Ist die Spitze des Berges erreicht?

  • Irgendwo habe ich einen positiven Kommentar von Stegivierer76 gelesen. Das stimmt mich wieder versöhnlich und ich will versuchen, dem "kritischen Beobachter" meine Kommentare zu erklären und auch zu erklären, warum ich mit manchen Einwendungen von ihm überhaupt nicht einverstanden bin.


    Ein Fussballclub - zumal in der 3. Liga - ist ein Wirtschaftsunternehmen und sollte auch wie ein Unternehmen geführt werden. Es gibt zwei Bereiche: Den sportlichen (Team, Trainer, Betreuerstab) und den administrativen (Präsi, Vorstand, Management). Sportliche Erfolge führen zwangsläufig zu höheren Einnahmen - höhere Einnahmen bedingen bei guter Arbeit meistens höhere sportliche Erfolge.


    Zur Führung dieses Unternehmens steckt man sich Ziele und sucht sich Personal, mit dem man diese Ziele erreichen kann. Im Gegensatz zu den Hau-Ruck- und Schulden-Zeiten der vergangenen 20 Jahre, glaube ich, ist der FC zur Zeit blendend aufgestellt. Dieter Ferner hat den Club in seiner schwärzesten Stunde übernommen, ihm seinen Charakter aufgedrückt und erfolgreich von der 5. Liga in die 3. Liga geführt.


    Nach dem Abgang der Leistungsträger (Zeitz, Zimmermann, Mann) war man sich einig, dieses Jahr einen einstelligen Tabellenplatz erzielen zu wollen. Dort ist man und bisher hat man also die gesteckten sportlichen Ziele erreicht.


    Von den Finanzen ist mir nicht bekannt, daß wir uns einen Riesenschuldenberg angehäuft haben - bis auf einen kleineren Fehlbetrag ist die Saison abgesichert und die Lizenz dürfte -im Gegensatz zu den Vorjahren- problemlos erteilt werden.


    Auch die Verzahnung des Clubs in der Gesellschaft gelingt - Schülertrainings, Autogrammstunden etc. sorgen für ein steigendes positives Image. Und man hat sich die Mammutaufgabe gegeben, nun endlich an den Stadionneubau heranzugehen.


    Ich glaube, wir haben zzt. einen guten Kader, der aus Spielern, die in ihren Vor-Vereinen nicht zum Zug kamen und eigenen Nachwuchskräften, der erfolgreich spielt. Vor allen Dingen waren alle Verpflichtungen finanziell überschaubar.


    Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten sind Ruhe und Vertrauen. So wie die Führung den Verantwortlichen vertraut, vertraut der Trainer seinen Spielern. Trainertypen wie Magath, seinerzeit Klimaschefski, oder sogenannte Feuerwehrmänner sind out. Out wegen fehlenden Erfolges. Typen wie Klinsmann auf der Gegenseite auch.


    Wichtig für den Erfolg ist, daß man in Ruhe arbeiten kann und man sich gegenseitig vertraut. So wie Lugi seinen Spielern vertraut, können die Fans ruhig mehr Vertrauen ihrer Mannschaft entgegenbringen. Sportsmann Goali wird mir bestätigen, wie wichtig und hilfreich es ist, mit der Gewißheit, daß der Trainer mir vertraut und ich frei aufspielen kann, aufzulaufen.


    Aus genau diesem Grund sehe ich den bisherigen Verlauf der Saison positiv. Natürlich gibt es Ansätze zur Kritik, natürlich sehe ich auch, daß es die letzten Spiele "hakelt". Aber draufhauen wäre das falsche Instrument. Vertrauen entgegenbringen, supporten und Geduld haben - das wird den 11 Verantwortlichen auf dem Platz am meisten helfen.


    Und wenn Kritik, lieber kritischer Beobachter: Dann am liebsten konstruktiv und mit Hand und Fuß! Mutmaßungen oder verbale Entgleisungen (Marionetten, Pseudovereinsführung, fertige Mannschaft) hilft nicht weiter. Bringt nur Ärger und zeugt nicht von Sportsgeist. Der ist nämlich immer noch von gegenseitigem Respekt geprägt!

  • Okay!


    Aber um es ganz kurz zu machen, die Sache auf den Punkt zu bringen:


    Diese 3. Liga ist zumindest für den FCS kein Ruhekissen. Entweder ist Liga 2. nach drei Spieljahren erreicht, dann wird die weitere Entwicklung von Glück und Geschick abhängen, oder die Eisschicht wird immer dünner.
    Ein Teil der 3. Ligavereine kann sich eher einen "Daueraufenthalt" leisten, ein anderer Teil liegt da in der Mitte. Der letzte Teil der Vereine müßte diese Liga so schnell wie möglich verlassen. Sonst kanns böse enden.


    Aus diesem Grunde wäre Zufriedenheit mit der jetzigen Situation falsch. Im Gegenteil.....nach vorne pushen, auch mit vielleicht etwas leicht überzogener Kritik. Zum Erfolg können verschiedene Wege führen, auch Provokation o.ä. ( mit der Einschränkung, dass dieses Forum überhaupt beachtet wird, nicht nur von Anhängern und Fans ).

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • N.....U....u......U......u.......N....



    Noch Fragen?

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Die Antworten sind in einer Endllosschleife ( immer wieder die gleiche Leier ).

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Luginger hat das am besten drauf!

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Sich solch eine gute Augangslage aus den Händen nehmen zu lassen....unbegreiflich!
    Meist Zeichen von Unstimmigkeiten im Hintergrund. Wenn nicht wäre das noch schlimmer.

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Na ja, wenn Traumwelten zusammenbrechen liegen halt die Nerven blank.

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Auwauwau! Die letzten Sätze von Luginger( in verschiedenen Medien) ^^ zeigen das "hohe" Niveau dieses Trainers!

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • So ist es halt,aber keiner will es sehen,sehr hohes Niveau,macht die eigene Mannschaft mit seinen Äusserungen runter Klasse Mann. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn es der Luginger endlich mal "geschnallt" hat ist die Saison vorbei!


    Aber der ist ( zumindest in den Spielanalysen) so ausrechenbar wie ein hungriger Bär vor dem Honigtopf. :D

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

  • Zitat

    Nr. 307117 | Chris79
    17-02-12 | 21:54


    Ich zitiere mal nen weisen Fußballer aus Sb: zwischen Aufstieg und Abstieg liegt in Saarbrücken immer nur ein Spiel:)
    lupa.de


    da hat er so recht. Willkommen im Irrenhaus 1. Fc Saarbrücken


    Achja hab ich schon gesagt ich möchte wieder in diese Liga am Ende der Saison http://www.youtube.com/watch?v=ENupqxiORLY . Noch ist alles offen nur manche stellen sich schon auf die Regio ein. Sie ziehen Mannschaft, Trainer in den dreck sprechen ihnen alles ab. Solche Leute brauchen wir net bleibt zuhause und schaut Bayern :D :D :D

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Lasst die Leute endlich in ruhe arbeiten und haltet doch erstmal die Füße still. Die unruhe was soll die bringen die veranstaltet wird ? Am Ende der Saison ist abrechnung dann kann man immernoch urteilen. Aber immer alles in den Dreck ziehen sowas geht garnet ey... wer sich angesprochen fühlt der soll sich mal solche dinge durch den Kopf gehen lassen ham wa den ganzen scheiß net alles mal gehabt ?

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Na heute sehen wir schon mal klarer!


    Mit Berücksichtigung von einigen Nachholspielen dürfte es jetzt Rang10 ( positiv ) oder Rang 11 (negativ) sein.


    Sowas nennt man Niemandsland.


    Sowas deutet auf ein verlorenes Jahr hin.


    Rückschritt im Vergleich Saison 2010/11....


    Gestartet wie die Weltmeister, gelandet wie die ???? :thumbdown:

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?


  • Du schreibst die Saison zu früh ab. Mal schauen was noch alles passiert...

  • Das Ziel für diese Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz. Wenn wir uns bald fangen, ist dieser sehr realistisch. Wichtig ist, dass wir nun bereits anfangen, unser Team für das nächste Jahr zu festigen und zu optimieren ....

  • Ganz ehrlich ob du am Ende 8 oder 12 wirst ist doch Scheiss Egal. Es kommt das selbe bei heraus man ist nicht auf- und nicht abgestiegen und spielt nächste Saison wieder 3 LIGA.

  • Glückwunsch an die guten Ausbilder!


    Wieder mal ein junges Talent in die 1. Bundesliga gebracht!!!!


    Frage: Was hat es dem Verein gebracht?

    Wie lange noch führen Rentner und Amateure diesen Verein ( die Fußballabteilung ) :?: :?: :?: :?:


    Auch den Trainer kann man kaum als Profi bezeichnen :!: :!: :!: :!:


    Die beiden letzten P r o f i s haben das (Amateur-) Narrenschiff verlassen ( müssen ), Richtung Neunkirchen, Richtung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!