25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - VFB Stuttgart II 0:0

  • Ich jedenfalls werde im E-Block stehn beim nächsten Heimspiel und die Jungs lautstark unterstützen wer das auch möchte ab in den E-Block.



    Der D-Block ist tot ! Sie haben versagt ! Da haben die schönen Fahnen und die Choreos nichts gebracht. Wer Support will ab in den E !!!
    Überwindet euch... tut es für die Mannschaft. Geht etwas auf die Virage zu dann gehn sie sicher auch mit ihrem sing sang auf euch zu.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ja es geht wieder los .... haste dir mal den scheiß support von gestern da angeschaut findest du sowas sollte unser anspruch sein ?


    Vom D kam gestern wenig bis garnix.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • aus den letzten 14 spielen hat man 2 siege und von möglichen 42 punkten 13 geholt. man hat 24 gegentore kassiert und 20 tore geschossen. (kann sein dass ich mich irgendwo verzählt habe, es geht aber um die tendenz). zudem hat man auswärts nur zwei siege geholt und das bei teams die relatiy weit unten stehen (14,15) und bielefeld war zu dem zeitpunkt völlig von der rolle.
    und jetzt mal ernsthaft gab es eine richtig gute mannschaft die im park mal guten fußball gespielt hat? in ansätzen noch wehen und osnabrück, aber sonst waren doch nur trümmerhaufen hier zugast und auch das was ich auswärts gesehen habe war an gegnern nicht das gelbe vom ei (stuttgart hat im hinspiel teilweise gut gespielt und natürlich regensburg).
    wie ich schon 100 mal gesagt habe, diese saison ist die chance aufzusteigen groß, jedoch wird sie für uns nun immer kleiner, weil wir unnötig punkte verschenken. luginger hat die mannschaft falsch auf und eingestellt. auswärts wird nach dem tor das offensivspiel ganz eingestellt und sowas darf man nicht machen, wenn die abwehr nicht steht. zudem wurde die gesamte hinrunde mit fast der gleichen IV gespielt, obwohl diese völlig von der rolle war. andere spieler durften sich fehler wie am fließband erlauben und dürfen spielen, wieder andere machen 1 oder 2 schwache spiele und sind direkt raus bzw pazurek spielt gut und darf nicht spielen.
    nach dem regensburg spiel kam der bruch und es wurde nicht mehr schnell und flach gespielt sondern nur weit und lang nach vorne geboltzt. so kanns nicht weiter gehn. wenn man es diese saison noch packen will. wenn die stammspieler keine leistung bringen, dann MUSS man den jungen ne chance geben kizmaz, özbek oder bach haben potential, haben das angedeutet aber bekommen null einsatzzeiten. kann und will ich nicht verstehen. man darf nicht schönreden und sagen, dass stuttgart gut war oder so was in der art. sie haben soagr spieler in die erste abstellen müssen. man darf als trainer nicht immer nur sagen, dass man der mannschaft kein vorwurf machen kann. man muss auch in der öffentlichkeit klipp und klar sagen was abgeht. wenn gut war darf man das sagen und wenn schlecht war ebenso. das hat nichts damit zutun sich mit den medien anzulegen, sondern einfach nur ein spiel zu analysieren.
    es sind noch 13 spiele und somit noch 39 punkte zuvergeben. um auf dem relegationsplatz einzulaufen braucht man ca 65, dass heißt wir müssen ca 30 punkte. also ca 2,3 punkte pro spiel ( 10 siege und 3 niederlagen). es sieht einfach ganz schlecht aus.
    man muss wenn man noch ein kleine chance haben will in osnabrück gewinnen, sonst kann man die saison eigentlich schon abschließen.
    diese ganze schönrederei geht mir gehörig auf die nerven, mann braucht nicht alles schlecht zu machen, aber realistisch sollte man die sachen schon sehen. wir haben am anfang der saison zum teil sehr schönen offensivfußball gesehen und da sollte man wieder hin wenn man es noch packen will...

  • Klar ich hoffe auch noch auf den Aufstieg jeder hofft es aber ob sie es schaffen wie gesagt wird man jetzt die kommenden Spiele sehn grad jetzt gegen Osnabrück und Aalen. 2 Siege wären natürlich mega :D

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Versteh es bitte nicht falsch Fcs1903. Ich würd mir halt einfach nur wünschen das alle gemeinsam unser Team unterstützen grade wo es jetzt drum geht. Wo noch alles offen ist.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Das verlorene Spiel in Regensburg darf nicht für ewig und alle Tage als ausschlaggebendes Ereignis für die magere Punkteausbeute in den letzen 4 Monaten inkl. Winterpause herhalten. Als Profisportler muss man eine Niederlage einstecken können, evtl. darauf aufbauen und seine Schlüsse daraus ziehen. Danach gab es ja auch die Spiele gegen Oberhausen oder Offenbach, die man gedreht und gewonnen hat.


    Was doch weitaus blöder war, war das Ding in Unterhaching, da ärgere ich gerade jetzt noch mal drüber!


    Ich erinnere erstmal noch mal an die vorige Saison und Offenbach, die auch schon sehr weit weg waren und am Ende leer ausgegangen sind. Was waren dort die Ursachen?


    Es gibt nun mal keine Garantie.


    Richtig ist aber dass es ab sofort in den Endspurt geht. Dresden hats voriges Jahr gezeigt wie es gehen kann. Wie alle wissen, spielen wir noch gegen alle direkten Mitkonkurrenten um Platz 3: Erfurt, Regensburg, Heidenheim, Aalen und Sandhausen.


    Das sind schon mal 5 faire Chancen auf Platz 3, davon 4 zu Hause!


    Also die Mannschaft hat sehr vieles noch selbst in der Hand und sollte bis zuletzt versuchen das höchstmögliche zu erreichen. Ich erinnere daran, dass Platz 4 oder höher auch noch einen zweiten Startplatz für eine saarländische Mannschaft bedeuten kann, sofern der FCS den Saarlandpokal holt.


    Was Aufstellung anbetrifft bin ich weder der Fachmann oder so nah an der Mannschaft dass ich derzeit taktische oder personelle Vorschläge hier machen kann.


    Jetzt hauen wir erst mal Osnabrück weg.

  • Eins macht mir Hoffnung: Alle sind engagiert bei der Sache und ärgern sich über 2 verschenkte Punkte gegen Stuttgart II.
    Viele Ideen gibts und viele, die bereits wieder Hoffnung haben für das Spiel gegen Osnabrück (Thomas der III.)


    Was sicherlich alle eint und was ich mir wünschen würde: Osnabrück irgendwie schaffen und dann volle Pulle zuhause gegen Aalen. Da muß der Gegener merken, daß nicht nur die Elf auf dem Platz gegenhalten sondern auch die Fans auf den Rängen eine Wand bilden. Und Aalen wegputzen bedeutet weiter Selbstbewußtsein tanken.....


    Auf gehts - egal, mit welcher Aufstellung und mit welcher taktischer Leistung. Die hauen wir endlich weg! Im Ludwigspark regiert blau-schwarz!


    :thumbup:

  • Kopf hoch, Goali - wird schon wieder! Morgen sieht die Welt wieder besser aus.


    Mir gehts immer noch nicht wirklich gut, aber ich hatte gestern noch ein gutes langes Gespräch mit Seb. Hat zumindest mal geholfen. Nach dem Spiel gestern wollte ich Forum Forum sein lassen und einfach mal Abstand gewinnen vom FCS. Das hat nichts mit den Leuten hier zu tun, sondern mit der allgemeinen Situation und Teilen der "FCS-Fans". Von Besser aussehen kann allerdings nicht die Rede sein ;) Es fühlt sich in mir immernoch genauso leer und ungläubig an wie gestern nach dem Spiel.


    Kruse und Sieger ist unser Hemmnis...entweder....oder...aber beide gehn gar nicht.


    Da würde ich direkt mal unterschreiben, wobei ich Sieger klar vor Kruse sehe, der mir auch gestern wieder überhaupt nicht gefallen hat. War er in der Hinrunde noch ein Garant der defensiv viele Bälle abgefangen hat und damit auch noch gleichzeitig Druck von der eh schun labilen Abwehr genommen hat, so agiert er in diesem Jahr planlos und hilflos im defensiven Mittelfeld. Seine Rolle als Führungsspieler kann er in dieser Form auch nicht im Ansatz wiederspiegeln. Wenn ich dann noch Spieler in der Hinterhand habe wie Eggert oder Pazurek muss ich da auch mal reagieren. Gestern war dies nicht möglich aufgrund der Verletzungen, aber die zwei zusammen passen nicht.


    Der FC war heute aus meiner Sicht über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft und hat zeitweise sogar guten und schönen Fussball gezeigt. Leider hat die Mannschaft heute vorne keinen reinen gemacht. Chancen waren da. Straith hat mir hinten in der Abwehr gut gefallen. Am Ende ging dann nix mehr.


    Das kann man als Spielbericht so unterschreiben, auch im angesichts des Platzes (ich stand am Freitag auf dem Platz und weiß von daher wie ich ihn einzuschätzen habe) ein Spiel womit man im Grunde leben könnte, wenn, ja wenn man die 1,2 verdienten Tore erzielt hätte. Die Spiele in der Hinrunde gegen Bremen II und Jena waren nicht besser, aber dort hat man das gemacht was man an schlechten Tagen machen muss - gewonnen!


    Spiel gestern war doch Super und dass daraus kein Tor für uns entstanden ist war reines Pech!


    Pech nicht unbedingt. Die Szene von Pisano oder Wurtz haben da nichts mit Pech zu tun, sondern in diesen Aktionen spiegelt sich die komplette unsicherheit der Mannschaft wieder. Im Normalfall zwei sichere Tore, gestern aber hätten wir auch alleine vor dem leeren Tor stehen können (siehe auch Straith am Anfang) und wir hätten ihn nicht gemacht. Diesen Aspekt kann man nach gestern der Mannschaft vorwerfen, man muss ihn ihr sogar vorwerfen. Aus dieser Anzahl der Chancen musste treffen, ohne Frage! Und dies war auch mit der Grund warum ich mich so maßlos geärgert habe. Vom Spiel her war er durchschnitt, aber dann musste deine Dinger auch einfach mal machen.


    aus den letzten 14 spielen hat man 2 siege und von möglichen 42 punkten 13 geholt. man hat 24 gegentore kassiert und 20 tore geschossen. (kann sein dass ich mich irgendwo verzählt habe, es geht aber um die tendenz). zudem hat man auswärts nur zwei siege geholt und das bei teams die relatiy weit unten stehen (14,15) und bielefeld war zu dem zeitpunkt völlig von der rolle.


    Ohne die Zahlen nachgeschaut zu haben zeigt die Bilanz doch, dass wir aktuell nicht in Ansatz an unseren Anspruch herankommen. Damit meine ich nicht einen eventuellen Aufstieg, sondern eine Platzierung zwischen den Plätzen 6-10. Mit dieser Mannschaft realistisch, aber in den letzten 14 Spielen bei weitem nicht umgesetzt. Von der Bilanz her (& zum Teil auch von der Leistung) ist es die Bilanz eines Absteigers. Und damit wird auch das erschreckende unserer Krise klar. Von der Auswärtsschwäche brauchen wir garnicht erst zu reden, die zieht sich ja praktisch durch die komplette Liga und mittlerweile hat es sich ja auch auf die Heimspiele übertragen.


    und jetzt mal ernsthaft gab es eine richtig gute mannschaft die im park mal guten fußball gespielt hat?


    Tja. Aber auch unsere Mannschaft passt sich genau diesen Mannschaften an. Wir sind in dieser Liga eine Durchschnittsmannschaft und nichts mehr. Dies wird von Woche zu Woche deutlicher und spiegelt sich in Leistung & Ergebnissen wieder. Es ist Drittligafußball und die Mannschaft passt da perfekt rein.


    es sind noch 13 spiele und somit noch 39 punkte zuvergeben. um auf dem relegationsplatz einzulaufen braucht man ca 65, dass heißt wir müssen ca 30 punkte. also ca 2,3 punkte pro spiel ( 10 siege und 3 niederlagen). es sieht einfach ganz schlecht aus.


    Aus meiner Sicht ist es nun deutlich wichtiger, dass sich unsere Mannschaft & der Trainer fängt und eine gute Restsaison spielt im Hinblick auf die neue Saison. Nach oben zu schauen müsste nach den letzten 14 Spielen tabu sein. Dafür bieten wir bei weitem nicht die entsprechende Leistung oder die Ergebnisse. Jetzt muss es gelten so schnell es geht 45 Punkte zu sammeln und jeden Spieler auf den Prüfstand zu stellen. Mit wem kann man nächste Saison arbeiten? Wer muss noch was zeigen? Von wem trennt man sich? Und wo gibt es neue Alternativen?
    Wenn die Mannschaft nochmal in einen Lauf kommt umso besser, aber der Blick muss auf die neue Saison gerichtet werden sobald der Klassenerhalt sicher ist.


    Das verlorene Spiel in Regensburg darf nicht für ewig und alle Tage als ausschlaggebendes Ereignis für die magere Punkteausbeute in den letzen 4 Monaten inkl. Winterpause herhalten. Als Profisportler muss man eine Niederlage einstecken können, evtl. darauf aufbauen und seine Schlüsse daraus ziehen. Danach gab es ja auch die Spiele gegen Oberhausen oder Offenbach, die man gedreht und gewonnen hat.


    Regensburg war der Knackpunkt, an dem das ganze Selbstvertrauen der Serie gerissen ist. Im Rückblick waren diese ersten Spiele für mich über dem Level der Mannschaft, ähnlich der sensationellen Hinrunde in der 2.Liga mit den großen Siegen gegen Frankfurt, Köln, 1860. Jetzt spielt die Mannschaft unter ihrem Level und man muss auf ein Normallevel zurückkehren, denn irgendwann muss Regensburg vorbei sein. Wobei man bei den Siegen auch sagen muss das lediglich Offenbach nochmal gut war, auch das Spiel gegen RWO war mehr erzwungen als anders.




    Ansonsten bleibt für mich zum Spiel noch folgendes zu sagen. Straith hat ein für mich gutes Spiel absolviert. Ich war überrascht von der Sicherheit die er ausgestrahlt und das er im Verbund mit Lerandy so stabil gestanden hat. Defensiv hatten wir sicherlich einen Fortschritt. Dazu kommt mit Salifou ein genialer Techniker, der gestern bester Mann auf dem Platz war, aber bisweilen "Zu genial" für unsere Mannschaft war. Entweder müssen seine Mitspieler früher erkennen wohin seine Pässe kommen (& die Passe waren, sofern jemand mitläuft exzellent) oder er muss einfachere Bälle spielen und darf sich nicht so oft in zu viel zumuten.
    Die Wechselpolitik unseres Trainers habe ich nicht verstanden. Das Laux & Kruse von Platz gingen war richtig so, da beide Totalausfälle waren, aber die Einwechslungen waren im Rückblick gelinde gesagt sinnlos. Pisano als Flügelspieler ging mehr als schief, da hätten wir besser auf zwei Stürmer umgestellt und die Einwechslung von Özbek ging auch völlig nach hinten los. Leider! Es ist zwar richtig das Ufuk seine Chance bekommt, aber leider hat er genau da angeknüpft wo er bei seinem letzten Einsätzen aufgehört hat.
    Die Verzweiflung die sich zum Ende der 2.Hälfte hin in Mannschaft & Zuschauer breit gemacht hat war spürbar und nach diesem Spielverlauf auch so zu erwarten. Die Stuttgarter waren an diesem Tag schlagbar und normal muss man dieses Spiel gewinnen. Aber die Mannschaft schafft es momentan einfach nicht den letzten Schritt zu machen und Offensiv die Chancen zu verwerten. Leider. Nur da muss die Mannschaft sich auch an die eigene Nase fassen.

  • Klasse, daß Goali wieder "an Bord ist".


    Klar sind wir unsicher und klar lassen wir Punkte liegen. Da will ich nichts schönreden. Wobei die Aufstiegsträume für mich noch nicht vorbei sind. Ihr werdet sehen. Wenn das Team Sicherheit bekommt und frei aufspielt, werden sich einige noch die Augen reiben. Und dann wird der Lupa auch wieder gut gefüllt und das Team nach vorne geschrieen!


    Wartet mal, wo wir im April stehen werden!

  • Wenn man sich überhaupt über irgendetwas am Samstag aufregen könnte dann höchstens die kläglich vergebene Großchance von Pisano. Ansonsten wüsste ich nichts.


    Die Moral hat gestimmt der Einsatz war von der ersten Minute an da und man hat gemerkt das die Jungs dieses Spiel gewinnen wollten. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Es gibt dann halt auch mal die Tage wo der beste Angriff der LIGA das Tor nicht trifft sei es unvermögen oder die Tatsache das man auf einen Gegner trifft der über weite Strecken des Spiels mit 8 Mann um den eigenen 16er verteidigt und in den 90 Minuten kaum die Ordnung vernachlässigt. Um da lücken zu reisen wäre man besser dran gewesen Sökler zu bringen anstatt den Özbek. Aber egal.


    Saliou war am Samstag mit Abstand der Aktivste und beste Saarbrücker auf dem Platz. Er hat einen richtig starken 10er gespielt und die Bälle behauptet. Eine Szene habe ich im Kopf als er an der Aussenlinie von 2 Stuttgarten bedrängt wird und mit gestrecktem Bein den Ball erst auf der Linie hält und dann mit einer Umdrehung noch einen Freistoß herausholt. Das war schon ganz Stark.


    Zu Straith kann ich nicht viel sagen den die Stuttgarter haben sich ja nur aufs Verteidigen konzentriert !

  • Noch ein Nachtrag zu meiner Behauptung,Sieger nd Kruse zusammen würden nicht gehen.
    Es gibt doch das Sprichwort "Viele Köche verderben den Brei"...beides sind absolute Führungsspieler,Sieger klar der Kapitän und Kruse iwo der Liebling Lugingers aus Oberhausener Zeiten.


    Ein team kann aber nicht auf 2 Leitwölfe fixiert sein,grade junge Spieler haben da sicher ihre Probleme mit.Den Sechser sollte Sieger alleine spielen,ohne Nebenmann,mit dem es zu Kompetenzgerangel kommen könnte.Und die Leistungen Kruses tun ihr Übriges dazu.


    Ich stells mr halt so vor,denn dort,wo das Spiel vernünftig aufgebaut wird,haperts bei uns gewaltig,und das liegt nicht an der individuellen Klasse der Spieler.
    Wenn ich nur dran denke,wie oft man sich beim Spielaufbau gegen den VFB II quasi selbst im Weg stand,dann stützt das meine These.

    • Offizieller Beitrag

    Die Moral hat gestimmt der Einsatz war von der ersten Minute an da und man hat gemerkt das die Jungs dieses Spiel gewinnen wollten. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.


    Genau so ist es Stiffler.


    Aber ich sehe hier eine Doppelmoral bei manchen Fans. Spielt sich die Truppe 45 Minuten den letzten Mist zusammen und trifft mit Glück noch zum Ausgleich, dann wird das Team gelobt und verteidigt. Ist es aber 90 Minuten spielbestimmend, zeigt Einsatz und schießt leider kein Tor, dann hagelt es zum Teil sehr harte und ungerechte Kritik. Der Einsatz muss immer stimmen. Ist das der Fall, dann hat das Team die Unterstützung von jedem Fan verdient.

  • In den letzten Spielen hat man sich darüber beschwert das man nur mit langen Bällen aggiert und sich nicht spielerisch Chancen erarbeitet.


    Am Samstag haben wir über weite Strecken dank eines starken Salifou uns spielerisch Chancen erarbeitet und das noch gegen einen Gegner der mit 8, 9 Mann um den eigenen 16er herum verteidigte was die Sache nicht einfacher macht und jetzt beschwert man sich dann darüber das keine Fernschüsse kamen. So lange das Ergebnis nicht dem entspricht was man sich wünscht ist immer irgendetwas falsch...


    Ich kann euch nur sagen keiner Trauert den vergebenen Chancen so hinterher wie unsere Jungs die das Blau - Schwarze Trikot am Samstag würdig präsentierten also sollten wir es jetzt auch mal gut sein lassen und uns auf Osnabrück einschwören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!