Wintervorbereitung 2012/2013

  • Schippen statt kicken


    Zitat

    "War doch klar, dass der Schnee irgendwann kommt", nahm es Mittelfeldspieler Lukas Kohler gelassen, "die Vorbereitung bislang war wie immer - hart". Und trotz der widrigen Verhältnisse scheint der FCS durchaus im Soll. "Es ist schade, dass das Spiel gegen Neunkirchen ausfallen musste", sagte Luginger, "läuferisch und konditionell sind wir gut dabei. Nur taktisch und technisch konnten wir bislang wenig machen." Improvisation war angesagt in den letzten Tagen. Kraftraum, Soccerhalle oder auch Schwimmbad wurden als Alternativprogramm genutzt. "Wir sind selbst immer gespannt, was wir machen", sagte Spieler Tim Stegerer. Und Luginger ergänzte: "Wir müssen halt immer verschiedene Möglichkeiten offen halten und dann sehen, was geht." "Gehen" soll das letzte Testspiel. Am Sonntag um 14 Uhr wird der 1. FC Saarbrücken beim Zweitligisten SV Sandhausen antreten. "Die Rasenheizung im Hardtwaldstadion ist eingeschaltet", sagt Jürgen Luginger und hofft, dass auf Naturrasen gespielt werden kann. Schlägt das Wetter weitere Kapriolen, will man auf den benachbarten Kunstrasenplatz in Sandhausen ausweichen.


    Zitat

    "Sein Vertrag (von Dausend) läuft im Sommer aus. Das ist also ein ganz normaler Vorgang", betonte Luginger, "wäre die Situation bei uns eine andere gewesen, hätte Felix auch schon im Winter gehen können". Doch nach der Verletzung von Offensivspieler Markus Hayer sah der Trainer dafür keinen Spielraum - trotz der Neuverpflichtung von Stürmer Kiyan Soltanpour. "Kiyan macht einen guten Eindruck", sagt Luginger, "aber man darf natürlich keine Wunderdinge erwarten". Das gilt nach dieser Vorbereitung trotz allem Zweckoptimismus aber wohl leider auch für den gesamten FCS."

  • Heute um 14:00 Uhr steigt die Generalprobe gegen den SV Sandhausen. Da wohl nur sehr wenige den Weg auf sich nehmen werden kann man heute auch Aachen als erster Gegner begutachten. Ab 13:30 Uhr überträgt Sport1 Aachens Spiel gegen Bayern München.

  • Datum: 20.Januar 2013, 14:00 Uhr
    Spielort: Sandhausen (Hardtwaldstadion)
    Zuschauer: 100


    Tore:
    1:0 Ulm (11./FE)
    1:1 Kevin Maek (38.)
    2:1 Pischorn (43.)


    Fehlende Spieler:
    Markus Hayer (Kreuzbandriss)
    Nicolas Jüllich (Reha)
    Felix Dausend (Scharmbeinentzündung)
    Marcel Sökler (Scharmbeinentzündung)
    Tim Knipping (verdrehter Knie)
    Serkay Göcer
    Ufuk Özbek
    Pascal Pellowski


    Aufstellung:
    --------------Fernandez--------
    Kohler---Lerandy---Mark--Bach
    ---------- Eggert----Pazurek----
    Soltanpour----Stiefler-----Laux
    ----------------Ziemer---------


    Wechsel:
    Sökler für Soltanpour (46.)
    Stegerer für Bach (46.)


    ab Minute 70 dabei
    Adam Straith, Artur Schneider, Frederic Ehrmann, Jaron Schäfer, Tim Kruse (sowohl Schäfer als auch Ehrmann sollen perspektivisch an den Drittligakader geführt werden)


    System: 4-2-3-1


    Spielbericht:
    Klick

  • Puh, bei eislgatten Straßen endlich zu Hause. Dank der heißen Dusche eben auch wieder halbwegs aufgetaut.


    Es war eine Partie auf Augehöhe, was aber eher daran lag, dass Sandhausen nicht zweitligatauglich ist. Wäre ein schöner Kick im Mittelfeld der dritten Liga gewesen als Pfilichtspiel.
    Ab erstmal von Anfang an, hoffe hab die Aufstellung noch richtig in Erinnerung:
    ...............Fernandez
    Kohler - Lerandy - Maek - Bach
    ............Pazurek - Eggert
    ..Soltanpour - Stiefler - Laux
    .................Ziemer


    Fernandez steigt gleich richtig ein, rutscht in der zweiten Minute an der Strafraumgrenze auf dem nassen Boden am Ball vorbei, bekommt ihn aber noch zu fassen bevor der Sandhäuser Stürmer einschieben kann. 8 Minuten später ein schöner Steilpass in der Sandhäuser Sturm, Bene versucht im liegen den Ball zu greifen, erwischt aber das Stürmerbein. Elfmeter, Tor. In einem "richtigen" Spiel hätte er auch die rote Karte sehen müssen wegen Notbremse / letzter Mann.
    Das Spiel ging hin und her, es waren auch einige schöne Kombinationen dabei, aber auf beiden Seiten ohne wirkliche Torgefahr. Ein Standard sorgte dann für den Ausgleich. Nach einer Ecke von Stiefler verlängert die Sandhäuser Abwehr genau vor Maeks Füße, der aus 12, 13 Metern unbedrängt ins rechte untere Eck einschiebt. Danach wieder wie gehabt bis kurz vor der Pause. Ecke von Sandhausen, Pischorn steigt am höchsten, Bene mit den Fingerspitzen noch dran, aber trotzdem drin. Mit 2:1 gings dann auch zum Pausetee.


    Zwei Wechsel zur Halbzeit: Sökler für Soltanpour, Stegerer für Bach (warum auch immer, Yannik hat ein super Spiel auf seiner Seite gemacht), dabei wurden im offensiven Mittelfeld auch Positionen getauscht. Stiefler ging auf rechts und Sökler in die Mitte.
    Dank des in der Halbzeitpause einsetzenden Eisregens passierte nicht mehr viel. Viele Ballverluste, Rumgerutsche etc mit einer unglaublichen Torchance auf beiden Seiten, die allerdings auch beide Abseits waren. Unsere war folgenreicher, die sandhäuser Chance dafür besser:
    Stiefler wird lang geschickt und steht knapp im Abseits (so um die 60 Minute), Torwart im Liegen zum Ball. Situation wird abgepfiffen, Stiefler kann auch dem nassen Rasen nicht mehr rechtzeitig bremsen und rutscht dem Schlussmann ins Gesicht. Dieser muss dann verletzungsbedingt raus, Sandhausen nutzt das ganze und tauscht auch noch 6 Feldspieler.
    Ca. zur 75ten dann auch 5 oder 6 Wechsel bei uns, da hab ich den Überblick verloren, mein Kaffee war interessanter und wärmer wie das Spiel ;) Taktische Aufstellug gab es nach den Wechseln sicherlich auch, aber kein Plan :D
    Kurz vor Schluss dann nochmal ein langer Pass in den Sandhäuser Sturm, der Schuss ging ganz knapp am Kasten vorbei, aber wie schon gesagt, war auch das Abseits.


    Einzelkritiken lass ich bis auf zwei Ausnahmen sein:
    Bene Fernandez, trotz des Elfmeters und der zwei Gegentore das ganze Spiel über sehr präsent und ständig die Abwehr am dirigieren und auch anfeuern. Hat mir sehr gut gefallen.
    Nicht gefallen hat mir Kiyan Soltanpour, außer Ballverlusten an der rechten Stramraumgrenze nix nennenswertes gewesen, hätten Hayer und Fuchs auch gekonnt.
    Oh, und Laux. Der war Gott sei Dank mal beim Friseur und sieht jetzt wieder aus wie ein Mensch :D

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

    2 Mal editiert, zuletzt von Peikler ()

  • Der junge heißt Jaron Schäfer !


    Frage bist du Reporter ?


    Selbstverständlich, kleiner Namensdreher.


    Und nein.


    @ Peikler
    Danke :thumbup:


    Wie sah denn die Leistung der Innenverteidung Lerandy/Maek aus? Das wurde ja bereits gegen Saarlouis gespielt, allerdings dort natürlich ohne Gegenwehr. Allgemein das bekannte "Wackeln" in der Defensive vorhanden? Ansonsten wie war Stegerer in der 2.Hälfte drauf?


  • Wie sah denn die Leistung der Innenverteidung Lerandy/Maek aus? Das wurde ja bereits gegen Saarlouis gespielt, allerdings dort natürlich ohne Gegenwehr. Allgemein das bekannte "Wackeln" in der Defensive vorhanden? Ansonsten wie war Stegerer in der 2.Hälfte drauf?


    Lerandy / Maek hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf die Situation die zum Elfer geführt hat nicht viel zugelassen, Lerandy beim Spiel nach vorn teilweise als einsamer Libero zurückgeblieben. Stegerer war unauffällig, aber auch solide, über rechts kam nicht viel durch.

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • FCS verliert Test gegen Sandhausen


    Zitat

    Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat sein letztes Testspiel beim Zweitligisten SV Sandhausen gestern mit 1:2 (1:2) verloren. David Ulm brachte den Gastgeber per Elfmeter in Führung (10. Minute). FCS-Torwart Benedikt Fernandez hatte zuvor Alexander Riemann gefoult. "Benedikt wird auch in Aachen im Tor stehen", sagte FCS-Trainer Jürgen Luginger im Hinblick auf den Restrundenstart am kommenden Samstag um 14 Uhr bei der Alemannia.



    Statements in der Bild:


    Luginger:

    Zitat

    "Benedikt hat seine Sache zuletzt gut gemacht und Souveränität ausgestrahlt. Wenn nichts dazwischen kommt, wird er am Samstag in Aachen spielen."


    Zum Test:

    Zitat

    "Das war ein guter Test, aus dem Spiel heraus haben wir kaum etwas zugelassen und und selbst viele Chancen erspielt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!