• Ne Fussbodenheizung ist rund dreimal so teuer und sie ist auch Pflichtveranstaltung. Das wird kommen und es wird auch Pflicht. Die Frage ist nur in welchen Ligen. Aber 300.000EUR, das koennte auf die dritte Liga schon zukommen. Vor allem weil es in dieser Liga auch regelmaessig Liveuebertragungen gibt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Mein Kenntnisstand :


    - Verpflichtende Einführung in den ersten beiden Ligen
    - im Pokal nur dann wenn die Heimmannschaft über die entsprechende Technik verfügt


    So habe ich das in einem Bericht gelesen, den ich selbstverständlich jetzt nicht mehr finde :D
    Und seitdem kann sich da auch wieder einiges geändert haben

  • Ich denke mal fuer uns ist das eh egal. Wir bekommen ja auf absehbare Zeit ein neues Stadion und dort ist das wohl verbaut. Und bis wir das haben wuerden eh Uebergangsfristen greifen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Kaum. Zumal das ganze dann auch eine Zulassung vom Verband braeuchte. Die Preise werden sicherlich noch etwas nachgeben dafuer, aber selbst wenn die Anlage dann nur noch 100.000EUR kostet (was ich fuer unrealistisch halte da hier vom Verband ein Monopol geschaffen wird) ist es spaetestens fuer Regionalligisten unmoeglich zu stemmen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ja, aber wir sind uns doch grundsätzlich einig, dass es aus sportlicher Sicht völlig egal ist in welcher Liga ein zu unrecht gegebenes Tor ( oder nicht gegebenes ) geschossen wird. Es dürfte nicht zählen. Und genau da liegt das Problem. Gleiches Recht für Alle


    Zudem wäre es ein Riesen-Markt, überlege Mal, allein in D 25.000 Vereine oder so.


    Ich kann mir nicht vorstellen das so ne Lichtschranke rund ums Gebälk nicht weitaus günstiger angeboten werden kann.


    Das este Mobiltelefon kostete auch mal 10.000 DM oder so.


    Na ja OK, ich schweife zuviel ab! Sorry

  • Eine Lichtschranke??? Und dann loest ein Abwehrspieler der den Pfosten deckt das Tor aus? Das wird wohl technisch entweder mit Transponder im Ball oder mit Kameras gemacht werden. Bei letzterem allerdings muss man sicherstellen dass auch wirklich der Ball sichtbar ist. Das koennte man eventuell mit infrarotaktiver Farbe und entsprechender Beleuchtung hinbekommen, es stellt aber einen nicht unerheblichen Aufwand dar der auch bezahlt werden muss. Zumal ein optisches System auch einiges an Licht benoetigt. Um vielleicht 100 Bilder pro Sekunde zu machen muessen die Einzelbilder mit hoechstens vielleicht 120stel Sekunde belichtet werden. Dafuer ist sehr viel Licht noetig wenn man auf den Bildern auch noch etwas erkennen soll. Ich bezweifle dass das selbst das Flutlicht aus dem Ludwigspark dazu ausreicht. Und was passiert mit dem optischen System bei Regen wenn die Linsen Tropfen drauf haben?


    Und ein System mit Transpondern haette zur Folge dass diese in den (vom DFB zertifizierten) Ball rein muessen. Erstens muss dieser Ball ausgewuchtet werden (was ihn nicht gerade billig macht), zweitens benoetigt der Verein einige davon damit auch mal Baelle kaputt/verloren gehen koennen und drittens muss das Transpondersystem recht viele Baelle "kennen". Es muessen ja alle Baelle angemeldet sein, auch die bei den Balljungen oder die Reservebaelle oder eventuell die Winterbaelle. So ein System kostet aber auch einiges. Billige Funksysteme koennen nicht deswegen nur wenige Geraete verwalten weil man so den Kunden schoen schikanieren kann. Um groessere Systeme zu verwalten benoetigt man halt etwas know how und ich bezweifle dass ein kleiner Kreisligaverein sich da jemanden hinsetzen will der erst noch daran geschult werden muss.


    Ausserdem hast du die Mehrklassengesellschaft doch sowieso schon im Fussball. In den unteren Klassen wird komplett ohne Linienrichter gespielt. Ob ein Abseits da gegeben wird oder nicht ist wohl eher Zufall. Wenn daraus ein Tor entsteht waere selbiges auch in der BL nicht gegeben worden. Mal abgesehen von der teils misserablen Qualitaet der Linienrichter die wir da teilweise selbst in der Oberliga zu ertragen hatten. Abseits anzeigen erst nachdem der Schiri Abseits gepfiffen hat, aus erst anzeigen wenn der Schiri es pfeift und die Richtung erst dann anzeigen wenn der Schiri selbige anzeigt... Alles gesehen. Und nicht in irgendeiner Verbandsliga (ich glaub dort wird mit Assi gespiel?) sondern in der OL damals in dunklen Zeiten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und nicht in irgendeiner Verbandsliga (ich glaub dort wird mit Assi gespiel?) sondern in der OL damals in dunklen Zeiten.


    Jop Verbandsliga, auch Landesliga (zumindest vor 2,3 Jahren ob heute auch noch kp) spielen mit Linienrichter. Tolles Beispiel der Argumentation im Bezug auf Schiedsrichter im übrigen das Verbandsligaspiel zwischem dem FV Siersburg und der FSG Bous (2:3) am Sonntag. Schiedsrichter + Linienrichter total überfordert und in der 2.Hälfte katastrophale Fehler gemacht (Bouser läuft bei Konter 5 Meter in der eigenen Hälfte los -> Abseits, ein Spieler von Bous kommt klar aus dem Abseits und legt zum zwischenzeitlichen 1:3 vor und kein Abseits. Dazu etliche vermeintliche Abseitsstellungen die durchweg nicht korrekt gepfiffen wurden).

  • Dort wo diese Technik genutzt wird werden keine Spiele mehr verschoben. In unserer Klasse kommt das sicher nicht auf absehbare Zeit.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Wie: Wenn Torlinientechnik dann ueberall? Dann fang schonmal an ueberall Linienrichter einzusetzen... Das waere sofort machbar ohne Technik und wuerde den unteren Klassen weit mehr bringen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!