Mitgliederversammlung am 21.11.2011

  • Mitgliederversammlung des FCS am 21. November


    Zitat


    Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Änderungen der Vereinssatzung sowie ein Zukunftskonzept des Clubs, das vorgestellt werden soll.



    Saarbrücken. Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat das Datum für die anstehende Mitgliederversammlung festgelegt. Sie findet am Montag, 21. November, in der Saarbrücker Congresshalle statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Änderungen der Vereinssatzung sowie ein Zukunftskonzept des Clubs, das vorgestellt werden soll. (...)


    Quelle: SZ

  • Der Termin zur nächsten Mitgliederversammlung ist jetzt durch die SZ verbreitet worden könnte der Verein ja demnächst auch mal den Termin offiziel bestätigen.
    Am Ende hat auch hier unser Präsident mal wieder seine eigene Zusage gebrochen (MV im Oktober, ist klar :rolleyes: ), aber damit sollte man doch noch leben können. Zumindest kommt die Versammlung noch in diesem Jahr und ohne die ganz großen Verschiebungen.
    Die MV liegt zwischem dem Auswärtsspiel in Heidenheim (19.11) und dem Heimspiel gegen Kickers Offenbach (26.11). Montag Abends ist zwar für viele nicht optimal, lässt sich aber in diesem Fall auch nicht ändern.


    Die Überarbeitung der Satzung ist sicherlich erforderlich, sofern es auch dabei bleibt und nicht noch andere Satzungsänderungen mit durchgewuschtelt werden sollen. Davon ist aber auch bisher nichts absehbar und von daher mal abwarten wie die einzelnen Punkte sich gestalten werden. Bleibt es bei der Überarbeitung sicherlich ne schnelle Angelegenheit.


    Kommen wir zum interessanten Punkt des Berichtes : Das Zukunftskonzept und die Verbundenheit mit dem Stadion.
    Auf die Präsentation & die Umsetzung des Konzeptes bin ich sehr gespannt. Diese Ausrichtung lehnt sich sicherlich auch an die letzten beiden Jahren an und soll den Verein und seine Nachwuchsarbeit nochmal voranbringen. Dieser Teil sollte ansprechend und für alle Verständlich vorgetragen werden.
    Aber vorallem, und dies muss man dann natürlich im Anschluss betrachten, muss das Konzept umgesetzt und auch in schwierigen Zeiten durchgebracht werden.


    Das im Endeffekt auch das Stadion hier eine große Rolle spielt ist einleuchtend. Jedes "Konzept" kann im Endeffekt nur mit optimalen Bedingungen auch perfekt umgesetzt werden.


    Dann schauen wir mal welche Informationen wir bis zur MV bekommen. Natürlich auch abzuwarten bleibt welche weitere TOPs dazukommen werden.

  • Auf der FCS-Homepage findet sich neben der auch postalisch verschickten Einladung zur MV auch ein Entwurf der neuen Satzungsklauseln.
    Das ist zum einen sehr interessant und anscheinend ändert man endlich mal seinen Stil und wird etwas offener/mitgliederfreundlicher, indem man das so handhabt. Habe das Dokument nur schnell überflogen, allein die Belege machen aber durchaus einen fundierten Eindruck, bzw. den Eindruck, dass sich tatsächlich Leute damit beschäftigt haben, die auch Ahnung haben (was hier und da bekanntlich nicht unbedingt selbstverständlich ist). Was insofern nicht verwundert, alsdass Borgart ja schon ankündigte, dass man die Satzung juristisch überarbeiten lassen wollte.
    Die inahltlichen Änderungen konnte ich mir noch nicht ansehen, ich bin aber gespannt! Für Futter für's Gehirn sollte gesorgt sein :) .

  • Erstmal die einzelnen TOPs, ist ja diesmal sehr ausführlich
    -------------------------------------------------------------------------------------
    TOP 1: Eröffnung und Begrüßung durch den Präsidenten


    TOP 2: Feststellung der Tagesordnung und Beschlussfähigkeit


    TOP 3: Ehrungen von Mitgliedern


    TOP 4: Bericht des Präsidiums
    TOP 4a: Bericht der Kassenprüfer


    TOP 5: Bericht des Vorsitzenden des Aufsichtsrates


    TOP 6: Bericht des 1. Vorsitzenden
    “Fußball, Handball, Tischtennis, Amateur- u. Breitensport im 1. FC Saarbrücken“


    TOP 7: Bericht der Frauen-Fußballabteilung


    TOP 8: Aussprache zu den Berichten


    TOP 9: Entlastung des Vorstandes, des Präsidiums und des Aufsichtsrates
    I. Entlastung des Vorstandes
    II. Entlastung des Präsidiums
    III. Entlastung des Aufsichtsrates


    TOP 10: Ergänzungswahl von 2 Mitgliedern des Aufsichtsrates auf dann 7 Aufsichtsratsmitglieder


    TOP 11: Satzungsänderungen gemäß dem als Anlage beigefügten Änderungsentwurf


    TOP 12: Verschiedenes




    Die Satzungsänderungen widme ich mich gleich mal. Mal schauen wie weit ich da mit komme ;)

  • Sind die Einladungschreiben schon raus?


    Ja ein Teil ist sicher raus. Bei einigen ist das Schreiben auch bereits angekommen. Der Rest dürfte zeitnah folgen.


    Edit :
    Bei der Satzung sollen eigendlich nur verschiedene Absätze umformuliert und kleinere Änderungen vollzogen um nach aktuellem Recht zu handeln. Es sind einfach einige Passagen rechtswidrig bzw rechtswidrig geworden und das muss nun angepasst werden.


    Bei manchen Teilstücken fragt man sich auch wer die alte Satzung in dieser Form aufgestellt hat, da doch durchaus auch grundlegende Sprachliche Fehler eingebaut sind.


    Ist durch die Art der Anzeigung einer Veränderung auch mehr als nachvollziehbar für uns. Diese Vorschläge klingen durchweg plausibel und sind eben auch gut angezeigt.

  • Bei mir kam die Einladung heute an, inklusive des Satzungsvorschlags. Sehr schön.
    Wie üblich mit Saariva geschickt, falls das für jemanden interessant ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!