Mitgliederversammlung 2012 (6.Dezember 2012)

  • Dann wird der Brief Dienstag oder so bei mir eintreffen. Regio Mail brauch ja immer n bischen bis ins übernächste Bundesland ^^
    Aber tatsächlich Donnerstag abend. Klasse. Unfähige Verinsführung sowas auf ein Wochenede nach nem Heimspiel zu legen :cursing:

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung



    Die TOPS sind nun auch im Startpost zu finden, die geplanten Änderungen sollten sich die Mitglieder mMn im Vorfeld ordentlich durchlesen um auch kompetent mitarbeiten zu können. Ergänzungen zu den TOPs sind bis zum 26.November möglich, da das in der Vergangenheit leider nicht immer so ablief wie gewünscht (einzelne eingereichte Punkte wurden "vergessen") und jetzt scheinbar auch so laufen soll sollte man auch hier mit Nachdruck dranbleiben und auf sein Recht pochen!

  • Aber tatsächlich Donnerstag abend. Klasse. Unfähige Verinsführung sowas auf ein Wochenede nach nem Heimspiel zu legen


    Ersetze Unfähig* durch Kalkül und dann passt es eher. Die Teilnahmezahl ist Donnerstags Abend natürlich bedeutend geringer als z.b Samstags nach einem Heimspiel was wohl der günstigste Termin wäre wenn sich eh die meisten Mitglieder um den Ludwigspark/Saarbrücken konzentrieren. (Klar ist das bei einer Niederlage die Stimmung angespannt wäre, aber das ist nicht der ganz große Punkt aus meiner Sicht). Ungeliebte Themen sollen auch in diesem Jahr möglichst vermieden werden und da kommt ein solcher Termin doch absolut zur Rechten Zeit




    * In anderen Bereichen ist der Begriff mehr als zutreffend.

  • na nur schade das kaum einer da sein wird ....


    ich kann beruflich net, und selbst wenn ich nicht Mittagschicht hätte würde ich auch nicht an dem Tag kommen, da der abend dann eher meiner Freundin und dessen Tochter gehören würde.Ist schließlich kein 0/8/15 Tag. Der Termin wurde schon schlau ausgewählt, das muss man den verantwortlichen schon lassen. So sorgt man für ruhe

  • Wer ist denn hier aus unserem Forum alles dabei?


    Tja, die erste Mitglieder Versammlung die ich verpasse. :wacko:
    Ich eheliche an diesem Tag meine langjährige Lebensgefährtin. 8o
    Sollte ich mich Abends auf die MV schleichen, könnte ich wohl am nächsten Tag den Rechtsanwalt aufsuchen. ;(


    Ansonsten ist mein blauschwarzes Hobby abgesegnet. :thumbup:


    Blauschwarze Grüße Hewwi ..... Frank :thumbup:

  • Morgen steigt sie dann also, die Mitgliederversammlung 2012. Und ehrlicherweise scheint das Interesse an eben dieser MV sehr gering zu sein. Erinnert man sich kurz zurück an das Jahr 2011 war die Spannung im Vorfeld doch deutlich größer. Die anstehende Wahl von zwei Aufsichtsratsmitgliedern unter anderem mit Kandidaten aus der Fanbase sorgte bereits im Vorfeld der Versammlung für Diskussionen, auch die geplanten Satzungsänderungen waren unter dem FCS-Volk in aller Munde.


    In diesem Jahr ist dies gänzlich anders. Es gibt keine Wahl am Donnerstag, sowohl Vorstand wie auch Präsident und Aufsichtsrat müssen sich erst in den nächsten Jahren wieder zur Wahl stellen (beim Aufsichtsrat nach drei Jahren. bei Vorstand und Präsidium habe ich auf die Stelle nichts gefunden, es müssten aber ebenfalls drei Jahre sein (also würde nächstes Jahr gewählt werden).
    Dazu sind auch die noch nicht durchgeführten Satzungsänderungen aus dem Vorjahr auf dem Plan, erregen aber vergleichsweise weniger Aufmerksamkeit als in der letzten Saison.


    Insgesamt wird das Programm der MV auch harmlos. Die alljährlichen Berichte sind zwar eine wichtige Quelle für Infos erregen aber doch eher wenigen den geneigten Besucher. Hier bin ich vor allem auf den Kassenwart und die Bilanz des letzten Jahres gespannt. Ansonsten darf man wohl erwarten das irgendwo in diesen Berichten bzw. im letzten TOP Verschiedenes das Thema Stadion und Machbarkeitsstudie aufkommen wird. Sollten die bisher durchgesickerten, durchaus positiven Infos bestätigen werden es sich die Herren Borgard und Klimmt sicher nicht nehmen lassen einen Versuch zu unternehmen hier Kapital aus der Sache zu schlagen. Trifft dieser, von mir erwartete, Fall ein bin ich sehr gespannt wie die Oberen mit den hoffentlich kritischen Nachfragen bezüglich Einnahmen und Zuschauerschnitt umgehen.


    Die Entlastung des Organe sollte auch in diesem Jahr kein großes Problem sein, ich kann mir zumindest nicht vorstellen das es dort einen zahlenmäßig bedeuteten Widerstand zu verzeichnen gibt. Trotz aller Kritik dürfte dieser Punkt wohl nur Formsache bleiben und dann bleiben noch die Satzungsänderungen, die sich hoffentlich jeder MV-Gänger im Vorfeld angeschaut hat und dann die richtigen Entscheidungen bei den kniffligeren Änderungen trifft. Gerade im Bezug auf eine Ausgegliederung durch den Präsidenten/Präsidium und nicht durch eine MV sollte man sich das genau überlegen! Dazu kommt das es wohl "zwei Schübe" von Anträgen zur Satzungsänderung gab und im Vergleich zum Vorjahr auch einige neue Anträge dazu gekommen sind. Durch den Termin werden viele Verhindert sein, also kommt es ganz besonders auf die Mitglieder an die da sind. Nimmt euer Stimmrecht war und entscheidet zum Wohle des Vereins und seiner Mitglieder. Also Hirn einschalten und am besten vorher noch informieren!

  • Meines Erachtens sollte insbesondere in der Stadionfrage nach außen hin auch von der MV Geschlossenheit demonstriert werden.


    Klares Signal: JA zum Stadionneubau!


    Was den Jahresabschluß betrifft rechne ich mit einem kleinen fünfstelligen Gewinn. Vielleicht so 10- 20 T€.

  • Ich halte den Ausgliederungspunkt, den Goali oben schon erwähnt hat, für den wichtigsten Abstimmungspunkt heute Abend. Diese Entscheidung sollte auf keinem Fall dem Präsidium überlassen werden!!

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • Mitglieder wollen mehr Mitbestimmung im Verein


    Zitat

    "Ich möchte, dass die Fans die Chance wahrnehmen, als Mitglied im Verein etwas mitgestalten zu können", sagt Lena Schirra. Die 19-Jährige aus Eppelborn ist seit einem Jahr Mitglied beim 1. FC Saarbrücken und hat an die heute stattfindende Mitgliederversammlung des Vereins (19 Uhr, Congresshalle) gleich zwei Anträge gestellt.


    "Wir möchten, dass Paragraf 23 über die Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung und deren Überführung in eine Kapitalgesellschaft gestrichen wird", erklärt die Studentin für Wirtschaftsingenieurwesen: "In der jetzigen Form wäre der Paragraf eine Generalvollmacht für das Präsidium. Natürlich kann ein solcher Schritt irgendwann Sinn machen. Aber wir finden, bei einer so wichtigen Entscheidung muss die Mitgliederversammlung befragt werden. Nur so ist eine breite Basis für ein Votum zu erreichen."


    Zitat

    "Uns liegen bislang vier Anträge zur Satzung vor", erklärte FCS-Geschäftsführer Thomas Heil. Der weitreichendste Eingriff wäre sicher, den Aufsichtsratsvorsitzenden direkt in der Mitgliederversammlung wählen zu lassen. Bislang wählen die Mitglieder den Aufsichtsrat, der dann aus seiner Mitte einen Vorsitzenden bestimmt (die SZ berichtete). "Ich unterstütze natürlich diese Anträge", sagt Lena Schirra, "mehr Mitbestimmung der Mitglieder kann dem Verein nur gut tun."


    -----------------------
    Bild, 06.12


    - Die Ergebnisse der Studie sollen heute präsentiert werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!