Das FCS-Jahr 2015

    • Offizieller Beitrag

    Tja, erstmal froh gewesen, dass wir die Relegation erreicht haben. Im Heimspiel im Stadion gegen Würzburg fast bekloppt geworden aufgrund der vergebenen Chancen. Das Rückspiel am Fanradio war nervenaufreibend, der Jubel der Würzburger nach dem letzten Elfmeter ging mir lange nicht aus dem Kopf. Einfach ärgerlich, wie es da lief.


    In der aktuellen Saison klasse Start mit den ganzen Spielen ohne Gegentore. Das man danach so einbricht ist mir trotz der Verletzungen unbegreiflich, aber um Ausreden war man beim FCS noch nie verlegen. ;) Obwohl man Falko Götz hier zu Gute halten muss, dass er auch öfter mal Kritik geübt hat und nicht immer alles toll fand.


    Und natürlich das letzte Spiel im alten LuPa, das bleibt in Erinnerung.

  • Das ablaufende Jahr 2015 war kein gutes und auch kein schönes Jahr für und mit dem 1. FCS !
    Rückrunde 2014/15 unter Fuat Kilic: ein ziemlich neu zusammengewürfeltes Team, welches mit dem 2. Platz das Optimum herausgeholt hat.
    Oft kein ansehnlicher Fußball, keine Siege gegen Spitzenteams - GLÜCK gehabt, dass nur die Offenbacher besser waren !


    Die Aufstiegsspiele - ein Spiegelbild der Saison : erst mit zu wenig Mut und Konzentration verloren (zudem mit der in der Saison gefühlt 38. Schiri-Fehlentscheidung, das nicht gegeben Tor). Dann in Würzburg sehr ordentliche Präsentation des Teams mit verdientem Sieg. Elfmeterschießen hätte ich vorher schon einen hohen Betrag gewettet, dass wir hierin scheitern.... Die Relegationsregel ist einfach ein großer Mist. Warum nicht einen Mittelweg suchen?
    4 Regionalligen statt 5 und 4 direkte Auf-/Absteiger? Bei einer 20er-Liga, wie der Dritten doch durchaus darstellbar?!


    Über die jetzige Saison ist hier schon in verschiedenen Threads schon so viel geschrieben worden, dass sich fast jedes weitere Wort entbehrt.
    Da helfen nur noch Phrasen: die Tabelle lügt nicht, diesmal sind eben 3 Mannschaften besser und zwei-drei andere fast gleichauf mit uns, es ist halt so. Wenn Verein, Mannschaft und Fans gemeinsam einen Schulterschluss v.a. in Bezug auf den Umzug in eine neue Spielstätte (welche auch immer) hinbekommen, sprich wenn dieser Nachteil gar in einen Vorteil umgewandelt werden könnte und ein neuer positiver Spirit entsteht, dann wäre auch das Aufholen des vorhandenen Rückstands denk- und machbar. Aber mit einer Fortführung der jetzigen sportlichen Probleme sowie der gegenwärtigen Stimmung PLUS das mehr oder minder große Chaos, das ich durch den Umzug leider erwarte, wird das in dieser Saison mit dem Relegationsplatz auf keinen Fall mehr was. Was wiederum schade wäre, bei diesem Kader sowie Trainer....Abschlußphrase: Geld schießt leider nicht immer Tore. Frohes Weihnachtsfest an alle hier, kommt gut ins nächste Jahr - und lasst uns alle einen blau-schwarzen Funken Optimismus mitnehmen !!! :|

  • Das Jahr 2015 hatte für mich nur einen großen Höhepunkt: Die Relegation gegen Würzburg. Ich habe im Vorfeld schon lange darauf hingefiebert und die Relegation auch eigentlich nicht mehr erwartet. Daher hatte ich auch gesagt, dass ich mir die Fingernägel lackieren würde, wenn es dazu kommt. Und es kam wie es kommen musste. Ich durfte drei Wochen so rumlaufen und es war echt okay. Bei der nächsten Relegation würde ich es wieder machen.


    Das Hinspiel ist relativ schnell abgehackt. Aufregung und Anspannung auf beiden Seiten riesig und der FCS verpennt die erste Halbzeit. Später sah man dann immer wieder, dass da was drin ist. Am Ende dann noch das Tor von Chrappan, welches nicht gegeben wurde. Aber die große Erkenntnis war: Würzburg ist nicht übermächtig oder unschlagbar.


    In Würzburg dann verändertes Bild. Prall gefüllter Gästeblock und alle waren auf die Revanche aus. Dann ein Topspiel des FCS und Würzburg hatte auch mit den Nerven zu kämpfen. Luz nach ner Stunde mit dem hochverdienten 1:0 per Elfmeter. FCS daraufhin laufend am Drücker, Würzburg mit Nadelstichen. Im Gästeblock waren wir uns eigentlich sicher: Wir ham se im Sack! Aber das Tor wollte nicht fallen und so kam es wie es kommen musste. Elfmeterschießen.


    FCS geht recht früh in Führung und Würzburg schwankt immer mehr. Dann tritt Luz an und ist eigentlich sicher, schickt Wulnikowski in die falsche Ecke aber nur Pfosten. So unfassbar bitter. Dann hat der FCS immer den Nachtritt und Würzburg den eindeutigen Vorteil. Döringer tritt dann an und Wulnikowski hält.Würzburg steigt auf und der FCS bleibt viertklassig. Ich war in diesem Moment einfach nur gelähmt. Ich war aber einfach nur stolz.


    Für mich bisher der absolute Höhepunkt in meinem Fandasein und ich hoffe, dass wir am Ende wieder in der Relegation sein werden. Und eins steht für mich auch fest: Egal wohin die Relegation gehen würde: Ich wäre dabei! :D

  • Leider war das Jahr nicht das erfolgreichste des FCS. Allerdings gab es durchaus Highlights. Wenn...doch Luz nur diesen einen Elfer eingemacht hätte, bin ich sicher, dass wir es geschafft hätten. Dieses Bild vergesse ich übrigens nicht so schnell, wie er den Ball tatsächlich noch an den Pfosten unten links schoss. Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir die Relegation im Hinspiel verloren. Grauenhafte und seltsam ängstliche Vorstellung vor zahlreichem Publikum. Aber kein Vorwurf an Luz. Unter Kilic gab es oft Kampf, Leidenschaft und die Moral auf dem Platz stimmte zu 99%. Von dieser Seite her keinen Vorwurf. Und es geht nur so in der Regionalliga, Priorität besitzt der Einsatz! Dass man von besseren Regionalligaspielern auch spielerisch etwas erwarten muss, ist eigentlich normal. Das kam unter Kilic aber zu wenig, zu hektisch wurde agiert. Aber.. wenn man zurück denkt, wäre es nicht sinnvoller gewesen sich punktuell zu verstärken und zu lernen, Spieler und Trainer? Die Entlassung mal wieder eine sehr fragwürdige Entscheidung für mich.


    Mit Götz sollte es besser werden und wurde es auch, allerdings nur spielerisch etwas, da wir versuchten, das Spiel mehr von hinten aufzuziehen. Es machte sich allerdings eine Arroganz breit, die eigentlich nur dynamische Kämpfertypen wie zB Mendy und Meyerhöfer ausgleichen konnten, in dem diese ehrlichen Fußball mit Charakter! spielten. Fatal dann natürlich die Ausfälle der Beiden und unsere Spiel war plötzlich nur noch von Möchtegern-Aufbau und Überheblichkeiten geprägt. Zudem stimmte der Einsatz einfach nicht. Folgerichtig traf man das Tor nicht mehr und plötzlich schwand das Selbstbewusstsein und gar nichts ging mehr. Das übliche Spiel, alle verkrampften und Chancen wurden am Fließband vergeben.
    Für mich kam die kleine Wende (trotzt unglücklicher Niederlage in Freiburg) in der 2. Hälfte gegen Saar05, nachdem Chrappan völlig sinnlos die rote Karte erzwang.
    Die Mannschaft musste sich jetzt zusammenreissen und mal nicht das Spiel machen! und man spürte, wie jeder für jeden kämpfte und wir zu 10. plötzlich einen guten Fußball spielten und verdient gewannen. Das macht mir Hoffnung.
    Worauf ich hinaus will, wir können es und aus den Erfahrungen 2015 können wir nur gelernt haben. Der Vorteil ist, dass die Mannschaft zum größten Teil zusammengewachsen ist und zusammen lernen konnte. Und ich glaube Götz konnte es auch...


    Ansonsten war 2015 für mich ein absolutes Katastrophenjahr, insbesondere was das Drumherum betraf und immer noch betrifft, obwohl es etwas ruhiger geworden ist. Schlimmer geht es nimmer.
    Aber, vielleicht muss man MAL wieder ganz tief sinken, um wieder aufzustehen und das gab es beim FCS schon des öfteren. Eine Opposition gibt es nie umsonst und vielleicht hat es etwas bewirkt. Wer weiß? Mit den Genesenen, 1-2 guten Verstärkungen, Moral und Erfahrung, könnte einen Aufholjagd durchaus möglich sein.
    Ich habe noch zwei Funken Hoffnung!


    Wünsche Allen hier ne schöne entspannte Weihnachts und Sylvesterzeit, lasst es euch gut gehen.

  • Weihnachts-Brief des Präsidenten an die Mitglieder und Fans


    Zitat

    Mit dem Jahr 2015 gehen turbulente zwölf Monate für unseren Verein zu Ende. Vor Jahresfrist standen wir auf einem Relegationsrang in der Regionalliga Südwest, einen Platz, den wir bis zum Ende der Saison verteidigen konnten. In den anschließenden Relegationsspielen gegen die Würzburger Kickers hatten wir sehr viel Pech – denken wir nur an das nicht gegebene Tor im Hinspiel und die denkbar knappe Elfmeter-Entscheidung im Rückspiel.


    Eine Relegation – und dies ist keine neue Erkenntnis – ist auch Glückssache und das Glück hat uns gefehlt. Wenige Wochen nach dem verpassten Aufstieg und kurz vor dem Beginn der Saisonvorbereitung hat uns Trainer Fuat Kilic dann mitgeteilt, dass er seinen Vertrag auflösen möchte. Wir haben dieser Bitte entsprochen, wohlwissend, dass der Zeitpunkt nicht optimal war. Es ist uns dann relativ schnell gelungen, mit Falko Götz einen anerkannten Fachmann zu verpflichten.


    Blickt man auf den bisherigen Saisonverlauf zurück, dann muss man feststellen, dass wir ähnliche Probleme haben wie andere Mannschaften, die ebenfalls knapp gescheitert sind. Zudem hatten wir in der gesamten Vorrunde ziemlich großes Verletzungspech. So stehen wir mit derzeit fünf Punkten Rückstand (bei einem Spiel mehr) auf einen Relegationsplatz auf dem vierten Tabellenplatz. Unsere Ausgangslage ist schwierig, aber keinesfalls aussichtslos. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft von weiteren Verletzungen verschont bleibt und dass wir die Rückserie mit vollzähligem Aufgebot angehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!