Saisonvorbereitung 2012/2013

  • FCS testet gegen Völklingen - für einen guten Zweck


    Zitat

    Tim Knipping und Enver Marina mussten zeitweise kürzer treten, sind mittlerweile aber wieder im Mannschaftstraining, Pascal Pellowski (Achillessehne) soll am Montag dazustoßen. Selbst Michael Müller (Knöchelbruch) arbeitet schon individuell mit Torwarttrainer Heinz Böhmann. Entwarnung auch bei Marcel Ziemer, der wegen anhaltender Leistenprobleme bislang mehr Kilometer auf dem Fahrradergometer als auf dem Platz absolviert hatte. „Ich konnte die letzten drei Tage voll mittrainieren“, sagt der Wormser, „ich habe keine Probleme mehr. Wenn es nach mir geht, kann ich am Samstag spielen.

  • Müller ist zurück im Training


    Zitat

    „Als ich am Mittwoch zum ersten Mal wieder Fußballschuhe anziehen durfte, war das ein Gefühl wie Weihnachten“, sagte Müller, der sich nach seinem Knöchelbruch im Aufbautraining befindet, „an der Wade fehlt noch knapp ein Zentimeter, am Oberschenkel fast zwei Zentimeter Muskelmasse. Wenn man bedenkt, dass es mal fast sieben Zentimeter waren, bin ich auf einem guten Weg.“

  • Ja, heute hat wohl weder SB noch VK unter Volllast gespielt. Eigentlich ja auch Irsinn in einem Charity Spiel so kurz vor der Saison sich aus zu powern.


    Ich denke wenn wir angezogen hätten, hätte es am Schluß 4- 5 zu Null gestanden.


    Schön wäre für die Völklinger, wenn wir sie mal Im 1/4 oder 1/2 Finale im Saarlandpokal bekommen.

  • Die Postition des Zehners scheint für die neue Saison geklärt zu sein. Ich gönne es dem Jungen, der immer vollen Einsatz gezeigt hat! Auf gehts Özi! Seine Dynamik wird mithelfen, daß wir vorne wieder wirbeln!

  • Tore :
    0:1 Özbek (17.)


    Aufstellungen :
    1.Halbzeit :
    ---------------Marina-------------
    Straith--Lerandy--Kruse--Kohler
    ----------Eggert---Maek---------
    Göcer--------Özbek-------Hayer
    --------------Ziemer-------------


    2.Halbzeit :
    ---------------Marina-----------------
    Jüllich--Lerandy--Pazurek--Knipping
    ----------Eggert----Maek------------
    Sökler--------Özbek------------Laux
    ---------------Ziemer-----------------


    Dazu :
    Schneider für Lerandy (67.)


    Anmerkung : Mark Lerandy musste nach einem überharten Foul vom EX-FCS-ler Michael Müller vom Platz. Laut eigener Aussage ist es aber nichts schlimmes, sondern war lediglich eine Vorsichtsmaßnahme seitens des FCS. Bleibt zu hoffen das die Diagnose dies auch so wiedergibt!



    Die letzte, die heiße Phase der Vorbereitung ist angebrochen. Das Spiel heute gegen Röchling war der drittletzte Test vor dem Saisonstart und dementsprechend wurde der Kader ausgedünnt (M.Sökler, Fricker, Dausend, Stegerer durften nicht im Kader stehen). Vor den beiden Härtetests gegen Worms und Kaiserslautern bot sich nochmal die Möglichkeit gegen einen Oberligisten zu zeigen.


    Das Spiel gegen den Oberligisten war für Zuschauer kein schönes oder gutes Spiel. Dementsprechend hat bei dem ein oder anderem Zuschauer doch der alte FC-Virus wieder bestätigt ("das war nicht viel", "da muss aber mehr komme", "die könne nix") :rolleyes: . Das Testspiel hat viele noch vorhandene Baustellen offenbart die in den nächhsten zwei Wochen noch angegangen werden müssen, aber es gab auch sichtbare Fortschritte gegenüber den Spielen vor dem Trainingslager und im taktischen Bereich hat man einige wichtige Dinge einstudiert und Verbessert. Dies fällt allerdings weniger auf wenn man sich nicht auf diese taktischen Mittel fokussiert.


    Ein ganz großes Problem beim FC war das Umschalten in beide Richtungen. Bei Angriffsbemühungen bleiben teilweise 6,7 Spieler in der Defensive, beim Ordnung herstellen in der Defensive widerum haben sich 3,4 Spieler zu oft auf dem Konstrukt fern gehalten. Das dürfte mit Sicherheit auf die hohe Trainingsbelastung zurückzuführen sein, aber ich muss trotzdem hier mehr Laufarbeit erwarten dürfen.
    Insgesamt haben wir uns gegen die tiefstehenden Verteidiger der Völklinger sehr schwer getan, da wir zu umständlich gespielt haben und die Offensivenlaufwege noch nciht komplett automatisiert sind. Natürlich hatte auch das langsame Umschalten daran mitgewirkt. Die Offensivausrichtung des FCS war aber trotzdem klar erkennbar. Das Muster war immer wieder auf einer Seite übergewicht zu erzeugen (beide Außenspieler + ein Sechser, optional noch Özbek) um damit dann Richtung Grundlinie zu stoßen und den Ball in die Mitte zu flanken. Der Spielzug hat bis auf die Grundlinie auf den Außenbahnen gut geklappt, danach hat man allerdings nicht präzise genug gespielt bzw. die Laufwege waren verschieden und so kamen zu viele Missverständnisse auf. Vom Grundprinzip hat es geklappt, aber der letzte Pass kam zu selten an, auch weil weder Özbek noch der jeweilig "freie" Außenspieler den Weg in die Mitte gesucht haben um dort Ziemer zu unterstützen. In der zweiten Hälfte mit Sökler und Laux funktionierte es noch besser als mit Hayer und Göcer, da erstere die Linie gehalten haben während in der 1.Halbzeit doch immer wieder die Flugelspieler in die Mitte zogen und somit Platz verschenkten.
    Beim Angriffsspiel durch die Mitte hat die komplette Kreativabteilung kein gutes Bild abgegeben und wir waren dort zu berechenbar und ohne Power im Angriff. Hier muss man von Özbek, aber auch von den beiden 6-ern viel mehr erwarten dürfen in der Liga.
    Die Komponente, das der FCS kaum mal ein flexibles Positionsspiel aufgezogen hat hat es natürlich noch schwer gemacht gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Fallen lassen, ein zweiter Spieler rückt in die Spitze, Rochaden all dies hat man in unserem Spiel heute vergeblich gesucht und dann wird es einfach schwer eine Abwehr zu knacken.



    Defensiv haben wir bis auf eine Chance von Mozain nichts zugelassen. Die Mannschaft hat in der Ordnung gut gestanden (Ausnahme siehe oben), die Abstände und auch die Dreiecksbildung funktionierten fast immer wie gewünscht. Das Mittelfeldpressing hat sich heute bewährt und jetzt bleibt abzuwarten wie gut die Defensive sich gegen stärkere Gegner behaupten kann.


    Insgesamt natürlich nichts berauschendes, aber das darf auch nicht das Erwartete sein bei einem Testspiel. Hier stehen andere Dinge im Vordergrund die viel wichtiger sind. Und auf diesem Gebiet hat das heutige Testspiel wieder weitere Erkenntnisse geliefert und dem Trainer weitergeholfen.


    Es scheint zudem so, als hätte Luginger aber bereits im Kopf wie er spielen lassen will und hat das heute jeweils eine Hälfte getestet (erste die defensive, zweiten die Offensive). Da darf man gespannt sein ob sich mein Eindruck in den letzten beiden Testspielen so bestätigt. Es wäre eine Aufstellung fast ohne Neuzugänge! Wobei natürlich einzelne Positionen (bsp. LV) trotzdem noch nicht feststehen dürften.


    Worms und Kaiserslautern werden weitere Einblicke liefern.

  • Das war heute nicht viel.. Der FCS hat teilweise blamabel gespielt, zusammenspiele funktionierten wieder und wieder nicht.. Ich hoffe dass ändert sich in der Liga sodass wir nicht wieder den anderen Clubs hinterherlaufen müssen..

  • Also ich glaube, dass wir im ersten Spiel mit mindestens 2 Neuzugänge auflaufen. Jüllich dürfte absolut gesetzt sein rechts in der Abwehr und Knipping sehe ich auch mindestens eine Klasse stärker als Kohler als LV. Kohler ist kein LV das hat man vergangene Saison eindedutig gesehen also sollte ma es auch lassen, vorallem weil Knipping für mich da einen gute Eindruck hinterlässt. Hayer hat sich bisher überhaupt nicht empfohken und wird sicher erstmal auf der Bank Platz nehmen.


    Meine Prognose für den 1. Spieltag





    ---------------Marina-----------------


    Jüllich--Lerandy--Straith--Knipping


    ----------Eggert----Maek------------


    Sökler--------Özbek------------Laux


    ---------------Ziemer-----------------


    2 Positionen wären für mich hier noch wacklig. Einmal Marina dafür könnte auch genauso gut Fernandez spielen und Maek dafür könnte Kruse in die Mannschaft rücken.

  • Die Mannschaft könnte so aussehen:


    Tor: Marina oder Fernandez - Je nachdem wer bei den Vorbereitungsspielen den sicheren Eindruck gemacht hat startet. Fernandez gehört die Zukunft, ist nur die Frage, wann diese genau beginnt und wie lange sich Marina mit guten Leistungen "wehren" kann.


    Abwehr: Straith und Lerandy sind für mich innen gesetzt. Kruse hat in der vergangenen Saison einen starken Part in der Abwehr gespielt, dort hat er mir besser gefallen als auf der 6. Von daher Kruse nach hinten. Jüllich war in den Vorbereitungsspielen präsent - rechts scheint daher besetzt. Bleibt links: Kohler ist kein gelernter LV, geht aber konsequent über außen nach vorne. Wo Bach, Pazurek und Pellowski stehen, hat der Trainer in der Vorbereitung gesehen.


    Sechser: Eggert hat bereits letzte Saison gezeigt, was er hier aufgrund seiner techn. Fähigkeiten und seiner Übersicht zu leisten vermag - neben ihm scheint Maek zu stehen.


    Mittelfeld: Laux ist aufgrund seiner Torgefährlichkeit gesetzt, ebenso Stiefler, der verletzt ist und nach seiner Rückkehr sicherlich wieder zum Stamm gehören wird. Özbek wird die 10 - der Knoten wird in der Vorrunde platzen und er wird sich auch vermehrt bei den Torschützen einreihen können. Sven Sökler hat, solange Stiefler verletzt ist, die Chance, sich in die Stammelf zu spielen. Ihm wird der ehemalige Publikumsliebling aus Offenbach, Hayer, im Genick sitzen und seine Chance einfordern. Ich bin gespannt auf ihn.


    Vorne ist Ziemer gesetzt.

  • naja Thomas irgendwie würden bei dir 5 leute in der Abwehr spielen... außerdem wäre ich mir nid so sicher ob Stiefler einen Stammplatz sicher hat, wenn er zurück kommt..


    ich glaub Hayer wird sich dort durchsetzen!


    Meine ,,Wunsch''Elf:


    Marina
    Jüllich, Straith, Kruse, Kohler
    Eggert, Maek
    Hayer, Özbek, Laux
    Ziemer

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • wunschelf wäre :
    ---------------Fernandez-----------------




    Kohler--Lerandy--Straith--Knipping




    ----------Eggert----Maek------------




    Sökler--------Özbek------------Hayer




    ---------------Sökler-----------------
    wie luginger bestimmt aufstellt :


    ---------------Marina-----------------




    Knipping--Lerandy--Straith--Kohler




    ----------Eggert----Maek------------




    Sökler--------Özbek------------Laux




    ---------------Ziemer-----------------

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!