19. Spieltag, SpVgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:2)

  • Freitags in Unterhaching!Was ist drin? 26

    1. Der Aufwärtstrend hält. Auswärtssieg! (23) 88%
    2. Ein Punkt muss reichen (3) 12%
    3. Zurück auf den Boden - Niederlage (0) 0%

    Nach dem wichtigen Sieg über den OFC geht es für den FCS zum Abschluss der Hinrunde wieder auf Auswärtstour. Unsere Elf ist dabei beim Ex-Bundesligist SpVgg Unterhaching gefordert.
    Anstoß im Generali Sportpark ist am Freitag, 02.Dezember um 19.00 Uhr







    Ausgangslage :
    SpVgg Unterhaching
    Tabellenplatz : 13 (22 Punkte, 30:24 Tore)
    Heimtabellenplatz : 9 (15 Punkte, 20:10 Tore, 9 Spiele)


    1.FC Saarbrücken
    Tabellenplatz : 3 (29 Punkte, 30:21 Tore)
    Auswärtstabellenplatz : 4 (11 Punkte, 12:11 Tore, 9 Spiele


    Tendenz (5 Spiele) :
    SpVgg Unterhaching : N,S,N,N,N = 3 Punkte aus 5 Spielen


    1.FC Saarbrücken : N,U,U,U,S = 6 Punkte aus 5 Spielen


    Bilanz im direkten Vergleich :
    Spiele Siege Remis Niederl. Tore
    Gesamt 13 5 4 4 23:22
    Heim 6 2 2 2 14:9
    Auswärts 7 3 2 2 9:13


    Der FCS mit einer leicht positiven Bilanz gegen die SpVgg. 5 Siege gegenüber vier Niederlagen stehen zu Buche. Auch Auswärts ist man leicht positiv. 8x trafen sich beide Mannschaften in der 2.Bundesliga, letztmals in der Saison 2005/2006. In dieser Saison ging es gleich 3x gegen die SpVgg. Im Auswärtsspiel siegte man mit 1:0 in Unterhaching durch ein Tor von Bencik. Ein Monat später ging es im DFB-Pokal erneut nach Unterhaching. Nach Verlängerung unterlag man mit 1:2 (Tor Hadji) und im Rückspiel fegt man die SpVgg mit 5:3 aus dem Ludwigspark.


    In der vergangenen Saison gab es dann ein Wiedersehen beides Teams. Im Ludwigspark unterlag man in einer heiß diskutierten Spiel mit 3:2. Die Tore für den FCS erzielten Zimmermann & Pisano.
    Im Rückspiel setzte der FCS dann seine Serie fort. Zeitz (14.) und Schug (88.) ließen die FCS-Anhänger den siebten Sieg in Serie bejubeln.


    Der Gegner - SpVgg Unterhaching
    In Unterhaching gab es nach der letzten Saison einen großen Umbruch. Ein neuer Trainer, 16 Abgänge und 17 Neuzugänge geben Unterhaching ein komplett anderes Gesicht als in der Vorsaison. Gründe waren die miserable finanzielle Situation, die der SpVgg keine andere Wahl hatte und ihr den Ruf “Absteiger Nummer 1” einbrachte.
    Der Saisonstart lief allerdings deutlich besser als erwartet. Nach acht Spielen hatte man starke 15 Punkte auf dem Konto und belegte den zweiten Tabellenplatz. In den restlichen 10 Saisonspielen gab es nur noch magere 10 Punkte und dies würde den letzten Tabellenplatz bedeuten. Haching ist im Ligaalltag angekommen und die Starteuphorie hat sich gelegt.
    Zuletzt gab es drei Niederlagen in Folge. In beiden Bayern-Derbys musste sich die SpVgg geschlagen geben (2:0 in Regensburg, 3:1 in Burghausen). Dazwischen gab es zuhause eine 1:3-Niederlage gegen RW Erfurt. Unterhaching hat aber auch gezeigt, dass sie an guten Tagen auch jede Mannschaft in dieser Liga schlagen können. Gegen Wiesbaden gab es einen fulminanten 5:1-Erfolg und dieser Sieg sollte Warnung genug sein die Hachinger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.



    Trainer : Heiko Herrlich
    Erfolgreichster Torschütze : Mijo Tunjic (8 Tore), Marcel Avdic (6 Tore)
    Vereinshomepage : http://www.spvgg-unterhaching.de/home/
    Forum : Kein Nennenswertes


    Aufstellung der SpVgg Unterhaching in den letzten Partien :
    Gegen RW Erfurt :
    Riederer (3) - Buch (4), Schwabl (4), Drum (4), Stegmayer (3,5) - Avdic (4), Thiel (3,5), Sternisko (4), Bigalke (3,5) - Krontiris (3,5), Tunjic (3)


    Gegen Wacker Burghausen :
    Riederer - Hingerl, Vitzthum, Drum, Stegmayer - Avdic, Y. Thiel, Sternisko, Bigalke - Krontiris, Tunjic


    Aufgrund der finanziellen Situation setzt Unterhaching auf einen ganz Jungen Kader. Trainer Herrlich lässt seine “jungen Wilden” dabei in einem 4-4-2 System agieren. In der Abwehr kommt es immer wieder zu kleineren Umstellungen (auch verletzungsbedingt. Das Mittelfeld um den brandgefährlichen Aydic hat seinen Stammplatz dabei ziemlich sicher. Im Sturm ist Top-Torläger Tunjic gesetzt, Krontires & Niederlechner kämpfen um den zweiten Stammplatz.



    Stadion :
    Unterhaching trägt seine Heimspiele im Generali Sportpark aus. Das Stadion fasst etwa 15.000 Zuschauer. Die West- und Osttribüne sind dabei zwei große Sitzplatztribünen. Die heimischen Supporter finden sicher der Südtribüne wieder



    Die Gästefans haben im Block Nord ihren Platz. Auch die anschließenden Blöcke 1 & 2 stehen bei großem Fanaufkommen den Gästen zur Verfügung. Für unseren FCS wird aber nur der ursprüngliche Gästeblock geöffnet sein.


    Bisher besuchten im Durchschnitt 1.811 Zuschauer die Heimspiele der SpVgg Unterhaching. Ein schwacher Wert der den 18.Platz in der Zuschauertabelle bedeutet (nur die Reserven haben weniger Zuschauer). Auch am Freitag ist nicht mit mehr als 1.500 einheimischen Zuschauern zu rechnen.


    Unser Team - 1.FCS
    Jetzt haben wir endlich wieder das benötigte Erfolgserlebnis verzeichnen können und nun sollten wir auch Kapital aus diesem OFC-Spiel schlagen. Diesen Auftrieb müssen wir in die letzten drei Spiele des Jahres übernehmen und jetzt konstant punkten. Das Spiel gegen den OFC hat eins gezeigt. Wenn wir über den Kampf ins Spiel finden kommen auch die spielerischen Elemente wieder in die Mannschaft.
    Ich erhoffe mit das die Mannschaft diesen Schwung mitnimmt und in Unterhaching auch mit breiter Brust aufläuft- Wir haben gestern wieder gesehen, kommt die Mannschaft zu ihrem Spiel wird jeder Gegner in dieser Liga gewaltige Probleme gegen uns bekommen. Die Mischung aus Kampf & Fußball muss stimmen.
    Aber auch dort gilt in den ersten Minuten defensiv die Sicherheit zu finden und dann selbst diesen schnellen, tollen Fußball nach vorne spielen. Die SpVgg hat ihre Probleme in den letzten Wochen und ist nicht gut drauf, aber das gilt es auszunutzen. Es nützt nichts wenn man nicht den gleichen Einsatz zeigt wie in den letzten Spielen. Dafür ist die Liga viel zu eng. Wir müssen unsere Topleistung abrufen und wir gehen in Haching als Sieger vom Platz.


    Pisano wird weiterhin ausfallen, auch Otto dürfte noch nicht so weit sein. Manuel Stiefler könnte wohl wieder auf der Bank Platznehmen.
    Von der Aufstellung gibt keinen Grund was zu verändern. Ich erwarte demnach die Aufstellung von Offenbach.
    Also :
    Marina - Forkel, Lerandy, Eggert, Kohler - Sieger, Kruse - Sökler, Wurtz, Laux - Ziemer


    Ein Schlüssel zum Erfolg dürfte die gleiche Abwehrleistung wie gegen Offenbach sein. Diese Souveränität und Abgeklärtheit muss Konstant abgerufen werden. Man konnte doch sehen das es geht. Auch in der Innenverteidigung die mir gegen den OFC außerordentlich gut gefallen hat. Diese Leistung muss aber (mit Ausnahmen die vorkommen) die Normalleistung sein. Gestern konnte man sich auf die Abwehr verlassen und hatte ein gutes Gefühl wenn der Ball in unsere Hälfte kam. Dieses Gefühl will ich jetzt öfter haben.
    Endlich hat es mal im Verbund geklappt und aus dieser Abwehr konnten wir diese tollen, schnellen Angriffe aufziehen. Das blitzschnelle Umschalten wird auch in Haching wichtig sein und kann uns den entscheidenden Vorteil bringen.
    Natürlich muss man, anders als in der 2.Hälfte, seine Chancen besser verwerten. Dies sah in der 1.Halbzeit richtig klasse aus.


    Ausblick :
    Der zweite Streich folgt zugleich. Der FCS knüpft an die Leistung gegen Offenbach an und gewinnt Auswärts mal wieder. Am Ende steht ein verdienter, aber umkämpfter 0:2-Erfolg für den FCS zu Buche.
    Das Ziel sollte auch klar dieser Auswärtserfolg sein um ganz vorne dran zu bleiben.



    Wen verschlägt es denn am Freitag trotz dieser schwierigen Anstoßzeit nach Unterhaching?

  • Ich werd dabei sein, in Anbetracht der Entfernung und der Anstoßzeit werden es wohl viele andere leider nicht. Auf dem Papier sind wir klarer Favorit, was bei uns leider nicht viel bedeutet.

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Wir sind wieder mit dabei!


    Von daher tippe ich auf Auswärtssieg. Heiko Herrlich läßt seine Hachinger sehr offensiv antreten - als gelernter Stürmer verständlich. Vorne immer für eins gut, ist aber die Hintermannschaft zu offen.


    Das heisst: Stehen wir defensiv gut und das DM hilft der Viererkette, bin ich optimistisch, daß es nur 1 Gegentor wird.


    Und unser OM macht eine Kiste - die andere steuert Ziemer bei.


    1:2 demnach! :thumbup:

  • Wird ein sehr schweres Spiel für uns auch wenn wir vllt auf dem papier besser sind wie du schon geschrieben hast das sagt nix aus... ich bin aber guter dinge wenn wir das abrufen was wir gestern gemacht haben dann wirds nen 3er :)


    Ich hoffe den Leuten wird langsam bewusst was diese Saison drin ist und sie finden mal den weg in den Park die Mannschaft hat sich das verdient. Wir sind auf einem sehr guten Weg sehr viel positives derzeit ;)

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Wir dürfen jetzt nicht nachlassen sondern die gezeigte Leistung jetzt in den nächsten 3 Spiele wiederholen. Die Mannschaft hat gezeigt was für Qulität in Ihr steckt und wenn wir die restlichen 3 Spiele so angehen können wir uns echt ein Polster auf die Verfolger schaffen.


    Unterhaching hat in den letzten Spielen ganz schön auf die Mütze bekommen. Sie waren auch oben dran und jetzt stecken Sie unten drin. Heiko Herrlich hat eine unerfahrene Junge Mannschaft die aber sicherlich darauf brennt endlich mal wieder zu gewinnen. Und das Sie Heimstark sein können haben Sie schon unter beweis gestellt. 6:0 gegen Jena gewonnen und 5:1 gegen Wehen. Also dürften unsere Jungs gewarnt sein.


    Denn der beeindruckende Sieg gegen den OFC ist nur dann was wert wenn wir jetzt nachlegen und nicht eins auf die Mütze bekommen.


    1:3 für uns !

  • Nach dem unser Vorstand als Ziel den Aufstieg ausgegeben hat sollten aus den nächsten 3 Spielen bis zur Winterpause 7 Punkte rausspringen.


    Es sollte, egal wie und mit welchem Ergebniss ein Sieg für uns werden. Da sich Laux und Ziehmer auf dem Platz immer besser verstehn sollte das Duo aufjedenfall Anfangen. Wer die Tore schießt ist egal !

  • Nach dem unser Vorstand als Ziel den Aufstieg ausgegeben hat


    Ja da sieht man mal was der Borgard für ne Platzpatrone ist. Wie kann ich die Mannschaft öffentlich so unter Druck setzten. Völlig daneben unser Präsi.


    Erwarten können wir das die Mannschaft auf dem Platz alles gibt aber das Sie jetzt Woche für Woche einen 3er nach dem anderen einfährt oder am Ende aufsteigt das kann man nicht verlangen. Es ist schön wenn es so kommt aber es kann kein muss sein.

  • Nach dem Spiel am lezten Samstag bin ich guter Dinge!
    Wenn sie nur ansatzweiße diese grandiose Leistung abrufen ist der 3er sicher :thumbup:


    Von mir aus können sie in der ersten Hälfte wieder alles verwerten & dann in der zweiten einfach schönen Fußball spielen

  • FCS fährt Optimistisch nach Unterhaching


    Zitat

    Die Personalsituation gestaltet sich so gut, wie selten zuvor in dieser Saison. Lediglich Giuseppe Pisano muss pausieren. Der Stürmer musste sich nach einer Einblutung im Oberschenkel einer OP unterziehen und schuftet derzeit in der Reha an seinem Comeback. Fraglich ist noch ein möglicher Einsatz von Markus Fuchs, der in dieser Woche noch nicht am Training teilnehmen konnte.


    Wieder im Mannschaftstraining und bereit für einen Einsatz sind hingegen Alexander Otto und Manuel Stiefler. Otto musste zuletzt aufgrund eines Muskelfaserrisses aussetzen, Stiefler wurde von einer Rippenfraktur gebremst. Beide absolvierten bereits Ende der letzten Woche wieder das komplette Trainingspensum.

  • Ich bin Optimistisch das wir dort den nächsten 3er einfahren werden. Die Mannschaft darf jetzt einfach nicht nachlassen.


    Ich denke Stiefler spielt für Wurtz ansonsten wird es wohl die selbe Elf sein die auch den OFC in einer Halbzeit auseinander genommen hat.


    Marina,
    Forkel, Lerandy, Eggert, Kohler
    Kruse, Sieger
    Laux, Stiefler, Sökler
    Ziemer


    Bank : Hubert, Bach, Gehring, Pazurek, Salifou, Özbek und Wurtz


    Ich tippe 1:3 und ca 150 Saarbrücker !

  • Nach vielen Samstagsspielen in Folge geht es für den FCS auch mal wieder Freitags zur Sache.
    Wie in der vergangenen Saison tritt der FCS auch diesmal an einem Freitag Abend bei der SpVgg Unterhaching an.


    Zudem sind bei Unterhaching gleich eine Reihe von Spielern mehr als Fraglich. Es handelt sich hierbei um die Spieler Alexander Buch, Michael Hefele, Lennart Hasenbeck und Patrick Ziegler
    Sicher fehlen Jonas Hummels (Kreuzbandriss) und Stephan Thee (Arthoskropie).


    Beim FCS fehlt nur Pisano, der Rest ist aktuell Einsatzfähig (siehe auch Homepage) und damit hat man einiges an Alternativen. Aufstellung sollte allerdings meiner Meinung nach, wie im Startpost bereits gesagt, nicht verändert werden. Die erfolgreiche Elf von Offenbach sollte ihre Chance wieder bekommen.
    Never Change a winning Team ;)


    Im Spielverlauf kann man immer noch mal reagieren und damit dem Spiel eventuell auch noch mal eine Wendung geben.


    Ansonsten einfach versuchen an die gezeigte Leistung anzuknüpfen, die Chancenauswertung verbessern und defensiv stabil stehen. Es ist mal wieder Zeit für den Auswärtsdreier, doch der geht wie immer nur über das Abrufen von 100 % unseres Leistungsvermögen. Unterhaching ist trotz der letzten Wochen zuhause brandgefährlich und jeder kennt ja den angeschlagenen Boxer.


    Trotzdem sehe ich unsere Chancen mehr als gut um drei Punkte aus Bayern zu entführen. Die Qualität ist da, das Erfolgserlebnis war da und jetzt gilt es dies auf dem Platz umzusetzen.



    Schiedsrichter ist Herr Sebastian Schmickartz, seine Assistenten sind Lasse Koslowski und Alexander Sather.
    Schmickartz befindet sich in seiner ersten Drittligasaison und das Spiel am Freitag wird die fünfte Begegnung der laufenden Saison für ihn darstellen.
    Dazu hat er seit 2008 33 Spiele in der Regionalliga vorzuweisen.


    Für beide Mannschaften wird dieser Schiedsrichter am Freitag eine Premiere in Pflichtspielen darstellen.



    @ Diego
    Und das ist an einem Spiel festzumachen?
    Wenn man aufgrund des Sieges nicht wechseln will ok, aber so zu tun als ob es an einem Spieler liegt/gelegen hätte und praktisch "fleht" den Spieler nicht aufzustellen wird der Situation nicht gerecht

  • stiefler war die saison schlecht! gleich bekomme ich wieder gesagt wie unsensibel oder auch sonst ich wär, aber es ist doch einfach so!
    es sollte irgendjemand anderes spielen, stiefler hatte mehr als genug chancen zu zeigen was er kann und hat sie nicht genutzt!


    gibt es denn einen grund zu wechseln? wurtz leistung war solide und es hat doch gepasst!

  • stiefler war die saison schlecht! gleich bekomme ich wieder gesagt wie unsensibel oder auch sonst ich wär, aber es ist doch einfach so!


    Ja, Stiefler spielt einfach unterirdisch und mit ihm spielt der FCS nur mit 10 Mann. :rolleyes:


    Stiefler spielt nicht so stark wie zum Ende der vergangenen Saison, das kann & braucht auch niemand zu bestreiten. Ist auch nicht komplett überraschend. Stiefler spielt aber einen soliden Part in dieser Saison und bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darzustellen versuchst. Er fällt nicht im besonderen von der Mannschaft ab & hebt sich auch nicht aus unserer Mannschaft heraus. Er spielt auf dem Niveau seiner Mitspieler. In den letzten Spielen haben sich Sökler & Laux auch Vorteile ihm gegenüber verschafft, dass ist aufgrund ihrer Leistungen einfach so. Nur Er spielt, wenn man das so sagen kann, eine normale Saison mit minimal negativen Tendenz (weil er in Top-Form noch etwas mehr kann)
    Von daher verstehe ich ehrlicherweiße auch nicht mit welchen Erwartungen du im Bezug auf manche Spieler in die Saison gegangen bist & mir erschließt sich auch nicht warum du dich so auf einzelne Spieler einschießt. Aber gut, das tut hier nichts zur Sache


    gibt es denn einen grund zu wechseln? wurtz leistung war solide und es hat doch gepasst!


    Vom Bezug her auf die letzte Begegnung nein, vom Bezug aufs Training bzw. von Überlegegungen der Sportlichen Leitung können wir nur mutmaßen.
    Ja die Leistung der Mannschaft & von Wurtz hat gepasst und deswegen spricht nichts dagegen die gleiche Elf wie gegen den OFC auflaufen zu lassen. Ist auch meie favorisierte Aufstellung. Aber, und das ist auch wichtig, ein Wechsel zwischen z.b Wurtz & Stiefler würde keinen Weltuntergang herbeiführen, sondern wäre einfach nur ein Wechsel. Es wäre halt ne andere Überlegung/Alternative und es würde ein Wechsel auf etwa dem selben Niveau stattfinden. Ich sehe da dann auch das große Problem nicht, sorry.

  • Wenn er Fuchs nicht mit nach Unterhaching nimmt wovon ich momentan ausgehe dann glaube ich nicht das Wurtz von beginn an spielt den dann haben wir keinen Stürmer mehr auf der Bank. Es gibt viele Varianten wie man die 10er Position besetzen kann.


    Er könnte Pazurek neben Kruse auf die doppel 6 stellen und Sieger macht den 10er
    Er kann Gehring in die Innenverteidigung setzten, Eggert neben Kruse auf die 6 und Sieger macht den 10er
    Er kann Özbek auf die 10 stellen und sonst alles so lassen
    Er kann auch Wurtz auf die 10 stellen doch ich glaube das ist für ein Auswärtsspiel zu Offensiv und wie gesagt dann haben wir keinen Angreifer mehr auf der Bank.
    Oder er stellt Stiefler auf die 10 ich gebe zu er spielt bis jetzt ne durchwachsene Saison er ist aber auch einer Spieler der es besser kann und auch irgendwann zeigen wird.
    Bei Salifou kann man davon ausgehen das er erst nach der Winterpause die nötige Fitness besitzt von anfang an gebracht zu werden.


    Wie dem auch sei wir haben jetzt die Chance uns vor der Winterpause da oben festzusetzten Unterhaching, Oberhausen und Chemnitz sind machbare Gegner wenn man Sie nicht Unterschätzt und 90 Minuten alles gibt.

  • stiefler wurde vor der saison von allen so hoch gelobt, er könnte zimmermann ersetztn, luginger hat gesagt, dass er sein mann ist....
    aber er fällt von den anderen ab, als 10er erwarte ich mehr als nur ein wenig im mittelfeld hin und her zulaufen und mal nen querpass zu spielen.
    ich halte alle alternativen für besser als die mit stiefler, da er ersten mal ne denkpause brachut und zweites auch mal richtig fit wreden soll, die hälfte der saison hat man ihn fitgespritz, was ich überhaupt nicht verstehen kann. außderm belegen auch die zahlen, dass er hinter den anderen zurückliegt!


    stiefler hat letzte saison auch erst dann überzeugt, als die serie kam und die saison dann auch schon so gut wie gelaufen war. er spielt gut, wenn das kollektiv gut spielt, alleine mal an spiel an sich zu nehmen kann er nicht. ich habe vor der saison schon gesagt, dass man keine zu hochen erwartungen in ihn stecken sollte und wurde wieder mal belächelt!


    noch was mich stört, stiefler spielt nicht gut, aber man gibt ihm jedes spiel ne neue chance, özbek spielt nicht gut und nach 1 oder 2 spielen ist er wieder draussen, kann ich nicht verstehen....




    am meisten würde mir aber pazurek auf der 6 gefallen , denn er hat in den spielen in denen er gespielt hat super gespielt und überzeugt!

  • Der FCS gastiert in Unterhaching



    Zitat

    Morgen trifft der FCS im Sportpark Unterhaching um 19 Uhr auf weniger namhafte Konkurrenz. Vor der Saison haben 16 Spieler die Spvgg. Unterhaching verlassen. 17 neue, vor allem junge Spieler wurden geholt. „Wenn wir glauben, es ginge auch mit nur einem Schritt weniger als beim 3:1 am Samstag gegen Kickers Offenbach, werden wir unser blaues Wunder erleben“, warnt Trainer Jürgen Luginger vor Überheblichkeit: „Die Hachinger sind schwer auszurechnen, denn sie haben eine junge Mannschaft. Und an einem Tag gelingt gerade jungen Spielern alles, an anderen eben nichts.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!