Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Hey Stiffler,war vor ein paar Jahren mal bei SV Bübingen-SV Auersmacher dabei...also nix gegen Köllerbach oder Völklingen,aber da war richtig Stimmung in der Bude ;)


    Ich wollte auch damit nicht diese Spiele abwerten. Doch der FCS spielt 2 bzw. 3 Klassen höher und das über einen längeren Zeitraum noch recht erfolgreich. Klar kommt man in ein alter wo man nicht mehr 90 Minuten singt und klatscht. Aber bei uns gibt es nunmal 2 Support Gruppen und die tun alles nur nicht Supporten 8|


    Von den Ultras 01 kommt kaum noch was am Samstag habe ich nur gehört "Stuttgarter Arschlöcher" und einmal kurz SCHA LA LA LA Saarbrücken FCS und das war in 90 Minuten. ?(


    Die Leute der Virage behaupten immer Sie singen moderne Lieder ich denke "KATZENJAMMER" triffts da eher. Abgesehen davon das es alles andere als Emotionen auf den Rest des Stadion über geleitet werden kommt noch hinzu das keiner ausserhalb vom E-Blocks versteht was die da überhaupt von sich geben. ?(


    Ich meine Fan Freundschaft hin oder her aber mich würde schon mal Interessieren ob man bei den Heimspielen des AS Nancy Deutsche Fangesänge anstimmt und Deutsche Plakate in die Luft hält die keiner versteht.

  • Aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen Fred nach dem Spiel gegen Aalen wiederbeleben.


    Alle kennen die Ausgangssituation: Fans waren unzufrieden mit den Ergebnissen und insbesondere der Leistungsbereitschaft der Mannschaft in den vergangenen Wochen und der damit verbundenen Talfahrt und gaben gegen den VFR AA dem Team Gelegenheit, in den ersten 45 min. mit Einsatz und Willen die Gunst der Fans wieder zurückzuerobern.


    Über die Maßnahme und die Wirkung mag man geteilter Meinung sein - es gibt gewichtige Gründe dafür und auch wichtige Gründe dagegen. Zum Teil sehen die Supporter ihre Rolle als zusätzliches Druckmittel und damit Beschleuniger in der Zielerreichung - andere argumentieren mit fehlender Unterstützung gerade in dieser schwierigen Situation.


    Vorschlag an Saar-Seb in diesem Zusammenhang: Wie wär's mit einer kleiner Umfrage zum klicken?


    1. Verweigerungshaltung fand ich gut - so kapieren es die Jungs besser.
    2. Verweigerungshaltung fand ich schlecht - die hätten trotzdem Support verdient.


    Zu den Beiträgen - insbesondere von Stiffler - kann ich nur sagen: Teilweise hat er Recht! Wobei die Wahrheit immer ein wenig mehr in der Mitte liegt. Ein gewisser "Grundsupport" sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Das, was Stiffler mit "Singsang" tituliert, mit dem wenige Besucher im weiten Rund etwas anfangen können - geschweige denn mitsingen können.


    Aber: Wenn die VE öfters die Lieder anstimmen würde, die


    1. jeder im weiten Rund kennt
    2. die nicht nur Grund-Sing-Sang ohne akustischen Höhepunkt darstellen sondern für akustische Spitzen sorgen


    dann wäre mir überhaupt nicht mehr bange um die Stimmung im Park. Gegen AA waren viele im F-Block, die es immer wieder versucht haben, die aufgrund der Begeisterung mitgesungen haben und auch von sich aus anfingen.


    Mein Vorschlag: Öfter als bisher von der VE die einzelnen Blöcke ansingen: D1, F, Tribünen und "Einsatz" fordern.


    "Schalala" oder "Steht auf" kann jeder.....dann knallts auch mal wieder so richtig und die Blöcke schaukeln sich gegenseitig hoch.


    Ausprobieren, oder? (Aber bitte ohne wenn und aber...) Gegen den Jahn ist erste Gelegenheit!

  • Mit etwas Glück bekommen wa ein gemeinsamen Support hin mit dem neuen Stadion voher net wenn überhaupt ^^


    Weiß jemand was bisher die Fanbetreung dafür getan hat ?

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Man merkt das wir gewonnen haben :rolleyes:


    Ich war der Gruppe im E-Block auch lange Zeit eher negativ gegenüber eingestellt, aber seitdem ich in dem Block stehe merke ich auch wie viele der Vorurteile, die es auch heute noch gegenüber der Virage Est gibt, einfach nur Haltlos sind und nicht der Realität entsprechen.


    Jeder kann von der gestrigen Aktion halten was er will. Man muss es nicht gut finden, keine Frage. Aber man sollte es einfach mal so akzeptieren das es so war. Sinn oder Nichtsinn einer solchen Aktion mal dahingestellt.
    Man kann auch gerne über die Art des Supportes diskutieren. Auch dies ist Geschmack eines jeden Einzelnen. Auch ich finde laute, stimmgewaltige Schlachtrufe deutlich besser, aber damit kannst du auch keine 90 Minuten füllen.


    Wenn man jetzt aber der Meinung ist das die gestrige 1.Hälfte gut war, dann Frage ich mich persöhnlich warum? Wenn man trotz 2:0 Führung überwiegend eine kleine Anzahl von Gästefans hört? Zum einen "beschwert" man sich wenn man Akkustisch ein Auswärtsspiel hat und zum anderen "beschwert" man sich wenn eine Gruppe versucht für Stimmung zu sorgen. Ist ein solcher Zustand dann besser?
    Und wer der Meinung ist es gab keinen Unterschied zwischen 1. und 2.Hälfte soll diese Meinung haben. Muss jeder für sich selbst wissen.


    Das der Support an sich immer Steigerungspotenzial hat ist klar und war vor allem in den letzten Wochen der Fall. Und natürlich wird es nur wirklich heiß wenn der F-Block einsteigt. Aber der F-Block ist kein Supportblock, sondern Spielbezogen. Das ist nicht schlecht, aber das geht selten lange.


    Gestern war das für mich teilweise richtig laut aus dem E-Block in der 2.Hälfte. Man muss halt auch einfach sehen das dort keine 2.000 Leute stehen.
    Jeder darf gerne seine Meinung zur Virage Est haben, aber etwas Respekt vor dem Einsatz dieser Gruppe sollte dann gegeben sein.


    @ Thomas
    Ja man will mehr auf die anderen Blöcke eingehen. Seit längerem werden die eigenen Lieder unterbrochen und mit dem Stadion gemeinsam supportet wenn etwas kommt. Klar ist aber auch wenn das nur 30 sek. sind dann kriegt man da nicht viel mit. Der E-Block ist einfach verdammt weit weg und dann dauerst auch mal bis was kommt.


    Und mit den anderen Blöcken animieren mitzumachen :
    Kann man sicherlich öfter versuchen. Aber nehmen wir mal gestern. In der 1.Halbzeit kommt auf dem F "Saarbrücken Allez". In der zweiten Hälfte wird das Lied angestimmt aus dem E und die Leute steigen nicht ein. Dann "Saarbrücken FCS" : Wirklich Laut wird es nur wenn es von rechts oben aus dem D1 kommt (Grüße an eine bestimme Person ;)) oder vom F-Block kommt. Kommt das aus dem E steigen meist auch nur wenige ein. Kann natürlich sein das es zu leise ist und die VE hat auch eine besondere Art das Lied zu singen, aber das zeigt einfach auch das es bei uns wichtig ist woher die Schlachgesänge kommen. Denn bei vielen Personen geht es nicht um die Stimmung an sich, sondern einfach nur darum das sie der VE abgeneigt gegenüber stehen und weil es halt "von de Franzose" kommt.







    Ansonsten ist es ja keinem anderem Verboten zu supporten. Viele viele regen sich über die Stimmung im Stadion auf. Sicherlich nicht Grundlos. Aber gerade in der ersten Hälfte gestern hätten diese Leute zeigen können das sie es besser können. Und es kam doch sehr wenig. Über den D-Block reloaded brauchen wir nicht mehr zu reden, der F-Block ist kein Dauersupportblock.
    Es wird eigendlich immer nur auf diese Gruppe draufgetreten und all die Mühe, die Leidenschaft und die Hingabe zum Verein die in diesen Leuten vorherrscht wird abgetan mit "Selbstdarsteller" usw.


    WIR sind eine Fangemeinschaft und dementsprechend sollten wir uns auch so verhalten. Aber lieber hauen wir immer wieder auf einzelne Gruppen drauf. Wenn dann aber in einem anderen Block ein Spieler "geschlagen" wird haben die umstehenden Personen nicht mal den Mut diesen "Fan" zu identifizieren. Im übrigen der Hauptgrund warum gestern die Mannschaft sofort in die Kabine ist!



    @ Fcs271
    Welchen Bezug meintest du denn bei der Fanbetreuung? Gemeinsamer SUpport?


    @ Seb
    Editieren im ersten Post müsste doch gehen zwecks Umfrage? So hab ich es z.b beim Jahresrückblick gemacht.

  • In vielen Punkten denken wir deckungsgleich, goali.


    Der Dauersupport muß aus der VE kommen. Aber richtig laut und stimmungsgewaltig wirds nur, wenn auch D und F mit einsteigen. Dazu muß die VE entsprechendes Liedgut anstimmen und den jeweiligen Block direkt "anrufen".


    Fish wird im D immer mit einsteigen und bei den vielen aktiven Gruppen (Exilanten, Fanclubs) im F sehe ich da auch keine Schwierigkeit. Wenn die anstimmen, wird der Rest mitziehen. Es muss nur von den Liedern her stimmen - kurze, bekannte, stimmgewaltige!


    Auf gehts gegen den Jahn! Ich werde mal im F sein.

  • Wenn es mal dazu kommt das man sich zusammen tut dann werd ich auch dabei sein bis dahin bleib ich im D.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Goalgetter genau ich möchte wissen was bisher getan wurde dafür ob sich noch bemüht wird usw ...


    Es gibt ja aktuell nur noch einen Fanblock der an dauerhaften Support interessiert ist. Als die D-Block aktion noch lief hat man versucht beide Lager näher zusammenzubringen. Doch jetzt gibt es dazu ja keinen Grund mehr. Jeder kann in den E-Block gehen und dort mitsupporten, aber man kann die Leute auch nicht dazu zwigen oder drängen. Denn nochma. Niemand muss mit der Art des Supportes zufrieden sein. Von daher kann die Fanbetreueung jetzt wenig unternehmen.


    Aber richtig laut und stimmungsgewaltig wirds nur, wenn auch D und F mit einsteigen.


    Jop. Das ist Fakt. Aber auch nicht nur in Saarbrücken. Aber es ist eben ein großer Unterschied ob da 300 was von sich geben oder 3-5.000 Leute.


    Es muss nur von den Liedern her stimmen - kurze, bekannte, stimmgewaltige!


    Hier kommen wir aber wieder auf einen Knackpunkt. Was haben wir da im Angebot?
    "Saarbrücken FCS" und den Wechselgesang. "Steht auf ..." sorgt ansicht ja nicht für eine Verbesserung der Stimmung wenn kein Schlachtruf etc. folgt.
    Vorwärts Saarbrücken darf gerne auch lauter zurückgerufen werden. Und dann?Was bleibt noch an Alternativen? Mir fällt da doch wenig ein.




    Was mich halt besonders stört ist einfach nur, dass wir als Fans mal nicht an einem Strang ziehen können. Es ist immer der gleiche Mist und das ist langsam unerträglich!

  • @ FCS Paul


    Zitat : In der Virage stehen zwar 200-250Leute Abgesehen, davon war der Support in der 2.ten Halbzeit ganz stark!!


    Du gehst wohl ausserhalb vom FCS nur zu Kreisliga spielen sonst würdest du niemals im ernst behaupten das der Support aussem E ganz stark sei :wacko:


    Ich gehe jetzt seit 23 Jahren in den Park glaubt mir ich weis noch was richtiger Support ist. Ihr macht euch bei jeden Gästefans die in den Park kommen lächerlich wenn Ihr behauptet bei uns gäbe es starken Support. Bringt der Gegner nur 300 Mann mit haben wir ein Auswärtsspiel steht man in der Mitte des Stadions hört man nur die Gästefans.

    Ihr steht doch im E-Block so gefüllte 10 Kilometer vom Spielfeld weg. Habt kein Dach über Kopf damit es euren Klang verstärkt und bei Abend spielen steht Ihr im dunkeln weil die Flutmaßten an der großen E -Block kurve vorbei leuchten aber das habt Ihr bestimmt noch nicht gemerkt 8|

    Und wenn das am Dienstag deiner Meinung nach 200 bis 250 Leute in der VE waren dann hatten wir bestimmt 10000 Zuschauer im weiten rund. :whistling:


    Man darf hier seine Meinung äußern ! Ich habe nichts gegen Fans die den selben Verein unterstützen aber wenn mir das nicht gefällt wie Sie das tun dann sag ich das auch es verbietet euch ja auch keiner eure Meinung zu schreiben.


    Ich bin nicht der einzige der das denkt ich bin nur einer von wenigen die es hier mal auf den Punkt bringen. Stellt euch doch mal bei einem Heimspiel vereinzelnt unters Volk in den A, F Block oder geht mal auf die Vortribüne und hört euch an was man im weiten Rund über eure Art zu Supporten hält !


    Und Ihr werdet sehen das der doofe Stiffler nicht der einzige ist der diese Meinung vertritt :S

  • Ich gehe jetzt seit 23 Jahren in den Park glaubt mir ich weis noch was richtiger Support ist.


    Ja. Und zu diesen Zeiten war das Stadion aber noch richtig gut (oder zumindest deutlich besser) gefüllt als aktuell. Vollkommen klar das dort eine bessere Stimmung vorherrschte. Im Umkehrschluss gab es aber auch Spiele in der Regionalliga vor 1.000 bis 2.000 Zuschauern und wenn man dann die Leute zu diesen Spielen befragt hört sich das in Bezug zur Stimmung doch meistens ganz anders an.


    Aber es hilft auch einfach nichts immer mit früher zu vergleichen. Der Support in Stadien hat sich gewandelt, das kann man positiv oder negativ sehen. Nur beim Blick auf früher darf man eben auch nicht die "normalen" Spiele außer Acht lassen.


    steht man in der Mitte des Stadions hört man nur die Gästefans.


    unters Volk in den A, F Block oder geht mal auf die Vortribüne und hört euch an was man im weiten Rund über eure Art zu Supporten hält !


    Versteh ich nicht. Wenn der A-Block das nicht hört wie kann er dann darüber urteilen?


    Man darf hier seine Meinung äußern ! Ich habe nichts gegen Fans die den selben Verein unterstützen aber wenn mir das nicht gefällt wie Sie das tun dann sag ich das auch es verbietet euch ja auch keiner eure Meinung zu schreiben.


    Ja darf jeder. Wird hier im übrigen dauerhaft betont. Aber der Ton ist entscheidend & wenn ich vor einer Gruppe keinen Respekt habe (und das ist bei vielen so) und es nicht um meinen Verein geht sondern um eigene Eitelkeiten dann ist das eben auch nicht die feine englische Art. Respekt sollte man immer haben, doch der geht im Bezug auf die Fans leider immer mehr verloren.


    Ich bin nicht der einzige der das denkt ich bin nur einer von wenigen die es hier mal auf den Punkt bringen. Stellt euch doch mal bei einem Heimspiel vereinzelnt unters Volk in den A, F Block oder geht mal auf die Vortribüne und hört euch an was man im weiten Rund über eure Art zu Supporten hält !


    Und auch hier wieder. Niemand muss diese Art des Supportes mögen. Diese Meinung steht jedem frei. Aber im Umkehrschluss könnten sich genau diese Leute auch mal fragen was sie für die Stimmung tun?
    Und wenn man sich mit diesen Leuten unterhält merkt man meistens auch ziemlich schnell, das es einfach nur ihre Meinung ist weil es gegen diese Gruppe geht. Dann werden Märchen erfunden wie "die jubeln nicht beim Tor" oder "die komme zum FCS nur um sich darzustellen". Was da manchmal für Dinge über diese Gruppe gesagt werden und diese dann auch noch als Fakt dargestellt wird ist ungeheuerlich. Aber warum die Mühe machen mal auf eine Verbesserung in der Fanszene aus zu sein? Nein, sollen doch die anderen lieber machen. Ich freu mich lieber weiter wenn ich auf einzelne Gruppen im Stadion draufhauen kann.


    Und hier liegt unser großes Problem. Wir sind eine Fangemeinschaft, aber wir finden lieber bei anderen den Grund zum nörgeln und um andere Fans zu verdammen anstatt einfach mal für unseren Verein einzustehen. Warum kann die Liebe zum FCS nicht mal VOR den persohnlichen Problemen der Fans liegen? Warum muss man das immer auf dem Rücken des Vereins und der Mannschaft austragen?
    Nein, hauptsache man steht im, kein Plan, F-BLock (nur Beispiel) und kann sich mal wieder 90 Minuten über die "Scheiß Stimmung im Stadion" aufregen und selbst gibt man keinen Ton von sich.


    Und du wirst es nicht glauben. Ich war zuletzt auf Schalke, etwa auf Spielfeldmitte. Und was habe ich oft genug gehört? 400 Gästefans aus Wolfsburg.


    Man könnte ja auch einfach mal auf eine Gruppe zugehen?Und nicht nur irgendwelchen Mist weitererzählen den man dann irgendwan mal gehört hat. Aber dies ist hier in Saarbrücken leider Utopie. Und das ist das Traurige an unserer Situation.

  • /sign

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Würde mich mal interessieren welcher Gehirnambutierte Vollpfosten gestern den Bengalo im E-Block zündete. Toller Fan provziert es das sein Verein ne Geldstrafe kassiert. :thumbdown:


    Hoffentlich kann dieser Schwachkopf ausfindig gemacht werden und die paar Tausend Euro Strafe die kommt an Ihn weitergeleitet wird.


    Echt solche Pappnassen brauch im Park sicher niemand !


  • Würde mich mal interessieren welcher Gehirnambutierte Vollpfosten gestern den Bengalo im E-Block zündete. Toller Fan provziert es das sein Verein ne Geldstrafe kassiert.


    Hoffentlich kann dieser Schwachkopf ausfindig gemacht werden und die paar Tausend Euro Strafe die kommt an Ihn weitergeleitet wird.


    Echt solche Pappnassen brauch im Park sicher niemand !

    An der Aktion war gar nix gefährlich, er hat sich vor den Block gestellt, das Teil wurde nicht geworfen und er hat auch nicht mit gewedelt und es wurde nicht geworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!