21. Spieltag, Hansa Rostock - 1. FC Saarbrücken 4:2 (1:1)

  • Die Kartensituation vor dem Spiel bei Hansa Rostock


    Gelb-Rote Karte

    Julian Günther-Schmidt


    4 Gelbe Karten

    Timm Golley, Sebastian Bösel, Boné Uaferro


    3 Gelbe Karten

    Nicklas Shipnoski, Tobias Jänicke


    2 Gelbe Karten

    Manuel Zeitz, Mario Müller, Fanol Perdedaj


    1 Gelbe Karte

    Minos Gouras, Kianz Froese, Marin Sverko, Steven Zellner, Sebastian Jacob,

  • Der Kader für das Spiel in Rostock (17)

    Daniel Batz

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Boné Uaferro

    Anthony Barylla

    Manuel Zeitz

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Tobias Jänicke

    Kianz Froese

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Maurice Deville

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Sebastian Jacob

    José Pierre Vunguidica


    Fraglich (5)

    Sebastian Bösel

    Marin Sverko

    Bjarne Thoelke

    Fanol Perdedaj

    Mario Müller


    Ausfälle (3)

    Ramon Castellucci

    Steven Zellner

    Julian Günther-Schmidt

  • Im Stadionmagazin vor Lübeck hat Kwasniok davon gesprochen, dass ein Sverko am letzten Spieltag einer Saison gespielt hätte. Man so aber zu Recht kein Risiko eingehen wollte. Bei den ganzen drohenden Ausfällen könnte die Entscheidung am Mittwoch anders ausfallen. Sollten alle fraglichen Spieler ausfallen hätte man nach aktuellen Stand keinen kompletten Kader mehr zur Verfügung. Der Januar mit den vielen Terminen und die Plätze im Januar begünstigen natürlich Ausfälle. Der kommende Gegner hat ja auch mit personellen Sorgen zu kämpfen.

  • FCS-Torschütze gegen Hansa Rostock

    2 - Eric Wynalda

    2 - Markus Fuchs

    2 - Thomas Stickroth

    1 - Manuel Stiefler

    1 - Sebastian Jacob

    1 - Jörg Nowotny

    1 - Nicklas Shipnoski

    1 - Raffael Korte

    1 - Patrick Schmidt

    1 - Joe-Max Moore

    1 - Marcel Ziemer

    1 - Ufuk Özbek

    1 - Yilmaz Örtülü

    1 - Falko Götz

    1 - Dirk Fengler

    1 - Matthias Lust

  • Die bisherige Saison von Hansa Rostock

    20.SP: MSV Duisburg - Hansa 1:2 (1:2) (2x Pulido) ZS: 0

    18.SP: Hansa - SpVgg Unterhaching 1:0 (0:0) (Verhoek) ZS: 0

    17.SP: FSV Zwickau - Hansa 0:2 (0:1) (Omladic, ET) ZS: 0

    16.SP: FC Ingolstadt - Hansa 1:0 (1:0) ZS: 0

    15.SP: Hansa - SV Meppen 0:2 (0:1) ZS: 0

    14.SP: SV Wehen Wiesbaden - Hansa 2:1 (1:0) (Verhoek) ZS: 0

    09.SP: Hansa - T. München 2:0 (2:0) (Bahn, ET) ZS: 0

    13.SP: Hansa - FC Bayern II 2:0 (0:0) (Riedel, Farrona Pulido) ZS: 0

    12.SP: 1.FC Magdeburg - Hansa 1:1 (1:0) (Verhoek) ZS: 0

    11.SP: Hansa - Dynamo Dresden 1:3 (1:3) (Breier) ZS: 0

  • Trainingsplan

    Nach dem Heimspiel gegen Lübeck bleibt der FCS nicht viel Zeit um sich auf das Spiel in Rostock vorzubereiten. Man spielt in dieser englischen Woche zunächst im Takt "Sonntag - Mittwoch" und zwischen dem Abpfiff gegen Lübeck und dem Anpfiff in Rostock liegen gerade einmal 75 Stunden. Dazu kommt die extrem lange Reise nach Rostock. Im Bus nach Rostock zieht sich. Viel Zeit zur Regeneration bleibt also nicht, womöglich wird der FCS die Anreise etwas splitten und den größten Teil am Dienstag und einen geringeren Teil dann am Mittwoch absolvieren. Der Trainingsplan ist noch nicht raus. Nach einer Einheit am Montag dürfte man aber wohl am Dienstagmorgen noch mal im Sportfeld trainieren und dann den Weg nach Rostock antreten. Am Spieltag selbst wird es dann noch eine kleine Einheit am Morgen geben. Bis dorthin wird sich auch die angespannte personelle Lage geklärt haben müssen.

  • Zitat

    Abwehrchef Steven Zellner musste kurz vor Ende der ersten Halbzeit ausgewechselt werden, die vorläufige Diagnose ist eine Katastrophe. „Wir hoffen noch, dass es nicht ganz so schlimm ist. Aber es kann sein, dass er einen Kreuzbandriss hat“, sagte Sportdirektor Jürgen Luginger. Aufschluss wird eine MRT-Untersuchung am morgigen Montag geben. Vor dem Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch bei Hansa Rostock lichten sich die Reihen. Immerhin: Die muskulären Probleme von Marin Sverko sind ausgeheilt, auch Neuzugang Bjarne Thoelke, den kleinere Wehwehchen nach langer Trainingspause plagten, soll morgen wieder ins Training einsteigen. „Aber sie brauchen eigentlich noch einige Tage, wir müssen abwägen, ob wir unter der Woche das Risiko gehen werden“, sagte Kwasniok. Klar ist, dass der Verein auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden wird. „Wir haben genügend Innenverteidiger. Es kann sein, dass wir am Mittwoch einmal improvisieren müssen“, sagte Luginger. Das gilt auch für die linke Abwehrseite. Der starke Mario Müller wurde kurz vor dem Ende gefoult und schleppte sich humpelnd ins Ziel. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kwasniok bereits fünf Mal ausgewechselt, zudem spielte der FCS nach der Ampelkarte für Julian Günther-Schmidt schon in Unterzahl. Müller zog sich nach eigener Aussage „wohl eine Kapsel- und Bänderverletzung“ zu. Da sein nomineller Vertreter Marin Sverko noch nicht fit ist und Anthony Barylla im Zentrum gebraucht wird, wird Kwasniok in Rostock zaubern müssen.


    Magazin Forum

  • Wie es ausschaut wird sich die taktische Ausrichtung am verfügbaren Spielerpool orientieren müssen. Die Defensivbaustelle war auch schon vor dem Weggang Schorchs und den aktuellen Verletzungen bekannt. Wenn Uaferro gegen Rostock noch eine gelbe bekommt, wird es am Wochenende abenteuerlich. Diese ekligen Januar, Februar Spiele werden brutal die qualitative Breite und Flexibilität des Kaders testen. Der Rasen wird wohl etwas besser ausschauen und der Gegner wird zwar gefährlicher vor unsere Kiste kommen aber auch Räume lassen. Wir müssen es schaffen, dass unsere Offensivbemühungen wieder simpler und gefährlicher werden und die Stürmer den Ball dort bekommen wo sie auch hingehören.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wir brauchen uns noch keine Sorgen zu machen, der Kader ist stark genug. Mendler, Froese und Gouras dürften noch genug Power haben und Breitenbach und Deville sowieso. Und vielleicht gesellt sich ein "Fraglicher" dazu. Ärgerlich ist das mit GS, er hat gut geackert und leider das Tor 2 mal knapp verfehlt. Er gefällt gut, passt ins Team und ich denke der wird noch besser und uns Freude bereiten.


    Ansonsten wird die Mannschaft bis Mittwoch wieder regenerieren und den starken Rostockern Paroli bieten. Eine Abwehrschlacht wie bei 1860 ist gut möglich, aber ich traue unserer Mannschaft alles zu. Ein Punkt wäre absolut ok aber ein Sieg, evtl. durch schnelle Konter, ist immer möglich

  • Doppelpacker Farrona Pulido entscheidet intensive Partie: Hansa siegt mit 2:1 in Duisburg


    Zitat

    Unsere Kogge legte einen Start nach Maß hin und ging nach nicht einmal fünf Minuten mit der ersten Torchance in Führung: Neidhart hatte auf der rechten Seite viel Platz und brachte den Ball flach in die Mitte, wo John Verhoek auf Farrona Pulido ablegte. Der Linksfuß zog im Strafraum nach innen und schloss ab, sein Schuss wurde für Torhüter Weinkauf noch unhaltbar von einem Duisburger abgefälscht (5.). Trotz des frühen Rückstands waren es in der Folge die Gastgeber, die besser in die Partie kamen - viel Tempo kam auf beide Seiten jedoch nicht auf. Eine Hereingabe von Kamavuaka verpasste der 17-jährige Hettwer auf Seiten der Heimmannschaft um eine Fußspitze. Duisburg presste hoch und kam immer wieder in das letzte Drittel, doch meist fehlte es im Passspiel – wie auch bei unserer Kogge – an der nötigen Genauigkeit. Mitten in einer kleinen Drangphase der Zebras fuhr unsere Kogge einen blitzsauberen Konter und erhöhte auf 2:0. Neidhart fing einen Angriff des MSV an der Mittellinie per Grätsche ab und nahm direkt Farrona Pulido mit, der in der Mitte viel Rasen vor sich hatte. Aus gut 20 Metern fasste sich der Torschütze zum 1:0 ein Herz, zog ab und setzte den Ball wuchtig in den rechten Torwinkel (30.). Nur wenige Minuten später gelang den Meiderichern per Handelfmeter der Anschlusstreffer, nachdem Löhmannsröben eine Flanke mit dem Arm abgewehrt hatte. Kapitän Sicker übernahm die Verantwortung, verlud Kolke und schob sicher ins untere rechte Eck ein (34.). Sicker sorgte auch für die nächste Torannäherung, sein Distanzschuss war kein Problem für Kolke (40.). Nach einer kurzweiligen wie zerfahrenen ersten Halbzeit ging unsere Kogge kurz darauf mit der 2:1-Führung in die Halbzeitpause.

  • Farrona Pulido mit Glück und Können: Zusammengewürfelte Zebras unterliegen Hansa


    Zitat

    Hansa-Coach Jens Härtel musste nach dem 1:0-Sieg gegen Unterhaching die beiden Verletzten Omladic und Daedlow ersetzen. An ihrer Stelle begannen Scherff und Farrona Pulido.


    Mit dem ersten Torschuss ging der favorisierte FC Hansa in Führung: Neidhart flankte, Verhoek legte ab und Farrona Pulido schlenzte in Richtung der langen Ecke. Sauer stand im Weg, fälschte in die andere Ecke unglücklich ab - 0:1 (5.).

  • Farrona Pulido mit Doppelpack


    Zitat

    Wieder ein hart erkämpfter Dreier für Hansa – 2:1 bei Kellerklub Duisburg! Nichts für's Auge, aber für die Tabelle, Hansa ist nach dem dritten Sieg in Folge weiter oben dran.


    Den ersten Jubel für Hansa gibt es schon in der 5. Minute: Dynamischer Antritt von Neidhart, dessen Flanke legt Verhoek auf Farrona Pulido ab. Der schießt aufs linke Eck, Sauer fälscht nach rechts ab – drin! Duisburg wenig geschockt, will die schnelle Antwort. Hettwer rutscht knapp an einer Eingabe von rechts vorbei (22.).

  • Hansa Rostock: Personelle Sorgen nach Sprung auf Platz vier


    Zitat

    In der zweiten Hälfte „waren wir deutlich stabiler“, befand Härtel, der verletzungsbedingt auf sechs Spieler verzichten musste.


    Die Lage hat sich weiter verschärft. Jan Löhmannsröben und Bentley Baxter Bahn kassierten ihre fünften Gelben Karten und sind für das Heimspiel am Mittwoch gegen Saarbrücken (19 Uhr) gesperrt. Lukas Scherff musste nach einem beherzten Sprint und anschließender Rettungstat gegen Connor Krempicki mit einer Verletzung am linken Oberschenkel vom Feld.


    Farrona Pulido blieb nach einem Foul von Stefan Velkov verletzt am Boden liegen. Velkov traf den zweifachen Torschützen mit dem Knie im Lendenbereich. „Das ist recht schmerzhaft, ich kann mich nicht so gut bewegen“, sagte Farrona Pulido und gab zugleich vorsichtig Entwarnung: „Mal schauen, wie lange es dauert. Ich hoffe, dass ich Mittwoch wieder spielen kann.“

  • Hansa Rostock feiert Premiere, hat aber neue Sorgen


    Zitat

    Man muss schon weit zurückblicken, um den letzten Doppelpack von Manuel Farrona Pulido in einem Ligaspiel zu finden: Im Oktober 2014 war das zuletzt der Fall – damals noch im Trikot des FSV Wacker Nordhausen. In der 3. Liga ist Pulido dieses Kunststück nun zum ersten Mal gelungen. Entsprechend groß war beim Flügelspieler die Freude über seinen Doppelpack in Duisburg: "Wir haben im richtigen Moment zugestochen und hinten mit viel Leidenschaft verteidigt", sagte der Matchwinner bei "MagentaSport" – und erhielt von Trainer Jens Härtel ein Lob: "Mit den beiden Toren hat er sich für eine richtig gute Leistung belohnt. Ich hoffe, dass er Selbstvertrauen mitnimmt, nachdem er zuletzt einen schwierigen Stand hatte."


    Der Auftritt gegen den MSV dürfte zuversichtlich stimmen, zumal Pulido aus zwei Chancen zwei Tore machte. "Wir waren brutal effektiv. Die zwei Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir eiskalt genutzt", stellte Härtel fest. Ganz zufrieden war der Hansa-Coach aber nicht: "In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen zugelassen." Der Elfmeter nach einem Handspiel von Jan Löhmannsröben sei "sinnbildlich" gewesen, so Härtel. "In dieser Phase haben wir gewackelt." Doch Rostock fiel nicht – auch, weil die Kogge zur Pause auf Dreierkette umstellte: "Danach waren wir deutlich stabiler und hatten eine bessere Balance. Wir haben das sehr souverän verteidigt und unter dem Strich nicht unverdient gewonnen."

  • Bilanz gegen den FCH


    Gesamt

    13 Spiele - 04 Siege - 03 Unentschieden - 06 Niederlagen - 19:18


    Heim

    07 Spiele - 04 Siege - 02 Unentschieden - 01 Niederlagen - 15:05


    Auswärts

    06 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 05 Niederlagen - 04:13



    Überblick

    26.09.20: FCS - Hansa 2:0 (1:0) (Jacob, Shipnoski) ZS: 900

    25.03.14: FCS - Hansa 2:0 (2:0) (Schmidt, Korte) ZS: 3.818

    04.10.13: Hansa - FCS 0:0 ZS: 9.700

    27.04.13: FCS - Hansa 1:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 4.609

    03.11.12: Hansa - FCS 2:0 (2:0) ZS: 9.000

    16.04.11: FCS - Hansa 3:0 (1:0) (2x Fuchs, Stiefler) ZS: 7.959

    30.10.10: Hansa - FCS 2:1 (1:1) (Özbek) ZS: 13.000

    09.04.06: Hansa - FCS 3:0 (3:0) ZS: 12.000

    06.11.05: FCS - Hansa 1:2 (0:2) (Örtülü) ZS: 5.800

    22.05.95: Hansa - FCS 3:2 (2:0) (Stickroth, Nowotny) ZS: 15.300

    18.11.94: FCS - Hansa 2:2 (1:0) (Moore, Götz) ZS: 3.100

    11.06.94: Hansa - FCS 3:1 (2:0) (Fengler) ZS: 1.000

    05.12.93: FCS - Hansa 4:0 (0:0) (2x Wynalda, Lust, Stickroth) ZS: 4.500

  • Kadersituation von Hansa gegen Duisburg


    Startaufstellung

    Markus Kolke (TW)

    Nico Neidhart (RV)

    Julian Riedel (IV)

    Sven Sonnenberg (IV)

    Lukas Scherff (LV)

    Simon Rhein (DM)

    Jan Löhmannsröben (DM)

    Manuel Pulido (RM)

    Bentley Baxter Bahn (OM)

    Lino Lauberbach (LM)

    John Verhoek (ST)


    Ersatzbank

    Ben Voll (TW)

    Luis Klatte (TW)

    Damian Roßbach (IV)

    Björn Rother (DM)

    Aaron Herzog (RM)

    Luca Schulz (RM)

    Pascal Breier (ST)


    Nicht im Kader

    Max Reinthaler (IV)

    Nils Butzen (RV)

    Oliver Daedlow (DM)

    Luca Horn (LM)

    Maurice Litka (LM)

    Korbinian Vollmann (OM)

    Nik Omladic (RM)

    Erik Engelhardt (ST)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!