3. Liga Saison 2010/2011

  • Ganz ehrlich, was soll man dazu noch sagen? Wäre um Haching sehr schade, aber es zeigt sich wieder die Ahnungslosigkeit mancher Verantwortlicher. So gehen Vereine auch kaputt.

    Aber um was für Summen es da geht Seb.


    Da hört man nicht uns fehlen 100000-300000 Euro.Das sind direkt schon Millionenbeträge.
    Wo sollen die denn die im Ártikel stehenden 2,3 millionen bis zum 31.10 her bekommen?

  • Zuerst Ahlen & dann Unterhaching?
    Geht ja gleich so weiter wie in Liga 4 & in den Fällen liegt es nichtmal am DFB ?(


    Vorallem die Summen sind natürlich immens. 2 Mios in 11 Tagen sind doch recht happig. Nur muss man doch als Vereinsführung etwas darauf achten mit wem man eine Vereinbarung eingeht & wie man seinen Verein halbwegs ordentlich führt. Ich hoffe & denke beide werden es am Ende irgentwie schaffen, aber es ist erschreckend wie man Vereine an die Wand fährt... X(

  • Wie gesagt man kann das nicht mit Liga 4 vergleichen, denn Liga 3 ist und wird keine Pleiteliga wie Liga 4 werden. Hier hat man das Verschulden von Verantwortlichen und nicht an dem Ligasystem.

    Jop, was auch direkt dahinter steht ;)
    Pleiteliga ist sie sicher nicht, aber es bleibt trotzdem schwer das ganze finanziell zu stemmen. Die Meisten (aktuell halt Haching, aber auch wir) sind von einem Sponsor abhängig..

  • Ich stell es mal hier rein:


    dat is sau gudd.


    Das hat es in der 3. Liga noch nie gegeben. Wir zaubern euch unsere Profis auf die Kinoleinwand! TuS-Fan Kay Lister wird das Auswärtsspiel der TuS am kommenden Samstag – 23. Oktober - beim 1. FC Heidenheim in Zusammenarbeit mit unserem Partner Apollo Kinocenter Koblenz und der TuS „live“ auf Kino-Großleinwand übertragen. Am heutigen Tag hat die TuS vom DFB die offizielle Bestätigung für die Live-Berichterstattung im Kino erhalten. Eine einmalige Aktion, die es in dieser Form noch nie in der dritthöchsten Fußball-Liga gegeben hat.


    TuS-Fans, die die Reise nach Heidenheim nicht antreten können, haben durch den ersten offiziellen Testlauf im Apollo Kino am Samstag doch die Möglichkeit das Auswärtsspiel ihrer TuS „live“ mitzuerleben. Übertragen wird die Begegnung gegen Heidenheim auf einer 16x9 Meter großen Kinoleinwand im Apollo Kinocenter (Ober Löhr).


    Der Kartenverkauf startet am Samstag um 12.30 Uhr im Apollo-Kino. Einlass ist um circa 12.45 Uhr. Einen Vorverkauf wird es nicht geben. Eintrittskarten sind nur an der Tageskasse erhältlich. Ein Ticket kostet 5 Euro.


    Neben der Live-Übertragung dürfen sich die Kinobesucher auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Unter anderem wird TuS-Pressesprecher Julian Turek live aus Heidenheim berichten.


    Die TuS freut sich auf Ihren Besuch!



    Quelle: TUS koblenz Homepage



    fände es toll wenn dies auch für den FCS machbar wäre. Soll in Koblenz erst ein Pilot sein und wenn das angenommen wird werden alle Auswärtsspiele im Kino gezeigt.

  • Das stimmt. Um in Liga 3 mitzuhalten muss man schon was investieren.


    Allerdings! Man bekommt zwar knapp 800.000 € Fernsehgelder, aber mit denen kommste nicht wirklich weit. Wir haben etwa 3,5 Mio & liegen damit wohl eher im unterem Mittelfeld. 2,0 - 4,0 (grob geschätzt) Mio muss man in der 3.Liga erst mal auftreiben, da stehen ja keine Sponsoren schlange. Denke mal die meisten haben finanzielle Probleme. Sei es nun Ahlen oder Haching, aber auch für andere. Offenbach will mit aller Macht hoch & sollte dies scheitern wird man nächste Jahr einige Probleme haben, Braunschweig könnte ich mir das auch gut vorstellen, in Dresden ist das ja fast tradionell & auch die anderen (2.Mannschaften sowie Sandhausen,Heidenheim ausgenommen) haben da ne schwere Mission vor sich.

  • gerade deshalb können wir uns glücklich schätzen,dass wir derzeit da sind wo wir uns gerade aufhalten.
    gerade in anbetracht der jüngsten vergangenheit.


    vorwärts saarbrücken!!!

  • [...] auch die anderen [...] haben da ne schwere Mission vor sich.

    Prinzipiell lässt sich in der 3.Liga nur nach dem Prinzip "Nur das ausgeben was ich habe" leben.
    Verstanden haben das aber viele immer noch nicht. Wahrscheinlich müssen erst noch 20 weitere Vereine K.O. gehen, damit mal Vernunft einzieht. Is ja kein Wettrüsten hier...

  • Prinzipiell lässt sich in der 3.Liga nur nach dem Prinzip "Nur das ausgeben was ich habe" leben.
    Verstanden haben das aber viele immer noch nicht. Wahrscheinlich müssen erst noch 20 weitere Vereine K.O. gehen, damit mal Vernunft einzieht. Is ja kein Wettrüsten hier...

    Keine Frage, nach dem Prinzip sollte man handeln, gerade in der 3.Liga. Nur das in der 3. & auch 4.Liga gerne mal etwas mehr Geld als verfügbar verwendet wird in der Hoffnung man wird ja Aufsteigen & damit das Loch leicht wieder stopfen können. Geht das ganze schief, steht man vor Problemen. Aufstiege & Erfolge sind eben nicht kalkulierbar, trotzdem versuchen es viele auf diesem Weg.
    Gutes Bsp. aus der letzten Saison ist hier Rot-Weiss Essen.


    Viele Vereine sehen es halt doch als Wettrüsten & geben nicht vorhandenes Geld aus, weil sie ihrer Meinung nur so Konkurrenzfähig bleiben. oder eben gerüstet sind um oben mitzuspielen (Bsp. Offenbach)

  • Ja... ;)
    Ich meine... unterm Strich sind mir Haching oder Ahlen Banane. Ist mir völlig egal was mit denen passiert.
    Aber irgendwann triffts dann halt mal Offenbach oder Dresden oder Jena oder sonst wen.


    Da lob ich mir unsere realitätsnahe und vernünftige Vereinsführung. Wir haben in den letzten 5 Jahren Drittklassigkeit sogar unsere Altschulden von 5 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro senken können. Und wir haben dann sogar noch einen Kader, der im oberen Drittel der Liga mitspielen kann. Klar würde ich in Erfurt gerne mehr Spieler vom Schlage Olivier Caillas sehen. Aber was nicht drin ist, ist nicht drin. Irgendwie kann ich da die "Pleiteliga-Argumente" nicht nachvollziehen. Scheinbar scheint es ja doch zu gehen... komisch.

  • Natürlich ist es auch in der 3.Liga möglich schulden abzubauen, aber eine Pleiteliga ist in erster Hinsicht ja die 4.Liga
    In Liga 3 gab es bisher auch noch keinen Lizenzentzug werden den Finanzen (Emden war ja mit Stadion wenn ich mich recht entsinne). Ahlen & Unterhaching sind da ja selbst Schuld, Ahlen spiele jahrelang in der 2.Liga & hat nach dem Rückzug dem Hauptsponsor keine Mittel (fragt man sich halt was man in den 2.Liga-Jahren gemacht hat). In Unterhaching hat man sich auf nen dubiosen Sponsor verlassen, auch kein Verschulden der Liga.
    Denke in der 3.Liga ist es ne große Herausforderung ordentlich zu wirtschaften, aber mit Sachverstand (wie scheinbar bei euch vorhanden) ist es möglich Schulden abzubauen & gleichzeitig ne ordentlichen Mannschaft aufzustellen. 3,5 Mio in 5 Jahren abzubauen neben nem Spielbetrieb ist ne starke Leistung

  • Natürlich sind in der Regionalliga andere Verhältnisse, keine Frage. Da passt das "Pleiteliga" wohl eher.
    Was mir aber in den Sinn kommt, was für mich unbeantwortet ist, weil man dazu auch nichts in den DFB-Ordnungen findet.


    Was passiert eigentlich, wenn Ahlen und Haching in die Insolvenz gehen, im Laufe der Saison noch ein Verein in die Insolvenz geht und dann Bielefeld aus der 2.Bundesliga absteigt und keine Lizenz für die 3.Liga bekommt? Dann stehen ja praktisch 4 wirtschaftliche Absteiger 3 Abstiegsplätzen entgegen.


    Wie wird das da gelöst? Ich bin da schon auf ein Ergebnis gekommen, was so natürlich unbestätigt ist, weil man absolut nichts zu diesem speziellen Fall findet. Ich könnte mir vorstellen, dass die nachfolgende Saison mit 19 Vereinen durchgeführt wird (Hier spricht eigentlich die Statut der 3.Liga dagegen, die 20 Vereine in der 3.Liga vorschreibt.) - es am Saisonende aber nur 2 anstatt 3 Absteiger gibt. Die 3 aus der Regionalliga kommenden Vereine füllen das ganze dann ja wieder auf 20 Vereine auf. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall ein vierter Aufsteiger aus der Regionalliga ermittelt wird und die 3.Liga direkt auffüllt. Dann fehlt aber in einer Regionalligastaffel wieder ein Verein. Ne ganz klare Lösung, wo absolut nichts dagegen spricht, konnte ich mir bislang noch nicht zusammenreimen.

  • Würd das Klasse finden wenn es das in SB in nem Kino gäbe ^^ ^^
    Wäre ne geile Sache :thumbup: :thumbup:

  • Natürlich sind in der Regionalliga andere Verhältnisse, keine Frage. Da passt das "Pleiteliga" wohl eher.
    Was mir aber in den Sinn kommt, was für mich unbeantwortet ist, weil man dazu auch nichts in den DFB-Ordnungen findet.


    Was passiert eigentlich, wenn Ahlen und Haching in die Insolvenz gehen, im Laufe der Saison noch ein Verein in die Insolvenz geht und dann Bielefeld aus der 2.Bundesliga absteigt und keine Lizenz für die 3.Liga bekommt? Dann stehen ja praktisch 4 wirtschaftliche Absteiger 3 Abstiegsplätzen entgegen.


    Wie wird das da gelöst? Ich bin da schon auf ein Ergebnis gekommen, was so natürlich unbestätigt ist, weil man absolut nichts zu diesem speziellen Fall findet. Ich könnte mir vorstellen, dass die nachfolgende Saison mit 19 Vereinen durchgeführt wird (Hier spricht eigentlich die Statut der 3.Liga dagegen, die 20 Vereine in der 3.Liga vorschreibt.) - es am Saisonende aber nur 2 anstatt 3 Absteiger gibt. Die 3 aus der Regionalliga kommenden Vereine füllen das ganze dann ja wieder auf 20 Vereine auf. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall ein vierter Aufsteiger aus der Regionalliga ermittelt wird und die 3.Liga direkt auffüllt. Dann fehlt aber in einer Regionalligastaffel wieder ein Verein. Ne ganz klare Lösung, wo absolut nichts dagegen spricht, konnte ich mir bislang noch nicht zusammenreimen.

    Wieso :?: Wenn Haching und RWA u der Verein X Insolvenz gehen haben wir drei Absteiger.
    Wenn Bielefeld die Lizenz für Liga 3 nicht bekommt ist das für uns ja eh nicht relevant oder :?:
    Die werden dann in die Regio West eingegliedert denk ich mir mal.

  • Natürlich sind in der Regionalliga andere Verhältnisse, keine Frage. Da passt das "Pleiteliga" wohl eher.
    Was mir aber in den Sinn kommt, was für mich unbeantwortet ist, weil man dazu auch nichts in den DFB-Ordnungen findet.


    Was passiert eigentlich, wenn Ahlen und Haching in die Insolvenz gehen, im Laufe der Saison noch ein Verein in die Insolvenz geht und dann Bielefeld aus der 2.Bundesliga absteigt und keine Lizenz für die 3.Liga bekommt? Dann stehen ja praktisch 4 wirtschaftliche Absteiger 3 Abstiegsplätzen entgegen.


    Wie wird das da gelöst? Ich bin da schon auf ein Ergebnis gekommen, was so natürlich unbestätigt ist, weil man absolut nichts zu diesem speziellen Fall findet. Ich könnte mir vorstellen, dass die nachfolgende Saison mit 19 Vereinen durchgeführt wird (Hier spricht eigentlich die Statut der 3.Liga dagegen, die 20 Vereine in der 3.Liga vorschreibt.) - es am Saisonende aber nur 2 anstatt 3 Absteiger gibt. Die 3 aus der Regionalliga kommenden Vereine füllen das ganze dann ja wieder auf 20 Vereine auf. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall ein vierter Aufsteiger aus der Regionalliga ermittelt wird und die 3.Liga direkt auffüllt. Dann fehlt aber in einer Regionalligastaffel wieder ein Verein. Ne ganz klare Lösung, wo absolut nichts dagegen spricht, konnte ich mir bislang noch nicht zusammenreimen.

    Die Erste von dir aufgeführte Variante dürfte dann Anwendung finden.
    Ne Play-Off Runde könnte ja nur absolviert werden, wenn man bereits frühzeitig wüsste das 3 3.Liga Vereine keine Lizenz kriegen (gibt ja aber fristen mit nach Saisonende)& klar wäre das zum Bsp. Bielefeld absteigt & keine Lizenz erhält. Fristen lagen in Liga 4 am glaub 4.6, war 1 Woche nach Saisonende, wie das in der 3. aussieht keine Ahnung..


    Denk mal, wenn dieser Worst-Case Fall eintritt gibs nächstes Jahr 19 Mannschaften

  • Wieso :?: Wenn Haching und RWA u der Verein X Insolvenz gehen haben wir drei Absteiger.
    Wenn Bielefeld die Lizenz für Liga 3 nicht bekommt ist das für uns ja eh nicht relevant oder :?:
    Die werden dann in die Regio West eingegliedert denk ich mir mal.

    Ja, eben. Das meinte ich ja. Für Bielefeld rückt dann ja praktisch keiner in die 3.Liga auf. Der Platz bleibt dann ja unbelegt.
    Aber irgendwie war das nach der Regionalligareform im Jahre 2000 doch auch so - nur andersrum, oder? Beide Staffeln sollten ja mit 18 Vereinen spielen. In der Regionalliga Nord waren es dann aber 19, weil von oben einer keene Lizenz für die 2.Liga bekommen hat!?! Ach, ich weiss es nicht mehr... :D

  • Bevor der DFB zulässt, dass es "nur" 19 Mannschaften in der 3. Liga sind lassen die lieber 'ne Aufstiegsrunde zwischen den bestplatzierten 2. Mannschaften der jeweiligen RL ausspielen :whistling:

    BlauSchwarzGelb gibt euch die Kraft siegt für uns mit Leidenschaft!!



    Zitat

    "Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!