Mitgliederversammlung am 21.11.2011

  • Ich persönlich habe mit folgender Initiative nichts zu tun! Ich kopiere sie trotzdem aus dem Gästebuch von ludwigspark.de hier hin, da es sich definitiv um sehr wichtige Belange des FCS handelt!
    Jedes stimmberechtigte Mitglied des FCS sollte sich schon jetzt mit der Thematik auseinandersetzen, damit man sich seiner Sache bei der Abstimmung sicher ist und sich nicht (möglicherweise) verschaukeln lässt!


    Es sind leider zu viele Zeichen für einen Beitrag:


  • 4 Kandidaten für zwei Plätze im Aufsichtsrat


    Zitat

    „Auf dem Wahlzettel werden die Herren Daniel Hager, Leo Petry, Claudio Mariotto und Dirk Sören Prophet stehen“, sagt Werner Cartarius, der Vorsitzende des Ehrenrats: „Alle erfüllen die Voraussetzungen, sind Mitglied und haben ihren Beitrag bezahlt.“


    Der Unternehmer Daniel Hager von der Hager-Gruppe und der frühere VSE-Vorstand Leo Petry sind Wunschkandidaten des Aufsichtsratsvorsitzenden Reinhardt Klimmt: „Um den Verein weiter zu stärken, habe ich den Ehrenrat gebeten, die beiden zur Wahl vorzuschlagen. Petry schließt die Lücke zur Energiewirtschaft, die durch das Ausscheiden von Gerd Zibell (Evonic, Anmerkung der Redaktion) aus dem Aufsichtsrat entstanden ist. Mit Daniel Hager rückt eines der erfolgreichsten Unternehmen des Saarlandes noch dichter an den Verein.“


    Zitat

    „Ein Ziel unserer Satzung ist, ein Mitglied im Aufsichtsrat zu haben“, sagt Thomas Helfen vom Fan-Ausschuss des 1. FC Saarbrücken: „Dirk-Sören hat in Fankreisen einen guten Namen und sicher auch die Fähigkeit. Wir werden seine Kandidatur unterstützen.“


    Zitat

    Das Meiste (der 60 Änderungen, Anmerkung goalgetter) sind redaktionelle Veränderungen und keine großartigen Veränderungen der Vereinsstruktur“, sagt Klimmt. Das sieht FCSMitglied Tobias Wittstatt anders: „Uns stört unter anderem die Änderung des Paragraphen 14. Hier soll verankert werden, dass der Ehrenrat unanfechtbar über die Kandidaten zum Aufsichtsrat entscheiden kann. Möchte also der Ehrenrat einen Kandidaten nicht zulassen, kann daran nichts geändert werden. Da der Ehrenrat den Aufsichtsrat vorschlägt, dieser wiederum das Präsidium bestellt und das Präsidium den Ehrenrat vorschlägt, schließt sich der Kreis. Der Möglichkeit des Machtmissbrauchs ist somit also Tür und Tor geöffnet.“

  • Daniel Hager

    Zitat

    Hager: „Mein Wunsch ist ein Jugendleistungszentrum“


    Kandidat für den Aufsichtsrat: Daniel Hager, geboren 1971, ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Blieskasteler Hager-Gruppe. Das Unternehmen unterstützt seit 2010 die Jugendabteilung des 1. FC Saarbrücken. Damals war Hager im Umfeld des Vereins schon als potenzieller neuer Hauptsponsor gehandelt worden. „Mein Wunsch ist ein Jugendleistungszentrum in Saarbrücken. Es würde den Verein und die Region nach vorne bringen“, erklärt Hager, der bei seinem Engagement „Herzblut und Sachverstand“ einbringen möchte: „Der Verein strukturiert sich weiter professionell, dabei möchte ich helfen. Und auch die Kontakte in die regionale Wirtschaft müssen weiter ausgebaut werden.“ cor


    Claudio Mariotto

    Zitat

    Mariotto: „Für mich ist es einfach die Liebe zum Verein“


    Kandidat für den Aufsichtsrat:
    Claudio Mariotto, geboren 1954, ist Bauingenieur im luxemburgischen Staatsdienst. Im Fanmagazin Leuchtturm und auf der Internet-Plattform http://www.ludwigspark.de ist der Frauenfußball-Anhänger seit einiger Zeit als Kolumnist und Beitragsschreiber bekannt. „Für mich ist es einfach die Liebe zum Verein, die mich zur Kandidatur bewogen hat“, sagt Mariotto, „viele Leute sagen, man müsse etwas tun, machen dann aber nichts. Ich stelle mich zur Verfügung“. Über seine Ziele im Aufsichtsrat will der Luxemburger noch nichts verraten: „Im Aufsichtsrat trägt man eine besondere Verantwortung. Man kann nur mit überzeugenden Argumenten Dinge ändern.“ cor


    Leo Petry

    Zitat

    Petry: „FCS ist ein wichtiger kommunaler Standortfaktor“


    Kandidat für den Aufsichtsrat: Leo Petry, geboren 1948, ist studierter Diplom-Kaufmann. Bis zum Sommer diesen Jahres saß der in Gerlfangen lebende Petry im Vorstand der Vereinigten Saar-Elektrizitäts-AG (VSE). Der SPD-Politiker gehörte von 1980 bis 1992 dem saarländischen Landtag an. „Der FCS ist ein wichtiger kommunaler Standortfaktor“, sagt der Dozent an der saarländischen Hochschule für Technik und Wissenschaft, dem wegen seiner beruflichen und politischen Tätigkeit gute Kontakte in die Wirtschaft zugeschrieben werden: „Ich verfolge die Spiele des FCS seit meinem sechsten Lebensjahr. Ich möchte mithelfen, dass die ökonomische Grundlage des Vereins verbessert wird.“ cor


    Dirk Sören Prophet

    Zitat

    Prophet: „Für mich ist der Aufsichtsrat ein Kontroll-Organ“


    Kandidat für den Aufsichtsrat:
    Dirk-Sören Prophet, geboren 1973, ist Diplom-Kaufmann und arbeitet in der Innenrevision einer europäischen Bank in Luxemburg. „Ich wurde von mehreren Leuten aus der Fanszene darauf angesprochen“, erzählt der Merziger, der schon ehrenamtlich als Fanbeauftragter beim FCS tätig war, „mich hat diese Aufgabe schon immer interessiert“. Bei einer Wahl würde er seinen Stammplatz in der „Virage est“ nur gelegentlich mit der Haupttribüne tauschen. „Für mich ist der Aufsichtsrat ein Kontroll-Organ für Vorstand und Geschäftsführung. Seine Arbeit ist streng geheim. Klar ist: Mit den Fingern schnippen und alles ändern kann nicht funktionieren und ist nicht sinnvoll“, sagt er. cor



    Die Kandidaten

  • Durch die Zusammenarbeit Ludwigspark.de & dem Leuchtturm hat jeder Bewerber für einen Posten im Aufsichtsrat die Gelegenheit vorab etwas über sich zu verraten und seine Ziele und Pläne bei einer erfolgreichen Wahl vorzustellen.


    Die Hälfte ist hier geschafft und die beiden Kandidaten aus der Fanszene stellten sich den Fragen und gaben somit wichtige Einblicke.
    Kandidat Nr.1 : Dirk-Sören Prophet
    Kandidat Nr.2 : Claudio Mariotto



    Die beiden weiteren Vertreten sollen folgen.

  • Ein weiterer Vorblick der SZ auf die Mitgliederversammlung


    Zitat

    Vor allem die Präsentation des Zahlenwerks auf einem Overhead-Projektor sorgte für Spott. Ähnliches soll sich bei der Mitgliederversammlung am Montag, 19 Uhr, in der Congresshalle nicht wiederholen. "Wir werden keine Mühen und Kosten scheuen und einen Laptop mit Beamer bereitstellen", verspricht Thomas Heil, Leiter der FCS-Geschäftsstelle, schmunzelnd.


    ;)

  • So morgen kommt es also zur MV des 1.FCS in der Kongresshalle. Neben den ganzen "unwichtigen" Satzungsänderungen gibt es ja auch 2,3 die etwas mehr Gesprächsstoff versprechen und zudem die Ergänzungswahl des Aufsichtsrates.


    Neben den üblichen Berichten der einzelnen Abteilungen sicherlich der interessante Punkt innerhalb dieser MV. Die Entlastung der Verantwortlichen sollte eher kein Problem darstellen.
    Diese Punkte sind halt da, weil sie dabeigehören, doch 95 % der Anwesenden interessieren die Berichte eh nur selten. Es gibt keine Gründe den Vorstand nicht zu entlasten und von daher ist da auch weniger Konfliktpotenzial als in vergangenen Jahren.


    Die Erweiterung des Aufsichtsrates dürfte sich dank der Fanbasis noch zu einer spannenden Angelegenheit werden. Schafft es ein Fanvertreter in den Aufsichtsrat? Werden die beiden Klimmt Vorschläge durchgewunken?
    Zumindest so einfach wird dies nicht mehr sein. Das ist ehrlicherweiße auch ganz gut so, da es eben doch zeigt das wieder Interesse am Verein besteht und die Fans sich mit dem Verein und seinen Organen beschäftigen.


    Ich habe natürlich auch meine beiden Favoriten für den morgigen Tag, doch wir werden sehen wer morgen in den AR gewählt wird.


    Abschließend noch die Frage wer denn nun der MV beiwohnen wird aus dem Forum bzw. wie seht ihr denn ihr entgegen?


    Alle wo nicht können werden einen Ticker über Lupa.de (einfach auf die Startseite schauen) verfolgen können

  • Ein Verfolgen via Internet wird nicht möglich sein. Die Mitglieder müssen persöhnlich vor Ort sein.


    Kleine Frage am Rande, wie kommst du auf diese Möglichkeit? Bei diesem Verein? ^^

    Ich glaube es stand mal auf einem einladungschreiben drauf,dass es eine Internetübertragung gibt,als wir noch in der 2.Liga spielten.

  • glaube es stand mal auf einem einladungschreiben drauf,dass es eine Internetübertragung gibt,als wir noch in der 2.Liga spielten.


    ;) Ok, aber zu dieser Zeit war das ja auch nicht so überraschend, wir waren ja auch bereit für die Meisterschaft in der 2.Liga ;)


    Ab 19.00 Uhr ist dann heute die MV, ab 18.00 Uhr kann man das ganze über den Liveticker auf Lupa.de mitverfolgen.

  • Zitat

    fcs_leuchtturm


    Während die Versammlung verspätet beginnt irrt Topfavorit Claudio auf dem Parkplatz umher u. lernt seine Rede auswendig. Bild für die Götter
    21.11 - 19:07Uhr



    hahaha de hit 8o 8o

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Was labert der denn von einweihung 2013 und dann macht er jetzt frühstens 2013 baubeginn.... was ist nun stand der dinge ich bin nicht auf der mv

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!