3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 2:0 (0:0)

  • haha, gerade auf der offiziellen Facebook Seite des FCS ein Kommentar von einem verärgerten Zuschauer gefunden:


    "Ich finde es ein absolut asoziales Verhalten, auf Grund eines GEGEN RECHTS- T- Shirts des Fc St. Pauli aus dem so genannten "Fanblock" zu fliegen. Vielleicht sollte sich auch Saarbrücken (vor allem gewisse Fangruppierungen) mit dem Thema ANTIFASCHISMUS auseinander setzen... Es ist einfach traurig mit anzusehen was sich in einem gewissen "Fanblock" für ein Publikum befindet. Man bedenke: auch Lokalpatriotismus ist ein Teil von Faschismus. Dieser Post ist auf jeden Fall niht an den Verein gerichtet, sondern eher an eine gewisse Fangruppierung in einem bestimmten Block..."


    Zum einen amüsant, da er die Virage Est die er offensichtlich damit meint als faschistisch bezeichnet... jeder der ein wenig ahnung hat, wird wissen dass die virage unpolitisch aber dennoch gegen rassismus ist.
    Und wenn er Lokalpatriotismus als ein Teil von Faschismus sieht, weshalb gehen wir dann alle überhaupt noch ins Stadion? Die Thematik hab ich noch nie so ganz verstanden, wenn es ihm um den Sport geht kann er es doch neutral vor dem TV oder von einem neutralen Block verfolgen. Aber wenn man die Stadt das Land nach vorne schreit, und die Fahne seiner Stadt stolz in die Höhe hält ist man dann faschist?
    Vielleicht kann mich hier ja mal jemand von seinem Standpunkt überzeugen.


    Seiner Facebook Seite kann man jedenfalls entnehmen das er gebürtig aus dem Saarland stammt und jetzt in Leipzig studiert und wohnt, desweiteren hat er dort noch gepostet:


    "Sau schlimm was im Ludwigspark ein Gesocks und Pöbelvolk rumläuft. "Das ist der Block der Vollidioten"
    Ein gegen Rechts-Shirt an und fast vom Block verbannt werden..."


    auf diese leute kann ich verzichten. Was zählt ist BLAU- SCHWARZ!!!

  • Na klar bist du Faschist, wenn du Lokalpatriot bist. Genau so bist du Faschist, wenn du sagst:"Ich bin stolz, deutscher zu sein". Das ist doch die Problematik die ich sehe. Und genau deshalb hasse ich jede Art von Extremismus. Egal ob rechts oder links. Beides für den allerwertesten. Der ist auch sicherlich nicht wegen dem Anti rechts T-Shirt rausgeflogen, sondern weil es ein Pauli T-Shirt ist. Wir sind hier in Saarbrücken und nicht in Hamburg.

  • Entsprechender Vorfall ist tatsächlich in der VE passiert.


    Zwei Anmerkungen:
    - Zum einen ist der junge Mann nicht aus dem Block geflogen, sondern stand bis zum Spielende relativ weit unten in der VE und hatte lediglich sein Shirt links herum gedreht.


    - Des weiteren wurde in einem längeren Dialog klar gemacht dass es überhaupt nicht um die Message auf dem Shirt geht (bedenke, dass die VE selbst Shirts und eine Zaunfahne mit "Contre le racisme" ihr eigen nennt) sondern einzig und alleine um die Situation das es sich um ein klar erkennbares St.Pauli Shirt aus dem Dunstkreis der Ultras handelt. Er selbst ist nach eigener Aussage auch in einer der Ultra-nahen Gruppierung Mitglied. Wie in anderen Stadien, wie auch zuvor im D-Block ist das in den Fankurven, übrigens auch auf Pauli, eben nicht so gern gesehen. Und man will von Seiten der VE eben nicht wie St.Pauli agieren bei denen Politik (nicht vergessen, Politik ist nicht gleich Antirassismus) im Stadion ein festes Thema ist und die sich mit jedem Verein mit "Linker" Fanszene gegen alles was aus ihrer Sicht Rechts ist verbrüdern. Bei Pauli ist so ziemlich jeder Rechts der halt nicht die gleiche Linie fährt, das ist ja das Problem mit dem Extremismus und das will die VE - bei allem Engagement gegen Nazis und Rassismus - nicht. Also zumindest im Stadion, ansonsten kenne ich die Leute ja nicht und ich möchte ihnen auch keine Politische Zuordnung verpassen. (Und ja, ich stand von Anfang bis Ende so nah an der Diskussion das ich alles mitbekommen habe)



    Ich bin eigentlich relativ froh, dass das Problem mit Rechts bei uns sichtbar abgenommen hat. Im Stadion kommt es zu keinen Zwischenfällen mehr und das ist der guten Arbeit von Fanprojekt, Fanbetreuung, VE und den "normalen" Fans zu verdanken die immer wieder gezeigt haben das man kein rechtes Gedankengut im Stadion will. Der entsprechende Herr von Oben wollte die Argumentation im Stadion nicht verstehen (St.Pauli-Trip) und er tut es danach auch nicht. Schön für ihn....
    ---------------------------------

    Zitat

    Das ist journalistische Irreführung.


    Nö Seb, das ist Bild-Zeitung. Und Fischer ist eh die Granate schlecht hin, schreibt von Spielen und Trainings (Remember letzte Woche, Fischer und Eggert nur Lauftraining ;) ) bei denen er nicht einmal anwesend war. Wer weiß ob es denn am Samstag da war?



  • Unterschreib ich so,hab direkt vorne dran gesessen.
    Auf die Idee muss man erst mal kommen man zieht en Shirt von der Ultraszene eines Vereins A an und stellt sich damit in den Ultrablock der Vereins B.

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!