Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Morgen ist also Trainingsauftakt. 2 Wochen lang war Ruhe angesagt beim FCS. Hoffentlich nur eine vermeindliche Ruhe, denn über die Feiertage muss die Basis gelegt worden sein für die nächste Saison.


    Man hatte Zeit nach der Sitzung am 19.Dezember die Spieler zu kontaktieren und Verhandlungen zu führen. Gerade bei den Schlüsselpositionen muss man nun in der Situation sein um in den nächsten zwei Wochen die Verlängerungen dicht zu machen. Gesprochen hat man hoffentlich mit allen Spielern und ist nun in der Lage Spieler wie Sieger, Forkel, Lerandy oder Ziemer zu verlängern und damit dann auch die Grundstruktur für die nächste Saison aufzustellen.


    Auch bei Wurtz (er geht zu 95 % nicht nach Bochum!!!) sollte man sich um eine Vertragsverlängerung bemüht haben und falls möglich auch schnell zum Abschluss bringen.


    Ich hoffe einfach das möglichst schnell jetzt die wichtigsten Entscheidungen (positiv) getroffen werden können und man damit der Mannschaft die Möglichkeit einer Entwicklung gibt und sich das letztjährige Szenario nicht im großem Rahmen wiederholt. Wir haben in einem gewissem Rahmen Planungssicherheit, weil wir mindestens in der 3.Liga spielen werden und gerade die Leistungsträger würden auch bei einem eventuellem Aufstieg benötigt werden.
    Von daher hoffe ich der Verein verschläft seine Möglichkeiten nun nicht und kann uns bis zum Jena-Spiel noch die ein oder andere Verlängerung präsentieren.

  • Zitat

    Freie Tage werden im Januar nicht nur für die Spieler, sondern auch für die sportliche Leitung des FCS Mangelware werden. Sportdirektor Dieter Ferner, der am 16. Januar seinen 63. Geburtstag feiert, muss etliche Gespräche in Sachen anstehender Vertragsverlängerungen führen. Allen voran mit Luginger, aber auch mit vielen Spielern. Zum Saisonende laufen die Verträge von Enver Marina, Andy Hubert, Lukas Kohler, Martin Forkel, Stephan Sieger, Johannes Wurtz, Manuel Stiefler, Markus Fuchs, Kai Gehring, Giuseppe Pisano, Marcel Ziemer, Abdul Kizmaz, Yannick Bach und Alexander Otto aus. „Die detaillierten Gespräche mit den Spielern werden Mitte des Monats beginnen“, sagt Ferner, der hofft, dass bis dahin die Personalie Luginger geklärt ist. Abgänge in der Winterpause wird es voraussichtlich nicht geben. Ferner erklärt: „Es liegen bislang keinerlei Anfragen vor.“


    Quelle


    Dazu müsste noch Ufuk Özbek kommen der bei seiner Verpflichtung einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen hat und was bisher auch immer so kommuniziert wurde. Demnach also 15 Spielerverträge die Auslaufen. Eine Menge Arbeit für die Verantwortlichen und absolut notwendig im Hinblick auf die kommende Saison. Hier darf nicht geschlafen werden.

  • Ab morgen werden mit Felix Dausend aus Zweibrücken & Matthias Krauß (SV Hasborn) zwei Testspieler im Hinblick auf die kommende Saison mittrainieren und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.


    Weitere Testspieler sind eingeplant und sollen nach & nach einige Tage mit der Mannschaft trainieren, Tim Hofmann von Hannover 96 II wird allerdings nicht dabei sein.

  • Matthias Krauß ist 19 Jahre alt und hat in seinem erstem halben Jahr Aktivenfußball durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Er erzielte in der Saarlandliga 18 Treffer und wird von vielen "Kennern" des saarländischen Amateurfußballs als großes Talent gelobt. Vom diesem Aspekt aus ist es doch völlig legitim sich den Jungen mehrere Tage anzuschauen und wenn er das Potenzial aufweist um langfristig eine Alternative für die 3.Liga zu werden ihn auch für die nächste Saison zu verpflichten.


    Es ist für den FCS einfach verdammt wichtig geworden die sehr guten Nachwuchsleuten im Saarland zu sichten und dann je nach Potenzial auch zu verpflichten. Fast den exakten Weg ging vor wenigen Jahren auch ein gewisser Philipp Wollscheid, der ein Probetraining bei uns absolvierte und im Anschluss verpflichtet wurde.
    Der Test kostet nichts, man zeigt den Nachwuchskickern das mit mit überdurchschnittlichen Leistungen auch in den Fokus des FCS geraten kann und wenn man ein Talent findet das sich in den Profikader spielt hat man alles richtig gemacht.


    Es ist im Endeffekt eine ähnliche Situation wie bei Spielern ala Bach, Kizmaz oder Wurtz. Genauso wie man durch die einige Jugend versucht "günstig" an Spieler zu kommen tut man es auch auf dem Amateurmarkt.
    Wenn ich junge, talentierte Fußballer nach Saarbrücken locken möchte muss ich sie auch einladen und zeigen das man beim FCS eine Chance hat. Ansonsten wandern die Jungs halt zu anderen Vereinen oder versinken im Amateurfußball.


    Gerade da Ferner/Luginger jetzt öfters betont haben das die aktuell getesteten Spieler immer im Hinblick auf die kommende Saison gesehen werden müssen und dort auch sicherlich nicht als die "Heilsbringer" angesehen werden.


    Wenn man jetzt mal nen Vergleich ziehen möchte dann zu den Hector-Brüdern. Hier wurde über Jahre gefordert das der Verein die Spieler verpflichten muss (wobei die beiden immer abgelehnt haben) & nun versucht man einen evtl. ähnlich talentierten Spieler nach SB zu locken. Bei Hector hagelte (eigendlich ja bis heute) immer wieder Kritik, also sollte man doch schauen das es sich in den nächsten Fällen anders gestaltet.


    @ Diego
    Wenn er getestet wird dann immer im Hinblick auf die Profimannschaft. Aber natürlich wird er (Verpflichtung vorrausgesetzt) überwiegend in der 2.Mannschaft zum Einsatz kommen (ähnlich wie Bach & Kizmaz diese Saison, Ausnahmen gibt es aber immer wieder).

  • Deine Aussagen sind sehr gut und richtig,trotzdem sollte der Verein( wenn möglich und machbar) versuchen die Abwehr zu stärken.


    Man hört nur immer von Stürmern aber nichts weiter.

  • Dieter Ferner sagte klipp und klar es wäre nur jemand geholt worden wenn uns auch jemand verlassen hätte.


    Es gibt keine Abgänge also sollte dieses Thema erledigt sein.


    Ich weis das die Mannschaft bis auf die Spiele gegen Offenbach und Oberhausen nicht mehr an die Leistungen vom Anfang anknüpfen konnte trotzdem sind wir dritter also wenn die Mannschaft es schafft auch Auswärts ( wo sie wesentlich defensiver Eingestellt ist als Zuhause ) konstant spielt werden wir auch bis zum Schluss da oben mitmischen.


    Ob es am Ende reicht für aufzusteigen bleibt abzuwarten.

  • Wenn wir in Jena ein 3er einfahren bleiben wir auch oben dran.


    Hört sich zwar ziemlich bescheuert an wenn man beim Tabellenletzten nen 3er holt bleibt man auch oben dran ! Was für ein Schwachsinn beim letzten ist ein dreier Pflicht !


    Ist das so ?


    Wenn Ihr mich fragt ist es in schwerer Jena zu gewinnen wie z.b. Zuhause gegen Regensburg oder Sandhausen !


    Warum ?


    Wir sind sehr Heimstark die Mannschaft spielt zu Hause wesentlich Offensiver mit breiter Brust und manchmal hat man das Gefühl, dass Sie sich durch die aufkommende Stimmung im Park in einen Rausch spielt.


    Diese beschriebene Spielweise kann Sie bisher Auswärts nicht durchsetzten und deswegen haben wir dort auch die meisten Punkte liegen lassen.


    Meines erachtens ist das einzige was dieser Mannschaft fehlt die Konstanz das auftreten Zuhause auch Auswärts zu zeigen. Wenn wir da Stabil werden und anfangen auch Auswärts wieder richtig zu punkten dann holt uns da oben keiner mehr weg. Das ist der Weg zum Erfolg.


    Jetzt spielen wir in Jena die sind letzter haben aber im letzten Spiel ein 3er eingefahren tun Sie das auch gegen uns haben die schon Todgesagten wieder realistische Chancen die Klasse zu halten. Sie werden also alles geben und sich gegen uns den Arsch aufreisen und sollten wir die von mir angesprochene Spielweise Auswärts nicht ändern werden wir dort mit 100 % Sicherheit verlieren. Zeigen wir aber stärke und schlagen Jena hat die Mannschaft bewiesen das Sie Ihr Schwachstelle begriffen hat und man uns zu den Favoriten zählen muss.


    Denn die sogenannten PFLICHT 3er gegen Mannschaften wie Haching, Chemnitz, Jena usw. sind schwerer zu holen wenn man einen Tabellennachbarn schlägt. Deswegen können diese Punkte am Ende Goldwert sein.

  • Deine Aussagen sind sehr gut und richtig,trotzdem sollte der Verein( wenn möglich und machbar) versuchen die Abwehr zu stärken.


    Man hört nur immer von Stürmern aber nichts weiter.


    Mir würde ein Abwehrspieler ja auch noch sehr gut gefallen, aber der Verein hat sich hier jetzt öfters klar positioniert & will in diesem Winter nichts mehr nachverpflichten. Fragt sich halt ob das taktisches Geplänkel oder eben der Vorsatz ist aufgrund finanzieller Zwänge etc.


    Doch selbst in dem Fall das der FCS noch einen Abwehrspieler verpflichtet, muss es doch ein Spieler sein der seine Qualitäten hat. Diese Spieler muss man aber nicht testen, sondern man kennt die Qualität. Er muss mindestens die Qualität eines Kai Gehrings haben der im letzten Sommer kam & von dem man wusste was er leisten kann. Nur ein vierter Mann auf der Innenverteidigerposition bringt ja auch nicht wirklich etwas, das kann auch Pazurek erledigen.


    Wenn die Möglichkeit vorhanden ist einen qualitativ hochwertigen & kostengünstigen Abwehrspieler zu verpflichten darf man meiner Meinung nach nicht zögern & muss versuchen ihn zu uns zu holen. In jedem anderem Fall vertraue ich aber lieber dem aktuellem Kader. Wintertransfers bedeuten immer ein großes Risiko bei erfolgreichen Mannschaften und nur eine Kadererweiterung dürfte dieses Risiko kaum aufwiegen.

  • Punkt 1: Wenn wir überhaupt ein Budget für einen weiteren Spieler haben ist dies wohl sehr begrenzt was die Aufgabe zusätzlich erschwert was geeignetes zu finden. Der Spieler müsste in die Mannschaft passen und sofort Topleistungen bringen. Damit man sein Einsatz auch begründen kann.


    Punkt 2: Diese Mannschaft steht auf Platz 3 ( zugegeben in den letzten Wochen hatten wir viel Glück das die anderen Mannschaften alle Punkte liegen liesen ) trotzdem haben wir unsere Punkte nicht geschenkt bekommen. Deshalb ist es garnicht falsch dieser Mannschaft weiterhin das vertrauen zu schenken.


    Punkt 3: In Sachen Kader zusammenstellen hat mich Ferner seit seiner Amtszeit noch nie entäuscht und hat dies auch dieses Jahr nicht getan ganz im Gegenteil dieses Jahr hat er bewiesen was er für ein Fussballerisches Fachverständnis besitzt. Wenn Ferner diesen Jungs vertraut tu ich das auch.

  • wozu das intakte Mannschaftsgefüge auseinander reißen?


    Ich gehe davon aus das die Mannschaft zum Rückrundenstart weis was sie will und das dann auch prompt in Jena umsetzten wird. Wir werden bestimmt noch Spaß haben.

    Ohja werden wir... ich denk da an Erfurt :D:D:D:D:D

  • Das Halbjahres-zeugnis


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken überwintert auf dem dritten Platz in der Dritten Liga. Im Gespräch mit FORUM-Autor Sebastian Feß spricht FCS-Trainer Jürgen Luginger über die einzelnen Bausteine des Teams, die im Kollektiv eine so starke Saison spielen. Er nennt die Stärken der einzelnen Spieler, formuliert aber auch Verbesserungsvorschläge und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.


    Zitat von Fazit

    Wir müssen sehen, dass wir das Gleichgewicht zwischen Offensive und Defensive finden. Wir haben bisher zu viele Gegentore bekommen. Die ganze Mannschaft muss ihren Teil dazu leisten. Außerdem wollen wir im kommenden Jahr konstanter werden.

  • alles in allem stimme ich da zu aber was da über lernady gesagt wird stimmt einfach nicht!
    er ist nicht die zuverlässigkeit in person, patzt viel zu oft.
    hat trotz seiner körpergröße enorme probleme im kopfballspiel.
    die vielen gegentore resultieren nicht nur wegen der IV aber auf die kommt ein großteil zurück!

  • Zitat

    Der Hasborner Krauß und Felix Dausend (SVN Zweibrücken) hinterließen in beiden Spielen einen guten Eindruck. "Wir schauen natürlich immer nach Talenten aus der Region", sagte Luginger, "beide haben ihre Qualitäten, aber beide haben auch noch Vertrag bei ihren Vereinen." Eine Verpflichtung von einem der beiden Stürmer sei momentan kein Thema beim FCS.


    Klick



    Ist so wie man es erwarten konnte. Wir haben aktuell keinerlei Bedarf im Angriff & daher würde die Verpflichtung eines weiteren Stürmers keinen Sinn ergeben. Man hat ja nun oft genug kommuniziert, dass beide Spieler wenn dann für die nächste Saison eine Alternative darstellen. Ab Sommer wird sich die Situation im Sturm sicherlich etwas geändert haben & dann muss man schauen ob ein solcher Nachwuchsstürmer ins Anforderungsprofil passt oder eben nicht.

  • Zitat

    Beide Trainer bestätigten nach der Partie, dass sie personell in der Winterpause nicht mehr tätig werden und mit den aktuellen Kadern in die Rückrunde starten wollen.


    Klick



    Damit kann man die Akte "Neuzugänge" wohl zu 95 % schließen. Die erhoffte Verstärkung für die Abwehrposition bleibt damit auch aus. Dieser Möglichkeit nachzutrauern wird aber auch nichts bringen. Der aktuelle Kader wird es eben richten müssen, mein Vertrauen hat die Mannschaft & auch die Abwehr. Sie haben es sich ja auch verdient!
    Die Qualität ist trotz knappem Personal da, nur agieren wie defensiv eben mehr als instabil und das muss sich verändern.

  • Damit kann man die Akte "Neuzugänge" wohl zu 95 % schließen


    Die kann man zu 100% schließen. Ferner sagte letzte Woche schon das niemand mehr kommt. Man wäre nur tätig geworden wenn der FCS langzeit verletzte Spieler hätte. Da Pisano und Fuchs bald wieder mit machen haben wir 20 Feldspieler und das muss die nächsten 17 Spiele eventuell 19 ( wenn man die Relegation schafft ) ausreichen.


    Die Mannschaft genießt das Vertrauen der Sportlichen Leitung desweiteren sind Wintertransfers nicht immer erfolgsversprechend.


    Ich bin der Meinung das die Mannschaft vom Leistungsvermögen noch nicht alles abgerufen hat. Wir haben zwar die beste Offensive der LIGA aber Ziemer mit 5 Toren und Pisano mit 2 Toren wollen in der Rückrunde sicherlich zeigen das Sie das wesentlich besser können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!