Stadionneubau (Sanierung)

  • Zum Thema "potentielle Sponsoren". ICh hab hier zu Hause ein kleines Buch - "geniales Saarland". Dadrin stehen alle "weltweit" operierenden Konzerne die im Saarland angesiedelt sind: Nur mal um die großen zu nennen: ZF, Saarstahl, Thyssenkrupp, Die Grubengesellschaft (Name entfallen), H.K., Karlsberg, Villeroy + Boch... to be continued.


    Kann mir doch kein Mensch sagen, dass ma denen nicht gegen ne Spendenbescheinigung ein paar Euros aus den Rippen leiern kann, oder!?

  • @ darthy, hast die Wagner-Pizza vergessen, die meiner Meinung nach den dicksten Gewinn der Firmen abwerfen, ist aber nur ne Vermutung.


    Schaut euch doch mal an von wann der erste Post in diesem Thread ist. Mittlerweile sind 87 Seiten vollgeschrieben und was genau ist bisher passiert? Genau, NIX
    Und ich finde es beschämend vom Land zu behaupten das kein Geld da ist und es nicht allein mit Steuergeldern finanziert werden kann. Wenn ich mir ansehe was alles mit meinen Steuergeldern gemacht wird bekomm ich das kotzen wofür immer Geld da ist. Nehmen wir doch mal mein Lieblingsbeispiel, die neue Europa-Galerie am Hauptbahnhof. Da wird eine Bergwerksdirektion die seit über 100 Jahren da steht komplett auseinander gerissen um eine Geschäftsmeile zu bauen. Das Gebäude wurde von den Architekten damals in dieser Art und Weise weltweit 2 mal gebaut. Einmal in Berlin und einmal in Saarbrücken. In Berlin steht es mittlerweile unter Denkmalschutz und wird erhalten. Und wir? Wir reisen es für teures Geld auseinander und verunstalten es. Einfach lachhaft. Man sollte sich in den oberen Etagen vielleicht langsam mal überlegen was im Saarland oder vor allem Saarbrücken gebraucht wird und was nicht. Kein Mensch braucht diese neue Galerie, die alte Saargalerie hat schon nicht funktioniert wegen den überteuerten Mieten, warum sollte das ganze klappen wenn man es doppelt so groß baut? Und selbst wenn es laufen sollte wie in Neunkirchen z.B. dann steht die ganze Bahnhofstraße leer, was hat man dann damit gewonnen? Wir brauchen hier keine 100 zusätzlichen Geschäfte in die keiner rein geht. Es wird immer versucht mit Städten wie Berlin und München mitzuziehen, das wäre in einem vernüftigem Rahmen auch okay, aber ich muss keine Geschäfte für 3 Mio Einwohner bauen wenn ich nur 180.000 hab. Saarbrücken ist eine unglaublich häßliche und total verbaute Stadt, es tut mir im Herzen weh das schreiben zu müssen, weil ich auch gern hier wohne, aber es ist eben leider so. Das einzige was unsren Politikern aber einfällt ist das ganze noch schlimmer zu gestalten. Allein von dem Geld was der Umbau der Saar-Galerie kostet hätte man sich hier ein Stadion hinstellen können auf das sich die hälfte aller Fussballfans in Deutschland einen runterholen würden, so geil wäre es. Aber die prioritäten werde hier leider immer wo anders hingelegt. Aber sich immer schön bei Aufstieg oder kurz vor der Wahl mit Schal ins Stadion setzen damit die ganzen Dummen wieder kommen, ach die ist ja Fussballfan, die wähl ich mal. Ein neues, schönes Stadion würde so viel Geld wieder einspielen das die Steuergelder nach ein paar Jahren schon wieder drin wären. So ich könnt jetzt noch Tage weiter schreiben, muss aber aufhören sonst muss ich mir gleich Blutdrucktabletten kaufen gehn

  • FCS1903:



    Dem ist nichts hinzuzufügen! Total objektive Sicht der Dinge meiner Meinung nach! Aber Fortschritte seh ich leider auch nicht. Ich liebe den Ludwigspark, auch wenn er veraltet ist. Aber etwas "pimp the Park" würde wirklich angemessen sein. Aber das wird höchstwahrscheinlich erst passieren, wenn aus Altersschwäche die Tribünendächer runterkommen und die Flutlichmasten umfallen und auf die Saarlandhalle krachen ;(

  • Also ich finde wir haben ne schöne Stadt...nix verbaut etc. Wohl noch nit viele andere Städt gesehen was? :D


    Kein Bundesliga-Fußball kein neues Stadion! So einfach ist das!

  • Naja, SB ist wirlich kein Schmuckstück aber so schlimm nun auch nicht. Richtig eklig ist meiner Meinung nach Ludwigshafen oder Offenbach am Main. Aber das is ein anderes Thema. Trotzdem kann man nicht abwarten, bis das eintritt, was ich oben beschrieben habe

  • Also ich finde wir haben ne schöne Stadt...nix verbaut etc. Wohl noch nit viele andere Städt gesehen was? :D


    Kein Bundesliga-Fußball kein neues Stadion! So einfach ist das!


    1. Ich bin Architekt, seh das ganze vielleicht aus ner andern Sicht und 2. Ich war schon in vielen andren Städten,aber sowas wie hier findest du niergends. Leg dich mal in München an die Spree und beobachte den Autobahnverkehr, ach halt kannst du ja garnicht....


    Um nochwas meinem Post hinzuzufügen, für das Staatstheater werden JÄHRLICH 50 Mio an unterhaltkosten ausgegeben. Ich bin mir sicher da gehen im ganzen Jahr nicht halb so viele Leute hin wie bei nem FC Heimspiel. Aber da muss natürlich investiert werden, für die assozialen Fussballfans reicht ne marode Bruchbude, man muss sich vor Gästefans ja schon schämen wenn diese die Toiletten im Park benutzen.


    Und wo war den Düsseldorf als sie das neue Stadion bekamen? Wo spielt den Leipzig? Kein Bundesliga-Fussball, kein Stadion? Seh ich etwas anders

  • München kann man mit Saarbrücken net vergleichen, wäre wie Aschbach mit New York :D ...aber egal hier gehts ums Stadion :)


    War der Bau des Stadions in Leipzig nicht wegen der WM? Ok, wenn der Verein soviel Kohle hat um darin zu spielen, dann ist das deren Sache. Aber wegen dem Fußballverein haben die kein neues Stadion bekommen.

  • Aber sie haben eins, klar wegen der WM aber es ist da. Ab Juni stehn sogar in Afrika modernere Stadien als bei uns, klar wegen der WM aber danach jagen Löwen dadrin Antilopen, sonst passiert da auch nix mehr.
    Vieleicht kann man ja nen Deal aushandeln das wir nach der WM einfach eins von dort hierher verschieben, ist wahrscheinlicher als das wir von Landesseite eins bekommen

  • Andere Städt haben halt andere Pläne...in SB war das schon immer ein Problem. Man hätte hier viel früher schon müssen an die Zukunft denken, dann wäre hier sicher auch einiges anders :S


    Wie gesagt, kein dauerhafter Bundesligafußball, kein Stadion. Meine Meinung!

  • Wieso eigentlich soll das Land bezw. Stadt ein Stadion für einen Fußballverein bauen :whistling:


    Das kann nur gehen wenn Verein und Stadt daran zusammen arbeiten. Das Land könnte eventuell einen Baugrund zur Verfügung stellen und für angemessene Verkehrsanbindungen Sorgen. Aber das Stadion selbst ist Sache vom FC.
    Oder es wird eine Multi Funktionsarena wo die Kosten geteilt werden.
    Wenn es der Verein finanziell nicht gestemmt bekommt soll er es lassen. :cursing: :cursing:
    Auch hier wartet man vergebens auf eine Stellungnahme seitens Präsidium/Vorstand wie es diesbezüglich bestellt ist. :whistling: :whistling:
    Ich habe auch noch kein Konzept gesehen oder gelesen wie sich das der Verein vorstellt. :thumbdown: :thumbdown:

  • 50 mio fürs Theater sind i.O. Außerdem kosten die Eintrittspreise da auch dementsprechend. Leipzig wurde neugebaut weil es im Osten sonst kein Stadion gab und Leipzig irgendwie vor Dresden bevorzugt wurde.
    Düsseldorf hat einen viel größeren Einzugsbereich als das Saarland und steht finanziell bestimmt auch solider als das ganze Saarland. Da stimmt die Infrastruktur, ist in der Nähe großer Ballungszentren und haben die Toten Hosen die ihr "HEimspiel" in der LTU oder was weiß ich Arena ausgetragen haben.


    der FCS hat nen behinderten Ruf. Chaostruppe, Fahrstuhlmannsschaft - assozial. Wer sponsort sonen club freiwillig? Krasses Gegenbeispiel um meine Bedenken zu äußern:
    Wer würde ___freiwillig___ die NPD unterstützen? Oder die Talibahn (:-P). Das Image muss verbessert werden - eindeutig. Man muss mega reklame machen. Regionale Medien müssen beworben werden, man muss was für Kinder, körperlich benachteiligte Menschen, Familien in Not, etc.. machen irgendwas Karitatives. Dadurch wird das Image derbst verbessert. Wenn das drum rum stimmt, kommts flüssig ;.)

  • Zum Thema "potentielle Sponsoren". ICh hab hier zu Hause ein kleines Buch - "geniales Saarland". Dadrin stehen alle "weltweit" operierenden Konzerne die im Saarland angesiedelt sind: Nur mal um die großen zu nennen: ZF, Saarstahl, Thyssenkrupp, Die Grubengesellschaft (Name entfallen), H.K., Karlsberg, Villeroy + Boch... to be continued.


    Kann mir doch kein Mensch sagen, dass ma denen nicht gegen ne Spendenbescheinigung ein paar Euros aus den Rippen leiern kann, oder!?

    ZF: Hat sich vor etlichen Jahren mal beim FCS eingebracht, soweit ich weiß aber eher in kleinerem Umfang. Deren Firmensitz ist am Bodensee, so dass die Führung Saarbrücken und somit dem FCS vermutlich wenig verbunden ist und sich deshalb auch wahrscheinlich kein Bein ausreißen würde.



    Saarstahl: Vor einigen Jahren noch insolvent. In der Stahlbranche und verwandten Branchen ging 2009 gar nichts, da kann man froh sein, wenn man ohne Schaden rauskommt. So wurde die Kokerei Carling (Tochterfirma der Dillinger Hütte) vor einigen Wochen nach knapp 100 jahren geschlossen, 400 Arbeitsplätze fielen weg.
    Was aktuell bei Halberg Guss los ist, weiß ja jeder der nachrichten verfolgt.


    DSK ("die Grubengesellschaft" :) :( Zieht sich bis 2012aus dem Saarland zurück, ist bemüht Grundstücke zu verkaufen und Azubis sowie Mitarbeiter an andere Firmen abzugeben (Resonanz... hm?). Gerade in diesen Tagen läuft eine Art Umsiedlungsaktion an, im Rahmen derer 1.700 Bergleute (mit/ohne Familien) das Saarland nach Ibbenbüren verlassen müssen, womit soziale Gebilde wie Freundschaften zerstört und die Heimat genommen wird.
    Wenn angesichts dessen die DSK auch nur 1 Cent geben würde, wäre das schon fast pervers.


    H.K.? Weiß ich gerade nicht was du meinst.


    Karlsberg: Ist sich gerade nach Beendung der Fremdherrschaft am gesunden, erzählt ihren Mitarbeitern, dass es nötig ist, sofort 30 Leute in Homburg zu entlassen (weitere werden glaub ich ausgelagert), um in Zukunft überhaupt bestehen zu können. Klingt auch nicht sehr rosig.


    Bruch-Brauerei (hattest du in einem anderen Fred genannt, glaub ich): Die stellt 1 % von der Menge her, die Karlsberg produziert. Welche finanziellen Möglichkeiten die im Bereich Sponsoring somit haben dürften, kann man leicht erahnen.


    Villeroy & Boch: Schließt gerade sein Luxemburger Werk komplett. Passend dazu hab ich gerade diese Meldung im Saartext entdeckt (Auszug):
    Der Mettlacher Keramikkonzern Villeroy
    & Boch ist im vergangenen Jahr in die
    roten Zahlen gestürzt. Der Konzern
    teilte am Donnerstag mit, der Verlust
    habe bei 96,5 Mio.Euro gelegen. [...]


    Praktiker: Steht auch gerade im Saartext:
    Die Kirkeler Baumarktkette Praktiker
    hat im vergangenen Jahr 10,6 Mio.Euro
    Verlust gemacht. [...]


    IDS Scheer: Wollten bisher mit dem FCS nie was zu tun haben. Wurden 2009 von der Darmstädter Software AG übernommen, somit nicht mal mehr ne rein Saarländische Firma, auch hier wird man wohl froh sein können, wenn die Arbeitsplätze überhaupt and er Saar bleiben, von Sponsorenmillionen gar nicht zu reden.




    Tja Freunde, das ist die Lage. Dürfte zwar auch den ein oder anderen Betrieb geben, bei dem es ganz gut zu laufen scheint (Cosmos direkt), aber vielleicht sieht man durch die Aufstellung mal, dass es in der Praxis leider nicht so leicht wird finanzielle Mittel aufzutreiben, wie der ein oder andere sich das so vorstellt.

  • die kokerei carling wäre so oder so geschlossen worden da sie nur zum überbrücken der baumaßnahmen an der ZKS gekauft wurde dass nur zur berichtigung mit dem rest geb ich dir recht. im moment ist es schwer sponsoren zu finden

  • Sehr guter Beitrag, der die aktuelle reale Situation erläutert - bravo!! Ein neues Stadion wird in erheblichen Umfang nur in Liga zwei kommen können und in Liga drei könnte ich mir eine partielle Renovierung des Ludwigsparks vorstellen - nicht mehr und nicht weniger.

  • @ darthy, hast die Wagner-Pizza vergessen, die meiner Meinung nach den dicksten Gewinn der Firmen abwerfen, ist aber nur ne Vermutung.


    Schaut euch doch mal an von wann der erste Post in diesem Thread ist. Mittlerweile sind 87 Seiten vollgeschrieben und was genau ist bisher passiert? Genau, NIX
    Und ich finde es beschämend vom Land zu behaupten das kein Geld da ist und es nicht allein mit Steuergeldern finanziert werden kann. Wenn ich mir ansehe was alles mit meinen Steuergeldern gemacht wird bekomm ich das kotzen wofür immer Geld da ist. Nehmen wir doch mal mein Lieblingsbeispiel, die neue Europa-Galerie am Hauptbahnhof. Da wird eine Bergwerksdirektion die seit über 100 Jahren da steht komplett auseinander gerissen um eine Geschäftsmeile zu bauen. Das Gebäude wurde von den Architekten damals in dieser Art und Weise weltweit 2 mal gebaut. Einmal in Berlin und einmal in Saarbrücken. In Berlin steht es mittlerweile unter Denkmalschutz und wird erhalten. Und wir? Wir reisen es für teures Geld auseinander und verunstalten es. Einfach lachhaft. Man sollte sich in den oberen Etagen vielleicht langsam mal überlegen was im Saarland oder vor allem Saarbrücken gebraucht wird und was nicht. Kein Mensch braucht diese neue Galerie, die alte Saargalerie hat schon nicht funktioniert wegen den überteuerten Mieten, warum sollte das ganze klappen wenn man es doppelt so groß baut? Und selbst wenn es laufen sollte wie in Neunkirchen z.B. dann steht die ganze Bahnhofstraße leer, was hat man dann damit gewonnen? Wir brauchen hier keine 100 zusätzlichen Geschäfte in die keiner rein geht. Es wird immer versucht mit Städten wie Berlin und München mitzuziehen, das wäre in einem vernüftigem Rahmen auch okay, aber ich muss keine Geschäfte für 3 Mio Einwohner bauen wenn ich nur 180.000 hab. Saarbrücken ist eine unglaublich häßliche und total verbaute Stadt, es tut mir im Herzen weh das schreiben zu müssen, weil ich auch gern hier wohne, aber es ist eben leider so. Das einzige was unsren Politikern aber einfällt ist das ganze noch schlimmer zu gestalten. Allein von dem Geld was der Umbau der Saar-Galerie kostet hätte man sich hier ein Stadion hinstellen können auf das sich die hälfte aller Fussballfans in Deutschland einen runterholen würden, so geil wäre es. Aber die prioritäten werde hier leider immer wo anders hingelegt. Aber sich immer schön bei Aufstieg oder kurz vor der Wahl mit Schal ins Stadion setzen damit die ganzen Dummen wieder kommen, ach die ist ja Fussballfan, die wähl ich mal. Ein neues, schönes Stadion würde so viel Geld wieder einspielen das die Steuergelder nach ein paar Jahren schon wieder drin wären. So ich könnt jetzt noch Tage weiter schreiben, muss aber aufhören sonst muss ich mir gleich Blutdrucktabletten kaufen gehn

    du hast voll den Plan :!:
    man könnte nur die Liste fortsetzen ;(

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Danke für die Zustimmung!


    Wagner Pizza hab ich tatsächlich vergessen. Die dürften zu den Firmen wie Cosmos gehören, deren Geschäft eher läuft. Problem: Gehört meines Wissens nach zum Nestlé-Konzern, der bekanntlich ein knallhart kalkulierender Weltkonzern ist. Dass sich ein Weltkonzern für ein Stadion in Saarbrücken interessiert, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Am 22. Mai schießen wir uns gegen Köln zum Aufstieg, und durch die gewaltigen Schwingungen stürzen die Victors und die Haupttribüne ein. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt und wir bekommen en schickes neues Stadion :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!