Kiyan Soltanpour

  • Kiyan Soltanpour verstärkt FCS


    Zitat

    „Wir waren zuletzt im Angriff aufgrund der Verletzungen von Markus, Marcel und Felix sehr dünn besetzt und wollten deshalb in diesem Bereich noch nachbessern. Mit Kiyan konnten wir einen Spieler verpflichten, der noch jung und entwicklungsfähig ist, aber auch schon erste Erfahrungen im Profibereich sammeln konnte. Zudem konnten wir uns im Sommer 2011 schon ein konkretes Bild vom ihm machen und wissen, was er mitbringt. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Trainer Jürgen Luginger über Soltanpour, der morgen ins Mannschaftstraining einsteigt.

  • Soltanpour stürmt für den FCS


    Zitat

    Am Montag vermeldete auch der 1. FC Saarbrücken seine erste Neuverpflichtung der aktuellen Transferperiode. Kiyan Soltanpour läuft von nun an für den FCS auf. Trainer Jürgen Luginger freut sich über die weitere Alternative im verletzungsgeplagten Angriff.


    -------
    SR-Online


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat den Stürmer Kiyan Soltanpour verpflichtet. Das hat der Verein mitgeteilt. Bis Ende des Jahres 2012 war Soltanpour für die U23 des BVB aufgelaufen.
    Er erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende. Trainer Jürgen Luginger sagte, im Angriff sei der FCS aufgrund von Verletzungen zuletzt sehr dünn besetzt gewesen.
    Bereits im Sommer 2011 war Soltanpour im Testtraining in Saarbrücken. Vor seiner Zeit in Dortmund spielte der Angreifer für Hertha Zehlendorf und Union Berlin.

  • Der erste (und höchstwahrscheinlich einzige) Neuzugang des FC´s in der Winterpause ist perfekt. In den letzten Tagen sickerten die Informationen ja geradezu durch und von daher ist es auch keine Überraschung das es sich bei der Neuerwerbung um den Deutsch-Iraner Kiyan Soltanpour handelt. Soltanpour wechselt vom Ligakonkurrenten Borussia Dortmund II an die Saar und erhält einen Vertrag bis zum Saisonende. Soltanpour ist 23 Jahre alt und von Haus aus Mittelstürmer. Er ist als Ersatz für Markus Hayer angedacht, der ja leider aufgrund seines Kreuzbandrisses noch Monate ausfallen wird.


    Seine Anfänge als Fußballer tätigte er bei Rot-Weiß Berlin, seine Hauptentwicklung in der Jugend war jedoch der FC Hertha Zehlendorf. Über deren Regionalliga A-Jugend wechselte er zur Reserve vom Zweitligisten Union Berlin. Von 2008 an im Kader bei Union kam er jedoch erst ab der Spielzeit 2010/2011 zu Einsätzen. In 28 Spielen in der Oberliga NOFV-Nord erzielte er 20 Toren und zog somit erstmals Aufmerksamkeit auf sich. Trotzdem wollte Union seinen Vertrag nicht verlängern (dem vernehmen nach kam der U23-Trainer nicht mit Soltanpour zurecht). Soltanpour unternahm eine kleine Deutschland-Reise und stellte sich bei mehreren Vereinen im Probetraining vor. Unter anderem war er im Sommer 2011 für 1 1/2 Wochen beim FCS zu Gast (ebenso zum Beispiel in Babelsberg und Braunschweig). Am Ende wechselte er jedoch in die Regionalliga West zu Borussia Dortmund II.


    In Dortmund betritt er insgesamt 22 Spiele (3 Tore), stand dabei allerdings in nur drei Begegnungen in der Startelf und spielte nur ein einziges Mal über die komplette Spielzeit. Während er in der Regionalliga noch zu regelmäßigen Einsätzen kam verlor er nach dem Aufstieg etwas den Anschluss und kam im letzten halben Jahr nur sechsmal zum Einsatz (fünf Einwechslungen) und einer Gesamtspielzeit von rund 150 Minuten. In diesem Winter wurde Soltanpour bei den Borussen aussortiert, Medienberichten ist man sogar bereit einen Teil des Gehaltes weiterhin zu übernehmen. Diese Haltung öffnete die Tür für eine Verpflichtung durch den FCS, Luginger war bereits bei seinem Probetraining vor 1 1/2 Jahren sehr angetan von ihm und lost ihn nun an die Saar. Bei seinem ersten Versuch hier scheiterte eine Verpflichtung lediglich an der Gesamtsituation und dass man neben Wurtz und Pisano noch einen erfahrenen Stürmer verpflichten wollte, am Ende wurde es Marcel Ziemer. Nichts desto trotz hinterließ Soltanpour in den beiden Testspielen (2 Tore) einen guten Eindruck und nicht wenige hatten ihn bereits als Neuzugang gesehen.


    In Berlin konnte er deutlich auf sich aufmerksam machen, beim BVB gelang ihm dies hingegen nicht. Mit 23 Jahren ist es für ihn nun auch an der Zeit "höherklassig" Fuß zu fassen um sich als Profi wirklich zu etablieren. Diese Chance bekommt er nun vom FCS und man kann nur hoffen das er in seiner Zeit hier seinen Weg macht. Willkommen bei uns! Die Personalplanungen dürften angesichts der finanziellen Situation damit aber auch endgültig abgeschlossen sein.

  • herzlich willkommen bei uns und ich würde dir wünschen, das du auch mal ein wenig spielzeit bekommst, um dich zu beweisen und deine tore zu schießen :thumbup:

  • Wenn er sich bei seinen Einsaetzen die er bekommt immer voll reinhängt und alles gibt war er die Verpflichtung schon Wert. Es gibt Spieler die treffen einmal u d dann Platz der Knoten hoffe das dies beim Ihm der Fall ist am besten beim Heimspiel gegen bvb :rolleyes:

  • Soltanpour kommt zum FCS


    Zitat

    Die berühmten Spatzen pfiffen es bereits vergangene Woche vom Dach, gestern meldete der Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken den Vollzug: Stürmer Kiyan Soltanpour wechselt mit sofortiger Wirkung zum FCS. Der 23-jährige Deutsch-Iraner absolvierte gestern den Medizin-Check und unterzeichnete einen bis Saisonende laufenden Vertrag bei den Saarländern.

  • Der FCS-Sultan


    Zitat

    Sein erst im Sommer verlängerter Kontrakt beim Ligakonkurrenten Borussia Dortmund II war zum Jahreswechsel aufgelöst worden. "Der BVB hat mir die Freigabe erteilt. Der Rest lief über meinen Berater (Ex-Bundesligatrainer Gerd vom Bruch, Anm. d. Red.), da kam Saarbrücken ins Gespräch", sagt Soltanpour mit tiefer, ruhiger Stimme, "ich bin sehr froh, dass jetzt alles hinter mir liegt und ich hier eine neue Chance bekomme".


    Zitat

    "ich bin nicht hierher gekommen, um mich auszuruhen. Ich will so oft spielen, wie möglich. Natürlich weiß ich, dass Marcel Ziemer die Nummer eins im Sturm ist. Aber ich möchte dem Trainer zeigen, dass ich mehr als eine Nummer zwei bin."

  • hoffe das der junge Mann nicht der nächste Bankdrücker wird.Mir wäre ein Abwehrspieler lieber gewesen.

  • Hayer Kreuzbandriss Saisonende, Dausend und M.soekler Scharmbeinentzuendung fehlen auf unbestimmte Zeit da kann man die Verpflichtung eines neuen Stürmers schon verstehen.


    Mal sehen vielleicht überrascht er ja alle und hilft uns weiter.

  • was mich ein wenig aufregt sind diese ständige Schambeinentzündungen.
    Bei der Schambeinentzündung (Ostitis pubis) handelt es sich um eine Erkrankung des aktiven Sportlers, die in den meisten Fällen folgenlos abheilt. Sie ist Folge einer intensiven sportlichen Belastung.Der Schambeinentzündung vorbeugen ist schwierig, da die Entwicklung ein schleichender Prozess ist. Um sich vor der Schambeinentzündung zu schützen, sollte man regelmäßig die umliegende Rumpfmuskulatur kräftigen, muskuläre Dysbalancen durch Training des schwächeren Antagonisten bekämpfen und regelmäßig die betroffenen Muskeln dehnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von andrealothar ()

  • was mich ein wenig aufregt sind diese ständige Schambeinentzündungen.



    Oh ja. Ich kann den Begriff bald nicht mehr hören. Früher wusste man nichts davon und hat sämtliche Verletzungen am Scharmbein auf andere Verletzungen zurückgeführt und heutzutage hat man das Gefühl das eine Scharmbeinentzündung eine "bequeme Art" ist eine Verletzung zu vermelden oder das es bei Zweifeln am Ende immer auf das Scharmbein zurückgeführt wird, dadurch das man nie sagen kann wie lange ein Heilungsprozess hierbei dauert hat man auch immer Spielraum.
    Alleine bei uns waren das in den letzten drei Jahren wie viele Spieler? 10? Alleine in dieser Vorbereitung sind es ja mit Sökler und Dausend schon wieder zwei, dazu Göcer im Laufe der Saison.

  • Serie: Abgänge nach der Saison (Part 1)


    Mindestens acht Spieler werden den 1.FC Saarbrücken am Saisonende verlassen müssen. Die Zukunft bei dem ein oder anderen weiteren Akteur ist noch offen. Für Kiyan Soltanpour, Felix Dausend, Markus Pazurek, Nicolas Jüllich, Adam Straith, Yannick Bach, Marius Laux und Enver Marina geht die Zeit bei den Blauschwarzen jedoch definitiv zu Ende, ihre Verträge werden nicht verlängert und sie alle müssen sich im Hinblick auf die neue Saison nach neuen Arbeitgebern umsehen.


    Acht Spieler, die die Geschichte der Moldschder in den letzten Monaten und Jahren beeinflusst haben, manche haben mehr Eindrück hinterlassen als andere, bei einigen schmerzt der Abgang sicher mehr als bei anderen. Sie alle nehmen jedoch einen Teil in der FC-Geschichte ein und hatten das Glück unser Trikot tragen zu dürfen. Am kommendem Samstag steht das letzte Heimspiel dieser Saison an und beim Spiel gegen den FC Heidenheim werden diese Akteure mit großer Wahrscheinlichkeit auch offiziell verabschiedet.



    Kiyan Soltanpour (neuer Verein unbekannt)



    Der Iraner hat eine zweigeteilte FCS-Geschichte. Im Juni 2011 war Kiyan nach 22 Toren in der Oberliga für Union Berlin II auf Vereinssuche, konnte sich bei Zweitligist Braunschweig allerdings nicht durchsetzen. Für knapp 2 Wochen war es auch beim FC zu Gast und erzielte bei zwei 45 Minuten Einsätzen gegen unterklassige Teams auch drei Tore. Am Ende entschied man sich nach der Verpflichtung von Marcel Ziemer allerdings gegen die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, Soltanpour wechselte zu Borussia Dortmund.


    1 1/2 Jahre später sollte Kiyan doch noch beim FC landen. Nach der langfristigen Verletzung von Markus Hayer und Ausfällen von Dausend und Marcel Sökler fehlte es hinter dem (häufig angeschlagenem) Ziemer an Alternativen, Soltanpour wurde zur Winterpause in Dortmund ausgemistet und der FC konnte ihn fast Kostenneutral verpflichten. Machte Soltanpour bei seinem Probeauftritt noch einen guten Eindruck, so fand es in diesem halben Jahr beim FC nie den Anschluss. Zu Beginn des Jahres 2013 war er in vier Spielen im Kader vertreten und kam dabei aus insgesamt 57 Minuten Spielzeit, sein längster (und erster) Einsatz waren 30 Minuten beim 0:2 in Aachen. Im Anschluss fand er sich nur noch im Kader der U23 wieder (drei Einsätze, nie über 90 Minuten) und wurde trotz großen Verletzungssorgen in der Offensive nicht mehr berücksichtigt. Spätestens durch das Comeback von Petry war Soltanpour auf dem Abstellgleis und fand keine Berücksichtigung mehr. Aktuell fällt er verletzungsbedingt aus. Ob der 23-Jährige in dieser Saison noch einmal auf den Platz zurückkehren kann ist fraglich.


    Ein Pflichtspieltor gelang Soltanpour im FC-Trikot bisher nicht und seine Ausbootung war nach dem bisher viermonatigen Intermezzo beim FC auch keine große Überraschung. Kiyan hat die Erwartungen, eine ordentliche Nummer 2 hinter Marcel Ziemer abzugeben, leider nie erfüllen können und muss folgerichtig den Club verlassen. Viel Glück für die Zukunft!



    Statistiken:


    Im Verein: 7.Januar 2013 bis 30.Juni 2013


    Einsätze (Gesamt): 4 (0x Startelf)
    Einsätze (3.Liga): 4 (0x Startelf)
    Einsätze (DFB-Pokal): 0 (0x Startelf)
    Einsätze (SL-Pokal): 0 (0x Startelf)


    Debüt: 26.Januar 2013, Alemannia Aachen - 1.FC Saarbrücken (23.Spieltag, 3.Liga 2012/2013)
    Letztes Spiel: 16.Februar 2013, Kickers Offenbach - 1.FC Saarbrücken (26.Spieltag, 3.Liga 2012/2013)


    Tore (Gesamt): 0


    (nur Profimannschaft, Stand 7.Mai 2013)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!