16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Kein weiterer Corona-Befund: FCM darf Quarantäne verlassen


    Zitat

    Gute Nachrichten für den 1. FC Magdeburg: Nachdem eine Corona-Testreihe am Dienstag keinen weiteren Befund ergeben hat, ist die Quarantäne für Mannschaft und Trainerteam pünktlich zu Weihnachten nun aufgehoben.


    Wie der FCM mitteilte, geht es aber bereits am Sonntag mit dem Trainingsbetrieb weiter – zuvor ist eine weitere Testreihe vorgesehen. Vor einer Woche war ein Spieler getestet worden, das Gesundheitsamt hatte daraufhin für den kompletten Kader eine häusliche Isolation angeordnet. Die Folge: Sowohl das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken als auch das Auswärtsspiel in Duisburg mussten abgesagt werden. Beide Partien werden nun im Januar nachgeholt.

  • Perthel steht in den Startlöchern



    Zitat

    Seit Ende September fehlt Timo Perthel verletzt, nun ist der erfahrene Abwehrspieler des 1. FC Magdeburg wieder nahe an der Mannschaft dran. Und will schnellstmöglich im Abstiegskampf helfen.


    Am 1. Spieltag stand Perthel beim 0:2 gegen Halle noch in der Startelf, seitdem ist der 31-Jährige außen vor. Eine Knieverletzung verhinderte weitere Einsätze, der Routinier musste sich einer Knie-Operation unterziehen. Gut drei Monate später meldet sich der Abwehrspieler zurück. "Das Knie sieht immer noch gut aus", verrät er im Interview auf der Website des Vereins. "Es funktioniert alles tadellos, ich kann immer weiter das Programm steigern."


    Gut für Magdeburg, das als Schlusslicht der 3. Liga ins neue Jahr geht und Perthel richtig gut gebrauchen könnte. Schließlich bringt der Defensivmann mit zwölf Einsätzen in der Bundesliga für Braunschweig und Bremen sowie 129 Zweiliga-Partien für Rostock, Duisburg, Bochum und Magdeburg reichlich Erfahrung ein, die der Elf von Thomas Hoßmang in der derzeitigen Situation gut zu Gesicht stehen würde.

  • Saar-Seb

    Hat den Titel des Themas von „16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken -:- (-:-)ABGESAGT!!“ zu „16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken -:- (-:-)“ geändert.
  • Zitat

    Die Blau-Schwarzen werden nach der Partie gegen den SV Meppen nicht ins Saarland zurückkehren, sondern man wird sich im Anschluss an das Spiel direkt auf das Kräftemessen mit dem 1. FC Magdeburg vorbereiten und frühzeitig nach Sachsen-Anhalt reisen.


    FCS-HP



    Eine sinnvolle Maßnahme.

  • Brünker vom FCM blickt positiv in die Zukunft


    Zitat

    Ob zum Auftakt am Sonntag oder beim gestrigen Training – die ersten Einheiten des Drittligisten 1.FC Magdeburg waren „knackig“, wie es Stürmer Kai Brünker beschreibt. „Es hat Spaß gemacht. Es tut gut, wieder einen Ball am Fuß zu haben. Das ist besser als das monotone Laufen.“


    Tatsächlich stand das bei den Magdeburgern zuletzt nur noch auf dem Programm – auch an den Feiertagen. „Wir hatten unseren Plan, den wir abgearbeitet haben“, berichtet Brünker, der diesen noch mit Krafttraining ergänzt hat und auch an Weihnachten auf die Ernährung achtete. „Am Weihnachtsabend wurde schon aufgetischt, aber ich habe trotzdem geschaut, dass ich mir nicht jeden Keks reinschiebe“, erzählt er lachend über seinen Besuch in der Heimat in Baden-Württemberg.

  • MDR-Experte Lindemann warnt vor dramatischen Folgen eines FCM-Abstiegs


    Zitat

    In FCM-Coach Hoßmang hat der Experte weiterhin Vertrauen: "Thomas hat die Mannschaft gerettet und wird weiterhin alles geben, damit auch die Mannschaft alles geben wird für den Verein und die Fans." Ob das funktioniert und ob er ein System findet, dass zur Mannschaft passt und welches Spieler wie Christian Beck wieder zu alter Stärke finden lässt, das wird die nahe Zukunft zeigen, erklärte Lindemann und ist sich sicher, dass Magdeburg bis zum letzten Spieltag kämpfen muss.

  • Hoßmang umreißt Anforderungsprofil für Neuzugänge


    Zitat

    Einfach wird die Suche nicht. Doch vielleicht lässt Sportdirektor Otmar Schork seine Kontakte zu Ex-Verein Sandhausen spielen. Dort wurde mit Philip Türpitz unter der Woche ein Ex-Magdeburger freigestellt, der genau in das Anforderungsprofil des FCM passen würde. Die Erinnerungen an den 29-Jährigen sind angesichts von 25 Toren und zehn Vorlagen in 68 Spielen für den Club bestens. Vor allem in der 2017/18 ragte er angesichts von 25 Scorerpunkten heraus und war der Garant für den Aufstieg in die 2. Liga.

  • Künftig mehr Optionen für Hoßmang


    Zitat

    Schon seit dieser Woche ist Leon Bell Bell nach langwierigen Rückenproblemen wieder im Training und könnte im Januar sein erstes Pflichtspiel für dem FCM in dieser Saison absolvieren, wie die "Volksstimme" berichtet. Auch Timo Perthel (nach Knie-OP) und Klorian Kath (nach Leistenprobleme) konnten bereits erste Einheiten mitmachen und sollen möglichst bald auch ins Mannschaftstraining einsteigen. Adrian Malachowski, der vor Weihnachten an der Leiste operiert werden musste, wird in der kommenden Woche wieder mit dem Team trainieren. Gleiches gilt für Maximilian Franzke. Der 21-Jährige fehlte zuletzt aufgrund eines Sehnenanrisses im linken Oberschenkel.

  • Neuer Stürmer für FCM?


    Zitat

    Bei Tabellenschlusslicht Magdeburg werden eine Woche vor dem Spiel gegen Uerdingen Forderungen nach Offensiv-Verstärkungen laut. "Wir brauchen Tempo, jemanden, der im Eins-gegen-eins gute Lösungen hat und auch auf den Flügeln spielen kann", sagte FCM-Trainer Thomas Hoßmang der "Magdeburger Volksstimme" (Samstagausgabe). Der 54-Jährige zeigte sich dabei zuversichtlich, dass der Klub trotz der finanziell prekären Situation einen entsprechenden Neuzugang unter Vertrag nehmen kann: "Es sollte ein Spieler mit Qualität sein, der aber auch bereit ist, die Situation vom Tabellenplatz anzunehmen und die Chance sieht, hier mitzuhelfen, alles wieder in die richtige Richtung zu schieben."

  • Offensivpower für FCM dringend gesucht


    Zitat

    Und doch drängt sich vor allem bei den kriselnden Vereinen wie Drittliga-Schlusslicht 1. FC Magdeburg die Frage auf, ob nicht noch ein oder mehrere neue Spieler benötigt werden, um die Misere abzuwenden? Platz im Kader sei immer, meint FCM-Coach Thomas Hoßmang, der einem möglichen Neuzugang durchaus offen gegenübersteht, aber betont: „Es muss passend sein, der Spieler müsste sofort funktionieren.“


    In welchem Bereich Bedarf besteht, lässt sich hinsichtlich der erst 13 Tore in 15 Drittliga-Spielen nicht leugnen, das hat auch FCM-Sportdirektor Otmar Schork im Interview mit der Volksstimme deutlich gemacht: „Klar ist, dass wir in der Offensive Defizite sehen und uns dort verstärken wollen.“ FCM-Coach Hoßmang konkretisierte in dieser Woche: „Wir brauchen Tempo, jemanden, der im Eins-gegen-eins gute Lösungen hat und auch auf den Flügeln spielen kann.“

  • Hammer-Monat für 1. FC Magdeburg


    Zitat

    Nach 28 Tagen Corona-Zwangspause geht‘s weiter! Samstag (14 Uhr) steigt der 1. FC Magdeburg gegen Uerdingen wieder in den Kampf um den Klassenerhalt ein. Der Januar wird gleich zum Hammer-Monat für den Tabellenletzten der 3. Liga. Sieben Spiele in 20 Tagen – ein Hammer-Programm!


    Die Hürden nach Uerdingen bis zum 29. Januar: Saarbrücken (H), Unterhaching (A), Duisburg (A), HFC (A), 1860 München (H) und Viktoria Köln (A). Wie groß ist die Chance, dass sich der FCM bis dahin aus der Abstiegszone verabschiedet hat?


    Trainer Thomas Hoßmang (54): „Es wird wichtig sein, mit einem Auftaktsieg gleich das richtige Zeichen zu setzen.“

  • Noch kein Transfer beim FCM


    Zitat

    Doch etwas überraschend entpuppte sich dieser Spieler als Luka Sliskovic, der nach seiner Muskelverletzung die Reha in der Schweiz beendet hat und schon wieder auf dem Feld stand. Er trainierte genau wie Florian Kath individuell. Letztlich waren 26 Spieler auf dem Platz. Neben dem langzeitverletzten Dustin Bomheuer fehlten nur Maximilian Franzke und Adrian Malachowski, die zum Ende der Woche wieder einsteigen sollen.


    Ein neues Gesicht war allerdings noch nicht zu sehen. Und das, obwohl der FCM gerade auf der Suche nach einem Offensivspieler ist. Und es zu Beginn der Trainingswoche vor dem ersten Punktspiel 2021 am Sonnabend gegen Uerdingen nahegelegen hätte, würde einem potenziellen Neuzugang doch jeder Tag mehr im Training guttun.

  • Mission Klassenerhalt


    Zitat

    Er und seine Teamkollegen haben nur ein Ziel: den Klassenerhalt. „Wir wollen das Feld von hinten aufrollen.“ Im Januar, der für den FCM aus mehreren englischen Wochen besteht, gibt es 21 Punkte zu verteilen. „Die Spiele müssen wir einfach für uns entscheiden.“ Sieben Siege aus sieben Januar-Partien scheinen ob der aktuellen Lage zwar nicht unbedingt absehbar. Doch mit einem Erfolgserlebnis gegen Uerdingen könnte durchaus eine sehnlichst erhoffte Serie beginnen. „Wir müssen einfach an uns glauben und die Tugenden des 1. FC Magdeburg abrufen“, so der Kapitän. Er ging gestern beispielhaft voran. Als Antreiber und Vollstrecker gleichermaßen.

  • Magdeburgs neue Tor-Hoffnungen


    Zitat

    Transfer-Doppelschlag beim 1. FC Magdeburg! Gleich zwei Neuzugänge präsentierte das Drittliga-Schlusslicht binnen 24 Stunden: Saliou Sané (28) und Baris Atik (25) sollen der Harmlos-Offensive wieder Schwung geben und bei der Rettung helfen.


    Stürmer Sané kommt von Zweitligist Würzburg, wird bis Saisonende ausgeliehen. Sportdirketor Otmar Schork (63): „Saliou ist ein körperlich sehr präsenter Spieler. Er kann den Ball gut behaupten und ist stark im Umschaltspiel.“

  • Wunschspieler und Beck-Konkurrent für den FCM


    Zitat

    Also auch für die Blau-Weißen. Nach der Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspielers Baris Atik am Dienstag hat der Fußball-Drittligist gestern die Leihe des Mittelstürmers Sané bekanntgegeben. Beide bleiben zunächst bis zum Saisonende. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihren Qualitäten, sondern auch in ihren Rollen. Während Atik womöglich schon am Sonnabend im ersten Punktspiel des neuen Jahres gegen den KFC Uerdingen (14 Uhr) zum Einsatz kommen wird, soll Sané vor allem den Druck auf den etablierten Christian Beck erhöhen.

  • FCM will "sofort Fahrt aufnehmen" – Weitere Transfers möglich


    Zitat

    Die Zielvorgabe für das Heimspiel gegen den KFC ist klar: "Wir wollen die drei Punkte in Magdeburg lassen", gab Trainer Thomas Hoßmang auf der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag die Richtung vor. Etwas anderes bleibt dem FCM aufgrund der Tabellensituation auch gar nicht übrig. Mit lediglich 14 Punkten aus 15 Partien belegen die Elbstädter den letzten Rang, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bei noch zwei Nachholspielen in der Hinterhand drei Punkte. Die vergleichsweise lange Pause tat dem FCM laut Hoßmang gut: "So konnten wir intensiv verschiedene Inhalte trainieren." Der Fokus dürfte dabei auf dem Herausspielen von Chancen gelegen haben – schließlich stellt Magdeburg mit nur 13 Toren die schwächste Offensive der Liga.


    Mit Baris Atik und Saliou Sané hat der FCM unter der Woche gleich zwei neue Spieler für den Angriff verpflichtet. Gut möglich, dass beide am Samstag direkt zur Startelf gehören werden. Hoßmang wollte sich aber noch nicht in die Karte schauen lassen: "Wir werden schauen, was die Trainingstage bringen. Ob sie spielen, entscheiden wir am Samstag." Die nötige Spielberechtigung für beide Akteure liegt bereits vor. Denkbar zudem, dass bis zum Ende der Transferperiode am 2. Februar noch weitere neue Spieler den Weg nach Magdeburg finden werden: "Wir halten Augen und Ohren offen. Wenn sich noch was ergeben sollte, werden wir noch was tun", ließ Hoßmang durchblicken.

  • FCM muss direkt wach sein


    Zitat

    Für die Magdeburger gilt es, den Tabellenstand auszublenden, Vertrauen in sich zu haben und mit der Überzeugung ins Spiel zu gehen, die drei Punkt an der Elbe zu behalten. „Wir müssen gleich Fahrt aufnehmen“, ist Hoßmang die schwierige Situation im Kampf um den Klassenerhalt bewusst. Trotz der Abstiegssorgen sei es wichtig, sich die Freude am Fußball und die Gelassenheit auf dem Rasen zu bewahren. Die Erfolgserlebnisse aus dem Training, die die Spieler zuletzt hatten, müssen sie aber auch im Pflichtspiel umsetzen. „Wir müssen einfach diese Gier und Bereitschaft aufs Feld bringen“, fordert der Coach. Er weiß: „Die Jungs sind heiß auf das Spiel.“ Im Training sind fast wieder alle Profis dabei. Maximilian Franzke ist am Mittwoch dazugestoßen. Florian Kath, Timo Perthel und er könnten schon teilintegriert werden. Luka Sliskovic hat zunächst mit Laufeinheiten begonnen. Hoßmang will beim Einsatz der lange verletzten Spieler aber nichts überstürzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!