Fanbetreuung / Fanausschuss

  • leute, erkennt doch endlich mal was in Deutschland gespielt wird.
    Da wird seit dem Mauerfall in Deutschland eine Hysterie geschürt die jeglicher Grundlage entbehrt.
    Bis ca 1990 hörte man davon praktisch nichts bis wenig, ab da wurde irgendwann ein Programm gegen Rechts eingeführt wurde. Praktisch eine Baustelle künstlich erzeugt, die völlig unnötig war


    achso war das also


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…_von_Rostock-Lichtenhagen

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei allem Respekt, das kann man nun wirklich nicht so stehen lassen. Mag vielleicht noch sein, das bis Ende der 80er das Thema nicht mehr so aktuell war, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber da immer mehr Menschen sterben, die diese schlimme Kriegszeit miterlebt haben müssen wir aufpassen, das sowas nicht noch einmal passiert.


    Ich sagte es schonmal, der Mensch an sich ist unfassbar doof. Er lernt teilweise nicht aus seinen Fehlern. Und genau so kann man es auf den Fußball übertragen. Die Unterschätzung des Gegners ist einer der größten Fehler, die man machen kann.
    Und auf politische Strömungen bezogen gilt dasselbe. Niemals darf man radikale Gruppen unterschätzen. Sie sind leider keine Fiktion, sie sind real, wie die NSU zeigt. Und deren Existenz und Absichten kann man nun wirklich nicht bestreiten. Was dort betrieben wurde hatte nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, dort und damals in Rostock nahm man sich einfach das Recht heraus über andere Menschen zu richten. Und das ist nicht zu tolerieren. Keiner von uns hier hat das Recht über das Leben eines anderen Menschen und seiner Existenz zu bestimmen.

  • Also nur mal um das so anzumerken... Die Punkszene hat sich seit sie existiert mit der rechtsextremen Szene gerieben und die gibt es spaetestens seit Anfang der 80er Jahre (also die Punkszene in groesserem Umfang). Ich persoenlich kann mich auch noch an Schuldiscos in Sulzbach erinnern in den spaeten 80er Jahren wo die Veranstaltungen irgendwann beendet (und dann irgendwann ganz eingestellt) wurden weil immer wieder Glatzen in Massen angerueckt sind und die Party so gekippt haben. Das Problem existiert allerspaetestens seit da, seit dieser Zeit bekomme ich das eben selbst mit. In den 90ern und fruehen 00ern war das Problem zumindest im Sulzbachtal sehr sehr akut gewesen, praktisch jeder Ortsteil hatte seine eigene starke rechte Szene. Allerdings kam Ende der 90er Jahre dann ein ziemlich massiver Schlag der Polizei gegen die Anfuehrer ich glaube aus der Bildstocker Szene. Infolgedessen sind ein paar von denen eingefahren und ab da war das Problem dann eigentlich nicht mehr so akut. Spinner gibt es immer, das ist ja auch kaum das Problem. Es darf nur kein Massenphaenomen werden.


    Was die aktuelle organisierte rechte Szene angeht waere es vielleicht mal einen Versuch wert denen die staatlichen Subventionen vom Verfassungsschutz zu entziehen. Das gilt bzw galt genauso fuer die NSU. An allen moeglichen Stellen in dem ganzen Prozess riecht es sowas von auffaellig nach kompletten Spinnern die von einem Geheimdienst unterstuetzt wurden, vgl z.b. hier. Ich sagte es ebenfalls schon mehrmals: Solange solche Aktionen von unseren Parteien der Herzen und der Mitte ausgehen erfolgt keine Bedrohung vom Rand her, da erfolgt die Bedrohung unserer Gesellschaft aus der Mitte. Die rechte Szene zeigt sich gerne martialisch und militaristisch, in einigen "nationalbefreiten" Gegenden geht von der rechten Szene auch ein echtes Gefahrenpotential aus. Aber derzeit ist auf Bundes- oder Landesebene im rechtsextremen Bereich nicht abzusehen, dass die auch nur die Ansaetze von einem organisatorischen Potential aufbringen. Irgendwie tatsaechlich in die politischen Entscheidungen einzugreifen, das sind sie erstrecht Lichtjahre davon entfernt. Speziell wenn unser Geheimdienst sich endlich mal dazu durchringt die Unterstuetzung einzustellen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gibt es tatsaechlich diesen Konflikt zwischen den Fans? So wie ich die Berichte derzeit verstehe ist das doch eher nicht von den normalen Fangruppierungen, das wird von eigentlich aussenstehenden in den Verein getragen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Gibt es tatsaechlich diesen Konflikt zwischen den Fans? So wie ich die Berichte derzeit verstehe ist das doch eher nicht von den normalen Fangruppierungen, das wird von eigentlich aussenstehenden in den Verein getragen.


    Auch in Aachen kam das ganze zuerst einmal von Außen! Dort wurde die Fanszene von einer bestimmten Gruppierung unterwandert und anschließend in Form einer Ultra-Gruppe aktive Missstimmung und Zweitracht in die Fanszene gebracht. Das Ergebnis ist bekannt. In Saarbrücken wurde dies vor einiger Zeit ebenfalls versucht, man konnte sich innerhalb der VE (auch aufgrund der Kenntnisse aus Aachen) aber nicht etablieren und hat sich aufgrund von "Druck" schließlich aus der Kurve zurückgezogen. Die Folgen sieht man nun hier...


  • Hat jemand die Leute gefragt, denen dieses Land gehört, ob sie Ausländer in Massen aufs Auge gedrückt bekommen wollen ? Man sieht doch das die Bevölkerung gegen diese Aufnahmestelle war und trotzdem wird es durchgezogen gegen den willen der Bevölkerung. Und sich anschließend beschweren, wenn die sich dagegen wehren.


    Hat aber weniger wie nichts, mit der Saarlandbrigade zu tun.

  • Da die VE eher links orientiert, zumindest aber antirassistisch eingestellt ist, gehe ich davon aus dass diese Unterwanderung von rechts stattfinden sollte? Dann ist es aber eher sinnlos wenn derzeit offensichtlich ja die Antifa zum Rundumschlag ausholt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da die VE eher links orientiert, zumindest aber antirassistisch eingestellt ist, gehe ich davon aus dass diese Unterwanderung von rechts stattfinden sollte? Dann ist es aber eher sinnlos wenn derzeit offensichtlich ja die Antifa zum Rundumschlag ausholt.


    Nein, wie in Aachen auch von links. Die VE ist selbstredend gegen Rassismus (wie jeder vernünftige Mensch es sein sollte) aber auch sie haben an einer zerrüttelten Fanszene kein Interesse und sobald das Anliegen klar war (identischer Versuch wie in Aachen) hat die VE die Konsequenzen gezogen.

  • Bislang habe ich zumindest in diesem Thread hier kein Beifall zu der Aktion gelesen. Ich habe eher den Eindruck dass die meisten noch dabei sind Informationen einzusammeln und hier nur generell etwas zum Thema Rechtsextremismus sagen. Zu der Sache an sich traegt ausser goali hier kaum jemand was bei.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das ist ja das was ich weiter oben geschrieben habe: Diesen Eindruck habe ich auch, aber ich wuesste nicht dass es einen Fanclub im Stadion von der Antifa gibt

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall


  • Hat jemand die Leute gefragt, denen dieses Land gehört, ob sie Ausländer in Massen aufs Auge gedrückt bekommen wollen ? Man sieht doch das die Bevölkerung gegen diese Aufnahmestelle war und trotzdem wird es durchgezogen gegen den willen der Bevölkerung. Und sich anschließend beschweren, wenn die sich dagegen wehren.


    sich wehren :?: :?:


    Zitat

    Am frühen Samstagabend versammelten sich bis zu 2.000 Menschen vor der ZAst.[40] Gegen 20 Uhr wurden Betonplatten zertrümmert und von rund 200 Jugendlichen und Erwachsenen als Geschosse auf das Gebäude geworfen.[40] Dabei gingen die Fensterscheiben bis in die sechste Etage zu Bruch.[40] Bereits zu diesem Zeitpunkt flog ein Molotow-Cocktail auf einen Balkon in der zweiten Etage.[40] Vermummte Jugendliche skandierten „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!“ und „Sieg Heil!“.


    Zitat

    Die Polizei wurde massiv mit Steinen, Molotow-Cocktails, Leuchtraketen und Signalmunition angegriffen.


    Zitat

    Von Applaus und Johlen begleitet wurden nun Steine und Molotowcocktails in das Wohnheim der Vietnamesen geworfen. Der Eingangsbereich wurde gestürmt, Türen eingetreten und Fenster eingeworfen, unter Rufen wie „Wir kriegen Euch alle!“ und „Gleich werdet ihr geröstet!“[68]


    Die Polizeidirektion Rostock erfuhr um 21:25 Uhr, dass Brandflaschen gegen die ZAst geworfen wurden; um 21:35 ging bei ihr ein Notruf zum Brand einer Parterre-Wohnung im Wohnheim ein. Die Feuerwehr wurde jedoch nicht sofort durch die Polizei, sondern erst um 21:38 Uhr durch den Anruf einer Anwohnerin darüber informiert, dass die beiden unteren Etagen brannten.


    das ist kein wehren. das ist menschenjagd gewesen. hinterfrag mal dein weltbild

  • herr antifa :?: is klar :rolleyes: ...aber trotzdem. wenn du ernsthaft hier erklaeren willst das es ok ist molotowcocktails gegen leute zu werfen...mit dir kann niemand diskutieren


    unn noch direkt sich selbst widersprochen. wenn 5 leute einen zusammenschlagen isses unfair aber wenn ein paar tausend einige fluechtlinge attackieren volksherrschaft...nee...seit 1903...vielleicht haste ahnung von fussball. von anderen sachen aber sehr wenig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!