Saisonvorbereitung 2012/2013

  • 2:2 - ein mehr als schmeichelndes Remis für den Absteiger und eine gute Leistung für den Drittligisten!


    Der Reihe nach: D1 meldet sich eindrucksvoll als Fanblock zurück. Die Choreo richtig groß und eindrucksvoll - die Nebelbomben eher peinlich, aber der Block ist wieder da. Gottseidank, kann man da sagen, nachdem die VE sich in den Vorbereitungsspielen arg hängen läßt. Schade.


    In Halbzeit 1 ein überlegener FCS, dem es allerdings nicht gelingt, aus der Überlegenheit heraus die Tore zu machen. Chancen waren da - Fortune und Abgeklärtheit fehlten wohl. Marina mit gewohnter Leistung im Tor - am 2. Elfer waren die Fingerspitzen noch dran.


    Stegerer in der Viererkette mit guter Überisicht, aber wiederholt zu spät auf Spielhöhe und vor allen Dingen zu langsam. Özbek hat mir super gefallen - das, was er letzte Saison phasenweise andeutete, spielt er jetzt aus. Rennt und kämpft für 2 - es ist kein Zufall, daß er wieder geknipst hat! Eggert stark im Mittelfeld, Sökler wurde außen zu oft vergessen. Der "kleine" Sökler hat mir zum Schluß gut gefallen - Hayer sollte seine Schnelligkeit ausspielen und besser geschickt werden - er erinnert mich irgendwie an Jojo....


    Klasse, wie die Blau-Schwarzen trotz der beiden Elfer und der Rückstände nie aufgesteckt haben und dafür belohnt wurden. Das macht Laune und Hoffnung für die Saison!


    Gut gemacht, FCS - es kann losgehen!

  • Tore :
    0:1 (50./HE)
    1:1 Özbek (61.)
    1:2 (71./HE)
    2:2 M.Sökler (80.)


    Aufstellung :
    -----------------Marina
    ------------Lerandy--Kruse-------------
    Jüllich--------------------------Stegerer
    -------------Eggert---Maek-------------
    S.Sökler--------Özbek----------Kohler
    -----------------Ziemer-----------------


    Wechsel :
    Hayer für Ziemer (46.)
    Straith für Kruse (60.)
    Knipping für Stegerer (73.)
    Pazurek für Maek (73.)
    Dausend für Kohler (73.)
    Schneider für S.Sökler (73.)
    M.Sökler für Özbek (73.)


    Im Anschluss nach der (73.) war die Formation etwas konfus. Es sah für mich wie folgt aus :
    ------------Lerandy--Straith-----------
    Schneider---------------------Knipping
    ------------Eggert---Pazurek----------
    Jüllich---------------------------Hayer
    -----------M.Sökler--Dausend---------



    Etwas überraschend begann Tim Stegerer hinten links, Lukas Kohler rückte nach vorne ins linke Mittelfeld und ersetzte dort den geschonten Marius Laux. Adam Straith fand sich zur Verwunderung nicht weniger auf der Ersatzbank wieder, seinen PLatz in der Innenverteidigung übernahm Tim Kruse, im defensiven Mittelfeld stand dafür Kevin Maek neben Christian Eggert in der Startelf.


    Kurz zum Spiel :
    Die Mannschaft hat einen wahnsinnig Kampf abgeliefert, hat gegen den Zweitligisten mindestens auf Augenhöhe agiert und war in der 1.Halbzeit auch die spielbestimmende Mannschaft. Gefehlt hat in diesem ersten Abschnitt lediglich die Effizienz vor dem Tor. Ziemer, Özbek, Sökler, sie alle scheiterten trotz Hochkrätern. Die Gäste suchten ihr Heil hauptsächlich in Kontern über Derstroff und kamen dabei auch zu zwei sehr gefährlichen Chancen. Torlos ging es in die Kabinen.
    In der zweiten Hälfte änderte sich dann das Bild leicht. Die Gäste übernahmen das Spielgeschehen und drückten die BlauSchwarzen zusehens in die Defensive. Nach einem Handelfmeter fiel auch das 0:1. Der FCS brauchte lange, konnte sich aber nach & nach nochmal etwas befreien und kam nach einem schön vorgetragenem Angriff zum Ausgleich. Özbek erzielte nach toller Flanke freistehend per Kopf (!) das 1:1. Im Anschluss gelang es sogar nochmal eine Druckphase aufzubauen. Jäh unterbrochen vom zweiten Handelfmeter in diesem Spiel und dem 1:2.
    Im Verlauf der Halbzeit schwanden die Kräfte beim FCS zusehens und das Spiel wurde zu einer Abwehrschlacht. Der große Aufwand hatte Kraft gekostet. Trotzdem zeigte die Mannschaft Moral und hielt das 1:2 bis, ja bis, man nochmals Kontern konnte. Wieder ging es über links, wieder kam eine mustergültige Flanke und diesmal hielt M.Sökler den Kopf hin - 2:2, Ausgleich.

  • Zum Spiel ich mache der Mannschaft heute keinen Vorwurf sie haben sich reingehangen 90 Minuten gekaempft und mit ein wenig mehr konsequenz im Abschluss waere ein Sieg nicht unverdient gewesen.


    Lichtblicke Tim Stegerer und Marcel Soekler mit solchen Leistungen darf Luginger die beiden nicht in die 2 Mannschaft abschieben ich gehe noch ein Schritt weiter Stegerer war fuer mich der beste Saarbruecker aufm Feld.


    Zum drumherum die leute im D die Choreo war geil aber danach mit ihrer behinderten rauchbomben aktion hat man sich das wieder kaputt gemacht. Zur VE draf in der halbzeit zwei im A Block und fragte warum der block leer sei. Antwort wir machen heute anderst Stimmung also heben sich nicht vom d block ab vorhin am Reichseck am Bahnhof konnte man dann auch viele boys sc95 und leute vom as nancy sichten.


    Gegen Osnabrueck ist wieder alles beim alten 4000 Zuschauer ein paar leute im D ein paar im E und der Rest im Stadion verteilt anstatt alle zusammen.

  • Bin mit unserer Mannschaft sehr zufrieden. Sie haben gegen ne Mannschaft, die ne Liga höher spielt, zwei Tore aus dem Spiel gemacht, während die Lauterer zwei Elfmeter gebraucht haben um zu treffen (über den zweiten gibt es widersprüchliche Angaben wofür der überhaupt war, der FCS sagt wegen Hand, der FCK sagt wegen Foul an der Strafraumgrenze, der SR legt sich garnicht fest). Eine tolle Moral von der Mannschaft, nach beiden Rückständen wieder so zurück zu kommen.


    Das Drumherum von den Fans fand ich eher schade, wieder die übliche Belagerung vom C-Block (wobei ich mir da ins Fäustchen gelacht hab, als es plötzlich angefangen hat zu regnen und grade die dann den weitesten Weg hatten um sich unterzustellen), viel Hassgesänge, im Zug noch nem Lauterer von hinten Bier über den Kopf gekippt und und und...das wird wohl leider dazu führen, dass uns solche Testspiele mit interessanten Gegnern nicht mehr erlaubt werden und dass sich die, die lieber in die Palz fahren als zu uns zu kommen, darin nur bestätigt fühlen. Ich hab da ja nicht dran geglaubt dass es da heute so Probleme gibt und wurde eines besseren belehrt.


    Edit wägn Ottokrahvieh

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Viel wichtiger sind natürlich nochmal die Erkenntnisse aus diesem Spiel. Denn am Ende bleibt auch dieses SPiel nur ein Test.


    Defensive :
    Hier hat man sich heute um einiges stärker präsentiert als in den vergangenen Testspielen. In der 1.Hälfte stimmten Raumaufteilung, Verschieben, Gegenpressing innerhalb der kompletten Mannschaft. Auch das Umschaltverhalten war heute ein Pluspunkt der Mannschaft. Gerade in der Innenverteidigung zeigte das Duo Lerandy/Kruse eine Abgeklärte Leistung. Später als Straith ins Team kam wurden die Lücken wieder (unnötig) größer und insgesamt haben wir nach 55,60 Minuten an Kompaktheit verloren. War natürlich auch dadurch bedingt das wir eine Menge investiert haben und extrem unter Druck gerieten. Trotzdem ließen sich die Defensivelemente auch in der letzten halben Stunde immer wieder beobachten. Auch unter Druck ist die Abwehr nicht auseinander gefallen, sondern im Mannschaftsverbund wurde sich gegen die Angriffe gestemmt und so weitere Tore verhindert.
    Besonders aufgefallen sind heute das Doppeln und die Dreiecksbildung. Immer wieder hat man es geschafft die Gäste a.) auf die Außen zu drängen und b.) dort dann mit 2,3 Spielern den Raum eng zu machen und trug damit Ballgewinne von sich. Stark waren hier die beiden defensiven Mittelfeldspieler die die Außenbahnen extrem unterstützen. Das war ein heiden Laufarbeit und hat sich im Spiel auch bezahlt gemacht. Sowohl Eggert als auch Maek waren defensiv bärenstark.


    Vom Pressing her haben wir in der 1.Halbzeit für mich Überraschend sogar ein Angriffspressing gespielt womit der FCK gar nicht klar kam. Da hat man viel Druck auf den Gegner aufgebaut und damit auch viele Ballgewinne erzwungen, aber diese Spielweise lässt sich natürlich auch nicht 90 Minuten durchziehen. In der 2.Hälfte war es dann nen Misch aus Mittelfeldpressing und sogar Abwehrpressing, einfach da die Mannschaft KO war, aber auch hier hat dann die Grundordnung im Pressingverhalten gestimmt.



    Probleme hatten wir in der 1.Halbzeit bei Kontern. Tim Stegerer hat die Position des linken Verteidigers sehr offensiv interpretiert und hat damit bei Standarts, aber auch bei Ballverlusten immer wieder hinten gefehlt (auch Kohler ist offensiv eingestellt, links hinten war also häufig blank). Diese Lücken hat Derstroff genutzt um Angriffe vorzutragen.
    Stegerer selbst war einer der auffälligsten Spieler beim FCS. Ähnlich wie am Dienstag gegen Worms hat er sehr gut gespielt, hat seine Seite dicht gehabt (sofern er nicht auf Ausflügen war, einmal sogar als rechter Stürmer :thumbup: ) und hat viel für die Offensive getan. Der Junge war die komplette Vorbereitung ganz stark unterwegs und ich wäre stark dafür ihm hier ein Unterforum zu eröffnen. Wenn er dieses Level hält spielt er sich in dieser Saison unter Garantie in den Kader. So will man junge Spieler sehen. Aber klar. Er muss noch lernen seine Position mehr zu halten oder eine Absicherung zu haben. Jüllich auf der anderen Seite war erneut mehr als souverän, aber er ist nicht so Offensiveingestellt und geht nur gelegentlich mit nach vorn. Beide Außenspieler wussten zu gefallen.


    Spielaufbau :
    Heute zum Glück mit weniger langen Bällen sondern mehr Kombinationsspiel. Die 6-er haben sich immer wieder die Bälle hinten abgeholt und dann Angriffe eingeleitet. Wobei Maek eher der Kämpfer ist als Techniker, er hat zum Spielaufbau vergleichsweise wenig begetragen. Eggert dafür umso mehr & umso besser. Man hat immer wieder den Weg über die Außen gesucht und dort haben sowohl Sökler als auch Kohler viel Betrieb gemacht, doch am häufigsten waren die Pässe in den Fuß von Ziemer oder Özbek. Damit hat man das Spiel schnell gemacht und die Abwehr der Gäste doch einige male überrumpelt. Auch Sökler betätigte sich als Aufbauspieler und zog immer wieder in die Spielfeldmitte um von dort aus die Bälle zu verteilen.
    Mit dem Spielverlauf wurde das Spiel immer mehr auf die Flügel ausgelegt und dann auch Flanken gesetzt. Eher selterner, aber geschickt eingesetzt wurden auch Spielpässe in Richtung Özbek oder Hayer bzw später M.Sökler, doch hier fehlte die letzte Genauigkeit.


    Offensive :
    Angetrieben von den starken Sökler und Özbek agierte der FCS in der Offensive sehr gefällig. Die Anzahl der erspielten Torchancen spricht hier Bände. Größte Schwäche war die Chancenauswertung, hier muss man effizienter werden. Ansonsten hat vieles gestimmt. Özbek hat in 3,4 Situation noch den Haken zuviel gemacht, aber insgesamt hat er immer wieder 2,3 Abwehrspieler alleine beschäftigt und damit Lücken gerissen. Lücken riss auch Ziemer, der aber zur Halbzeit leider raus musste. Hayer war dann leider ein Fremdkörper ohne große Aktionen. Der jüngere Sökler machte nach seiner Einwechslung viel Wirbel. Außer der Chancenverwertung kann man wenig am Offensivspiel aussetzen, es fehlte ab und ab die letzte Genauigkeit beim Pass in den Strafraum. Da müssen die Laufwege noch ein klein wenig angepasst werden denke ich. Özbek und Ziemer haben die Bälle stark behauptet/sich durchgesetzt und somit das Aufrücken der Mannschaft ermöglicht, dazu hat man immer wieder den Weg in Richtung Tor gesucht und sich auch eine Menge Gelegenheiten erspielt. Beide Flanken waren stark geschlagen, auch wenn die Abwehr der Gäste dort total unorganisiert war.



    Es hat Spaß gemacht der Mannschaft heute zuzusehen. Jetzt ist der Spaß vorbei und nächste Woche geht es wieder um was. Es wird Zeit.

  • Generalprobe endet 2:2


    Zitat

    „Es war ein guter letzter Test, die Mannschaft hat sich hervorragend präsentiert. Wir haben in der Verteidigung kaum was zugelassen und zwei schöne Tore geschossen. Wir sind gerüstet für die neue Saison und haben jetzt Selbstvertrauen getankt, auch wenn wir wissen, dass es erst in der Meisterschaft zählt", so Luginger


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Foda :

    Zitat

    "Wir haben zu Beginn der Partie zunächst unseren Rhythmus nicht richtig gefunden. Das war noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. In der zweiten Halbzeit waren wir klar feldüberlegen. Leider haben wir zwei dumme Gegentore nach fast identischen Situationen kassiert. Man hat gemerkt, dass der Gegner aus Saarbrücken bereits eine Woche vor Saisonstart steht, sie waren spritziger und aggressiver. Wir haben bisher in unserem Trainingsprogramm noch keine Rücksicht auf die Testspiele genommen. Dies wird sich aber ändern, je näher der Saisonbeginn rückt."


    Quelle : HP Gäste
    ---------------------------------------------------------
    Unentschieden im Park




    Edit :
    Klick für Choreo

  • Heute musste man sich mal wieder schämen, Fan des 1.FC Saarbrücken zu sein. Da meint eine kleine ASSOZIALE "Fangruppe", den verstorbenen WM Held und Kapitän der deutschen NAtionalmannschaft, Fritz Walter, zu beschimpfen! Meinen Respekt! Ihr seid der absolute Abschaum!


    Waren auch richtig viele Nazis unterwegs. Und damit meine ich v.a. die, die sich auch noch wagen, im Stadion ganz eindeutige Shirts zu tragen. Scheinen aber alles ziemlich feige Schweine zu sein. Haben sich schön von mir beschimpfen lassen. Gesichtet übrigens vor dem E1. Hoffe, die kommen so schnell nicht wieder.

    Saarbrücken first, Saarbrücken last and Saarbrücken over all

  • ja so was ist schon scheiße, aber jz mal ganz im ernst, so aussagen, wie scheiß KL gehören finde ich einfach dazu und die choreo war auch echt geil.


    über die rauchbomben kann man denken, wie man will, aber sie schaden eben letztendlich dem verein und nazis sind bei mir auch nicht gern gesehen. fritz walter zu beleidugen ist auch unnötig, wobei ich das jz nicht mitbekommen hab (war F1).


    alles in allem fand ich aber das das ein gelungenes spiel war und bin auch froh dabei gewesen zu sein :D


    P.S: ich möchte nicht wissen, was dieses übertriebene polizeiaufgebot den staat mal wieder gekostet hat -.- wobei es ohne polizei wohl nicht so friedlich abgelaufen wäre und dann später am bahnhof die lautrer die klare überzahl gehabt hätten ;) ja zu polizei bei den spielen, aber NEIN zu hunden

    • Offizieller Beitrag

    ja so was ist schon scheiße, aber jz mal ganz im ernst, so aussagen, wie scheiß KL gehören finde ich einfach dazu und die choreo war auch echt geil.


    über die rauchbomben kann man denken, wie man will, aber sie schaden eben letztendlich dem verein und nazis sind bei mir auch nicht gern gesehen. fritz walter zu beleidugen ist auch unnötig, wobei ich das jz nicht mitbekommen hab (war F1).


    Die Fritz Walter Beleidigung habe ich auch nicht mitbekommen, da sollte man von allen Seiten Respekt zeigen. Die WM 1954 war im Rückblick wichtig für alle Fußballfans.


    In der ersten Sache mit der Beschimpfung ok, das kann man ab und zu bringen. Aber nicht 80 % der Zeit und so kams einem wirklich vor anstatt das Team ohne Ende anzufeuern. Zwischenzeitlich war das ganz gut. Von den Rauchbomben wollen wir nicht reden, saß ein paar Reihen über dem D-Block und wir bekamen viel von dem Mistzeug ab. Und sollten irgendwo echt Nazis gewesen sein, die gehören nirgendwo hin!


    Ansonsten mal zum Spiel. Goali hat fast alles gesagt. Ich fand den FCS auch sehr stark. Aber leider sind wieder zwei Dinge ins Auge gefallen. Zum einen die mangelnde Konzentration, sonst hätte es die zwei Elfer nicht gegeben, zum anderen weiterhin die schwachen Standards. Wenn man das endlich mal in den Griff bekommen würde könnte man noch optimistischer auf den Start blicken.


    Aber die Tore waren klasse herausgespielt, Ufuk Özbek scheint endlich begriffen zu haben um was es geht und Marcel Sökler hat seine Sache auch sehr gut gemacht und entwickelt sich zu einer echten Alternative.

  • Zitat

    P.S: ich möchte nicht wissen, was dieses übertriebene polizeiaufgebot den staat mal wieder gekostet hat -.-


    Du, ich glaube gar nicht mal so viel mehr, als wenn das Aufgebot nur klein gewesen wäre, da Beamte ihr Gehalt so oder so bekommen ^^ Das einzigste was da etwas mehr kostet, sind mehrarbeitszuschläge und der sprit für die autos :)


    Also was das Spiel angeht, so kann ich mich kurz und knapp der herrschenden Meinung anschließen. Es hat einfach nur Spaß gemacht, dem FCS heute zuzugucken.


    Zieht man die zwei geschenkte Tore vom F(u)CK ab, wärs das i-Tüpfelchen gewesen.


    Ich war froh, wenigstens gestern gucken zu können, da mir der DFB-Pokal gegen Schalke verwehrt bleibt. Ich denke, mit der gestern gezeigten Leistung sind wir für die Liga gut aufgestellt.

  • Zitat


    saß ein paar Reihen über dem D-Block


    Quelle: Saar-Seb, heute 10:04 Uhr im Forum FCS


    ;( Unser geschätzter Admin Saar-Seb scheint es sich tatsächlich gemütlich auf der Tribüne bequem gemacht zu haben, während andere 10 m unter ihm schweißtreibend ihre Arbeit im D1 verrichten.


    Also - außer der Begründung "Die Karte hab' ich zum Geburtstag geschenkt bekommen - war nur eine Ausnahme" lassen wir hier nichts gelten.... ;)

  • Spiel: Ganz unterhaltsam, Aussagekraft wie gegen Worms jedoch gering, nächste Woche zählts's.


    Fritz Walter Verunglimpfungen gab es definitiv aus dem A-Block, in dem sich gestern wohl etliche Leute aufgehalten haben die sonst hinter dem anderen Tor stehen. Ging um die Mutter von Fritz Walter als Angehörige des horizontalen Gewerbes. Einerseits zwar kindisch und man sollte das auch nicht überbewerten, andererseits gehört es sich absolut nicht. In der Hinsicht kann man sich mal beim FCK entschuldigen.


    PS: "Freiheit für Ultras" und dann unter der entsprechenden Fahne zünden. Sehr sinnvoll - Doppelmoral?! Dürfte man sich nicht wundern wenn die zitierte Freiheit in Zukunft weiter beschränkt werden würde und der FCS z.B. im D-Block Choreos dieses Ausmaßes verbieten würde.
    Wo der Sinn ist so viel Energie in ein Testspiel zu investieren (wen interessiert das denn am Ende der Saison? Deshalb steigen wir weder auf noch ab, von dem Unentschieden gestern kann sich der FCS in der Tabelle nix kaufen) statt in Ligaspiele wo es um etwas geht, erschließt sich mir nicht ganz.
    Support entweder ganz oder gar nicht, bevor man wie gestern mit 50 Leuten "steht auf wenn ihr..." sing und mangels Hörbarkeit eben niemand im gesamten Stadion aufsteht, würd ich's bei ne Testspiel eher sein lassen. Wobei das Lied noch die löbliche Ausnahme war, die restlichen 98,9 % der Gesänge gingen ja um den FCK. Dachte eigentlich dass im Zweifelsfall der Fokus bei dem eigenen Team liegen sollte und nicht bei den Gästen.


    Nach dem Spiel haben sich wohl wieder einige Leute gewundert, dass sie auch mal ne Ladung Pfeffer abbekommen wenn sie sich nicht irgendwann mal vorm Gästeblock verabschieden können. Muss man auch kein Prophet dafür sein, aber das ist ja leider bei derartigen Spielen eher die Regel wie die Ausnahme. Insgesamt jedoch weniger Anlass für Negativschlagzeilen als befürchtet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Venom ()

  • Servus,


    also ich stand wie immer im A-Block. Die Sache mit Fritz Walter war echt das Letzte.


    Ging natürlich wieder von den Vögeln aus Nancy aus. Die waren nämlich auch dort.


    Also mir passt das nicht, wenn ein absolut ehrenhafter Sportsmann und Ehrenspieführer der Nationalmannschaft von diesen Nancy-Heinis derart beleidigt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!