16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Sliskovic fehlt Magdeburg länger


    Zitat

    Der 1. FC Magdeburg muss in der Vorweihnachtszeit auf Stammspieler Luka Sliskovic verzichten: Der Angreifer hat sich beim jüngsten 1:0-Erfolg beim FSV Zwickau eine Muskelverletzung zugezogen.


    Sliskovic wird dem abstiegsbedrohten FCM somit mehrere Wochen fehlen. Der 25-jährige Österreicher ist nach Dustin Bomheuer, Timo Perthel und Maximilian Franzke damit schon der vierte längerfristige Ausfall der Sachsen-Anhalter. Und das in einer trotz der Jahreszeit heißen Phase, denn auf die Schützlinge von Coach Thomas Hoßmang kommen knifflige Aufgaben zu - meist gegen Teams, die sich aktuell in Schlagdistanz befinden.

  • Dem FCM gelang am letzten Samstag ein ungemein wichtiger Sieg beim FSV Zwickau, mit diesen drei Punkten liegt man wieder in direkter Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen, auch wenn einige Konkurrenten noch Nachholspiele vor der Brust haben. Im letzten Heimspiel bevor der FCS in die MDCC-Arena kommt steigt nun am Freitag das Kellerduell gegen den SV Meppen. Das Ziel kann nur der zweite Siege in Folge (zum ersten Mal in der Saison) sein.

  • Bertram: "Wir müssen es auch mal erzwingen"


    Zitat

    Nun steht am kommenden Spieltag die schwere Reise zum VfB Lübeck bevor. Der Aufsteiger stabilisierte sich nach schwachem Start und verlor nur eines seiner letzten sechs Matches (4/1/1). Hoßmangs Hoffnungen, dass sich die Personalsituation im Angriff verbessern wird, dürften sich bis Samstagmittag (14 Uhr) allerdings kaum erfüllen. Weder bei Maximilian Franzke (Sehnenanriss), noch bei Florian Kath (Leistenprobleme) oder Luka Sliskovic (Muskelprobleme) deutet sich eine Rückkehr an.


    Somit muss es an der Lohmühle wohl das zur Verfügung stehende Personal richten. Doch bei den Routiniers Christian Beck und Sören Bertram herrscht Ladehemmung. In der vergangenen Saison erzielte das Duo zusammen noch 21 Tore, in dieser Spielzeit schlug bisher lediglich Beck ein einziges Mal zu. Ein Problem seien auch die mangelnden Chancen. "Wir müssen es auch mal erzwingen, den Ball vorne in die Box reinzubringen", sagte Bertram. Am besten schon in Lübeck, denn etliche Konkurrenten im Keller haben noch Nachholspiele zu absolvieren und könnten somit noch am 1. FCM vorbeiziehen.

  • „In der Offensive haben wir Defizite“


    Zitat

    Schork: „Eigenlob stinkt! Aber ich glaube, dass in Magdeburg möglicherweise eine Person gefehlt hat, die bedingungslosen Zusammenhalt verkörpert. Das Wichtigste war, die Spannungen zwischen den Spielern Gjasula, Bertram und Trainer Hoßmang auszuräumen. Die wussten ja nicht, wie ich ticke. Aber nach den Einzelgesprächen haben wohl alle Drei gemerkt, dass es nur mit Demut und Geschlossenheit aus der Krise geht. Da sind wir einen Schritt weiter.“


    In der kurzen Winterpause sollen die nächsten folgen. „Über die Weihnachtstage werden wir uns Gedanken machen, ob und welche weiteren Schritte notwendig sind. Denn besonders in der Offensive haben wir Defizite.“, blickt Schork in die Zukunft.

  • Auch FCM vermeldet Corona-Fall


    Zitat

    Hoßmang möchte die Lübecker nicht unterschätzen: "Sie sind als Aufsteiger wirklich gut gestartet." Nach einem kleinen Fehlstart gewann der VfB vier Spiele in Folge, zuletzt gab es eine Niederlage und ein Remis. "Sie kommen über mannschaftliche Geschlossenheit, die Lohmühle brennt immer", erklärte der FCM-Trainer. Um dort zu bestehen, müsste sein Team aber anders spielen, als zuletzt bei der Nullnummer gegen Meppen: "Wir wollen wieder anders auftreten als gegen Meppen. Was die Offensive angeht, wollen wir es mit mehr Schwung angehen", so der 54-Jährige.


    Zudem muss Magdeburg einen Corona-Fall vermelden: Der betroffene Spieler zeige allerdings keine Symptome. Alle weiteren Spiele blieben seitdem in den regelmäßigen Testungen und zuzüglichen Schnelltests negativ. Laut Hoßmang sei der Verein im engen Austausch mit ihrem Hygienebeauftragten und dem Gesundheitsamt.

  • Corona-Fall beim FCM


    Zitat

    Zu viele Drittliga-Duelle sind Corona in dieser Saison schon zum Opfer gefallen. Der FCM kann auf etwaige Nachholspiele gut und gern verzichten, will sofort weitere Punkte für den Klassenerhalt sichern. Der Zwischenfall schmälerte die Konzentration auf das wichtige Auswärtsspiel zumindest nicht. Der FCM trainierte intensiv und legte den Fokus vor allem auch auf Standards.


    „Das war ein Thema in dieser Woche“, verriet Hoßmang. „In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder Offensivstandards mit Gegner trainiert.“ Und am Donnerstag umso intensiver: Schon bei den Aufwärm-Spielen standen die Kopfbälle im Mittelpunkt. Zunächst warfen sich die Spieler den Ball zu, nur der Abschluss musste per Kopf erfolgen. Dann wurde es um einiges schwerer: Co-Trainer Silvio Bankert wies seine Mannschaft an, den Ball ausschließlich per Kopf zu spielen. Die Spieler sprangen von einem Kopfball in den nächsten – und das sah ein bisschen ungewohnt aus.

  • "Das WIR steht über dem 'mir'"


    Zitat

    Anlässlich der Partie beim VfB Lübeck am 15. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 wurde am heutigen Donnerstag, den 10.12.2020, die offizielle Pressekonferenz durchgeführt. Cheftrainer Thomas Hoßmang und Mittelfeldmann Andreas Müller stellten sich den Fragen der anwesenden Pressevertreter, die unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen im Presseraum der MDCC-Arena erschienen.


    „Als Aufsteiger ist Lübeck wirklich gut gestartet. Sie kommen über mannschaftliche Geschlossenheit, die Lohmühle brennt immer. Wir wollen wieder anders auftreten als gegen Meppen und es mit mehr Schwung angehen“, sagt Cheftrainer Thomas Hoßmang zum Auswärtsspiel an der Lohmühle.


    „Als junger Spieler in einer kampfbetonten Liga ist es nicht selbstverständlich, so viele Einsatzminuten zu bekommen. Dafür bin ich dankbar und gebe immer mein Bestes“, so Mittelfeldspieler Andreas Müller.

  • FCM vor Duell in Lübeck mit Corona-Fall


    Zitat

    Mit bei der PK saß mit Andreas Müller der Magdeburger Shootingstar der vergangenen Wochen. Bereits vier Mal in elf Spielen traf der Neuzugang von Astoria Walldorf. "Es ist nicht selbstverständlich, als junger Spieler in solch einer kampfbetonten Liga so viele Einsätze zu bekommen", betonte der 20-Jährige. Die vier Tore seien aber nur eine schöne Nebensache, wichtiger dagegen, dass sich der FCM gefangen und eine Weile nicht mehr verloren habe.

  • Malachowski an Leiste operiert


    Zitat

    Bedeutet: Der Spielbetrieb war nie in Gefahr! Und die Vorbereitung auf Lübeck lief, so weit es geht, für alle anderen normal weiter.


    Bis auf Adrian Malachowski (22)! Für den Polen ist das Jahr gelaufen, bereits Mittwoch wurde er in Cottbus an der Leiste operiert.


    Hoßmang: „Er hat sich damit seit fünf, sechs Wochen rumgeschleppt. Solange die Schmerzen auszuhalten waren, hat er gespielt.“ Da die Probleme allerdings von Tag zu Tag schlimmer wurden, war die OP unumgänglich, um die Ausfallzeit in Grenzen zu halten.

  • Bevor es am Mittwoch zum FCS-Debüt in Magdeburg kommt spielt der FCM am Samstag noch ihr Auswärtsspiel beim VfB Lübeck. Beide Teams finden sich in den hinteren Tabellenregionen wieder. Magdeburg liegt seit Dienstag wieder auf einem Abstiegsplatz, konnte sich zuletzt jedoch stabilisieren und hat in den letzten drei Spielen nicht mehr verloren. Angesichts vieler Konkurrenten mit zwei Spielen ist man auf eine gute Punktausbeute bis zur Winterpause angewiesen. Neben Lübeck und dem FCS geht es auch noch ins direkte Duell gegen Duisburg.

  • Magenta Sport zeigt Flutlichtspiel in Magdeburg


    Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte (zumindest was Pflichtspiele betrifft) trifft des FCS am Mittwoch auf den ruhmreichen 1.FC Magdeburg. Die Begegnung in der MDCC-Arena und unter Flutlichtatmosphäre wäre normal ein absolutes Highlight der Saison gewesen, doch auch dieses Spiel muss als Geisterspiel ausgetragen werden.


    Es ist ein Spieltag unter der Woche und daher liegen die exklusiven Rechte für die Begegnung bei Magenta Sport. Der Pay-TV-Sender überträgt alle Spiele der 3.Liga via Stream. Am Mittwoch startet die Übertragung des Einzelspiels bereits um 18:30 Uhr und damit 15 Minuten früher als gewohnt. Außerdem ist auch die Konferenzschaltung (Beginn ist hier um 18:45 Uhr) möglich. Um das Spiel live verfolgen zu können benötigt man ein gültiges Abo.


    Die kostenlose Alternative ist wie gewohnt das FCS-Fanradio. Das Kultradio geht ungefähr 15 Minuten vor Spielbeginn auf Sendung und wird ab circa 18:45 Uhr live von der Begegnung berichten. Gestreamt wird auf Youtube.


    In der Nachberichterstattung wird das Spiel von Magenta Sport (kostenfrei in den Stunden nach dem Spiel), Sport 1 ("3.Liga Pur" am Donnerstag), dem SR und dem MDR begleitet.



    Links

    - Livestream: Magenta Sport (Einzelspiel) (Abo-pflichtig)

    - Livestream: Magenta Sport (Konferenz) (Abo-pflichtig)

    - FCS-Fanradio (Youtube)

  • Trotz zeitweise Überzahl kommt Magdeburg in Lübeck nicht über ein Remis hinaus, hat am Ende sogar Glück das Torhüter Behrens in letzter Sekunde einen Elfmeter parieren konnte. Für Magdeburg (in einem 4-2-3-1-System) traf Obermair. Man liegt nun erst mal knapp vor dem ersten Abstiegsplatz.

  • Und erneut, bitte endlich mal wieder zu Null spielen, vorne wird im Normalfall einer reingehen.

    Da geb ich recht. Nur leider umgekehrt. Der FCM gewinnt mit 1:0 und befreit sich locker aus der Abstiegszone.

    Der FCS hilft schließlich jedem.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Da geb ich recht. Nur leider umgekehrt. Der FCM gewinnt mit 1:0 und befreit sich locker aus der Abstiegszone.

    Der FCS hilft schließlich jedem.

    Geh nach Hause du Psycho und nimm dich selber (Schmackes) gerade mit. Wenn der FC nächste Woche gewinnt, ist von dir (Skulduggery/Schmackes) nichts zu lesen. Wie kann man nur so krank im Kopf sein.

  • Stenogramm


    &thumbnail=small



    Überblick


    • Offizieller Name: 1. Fußballclub Magdeburg e. V.
    • Unternehmensform: 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH (seit 2017)
    • Gründung: 22.Dezember 1965
    • Vereinsfarben: Blau-weiß
    • Mitglieder: ca. 9.500


    • Ort: Magdeburg
    • Bundesland: Sachsen-Anhalt
    • Einwohner: ca. 240.000
    • Entfernung: 602 KM


    • Stadion: MDCC-Arena (25.300)
    • ZS-Schnitt 19/20: 16.853
    • ZS-Schnitt 18/19: 20.225 (2.Bundesliga)


    • Bilanz: 0/0/0
    • Letzte Duelle: Keine


    • Platzierung 2019/20: 14.Platz
    • Platzierung 2018/19: 17.Platz, 2.Bundesliga (Abstieg)
    • Größter Erfolg: Europapokalsieger der Pokalsieger 1974
    • Ewige Tabelle 3L: 22.Platz
  • Wie schon einige Male in dieser Saison bleibt dem FCS zwischen zwei Spielen nicht viel Zeit. Lediglich rund 76 Stunden liegen zwischen dem Abpfiff des Spiels gegen Bayern II und dem Auswärtspiel in Magdeburg am Mittwoch. Für den FCS kommt noch die Anreise nach Magdeburg hinzu. Am Dienstag wird man sich in Richtung Sachsen-Anhalt begeben. Montag und Dienstag bleibt damit nur die Möglichkeit im regenerativen Bereich im Sportfeld zu trainieren, an richtige Trainingseinheiten ist in der englischen Woche nicht zu denken, zumal auch die Zeit zwischen Magdeburg - Ingosltadt extrem knapp ist. Am Mittwoch wird man dann in Magdeburg oder Umgebung noch ein Anschwitzen absolvieren. Der genaue Trainingsplan ist noch nicht bekannt.




    Überblick


    Montag

    Unbekannt


    Dienstag

    Unbekannt


    Mittwoch

    19:00 FCM - FCS Magdeburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!