einmal nur Profiabteilung) zu Gliedern

  • Ich bin es gerade mal am bearbeiten. Schade, dass z. B. bei meiner Quelle bezüglich Darmstadt nicht hervorgeht, ob sich die Angabe auf Gesamtetat oder Etat erste Mannschaft bezieht.


    Bei der Quelle die du zu Osnabrück gepostet hast, hab ich gar keinen Etat finden können? Es steht da doch nur was von Sponsoringeinnahmen, wie ich das sehe.

  • Bei Osnabrück gibt es keine direkte Angabe.


    Sponsoreinnahmen fließen jedoch meistens in den Etat ein und dazu kommen noch Fernsehgeld etc. Also sollte die Summe doch über 4 Mio € liegen, wahrscheinlich sogar weit drüber.


    Denk einfach ist besser als nichts und zumindest mal ein erster Anhaltspunkt

  • Alles klar, du hast recht, es ist besser als keine Angabe, aber wir sollten es dann entsprechend hier kennzeichnen.
    Glaube Fernsehgeld ist ja so 700.000, + Zuschauer, würde sagen ungefähr 5 Millionen.

  • Zitat

    Zitat von »Saarbrücker Zeitung (3.März 2011)«
    Der 1. FC Saarbrücken hat beim Deutschen Fußball Bund (DFB) die Lizenzierungsunterlagen für die kommende Drittliga-Saison eingereicht. „Es fehlen noch einige Belege über Verträge. Die wird der DFB nachfordern“, sagt FCS Schatzmeister Dieter Weller, „das ist zu diesem Zeitpunkt ein normaler Vorgang“. Der Etat belaufe sich wie in dieser Spielzeit auf über sechs Millionen Euro. Die Unterlagen für die Regionalliga müssen bis 1. April beim DFB sein. Sie würden nur für den Fall des Abstiegs der Profis benötigt. „Wir werden für die 2. Mannschaft keine Regionalliga-Lizenz beantragen“, sagt Weller mit Blick auf die Oberliga-Elf. cor


    Original übernommen aus der SZ, allerdings finde ich den Online-Link nicht mehr.

  • Wieviel haben wir für die saison 1. Mannschaft zur verfügung ? die 6 mille da sind für den gesamtverein... und für die 3,5 hab ich bisher nichts gelesen gibt es eine quelle dafür

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Es gibt keine explizite Quelle zum reinen Etat für die Lizenzspielerabteilung. Weder SZ noch Verein haben dieses Thema in den letzten drei Monaten einmal aufgegriffen und genaue Zahlen genannt.


    Die 3,5 Mio. kommen aus der Aussage, dass der Etat im Vergleich zum vorherigen Jahr etwa gleich bleibt. Unsere Ausgaben steigen momentan noch nicht nennenswert an, lediglich bei einem Aufstieg der U19/U17 würde man nochmal mehr Geld benötigen. Die Frauenabteilugn hatte sich ziemlich selbstständig finanziert und fällt ebenfalls kaum ins Gewicht.
    Schlussendlich wird etwa der selbe Betrag (+/- 100.000 €) für die erste Mannschaft übrig bleiben wie in der letzten Saison. Von daher meine Schätzung von 3,5 Mio. €, die selbstverständlich nicht vollkommen exakt sein kann.

  • Dann haben wir im vergleich zu anderen Teams ein guten Etat ;)


    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Wir haben sicherlich keinen kleinen Etat, aber bei diesen Etatangaben wird im großem Ausmaß getrickst. Viele Mannschaften geben einen kleinen Etat an bzw. nur den Etat für die 1.Mannschaft an um eine "bessere Leistung" zu erreichen.


    Offenbach hatte nach eigenem Bekunden im letzten Jahr 7,5 MIo € als Etat. Man wollte Aufsteigen & das ging dann schief. Mittlerweile beziffert man den letztjährigen Etat auf 5,5 Mio. €. Externe Sponsoren lassen die Ungewissheit nochmal steigen, denn hier gibt es durchaus auch viel Geld welches nicht im Etat auftaucht.


    Oder nimm die Arminia aus Bielefeld. Angegeben war dort ein kleiner Profi-Etat von knapp 2 Mio. €, dannschauste mal welche Spieler die Verpflichtet haben und du siehst es passt nicht.

  • Wohl wahr -- "gefühlt" scheinen wir im gesunden Mittelfeld zu sein bzgl. des Etats und der Verpflichtungen. Wir sind sicher nicht unter den Top 5 (finanziell und qualitativ) aber auch nicht unter den letzten 5 - dafür haben wir mehr Erfahrung als letztes Jahr.

  • Naja wenn man über die Jahre ne Art Stammkader aufbaut wirkt sich das natürlich auch auf den Etat aus. Durch eingekaufte Spieler haben wir diesen Etat nicht erreicht, sondern durch Marktwertsteigerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!