5. Spieltag, BV 09 Borussia Dortmund II - 1. FC Saarbrücken 1:2 (0:1)

  • Die LIGA ist zum Vorjahr Qualitativ stärker geworden da reicht es halt nicht mehr nur eine Halbzeit guten Fussbaöll zu spielen und das müssen die Jungs jetzt in Ihre Köpfe kriegen. Letztes Jahr hatten wir auch viele Spiele nur eine Halbeit gut gespielt damals reichte es aber noch was zählbares mitzuholen dieses Jahr verlieren wir diese Spiele.


    Das Ziemer und Stiefler noch ne ganze weile Fehlen und Laux noch nicht 100 % fit ist merkt man unserem Offensivspiel zwar an doch es darf nicht zum Alibi werden.


    Die Jungs müssen jetzt Charakter zeigen und sich auf dem Platz das Selbstvertrauen zurück erkämpfen. Und wenn es in Dortmund nur für ein Punkt reicht Hauotsache Sie merken das Sie auch mal nicht verlieren danach haben wir in der LIGA 2 Heimspiele hintereinander da müssen wir uns da unten Raus kämpfen.


    Die Mannschaft hat in der ersten Halbzeit stark gespielt konnte dies aber leider in der 2 Halbzeit nicht mehr fortsetzen das muss jetzt besser umgesetzt werden.

  • Tippe zwar wie meistens auf einen Sieg, innerlich aber hoffe ich, dass wir wenigstens einen Punkt mitholen, sonst sehe ich so langsam aber sicher tief schwarz!

    Irgendwie klingt der Satz etwas unlogisch ^^

    <- 2ter Account (-B- nach 1903 Beiträgen eingefroren :))


    Wars de Occean? Alda es war de Occean!!

  • Müssen den Kopf wieder hochnehmen


    Zitat

    Das Verletzten-Lazarett hat sich in den letzten Tagen gelichtet. Michael Müller konnte bereits am vergangenen Wochenende erste Spielpraxis beim Sieg der U23 gegen den SV Gonsenheim sammeln und auch Marius Laux ist zurück. Der Linksaußen, dem in der vorangegangenen Spielzeit elf Tore glückten, konnte gegen Alemannia Aachen sein Comeback feiern. Soweit sind Pascal Pellowski, Manuel Stiefler und Marcel Ziemer noch nicht. Sie werden auch in den kommenden Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.

  • Zum Ende dieser englischen Woche steht noch ein Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Samstag, 14:00 Uhr gastiert unser FCS im Prestigeträchtigen Stadion "Rote Erde" und trifft dort auf die U23 des amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund.


    Ausgangslage

    Borussia Dortmund
    Gesamt : 12.Platz (5 Punkte, 4 Spiele, 4:5 Tore)
    Heimtabelle : 11.Platz (4 Punkte, 2 Spiele, 3:2 Tore)


    1.FC Saarbrücken
    Gesamt : 15.Platz (3 Punkte, 4 Spiele, 4:6 Tore)
    Auswärtstabelle : 8.Platz (3 Punkte, 2 Spiele, 3:3 Tore)


    Tendenz


    Borussia Dortmund II : N,U,U,S,- = 5 Punkte aus 4 Spielen (1,25 pro Spiel)


    1.FC Saarbrücken : S,N,N,N,- = 3 Punkte aus 4 Spielen (0,75 pro Spiel)


    Überblick der letzten 10 Spiele des BVBs
    1.Spieltag, VFL Osnabrück - Borussia Dortmund II 2:0 (1:0)
    2.Spieltag, Borussia Dortmund II - Arminia Bielefeld 1:1 (1:1)
    3.Spieltag, Alemannia Aachen - Borussia Dortmund II 1:1 (0:1)
    4.Spieltag, Borussia Dortmund II - Wacker Burghausen 2:1 (2:0)



    Bilanz im direkten Vergleich :


    Gesamt aus Sicht des FCS :
    5 Spiele : 2 Siege – 1 Remis – 2 Niederlagen – 11:5 Tore


    Auswärtsbilanz aus Sicht des FCS :
    3 Spiele : 1 Siege – 1 Remis – 1 Niederlagen - 5:3 Tore


    Die Bilanz zwischen beiden Mannschaft ist sowohl Gesamt als auch in Dortmund ausgeglichen. All zu viele Duelle mit der U23 der Borussia gab es bisher aber auch noch nicht. Bisher kam es nur zu 5 Aufeinandertreffen, in den beiden Saisons 1998/99 bzw 1999/00 und in der Saison 1991/92 (DFB-Pokal 1.Runde)


    Dieses erste Spiel konnte damals der FCS mit 5:2 im Stadion Rote Erde für sich entscheiden. In den Reihen des FCS spielte damals u.a Michael Preetz und Christiaan Pförtner, aber auch unser aktueller U23-Trainer Bernd Eichmann. In der Liga gab es dann 4 Begegnungen in der (drittklassigen) Regionalliga West/Südwest. Beim ersten Ligaspiel unterlag der FCS sowohl in Dortmund (0:1) als auch im Ludwigspark (1:2), in der nächsten Spieltag gab es dann im Park einen deutlichen 5:0-Sieg und in Dortmund trennte man sich mit 0:0, stand aber bereits vor dem Spiel als Aufsteiger in der 2.Bundesliga fest.


    Der Gegner – Borussia Dortmund II
    Mit der U23 von Borussia Dortmund trifft der FCS auf den ersten Aufsteiger in die 3.Liga. Im letzten Jahr setzte man sich in einem fantastischem Lauf noch vor die Sportfreunde aus Lotte und stieg somit als Meister der Regionalliga West in die Liga auf. Der Saisonstart war dann etwas schwierig, aber die Borussen haben sich doch ziemlich schnell gefangen und in den letzten drei Spielen auch durchweg gepunktet.


    Für eine Reservemannschaft gab es einen relativ kleinen Umbruch. Nur sechs Spieler haben den BVB verlassen und diese sollen durch sechs Spieler ersetzt werden. Von den Abgängen fallen Mario Vrancic (SC Paderborn), Ivan Paurevic (Fortuna Düsseldorf) und Terrence Boyd (Rapid Wien) ins Gewicht. Alle drei Spieler waren in der letzten Saison Stammspieler und gerade bei Boyd ist der Verlust nicht so einfach, erzielte er doch in der letzten Saison 20 Treffer in der Regionalliga. An Vrancic war ja auch der FCS kurzzeitig interessiert, doch der Transfer ließ sich nicht realisieren. Neben zwei Spielern aus der eigenen U19 hat man nur vier Spieler dabeigeholt. Paul Ehmann (19) aus der U19 der TSG Hoffenheim sowie aus der Regionalliga Thomas Meißner (21) und Erik Durm (20/beide FSV Mainz 05 II) und Torwart Edin Sancaktar von Fortuna Düsseldorf II. Von den Neuzugängen sind Thomas Meißner (Innenverteidiger) und Erik Durm (Sturm) auf Anhieb Stammspieler geworden, auch Kerem Demirbay bekommt zumindest seine Einsätze.


    Den FCS-Fans dürfte sicher noch Kiyan Soltanpour ein Begriff sein, der vor der vergangenen Saison bei uns im Probetraining war aber am Ende nicht verpflichtet wurde. Ihn hat es mittlerweile zum BVB verschlagen und hatte in dieser Saison bisher 3 Einsätze (allerdings insgesamt nur über 77 Minuten).


    Ansonsten ist die Truppe extrem jung, aber hat einige Spiele im Kader denen man eine große Zukunft zutraut. Mit Zlatan Alomerovic (21/Torwart/ 4 Einsätze) Mark Hornschuh (21/Innenverteidigung/ 4 Einsätze), Marvin Bakalorz (22, Defensives Mittelfeld/4 Einsätze) und Mustafa Amini (19/Offensives Mittelfeld/ 0 Einsätze -> ist bei der Profimannschaft) stehen vier SPieler auch im Aufgebot der Profimannschaft, aber da ist aktuell nur Amini dabei. Bei diesem wird erwartet, dass er am Samstag wieder zum Kader der U23 stoßen wird. Dazu hat man mit Koray Günter (17/Innenverteidigung) und Marvin Ducksch (18/Stürmer) zwei ganz große Talente des deutschen Fußball, beide sind bisher aber noch nicht bzw. nur sporadisch zum Einsatz gekommen. Rico Benatelli befindet sich aktuell in einer klasse Form. Der 20-Jährige erzielte in den bisherigen vier Spielen drei Saisontore, auf ihn wird zu achten sein.
    In dieser Woche waren Koray Günter und Mark Hornschuh auf einem Lerngang des DFBs, beide sind aber am Samstag im Kader.


    Der Saisonstart war wie bereits erwähnt mittelmäßig. Zum Start gab es in Osnabrück eine 0:2-Niederlage ehe man sich dann sowohl gegen Bielefeld als auch in Aachen ein 1:1 verdiente. Am Dienstag gab es dann den ersten Saisonsieg : Im Heimspiel gegen Wacker Burghausen triumpierte man mit 2:1.


    In den bisherigen beiden Heimspielen gegen Arminia Bielefeld und Wacker Burghausen holte man 4 Punkte.


    Trainer : David Wagner
    Erfolgreichster Torschütze : Rico Benatelli (3 Tore)
    Vereinshomepage : Klick (http://ww.bvb.de/)
    Forum : Klick (http://www.transfermarkt.de/de…ii/forum/ansicht_218.html)


    Aufstellung von Borussia Dortmund II gegen Wacker Burghausen :
    -------------------Alomerovic----------
    Hornschuh--Meißner--Hübner--Terzic
    --------------Bakalorz--Demirbay------
    Hofmann--------Benatelli-------Baykan
    ----------------------Durm--------------


    Analog zur Bundesligamannschaft spielt auch die U23 im 4-2-3-1. Alomerovic ist klarer Stammtorwart, auch Hornschuh, Meißner und Hübner sind aktuell gesetzt und auch Koray Günter kommt da bisher noch nicht vorbei. Statt Terzic könnte auch Halstenberg wieder hinten links spielen, er war zuletzt mit dem Profis beim Liga-Total-Cup aktiv und wurde daraufhin in der 3.Liga geschont.


    Bei der Borussia sind Stürmer Durm (Sprunggelenk), Bakalorz (Knöchelverletzung) fraglich. Zudem fehlt Treude sicher. Amini soll wie erwähnt in den Kader rücken.
    Ob am Samstag ein Profi mitspielt ist noch fraglich. Zwar spielt die Profimannschaft am Samstag Abend gegen Bayern München, doch Patrik Owomoyela und Oliver Kirch sind Kandidaten für am Samstag, da sie trotz Saisonvorbereitung kaum zum Einsatz kommen.



    Stadion
    Die "Rote Erde" ist die ehemalige Spielstätte der 1.Mannschaft und grenzt direkt an die Osttribüne des Signal Iduna Parks an. Das Stadion verfügt über eine Laufbahn und ein Marathon-Tor und ist Nostalgie pur. Das Stadion fasst 25.000 Zuschauer, wobei die meisten auf Stehrängen Platz nehmen. Nur an das neue Stadion angrenzend befindet sich eine überdachte Sitzplatztribüne. Auf diese Tribüne passen 3.000 Zuschauer.


    Einen Stadionplan kann ich hier leider nicht anbieten, die Gästefans stehen bei normalen Spielen aber auf der Gegengeraden bzw. Sitzen in den Blöcken A + B (vom Spielfeld aus ganz links der Tribüne).


    Für eine U23 wird die Mannschaft in Dortmund regelmäßig gut unterstützt sofern sich die Spiele nicht mit denen der Profis überschneiden. Gerade für Teile der Ultras ist die U23 ihr "Baby" und der Stellenwert ist ziemlich hoch innerhalb von diesem Teil der Fanszene. Zu den bisherigen Heimspielen kamen einmal 5.500 Zuschauer (Arminia Bielefeld/2.000 Gäste) und einmal 2.500 Zuschauer (Wacker Burghausen/Gäste). Am Samstag Abend spielen die Profis zwar gegen Bayern, doch trotzdem darf man auch am Samstag mit einer guten Heimkulisse rechnen.


    Der FCS
    Drei Niederlagen in Folge sind ein Pfand welches man erst mal verdauen muss. Am besten funktioniert dies über Siege und Erfolge und damit sollte man möglichst am Samstag anfangen. Dafür muss man die individuellen Fehler hinten abstellen und dann ähnlich wie in Stuttgart über 90 Minuten konzentriert hinten verteidigen und auch Enver muss sich wieder fangen. Da muss auch Mark Lerandy als Abwehrchef wieder mehr zeigen und seine Defensive besser zusammenhalten und insgesamt muss das als Mannschaft besser funktionieren.
    Wir müssen uns auch für unseren Kampf und die Leidenschaft belohnen. Offensiv brauchen wir mehr Zug zum Tor und dann muss man die Tore einfach erzwingen. Aber primär muss die Abwehr und die Defensive funktionieren, alles weitere kommt dann auch.


    Personallage :
    In Dortmund fehlen werden auch weiterhin Pascal Pellowski, Manuel Stiefler und Marcel Ziemer. Zustand wird leider auch noch die ein oder andere Woche so andauern. Bleibt zu hoffen, dass sich nicht noch weitere Verletzte hinzugesellen.


    Dagegen könnte es bei Marius Laux vielleicht wieder für eine Halbzeit reichen von der Kraft her.


    Aufstellung :
    Ich hoffe Luginger ändert am Samstag nichts an der Aufstellung, sondern lässt der Mannschaft auch eine zweite Chance sich zu bewähren. Im Grunde hat die Mannschaftsleistung ja gestimmt und da er auch Marina den Rücken gestärkt hat gibt es dann keinen Grund Wechsel vorzunehmen. Bei Laux wird es wohl eh noch nicht für mehr als eine Halbzeit reichen und ansonsten sehe ich keinen Spieler der wirklich Druck macht von der Bank.


    Das würde also bedeuten:
    -------------------Marina----------------
    Jüllich—Lerandy—Straith—Stegerer
    -------------Kruse----Eggert------------
    S.Sökler--------Özbek------------Hayer
    ------------------Dausend---------------


    Ausblick :
    Gegen Reservemannschaften sind wir in dieser Saison noch ungeschlagen, das bleibt auch am Samstag so!

  • Luginger :

    Zitat

    "Wir müssen jetzt den Kopf hoch nehmen. Das einzige, was derzeit nicht stimmt, sind die Ergebnisse."


    Zu Dortmund :

    Zitat

    "Die sind schon längst in der Liga angekommen, haben das in den ersten Spielen bereits bewiesen."


    Eggert :

    Zitat

    "Es ist ja nicht so, dass wir in den Spielen unterlegen waren. Wir müssen uns nur endlich mal für unseren Aufwand belohnen."



    Und....
    Jürgen Klopp über Mario Götze :

    Zitat

    "Mario wird am Wochenende sein Comeback geben. Entweder in München oder bei unseren Amateuren in der 3.Liga."


    (Alle Aussagen aus der Bild, 10.08 )


    Zweitvertretungen raus aus Profiligen!!

  • Also meines Erachtens ist die Aussage von Klop, das Götze bei BVB II morgen evtl auflaufen wird ´ne reine Marketing Angelegenheit von dem beKLOPPten um noch ca 500 -1000 Dortmunder merhr zu dem Spiel zu locken.


    Sportlich macht das keinen Sinn, da das Verletzungsrisiko zu groß gegen uns ist. Der spielt auf Adams Seite und Adam interssiert sich ein Scheiss wer gegen ihn da spielt.


    Wenn Götze sich gegen uns verletzen würde brennt in DO der Baum


    Wir bauchen 3 Punkte!

  • Zitat

    Und ein Blick auf die Passagierliste des Eurowings-Sonderfluges am Samstag Nachmittag von Dortmund nach München verrät, dass der Trainer alles mitnimmt, was Rang und Namen hat. Bis auf die verletzten Sven Bender (wird am Montag an der Leiste operiert) und Sebastian Kehl (entzündete Sehne im Knie) sind alle Mann an Bord - auch Mario Götze!



    Klick


    -> Hätten wir das also zu 99% auch mal

  • Wenn Laux noch nicht 90 Minuten gehen kann werden wir wohl mit der selben Startelf wie gegen Aachen ins Spiel gehen. Finde die Jungs haben das gut gemacht einzig die Chancenverwertung muss besser werden.


    Wir spielen heute bei der Reserve des Meisters. Das die ein paar junge talentierte und motivierte Jungs in Ihren Reihen brauch man keinem zusagen es wird eine schwere Aufgabe bei der sich unsere Jungs Ihr Selbstvertrauen zurück erkämpfen müssen. Vielleicht einfach mal ein wenig Kampfbetonter und aggresiver in die Zweikämpfe gehen und etwas Konzentrierter den Strafraum verteidigen und die Torchancen abschließen.


    Wir haben die letzten Spiele nicht schlecht gespielt wurden aber für den betriebenen Aufwand nicht belohnt. Und wenn es heute nur ein Punkt wird danach haben wir in der LIGA zwei machbare Heimspiele hintereinander da sollten wir jetzt anfangen Punkte zu sammeln damit wir uns nicht da unten festsetzten.


    Da die Bundesliga noch nicht startet rechne ich schon mit 6000 bis 7000 BVB Fans die waren ja auch mit ca. 2000 Mann in Osna um Ihre 2 Mannschaft zu unterstützen unglaublich wenn man das hört.


    Rechne mit 300 bis 400 Saarbrückern


    Eagles, Crusaders, Crocos die Virage ein paar Exilanten und ein paar Autofahrer werden die Mannschaft nach Dortmund begleiten. Hoffe das die Mannschaft Ihnen einen schönen Ausflug an die Kultstätte Stadion Rote Erde beschert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!