3. Liga

  • Kiel schnuppert momentan zumindest mal an der 2. Liga und unten sieht das bei Regensburg schon ziemlich nach Abstieg aus. Auch wenn sie wohl mittlerweile nicht mehr wie ein Absteiger spielen, wird es am Ende wahrscheinlich nicht reichen. Bei denen kann man für mich aber auch schön erkennen, dass die Regionalliga in dieser Art und Weise eine "Fehlgeburt" ist. Vorher sind die Vereine noch relativ "normal" abgestiegen, haben ihren Spielern vertraut und gehofft. Jetzt ist Regensburg nach uns schon das zweite Team, was im Winter einfach noch mal voll aufrüstet, dabei aber trotzdem absteigen wird. Rostock hat ja auch ähnlich aufgerüstet, nur zum Unterschied dass das dort wohl klappen wird. Vorher gabs das irgendwie nicht, da haben die Vereine dann alles dran gesetzt um wieder einen Aufstieg zu planen. Das ist aber mit der Relegation schier unmöglich.

  • Der Chemnitzer FC löst seine U23 zur neuen Saison auf. Der DFB hat mittlerweile nachgezogen und erlaubt es den Drittligisten ebenfalls die zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abzumelden.



    Zitat

    Im Rahmen der Planungen für die kommende Spielzeit hat sich der Chemnitzer FC nach intensiven, internen Abwägungen entschlossen, ab dem kommenden Spieljahr keine U 23-Mannschaft mehr zu führen. Der Chemnitzer FC folgt mit dieser Entscheidung dem bereits praktizierten Vorgehen von Vereinen der 1. und 2. Bundesliga, die keine U 23-Mannschaft mehr an den Start bringen.


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hatte zwischenzeitlich die Pflicht zur Führung einer zweiten Männermannschaft in der 3. Liga aufgehoben und war damit der im vergangenen Jahr getroffenen Entscheidung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) gefolgt.


    Quelle

  • Das ist zu kurz gedacht. Die U23 braucht man um Spieler aus der Jugend die Zeit zu geben sich entwickeln zu können und ein Thema für die Erste Mannschaft zu werden. Spieler entwickeln sich nunmal nur wenn sie spielen und nicht im Training. Gerade wenn die Uu23 absteigen würde wäre das eine ideale Ausgangsposition um junge Spieler heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben den direkten Wiederaufstieg zu versuchen.

  • Wenn man sich mit der Geschichte auseinandersetzt dann scheint es für uns doch möglich zu sein. Zumindest wenn man davon ausgeht das die vierte Liga keine absolute Ausnahme ist. In der dritten Liga ist das mittlerweile ja erlaubt und in den Ligen unter der Regionalliga gibt es die Möglichkeit auch. Leider gibt es die Durchführungsbestimmungen für die Südwest-Staffel nicht online (oder meine Suche war nicht gründlich genug) so dass ich nur auf die Oberliga RPL verweisen kann. Dort heißt es:


    Zitat

    Für die Herren-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar können nur Mannschaften von Vereinen zugelassen werden, die mindestens eine weitere Herrenmannschaft im Meisterschaftsspielbetrieb des Landesverbandes hat und mit mindestens drei Jugendmannschaften dauerhaft am Spielbetrieb teilnehmen. Hiervon muss mindestens eine Jugendmannschaft der A-, B- oder C-11er-Jugend-Klasse angehören. Die Beteiligung in einer Jugendfördergemeinschaft/Jugendförderverein wird anerkannt.



    Als Ausnahme (die jedoch auch von mir zumeist vernachlässigt wurde) gibt es jedoch auch diesen Passus:


    Zitat

    Unterhält der Verein keine zweite Herrenmannschaft, muss er in a l l e n Jugendklassen der A-,B- und C-Jugend eine 11er Mannschaft während der ganzen Saison im Spielbetrieb nachweisen. Die Anrechnung von JuniorenSpielgemeinschaften und Jugendfördervereine sind hier nicht möglich.



    Und diese Voraussetzungen würde der FCS erfüllen und müsste - sofern es wie zu erwarten auch in der vierten Liga gilt - in keiner der möglichen Ligen (3. oder 4.) eine zweite Mannschaft unterhalten. Das würde ja durchaus zu den Gerüchten passen.

  • Sag ich doch seit ewig das bei einem Aufstieg die Zweite abmelden dürfen...Da vertrau einer mir net.
    Aber nun gut dann hast es ja nun mal gecheckt.
    Allerdings glaub ich das die aufgeführten 3. Liga Regularien net in der Regionalliga gelten.
    Zumindest führt meine Regionalligarecherche seit Wochen in dem Punkt ins nix. Daher auch immer meine Aussage "Wenn aufsteigen.."


    für die OL hast rochtig recherchiert, das es diese Ausnahme gibt. Und zwar war dies vor kurzem noch bei einem Saarland Liga Verein zu vernehmen der zzt um den Aufstieg spielt und Gedanken macht für die Lizenz zu beantragen.
    Muss allerdings grad passen welcher Verein das war


    Edit:
    Jägersburg war es
    Bericht Antrag Lizenz

    Einmal editiert, zuletzt von nineteen ()

  • Das ist zu kurz gedacht. Die U23 braucht man um Spieler aus der Jugend die Zeit zu geben sich entwickeln zu können und ein Thema für die Erste Mannschaft zu werden. Spieler entwickeln sich nunmal nur wenn sie spielen und nicht im Training. Gerade wenn die Uu23 absteigen würde wäre das eine ideale Ausgangsposition um junge Spieler heranzuführen und ihnen die Möglichkeit zu geben den direkten Wiederaufstieg zu versuchen.


    Da kommt aber bei uns seit Jahren kaum was bei rum. Scheinbar ist man auch nicht gewollt, jungen Spielern überhaupt über diese Zeit solche Chancen einzuräumen. Würde man bei uns in diesem Bereich auch nur mit halbwegs verstand arbeiten, dann müsste unsere Zweite in der Oberliga in der oberen Tabellenhälfte stehen. Denn ich denke wenig Geld ist das auch nicht, was dorthin fließt. Aber naja, wir weichen ab ^^


    Was anderes: Ich bin mal gespannt, wer der erste wird, der seine zweite Mannschaft wieder am Spielbetrieb anmeldet ^^

  • Da kommt aber bei uns seit Jahren kaum was bei rum. Scheinbar ist man auch nicht gewollt, jungen Spielern überhaupt über diese Zeit solche Chancen einzuräumen. Würde man bei uns in diesem Bereich auch nur mit halbwegs verstand arbeiten,


    :thumbup:

  • Hoffman
    Rupp
    Zeitz
    Der eine der nach Bremen ist und dessen Namen mir gerade nicht einfällt :whistling:
    Wollscheid
    Altmeier
    Die Liste ist durchaus erweiterbar. Man sollte mal von dem Grundsatzdenken wegkommen, dass aus 11 A-Jugendspieler innerhalb eines Jahres 11 1. Mannschaftsspieler werden. Wenn es mal einer schafft ist das gut. Das ist bei anderen Vereinen nicht unbedingt mehr


  • Danke ^^


    Ich verstehe dich ja dort schon durchaus, aber in der aktuellen Konstellation finde ich das sinnlos. Wenn man dann hört, dass ein Eichmann gerne bleiben würde, aber noch kein Angebot vorliegen hat, sorry, aber da könnte ich an die Decke gehen. Er ist einer der wenigen, denen Kilic wohl den Sprung zutraut und selbst die werden dann nicht gebunden? Unser Verein ist alles andere als finanziell klamm aufgestellt. Das ist der Punkt, weshalb mich das ankotzt.. 11 Spieler zu übernehmen ist sowieso utopisch, aber so 2-3 gute Spieler ala Eichmann kann man schon erwarten, finde ich. Aber der Trend geht gerade alles andere als dorthin..

  • Naja das war halt Pinis Feld und der steht im Moment vorm Absprung also wundert mich der Stillstand gerade nicht wirklich ^^
    Aber ich gebe dir natürlich auch Recht, sowas kann man mal durchaus früher angehen und es läuft sicherlich nicht alles perfekt

  • Naja das war halt Pinis Feld und der steht im Moment vorm Absprung also wundert mich der Stillstand gerade nicht wirklich ^^
    Aber ich gebe dir natürlich auch Recht, sowas kann man mal durchaus früher angehen und es läuft sicherlich nicht alles perfekt


    Bleibt nur zu hoffen, dass dann wenigstens jemand dort ist, der auch Ahnung vom Fussballgeschäft hat. Ein Ebertz war da wenigstens nicht ganz so ahnungslos. Gerade die Verlängerungen in der ersten Mannschaft haben ja gezeigt, dass man durchaus schon früh auf die Spieler zu gehen kann. Warum dann nicht auch mit den Jungen, frage ich mich nur? Gerade am Beispiel Wurtz oder Zeitz sehen wir ja, dass die Spieler gelaufen sind, weil man ihnen nicht genug geboten hat. Fakt ist halt, dass unsere Jugend so gut ist, wie die letzten mindestens fünf Jahre zuvor nicht und da liegt halt nahe, dass da noch so ein paar Spieler ala Zeitz oder eben Wurtz rumlaufen. Wenn man sieht, was da gerade im letzten Jahr an Geld von uns rausgegangen ist, dann sollten das ja Peanuts sein ;)


    Aber wir schweifen vom 3. Liga Thema ab, bringt ja eh alles nix :D

  • Ich verstehe dich ja dort schon durchaus, aber in der aktuellen Konstellation finde ich das sinnlos. Wenn man dann hört, dass ein Eichmann gerne bleiben würde, aber noch kein Angebot vorliegen hat, sorry, aber da könnte ich an die Decke gehen. Er ist einer der wenigen, denen Kilic wohl den Sprung zutraut und selbst die werden dann nicht gebunden? Unser Verein ist alles andere als finanziell klamm aufgestellt. Das ist der Punkt, weshalb mich das ankotzt.. 11 Spieler zu übernehmen ist sowieso utopisch, aber so 2-3 gute Spieler ala Eichmann kann man schon erwarten, finde ich. Aber der Trend geht gerade alles andere als dorthin..


    :thumbup:

  • Punktabzug für Unterhaching bestätigt


    http://www.kicker.de/news/fuss…erhaching-bestaetigt.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • http://www.mdr.de/sport/fussball_bl/fussball-lizenz100.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Hansa will Profiabteilung ausgliedern



    http://www.liga3-online.de/f-c…s-investoren-steigen-ein/

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!