Dieter Ferner

  • Offener Brief: Lasst
    Dieter Trainer sein!



    5:11
    Quälix
    1. Mannschaft, Weblog Kommentare
    Kommentar
    schreiben








    Bereits vor dem Aufstieg
    deutete sich ein Problem an, dass nun in Liga 3 akut wird: Dieter Ferner
    besitzt keine ausreichende Trainerlizenz für die neue Liga. Die
    Problemlösung: Entweder ein neuer Trainer oder Dieter Ferner belegt den
    benötigten Lehrgang in Köln – zwei Möglichkeiten, die beide für den FCS
    wenig verlockend klingen. Aus diesem Grund startet das FCS-Fanmagazin
    Leuchtturm eine Kampagne, die sich dafür einsetzt, dass Dieter Ferner
    eine Sondergenehmigung seitens des DFB erhalten soll, um auch in Liga 3
    weiterhin die Saarbrücker Elf zu betreuen.


    Jede Unterstützung ist gefragt! Wir werden folgenden offenen Brief an
    den DFB und den Bund Deutscher Fußball-Lehrer schicken:



    Wer diesen Brief unterzeichnen möchte, der kann:


    - entweder hier in den Kommentaren unterzeichnen (am besten natürlich
    mit vollem Namen und Ort, auch wenn das keine zwingende Voraussetzung
    ist)


    - oder uns eine E-Mail an redaktion@fcs-leuchtturm.de schreiben.


    Den Brief plus Unterschriftenliste werden wir nach Ende der Sammlung
    dem Deutschen Fußball-Bund und dem Bund Deutscher Fußball-Lehrer
    zukommen lassen.


    Eure Leuchtturm-Redaktion
    für jeden arsch gabs eine ausnahme genemigung ausser für unsern trainer dieter ferner ned sowas von ungerecht von diesem scheiss dfb !! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

  • Dass man dem Verein das nicht offiziell bereits früher mitgeteilt hat (1 Platz dieses Jahr wird freigehalten) ist schon eine Frechheit.
    Jetzt gibt es eigentlich nur 3 Lösungen:
    1. Man bettelt um eine Ausnahmegenehmigung. So wie ich das weiß, gibt es eine Übergangsfrist von 1 Jahr für Aufsteiger in die 3.Liga. Chancen: Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
    2. Man schickt Fellhauer dahin, statt Dieter.
    Vorteile: Dieter kann weiter mit der Mannschaft trainieren. Den Regularien ist genüge getan.
    Nachteil: Man müsste einen anderen Co-Trainer verpflichten.
    3. Man stellt "irgendeinen Hinz" ein, der diese verdammte Lizenz hat.
    Vorteile: siehe 2.
    Nachteile: Ist nur eine Wischi-Waschi Lösung. In jedem Falle müsste Dieter weiter das Sagen haben. Der "Hinz" hat auf keinen Fall das Sagen, ist nur eine Art Marionette nach außen (=DFB).
    4. Lösung (ist aber keine):
    Dieter geht für 10 Monate nach Köln. Fehlt Mo-Do. Hat nur die Möglichkeit ein Freitag-Training zu leiten. Die Bindung zum Team geht verloren, etc.
    Vorteile gibt es hier gar keine. Nachteile umso mehr. Babbel und etliche andere sind ein Beweis, dass viele Trainer diese Saison dann nicht überleben.
    Gerade vor der wichtigsten Saison (in der es nä Jahr darum gehen wird, den Verein wirklich wieder zu etablieren und konstant in der 3.Liga zu verankern) können wir es uns nicht leisten, einen Dieter Ferner "fern ab" vom Team zu haben.
    Fazit: Bin für Lösung 2, Fellhauer nach Köln :!: [MSIE_newline_end ]

  • Man darf nicht immer nur Babbel bei sowas hernaziehen.
    Bei Holger Stanislawski hat das damals sehr gut geklappt :!:


    Peikler,
    es ist ja net nur Babbel. Anderer Name z.B. Öral von FSV Frankfurt.
    Das geht 100% in die Buchs, wenn der Dieter 10 Monate am Stück in Köln ist.
    War auch gerade auf wiki von St.Pauli. Die haben das so gelöst, dass der Stanislawski Teamchef wurde und der vorherige Trainer von St.Pauli wieder Trainer wurde bis Stanislawski den Schein hatte (nebenbei der hatte wohl damals noch nicht mal die A und B Lizenz). Nur der Kerl ist 42 und net 61!
    Außerdem haben wir keinen im Verein, der den Schein hat![MSIE_newline_end ]

  • Also der Brief an den DFb ist ja mal der größte Quatsch den ich je gesehen hab. Das bringt eh nix, es gelten für alle die gleichen Regeln und für uns macht da mit Sicherheit keiner eine Ausnahme. ZURECHT. Ferner kann ein Jahr lang eh noch das Training leiten usw als Übergangsfrist die man als Aufsteiger hat, dann muss man sich eben entscheiden was man macht. Ferner macht den Schein nicht mehr, da bin ich mir sicher. Also stellt man entweder einen ein der den Schein hat als Co-Trainer oder schickt wie oben schon geschrieben unseren Co-Trainer zum Lehrgang. Bums, Aus, Fertig. Da muss man net zum DFB gehn und jammern und auf die Tränendrüse drücken. Es gibt ja wohl genug Möglichkeiten wie es weiter gehen kann. Wenn die beim DFB jetzt anfangen wegen jedem gejammer ne Ausnahmseerlaubnis zu erteilen, dann werden die nie fertig. Dann kommt nach Ferner noch jemand in der 3. Liga der keinen Schein hat und noch jemand und noch jemand,........
    Also meiner Meinung nach totaler Quatsch das ganze.

  • Genau die können uns nicht was erlauben, was sie anderen verbieten...Irgendwann fordern wir Pyro im Stadion und uns wird es erlaubt und anderen nicht ^^ Also komishce Aktion die eh nichts bringen wird aber der Gedanke ist gut...

  • Also der Brief an den DFb ist ja mal der größte Quatsch den ich je gesehen hab. Das bringt eh nix, es gelten für alle die gleichen Regeln und für uns macht da mit Sicherheit keiner eine Ausnahme. ZURECHT. Ferner kann ein Jahr lang eh noch das Training leiten usw als Übergangsfrist die man als Aufsteiger hat, dann muss man sich eben entscheiden was man macht. Ferner macht den Schein nicht mehr, da bin ich mir sicher. Also stellt man entweder einen ein der den Schein hat als Co-Trainer oder schickt wie oben schon geschrieben unseren Co-Trainer zum Lehrgang. Bums, Aus, Fertig. Da muss man net zum DFB gehn und jammern und auf die Tränendrüse drücken. Es gibt ja wohl genug Möglichkeiten wie es weiter gehen kann. Wenn die beim DFB jetzt anfangen wegen jedem gejammer ne Ausnahmseerlaubnis zu erteilen, dann werden die nie fertig. Dann kommt nach Ferner noch jemand in der 3. Liga der keinen Schein hat und noch jemand und noch jemand,........
    Also meiner Meinung nach totaler Quatsch das ganze.


    1903, geh doch mal ins Gästebuch von lupa. Dort findest Du den Wortlaut der entsprechenden Passage.
    Da gibt es verschiedene Interpretationen hinsichtlich der Möglichkeit der Übergangsfrist.
    Fraglich ist ja auch, ob die Geschichte mit dem Fellhauer (von Seiten des DFB) klappen würde. Er ist ja "nur" Co-Trainer.
    Fragen über Fragen![MSIE_newline_end ]

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine sehr interessante Diskussion, zu der ich mir auch Gedanken gemacht habe.


    Ich kann eigentlich den Brief auch nicht unterstützen, auch wenn ich es mir wünschen würde. Es ist einfach eine Frage der Gerechtigkeit und ich bin überzeugt, so sieht es Dieter Ferner auch.
    Wenn man in einer Bank arbeitet oder in einem kaufmännischen Beruf, dann ist man so lange kein Bankkaufmann oder Kaufmann, bis man die Prüfung vor der entsprechenden Stelle abgelegt hat. Egal, wie gut man seinen Job erledigt hat, leider. Gleiches gilt auch für den Schulabschluss.
    Jetzt kann man entgegnen, das Dieter Ferner doch die Trainerlizenz hat. Ja, aber wie vielleicht unbeteiligte Personen nicht wissen reicht diese ab der 3. Liga aufwärts nicht aus.
    Im Gegenzug muss man sich dann aber die Frage stellen, warum unser Trainer nie den A-Schein gemacht hat? Diese Frage beschäftigt mich schon.
    Die Sache mit Andreas Fellhauer würde mir aber gefallen, wenn sie möglich wäre.

  • laut SR wird man es jetzt wohl wirklich so machen, dass Fellhauer die Lizenz macht und Ferner nun zum Sportdirektor wird. Der DFB hat das ganze wohl auch schon abgesegnet.


    Gar keine schlechte Lösung. Fellhauer kann sich so weiter entwicklen und viel von Ferners Erfahrung lernen.

  • Bekommen wir jetzt dann noch einen Co-Trainer dazu oder soll Ferner da jetzt alles alleine machen in der Woche über.

    Denke, dass da noch einer kommt weil Felle ja noch die U23 trainiert im Moment. Außer Rohrbacher übernimmt neben der Jugend auch noch die U23.

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

    Einmal editiert, zuletzt von Chris aka IcEcOoL ()

  • Denke, dass da noch einer kommt weil Felle ja noch die U23 trainiert im moment. Außer rorbacher übernimmt neben der Jugend auch noch die U23.


    Also das er weiter Trainer der U23 bleibt kann ich mir nicht vorstellen. Wann soll er das alles noch machen.

  • ich rechne auch damit dass wir noch einen Co bekommen. Immerhin Spielen wir ja auch eine Liga höher jetzt. Bei vielen Vereinen ist es ja schon gang und gäbe 2 Co-Trainer zu haben.
    Denke, wenn man die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt wird, das Training auch noch effektiver, da man mehr Schwerpunkte setzen kann.

  • über die zeit in der fellhauer in köln ist, kann ja rozgonyi den posten als co-trainer übernehmen...also ich würds ihm zutrauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!