38. (letzter) Spieltag, 1. FC Saarbrücken - RW Erfurt 0:1 (0:0)

  • Ohne Öl ins Feuer zu gießen, aber ich finde nicht, dass die vorstehende Diskussion hier im Forum erfolgreich geführt werden kann. Sportlich desaströs, verstrittene Fans, illoyaler Vorstand, ruinöse Spielstätte -> dann melden wir den Verein halt ab, oder was?


    Ich wehre mich mit Händen und Füßen dagegen, dass insb. in den Medien von "den Fans" gesprochen wird. Weshalb soll ich nur weil ich ein blau schwarzes Nike Trikot trage für irgendwelche (gewaltbereiten) Schwachmachten gerade stehen, für die ich nur ein Kopfschütteln übrig habe. Und komischerweise kam ich in den letzten 10 Jahren auch bei allen "Problem"-Heim und Auswärtsspielen ohne Mühe unbeschadet nach Hause. Dies kann ich natürlich nicht erwarten, wenn ich doch noch kurz Zuschauen möchte, was denn nun abgeht. Und ja, auch nicht alle Polizisten sind nur auf Deeskalation aus, das ein oder andere Mal fühlte ich mich sogar recht provoziert und dies als sehr friedliebender Mensch (dann muss man sich noch fester auf die Zunge beißen).


    Nächste Saison werde ich im Park von Spiel zu Spiel ein illustres Blöcke-Hopping machen, mir ist dieser Blöckekrieg einfach zu dämlich.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • @PEQsche:
    Du warst wohl bisher noch nie im Stade de Marcel Picot.
    Ist aber wieder die typische Hetze gegen Die VE und Nancy...mit Hintergrundinformationen macht solch eine Hexenjagd keinen Spaß. Man müsste seine eigene Meinung ja kritisch reflektieren und würde über inkongruente Stereotypen stoßen.


    Dachte immer wir wären im Saarland und haben durch unsere durchwachsene Geschichte eine ganz eigene Mentalität. Die Jahre der französischen Besatzung und der (Teil)Autonomie sind vergessen? Mais oui. Gehören ja kulturell auch eher zu den Preußen und nicht in die Saar-Lor-Lux-Region.


    Lieber "de Gaschd". Genau da fängt das Problem doch an. Politik und Vergangenheit haben im Fußball einfach nichts zu suchen. Und deswegen verstehe ich dieses ganze Pseudointelligenzgehabe nicht. Im Grunde ist es doch so, es gibt den FCS und es gibt Fans und wo liegt bitte schön das Problem und warum können sich die Fans nicht zusammen tun und ihren FCS gemeinsam anfeuern. Alles Andere gehört einfach nicht hier her und ist eher subjektiv, egoistisch und kindisch. Es ist einfach lächerlich und peinlich, wie sich diese angeblichen "Fans" beider Lager hier aufführen, unabhängig welche Politik, Rasse oder Einstellung.
    Hier geht es einzig alleine um diesen Verein und wer denkt, er könnte sich hier eine Bühne aufbauen, ist einfach fehl am Platz.

  • FCS erlebt ein unwürdiges Ende


    Zitat

    Klar ist, dass der FCS als Tabellenletzter die Saison 2013/2014 der 3. Fußball-Liga abschließt. 38 erzielte Tore reichten in 38 Spielen gerade einmal zu 32 Punkten. Nur Unterhaching hat mit 65 Gegentreffern mehr Tore gefangen als der FCS (63). Die Deutlichkeit dieser Zahlen unterstrich die Wahrheit auf dem Platz gegen Erfurt. „Unglaublich, wenn man sieht, was wir für Torchancen vergeben haben“, zog FCS-Trainer Fuat Kilic Bilanz nicht nur für diese Partie: „Wir waren in den entscheidenden Spielen mental nicht stark genug. Spieler, die aus oberen Ligen zu uns gekommen sind, hätten mehr Verantwortung übernehmen können. Es kam viel zusammen.“ Den entscheidenden Treffer am Samstag erzielte Nils Pfingsten-Reddig (58. Minute) per Strafstoß, den FCS-Torwart Timo Ochs an Carsten Camlott verursacht hatte.


    Deutlich kreativer als auf dem Feld ging es auf den Rängen in der Ostkurve zu. Mit gut einem Dutzend wechselnder Spruchbänder machten die Fans ihrem Ärger Luft über alles, was in dieser Saison schief gelaufen ist – und über die Verantwortlichen. Präsident Hartmut Ostermann, Schatzmeister Dieter Weller und Geschäftsführer Sebastian Pini bekamen dabei ebenso ihr Fett weg wie Spielerberater Guido Nickolay, die Polizei oder der Sicherheitsbeauftragte Charly Mai.

  • Ich brech hier auch mal ne Lanze für Fuat Kilic. Ich kann euch nicht sagen warum, aber ich mag den Typ. An ihm lags denke ich nicht. Vor allem ist er ehrlich und meines Erachtens auch einsichtig. Ich hoffe er bekommt nächste Saison ne faire Chance und hat mehr Glück mit nem neuen Team.


    Für immer FCS!

  • Lieber "de Gaschd". Genau da fängt das Problem doch an. Politik und Vergangenheit haben im Fußball einfach nichts zu suchen. Und deswegen verstehe ich dieses ganze Pseudointelligenzgehabe nicht. Im Grunde ist es doch so, es gibt den FCS und es gibt Fans und wo liegt bitte schön das Problem und warum können sich die Fans nicht zusammen tun und ihren FCS gemeinsam anfeuern. Alles Andere gehört einfach nicht hier her und ist eher subjektiv, egoistisch und kindisch. Es ist einfach lächerlich und peinlich, wie sich diese angeblichen "Fans" beider Lager hier aufführen, unabhängig welche Politik, Rasse oder Einstellung.
    Hier geht es einzig alleine um diesen Verein und wer denkt, er könnte sich hier eine Bühne aufbauen, ist einfach fehl am Platz.

    Wieso die Vergangenheit hier nichts zu suchen hat erschließt sich mir nicht so ganz.
    Als Fc-Fan lebt man doch fast komplett in der Vergangenheit. Wie oft wird über den Status des Traditionvereins gesprochen? Über legendäre Spiele wird gequatscht, man ist stolz auf die inoffizielle Meisterschaft der Division 2, vergangene Ligazugehörigkeit etc.
    Und hier gehört auch der geschichtliche Kontext dazu, ohne diesen gab es keinen Fc und auch keine Vereinsgeschichte.


    Dem zweiten Teil deines Posts kann ich so unterschreiben. Doch das Problem gibt es ja nicht erst seit der 3. Liga, es gab doch schon vor dem Absturz in die Oberliga Vorfälle in dieser Richtung, ganz zu schweigen von den Unruhen in der Ol und Rl.
    Ich hoffe ja, dass der neue Sanierungsentwurf so umgesetzt wird und es entweder klappt oder ein Selbstreinigungsprozess stattfindet. Erstere Variante wäre mir am liebsten.


    Sofern da noch Diskussionsbedarf vorhanden ist, man kann es ja per PN kläre. Die Sommerpause steht ja etwas zwischen einer privaten Unterhalten.

  • Ohne einen direkten Bezug zuhaben,mir kommt und kahm es immer so vor das diese Französiche Fankultur eher schadet. Gewalt hat im Fussball einfach nichts,zu suchen.
    Bei euch fällt das schon auf,das einige scheinbar Gewalt mehr intressiert wie der Fussball.
    Diese Runde ist nun mal schlecht gelaufen,es kann doch echt nur besser werden.Ausserdem die Regionalliga ist schon geil:-)

  • So, nachdem ich die letzten Tage wieder gedanklich habe durchgehen lassen, ein paar kurze Anmerkungen:


    Von einigen Äußerungen distanziere ich mich wieder. Es kam in den letzten Tagen, Wochen und Monaten einfach verdammt viel zusammen. Abstieg, katastrophale Leistungen, Nullbockeinstellungen, Äußerungen den Fans gegenüber und und und..


    Daraus resultierend auch der Ton, den ich öfters mal angeschlagen habe und nicht immer korrekt war.


    Was die VE angeht, noch ganz kurz:
    In der letzten Zeit gibt es da so einiges was mich genervt hat. Dazu gehört u.a. das ständige Lalala, das oftmals 90 min. durchgesungen wurde, und zwar völlig unabhängig davon, ob die Mannschaft nun Vollgas gegeben hat, oder ob sie grottenschlecht war. Dazu immer wieder dieses "Ausgesperrte mit uns". Als ob wir sonst keine Probleme hätten.


    Dazu kam dann der Stimmungsboykott ausgerechnet in den Spielen, als man Hoffnung auf einen Sieg hatte (z.b. als Kilic übernommen hatte und wir gegen Haching zuhause gewonnen haben). Klar im Nachhinein wars egal, aber zu diesem Zeitpunkt völlig unverständlich.


    Ich bin jetzt einfach froh, dass dieser ganze Spuk vorbei ist und wir in die Sommerpause entlassen wurden. Jetzt hoffe ich auf eine anständige WM und dass wenigstens da etwas brauchbares herausspringt. Ansonsten dann noch unser aller Hoffnung auf eine vernünftige Kaderplanung, damit unser großes Ziel nächste Saison erreicht wird.

  • Kicker-Noten:



    Zitat von 1.FCS

    Aufstellung:
    T. Ochs (4) - Falkenberg (3,5) , Ballas (3) , Maek (3) , Stegerer (4) - Pezzoni (3) , Zeitz (2,5) - R. Korte (3,5) , Rupp (2,5) , Pat. Schmidt (3,5) - Reisinger (3)


    Einwechslungen:
    46. Hoffmann (3) für Pat. Schmidt
    62. Rathgeber für Rupp
    80. Ishihara für R. Korte



    Zitat von RW Erfurt

    Aufstellung:
    Klewin (3) - Kreuzer (3,5) , Kleineheismann (2) , Laurito (2) , Czichos (3) - Strangl (3,5) , Pfingsten-Reddig (2,5) - Engelhardt (3) , Wiegel (3,5) , Nietfeld (4) - Kammlott (3)


    Einwechslungen:
    46. Drazan (3) für Strangl
    64. Möhwald für Laurito
    73. S. Brandstetter für Kammlott


    Zitat von Schiedsrichter

    Florian Badstübner (Windsbach) Note 2

  • Wieso die Vergangenheit hier nichts zu suchen hat erschließt sich mir nicht so ganz.
    Als Fc-Fan lebt man doch fast komplett in der Vergangenheit. Wie oft wird über den Status des Traditionvereins gesprochen? Über legendäre Spiele wird gequatscht, man ist stolz auf die inoffizielle Meisterschaft der Division 2, vergangene Ligazugehörigkeit etc.
    Und hier gehört auch der geschichtliche Kontext dazu, ohne diesen gab es keinen Fc und auch keine Vereinsgeschichte.


    Dem zweiten Teil deines Posts kann ich so unterschreiben. Doch das Problem gibt es ja nicht erst seit der 3. Liga, es gab doch schon vor dem Absturz in die Oberliga Vorfälle in dieser Richtung, ganz zu schweigen von den Unruhen in der Ol und Rl.
    Ich hoffe ja, dass der neue Sanierungsentwurf so umgesetzt wird und es entweder klappt oder ein Selbstreinigungsprozess stattfindet. Erstere Variante wäre mir am liebsten.


    Sofern da noch Diskussionsbedarf vorhanden ist, man kann es ja per PN kläre. Die Sommerpause steht ja etwas zwischen einer privaten Unterhalten.


    Politische Vergangenheit war eher gemeint. Dass der FCS ein Traditionsklub mit einer großen Vergangenheit ist, steht ja außer Frage. Und darauf können wir auch zweifelsfrei stolz sein. Um so schmerzlicher, wenn der Verein jetzt wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

  • Aber auch Weller sollte sich in seiner Funktion als Schatzmeister (wie die beiden damaligen Verantwortlichen im Präsidium) fragen wie es sein kann das man im September/Oktober, also wenige Monate nach Saisonbeginn - jene Vorgänge gebraucht hat die dann nötig waren um den Verein über Wasser zu halten.


    Wir haben leider das Problem net zu wissen wer die Wahrheit sagt und wer net...Oder noch schlimmer:Wer ne Weiße Weste hat und wer net...
    Und da hängts....Bei der VE Karten Aktion weiß man allerdings das Weller unschuldig ist....
    Und dein gemeinter "Nachlizenzierung":
    Das war aber von Anfang an klar...Man musste nur auf der MVS mit rechnen...Klar hätte er es "deutlicher" sagen könnne, aber "undeutlich" hat er es erwähnt, nur unter dem Mantel "Bekommen wir durch die Eintrittsgelder gedeckt"


    Versteh mich net falsch, ich will Weller ganz gewiss net in Unschuld waschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!