Stadionneubau (Sanierung)

  • ich zitiere mal den Koaltitionsvertrag unserer Landesregierung


    Zitat

    Unter besonderer Berücksichtigung der Verantwortung der Landeshauptstadt Saarbrücken
    bei der Bereitstellung eines geeigneten Grundstücks treten wir für den Bau
    einer Eventhalle in Saarbrücken ein. Außerdem unterstützen wir die Landeshauptstadt
    Saarbrücken – unter Einbeziehung der auch bisher durch die Stadt aufgebrachten
    Subventionierungsmittel - bei der Realisierung einer modernen Fußball- bzw. Eventarena.


    zu finden auf Seite 81 des Koalitionsvertrages: http://www.sr-online.de/statis…svertrag-saarland2009.pdf

  • so langsam gehen die pollitiker mir auf den sack. warum sagen sie nicht einfach es gibt kein stadion und fertig. dann brauch ich wenig nicht seit fast 10 jahren zu hoffen. was bilden die sich eigentlich ein. ich glaube diese verarschung des vorstandes und der politiker kostet immer mehr fans die ähnlich denken

  • so langsam gehen die pollitiker mir auf den sack. warum sagen sie nicht einfach es gibt kein stadion und fertig. dann brauch ich wenig nicht seit fast 10 jahren zu hoffen. was bilden die sich eigentlich ein. ich glaube diese verarschung des vorstandes und der politiker kostet immer mehr fans die ähnlich denken

    @Horst,


    halte dich lieber etwas zurück sonst bekommst du es mit "BFWT" zu tun :P :P :P und jeder sagt Dir das Du keine Ahnung hast :P :P . Auch solltest Du deine Ausdrucksweise überdenken. Sowas wir hier nicht gerne gehört :P :P . Schließlich müssen wir doch " Haltung" bewahren :P :P :P
    Und wie kannst Du auch nur ansatzweise von V.... ausgehen :?: :D :D :D

  • ja sorry für den ton aber das ist was ich denke. es ist nur meine meinung und mehr nicht. ich verstehe nur nicht warum seit 10 jahren oder noch länger über ein stadion geredet wird und bis jetzt außer der renovierung vom a block überhaupt nix passiert ist außer geschwätz und versprechen von politik und vorstand

  • Bild sagte es gibt kein Investor stand heute in zeitung solange keiner da is wird kein stadion gebaut sagte Müller und Britz die stadt bezahlt nichts aber stadtmitte am fluss un event halle wird engesprebt sagten sie zu Bild .....



    Schande für unsere landeshauptstadt das sie es nicht auf die reihe bekommen uns ein stadion zu ermöglichen dann wird es wohl probs geben sollten wir aufsteigen oder saarbrücken schaut das sie es notwendigste machen

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Da habt ihr alles schwarz auf weiß :huh:



    Stadt und Land im Gespräch in der Staatskanzlei: Hinten Saarbrückens Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) und Sicherheitsdezernent Paul Borgard (CDU, von links). Vorne von links: Minister Karl Rauber, Ministerpräsident Peter Müller und Finanzminister Peter Jacoby (alle CDU). Foto: Becker & Bredel










    Saarbrücken. Kleiner Politik-Gipfel in der Staatskanzlei: Ministerpräsident Peter Müller (CDU) kam gestern am frühen Abend mit Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) zusammen. Das letzte Spitzentreffen der beiden Politiker liegt bereits ein Jahr zurück. Zwischenzeitlich hatte es immer wieder politische Verstimmungen zwischen Stadt und Land gegeben.




    Müller und Britz sprachen nach der zweistündigen Unterredung von einer "sachlichen Atmosphäre". Die Rathaus-Chefin, auf deren Initiative das Treffen zu Stande kam, hatte unter anderem die Themen Finanzen, Stadtmitte am Fluss, Eventhalle, Stadion-Neubau und die Zukunft der Saarmesse im Gepäck. Mit am Kabinettstisch saßen auch einige Minister und Staatssekretäre.





    Konkrete Entscheidungen gab es keine, vielmehr eine Reihe weiterer Absichtserklärungen. Zum Thema des Spar-Gutachtens, das Saarbrücken vorliegt, meinte Müller, es sei jetzt in der Eigenverantwortung der Stadt, daraus Konsequenzen zu ziehen. Oberste Maxime sollte dabei sein, dass sich die Stadt keine Standards leisten dürfe, die höher seien als in vergleichbaren Städten, "die zum Teil deutlich bessere finanzielle Ausgangslagen haben". Britz erklärte, das Gutachten dürfe die Stadt allerdings nicht in die Lage bringen, dass sie nicht mehr attraktiv gestaltet werden könne.



    Beide Gesprächspartner stimmten beim Projekt Stadtmitte am Fluss überein, man werde das weitere Verfahren bereden, wenn die EU über ihr finanzielles Engagement entschieden habe. Der Bau einer Eventhalle bleibt für Stadt und Land auf der Tagesordnung, wobei man sich offenbar über den Standort noch nicht einigen konnte. Beim Thema Saarmesse (Müller: "In einer sehr schwierigen Situation") unterstrich Müller das Interesse des Landes, den Messestandort Saarbrücken beizubehalten. Ein Stadion-Neubau sei gegenwärtig nicht mehr aktuell, da es an einem Investor fehle.



    Die Landtagsfraktionen diskutierten gestern vor allem, ob das Vorhaben Stadtmitte am Fluss überhaupt finanzierbar und noch realisierbar ist.



    Horst Hinschberger, der Fraktionsvorsitzende der FDP, zeigte sich skeptisch, dass die Fristen für die entsprechenden Fördergelder noch eingehalten werden können. CDU-Fraktionschef Klaus Meiser nimmt vor allem die Landeshauptstadt in die Pflicht: "Die Stadt soll nicht permanent Verantwortlichkeiten abschieben." Auch in puncto Veranstaltungshalle und Stadion drängt er die Stadt Saarbrücken, sich "endlich mal" auf Standorte festzulegen. Bis heute sei etwa der mögliche Platz für die Halle auf der Bergehalde zwischen Rodenhof und Jägerfreude "nicht zuende geprüft". SPD-Landeschef Heiko Maas sagte, die Stadt brauche Gewissheit, was die Landeszuschüsse anlangt - ob das nun Stadtmitte am Fluss, Halle oder Stadion betreffe.





    Quelle: http://www.saarbruecker-zeitun…tskanzlei;art2814,3126248







    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ein Stadion-Neubau sei gegenwärtig nicht mehr aktuell, da es an einem Investor fehle.


    war ja klar....ich denke dieses unnötige stadtmitte am fluss-projekt kostet nur geld, von dem man locker hätte 30 stadien bauen können oder ein ordentliches bundesliga stadion und ne ordentliche eventhalle....

  • durch dieses projekt werden lediglich hochwasserprobleme beseitigt, der lärm wird verringert und die wohnqualität, sowie der tourismus wird verbessert...jedoch denke ich sollte etwas für die eventhalle und stadion übrig haben, damit auch leute die auserhalb in saarbrücken und im saarland wohnen etwas davon haben :!:

  • Der eine hat sie nemmer alle, sagt Hinschberger raus jetzt... dafür kann er null er hat sich eingesetzt dafür aber wenn die stadt nein sagt muss auch unser hinschi das akzeptieren un kann nichts dran ändern , er hat es versucht so ist es nicht ostermann soll mal was wachsen lassen :D der hat solviele Hotelketten in Deutschland in Rilchingen-Hanweiler baut er nun auch neben Thermalbad ein 4 Sterne Hotel

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Meiner meinung nach steht ein weiteres problem darin das der fcs einfach in einer zu niedrigen liga spielt...
    Wenn wir jetzt z.b. in der 2. liga spielen würden und es würden viel mehr zuschauer kommen würde das mit dem stadionbau viel wahrscheinlicher

  • Gleich um 19-20 Uhr wird bestimmt im sr ein bericht dazu geben es steht auch bei den Themen des heutigen aktuellen Berichts

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • is ja klar das dies der stadt nix einbringt..wäre für die ein reines verlustgeschäft....und dass das stadion erst gebaut wird wenn sich ein sponsor findet is ja wohl klar, dafür brauchen wir keinen peter müller, der uns das sagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!