6. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Wacker Burghausen 3:0 (2:0)

  • Der FCS gegen Wacker. Es gibt .... 25

    1. einen Heimsieg (17) 68%
    2. ein Heimunentschieden (2) 8%
    3. wieder eine Heimniederlage (6) 24%

    Datum : 25.August, 14:00 Uhr
    Ort : Ludwigspark












    -


    1.FC Saarbrücken vs SV Wacker Burghausen

  • Je eher Luginger weg ist, desto besser. Ich wünsche dem FCS zwar keine Niederlage, aber wenn dies das einzige Mittel ist, um Lugi Bubi loszuwerden, dann solls mir recht sein. Wenn wir dann früh genug handeln, kommen wir da unten auch wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt von den üblichen Faktoren ab.


    Bisher 2 Siege und 3 Niederlagen. Temperaturen werden wieder recht normal sein, Kulisse auch.


    Man sollte normalerweise 90 Minuten Kampf und Wille gegen einen gleichklassigen Gegner erwarten dürfen. Vielleicht trainiert man unter der Woche auch mal ein paar Standards, nur so falls es die Zeit erlaubt. ;)


    Für Konditionstraining warten wir lieber auf die Winterpause, da ist mehr Zeit für sowas. Die Grundlage und die Konzentration stimmen scheinbar nicht. Und damit würde es auch schwer mal souverän ein 1:0 zu halten. Also wenn ein Sieg, dann 2:1. Wenn....


    Und hoffen wir alle, das es eines der letzten Spiele ohne Ziemer ist.

  • Was schwatzt ihr da nur wieder für einen "Stuss"??? Nachfolger für Lugi gesucht? Endlich scheint Ruhe eingekehrt zu sein - die erste Grundlage für ein erfolgreiches Arbeiten!


    Wer nach dem Pokal-Spiel Frust hat, darf gerne in den F-Block kommen, die dortige "AH-Zuschauer-Mannschaft" wachschreien und zum "Schalala verleiten (wenn jemand vorsingt und anstimmt, machen die meisten dort auch mit - meine Erfahrung) oder in der VE unser Team lautstark supporten.


    Normalerweise bin ich vorsichtiger und würde ein knappes 2:1 tippen, Sicherheit tanken, diszipliniert spielen. Aber jetzt putzen wir die weg!


    3:1! Die Gegenreaktion der Mannschaft wird kommen!

  • Ironie - zumindest meinerseits. Wobei ich Ehre auf der Bank doch ehrlicherweise ziemlich lustig finden würde bei den aktuellen Diskussionen rund um den angeblich mangelhaften Konditionszustand der Mannschaft - das wäre dann Ironie des Schicksals in Perfektion ;)
    Nur für diese Konstellation würde es sich echt lohnen.


    Ansonsten darf man ja wohl hoffen das die Trainer"diskussion" bei den übligen Verdächtigen bleibt und vor allem die Vereinsführung da ihrer Linie treu bleibt und auf Kontinuität setzt. Da es ja aber mittlerweile ein Dauerzustand ist, der nach jeder Niederlage wiederholt wird helfen nur die ersten Heimpunkte, denn im Park müssen wir zweifelslos zulegen - Heimspiele sind die Basis und dort müssen wir jetzt punkten, das geht nicht immer Auswärts.


    Wacker sollte da doch zur Rechten Zeit kommen und gegen den OFC sehen wir Zuhause mittlerweile ja traditionell gut aus ;)

  • Die üblichen Verdächtige? Was hier zu lesen ist sind das einige mehr,nicht jeder ist so blauäugig und redet alles, aber auch alles schön.

  • Ich kann zu Samstag nichts sagen. Ich weis diesen neuen FCS noch nicht einzuschätzen. Ich verlange niemals das man Schalke aus dem Pokal schmeißt trotzdem hat die Mannschaft mich mit Ihrer Darbietung schwer enttäuscht.


    Jetzt sind es 2 Heimspiele hintereinander da brauchen wir keine Ausreden oder Alibis mehr sondern Punkte

  • Die üblichen Verdächtige? Was hier zu lesen ist sind das einige mehr


    Jop. Sind doch trotzdem im Grunde die üblichen Verdächtigen ;) Heißt ja aber nicht das es wenige wären oder?
    Das Luginger beim FCS nur in ganz kurzen Phasen ein gutes Standing hatte ist ja jetzt auch kein großes Geheimnis.
    Wobei ich mir halt Frage wie man darauf kommt das "hier", also das hier repräsentativ wäre? Bei 50 vielleicht 60 aktiven Usern von 4-5.000 Zuschauern?


    nicht jeder ist so blauäugig und redet alles, aber auch alles schön.


    Ist doch genauso abgedroschen wie wenn man auf die andere Seite das "alles wird schlecht gesehen und mies gemacht" loslässt. :sleeping: Kannste ja weiter ausführen, aber am Ende ist es doch nur die einfachste Möglichkeit seine Meinung "besser" zu machen. Sowohl die rosa-rote (blau-schwarze) als auch die tiefschwarze Brille sind nicht angebracht.


    Kritik gibt es, auch zurecht an Trainer und Mannschaft. Gerade im Defensivbereich gibt es ja trotz aller Neuerungen praktisch die alten Probleme. Wie sollte das Umfeld auch Kritiklos sein wenn du mittelmäßig in eine Saison startest und zuhause sogar katastrophal? Da muss auch Kritik kommen. Aber es gibt Arten von Kritik und wenn Kritik keine Grundlage und sie einfach nur falsch ist (das geht nicht speziell gegen dich, deine Kritik ist zumindest meistens Spielbezogen und lese ich auch sehr gerne, ok vielleicht das Thema Luginger außen vor gelassen) dann baut man sich halt seine "Welt" auf, aber das ändert dann nichts daran das die Kritik falsch ist.


    Denn nochmal. Luginger kann nur mit dem Arbeiten was er zur Verfügung hat und das ist im Ligavergleich eben nicht mehr an der Spitze. Das er Fehler gemacht hat & macht dürfte unbestritten sein, das ein anderer Trainer uns plötzlich an die Tabellenspitze katapultiert wohl ebenso. Seit zwei Jahren hört man dann nach Niederlagen "mit dem Trainer steigen wir zu 100% ab" und alles weitere was ja bekannt ist, zweimal hat man dann halbwegs souverän die Klasse gehalten. Was halt fehlt ist jetzt der nächste Schritt, sich dauerhaft unten den besten 7,8 etablieren mit Blickrichtung zweiter Liga. Warum es dafür so unbedingt einen neuen Trainer bedarf erschließt sich mir bis heute nicht. Der Verein muss aber insgesamt einen Schritt machen, das ist wohl offensichtlich

    • Offizieller Beitrag

    Was halt fehlt ist jetzt der nächste Schritt, sich dauerhaft unten den besten 7,8 etablieren mit Blickrichtung zweiter Liga. Warum es dafür so unbedingt einen neuen Trainer bedarf erschließt sich mir bis heute nicht. Der Verein muss aber insgesamt einen Schritt machen, das ist wohl offensichtlich


    Nachdem, was Du im Schalke-Thread über die Grundlagen der Spieler geschrieben hast muss ich folgende Fragen stellen.
    Unabhängig wer trainiert, merken die Spieler eigentlich nicht selbst, wenn sie in dem ein oder anderen Bereich zulegen müssen oder muss Papa Luginger erstmal darauf hinweisen? Wer im normalen Arbeitsleben etwas mehr zu tun hat, der muss leider die ein oder andere Überstunde mal dranhängen. Ich glaube, so geht es jedem von uns. Ist das bei Profis zu viel verlangt?

  • Unabhängig wer trainiert, merken die Spieler eigentlich nicht selbst, wenn sie in dem ein oder anderen Bereich zulegen müssen oder muss Papa Luginger erstmal darauf hinweisen?


    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher auf welchen Bereich deine Frage zielt. Wenn du die taktische Komponente meinst (und die fällt doch am stärksten auf) dann ist es ein teils teils. Spieler wie Maek, Eggert oder Stegerer (nur Beispiele, auch andere) gehen während/vor Taktikübungen zum Trainer und fragen wie man die oder die Situation lösen kann. Diese Spielsituationen werden dann nachgespielt, angehalten, geklärt und einstudiert.
    Anders ist es dann bei Fehlern die im Spiel auffallen, dort wird das entsprechende wieder aufgebaut (die beiden ersten Tore gegen Bielefeld waren so ein Fall) und dann setzt Luginger auf Lerneffekt, fragt nach den Fehlern und das wird dann auch geklärt. Aber soviel wie da fehlt lässt sich einfach nicht so schnell aufarbeiten. Wenn erfahrene Mittelfeldspieler nicht wissen wie sie auf den Ballführender rücken müssen, wie sich eine Doppelsechs zu Verhalten hat dann hast du als Trainer Probleme. Gleiches gilt für die Viererkette, wenn ein Spieler mit Zweitligaerfahrung gezeigt bekommen muss wie man zum Spieler steht, wann man aufrückt und dergleichen dann fragt man sich doch was einige in den letzten Jahren beim Training gemacht haben. Klar ist aber auch, dass da viele junge Spieler dabei sind die das auch noch lernen müssen, die taktisch weiter reifen müssen, aber gerade von manchen "Erfahreneren", darunter auch beide Innenverteidiger müsste man da mehr erwarten dürfen. Deswegen kann ich bis heute nicht verstehen warum Kruse aus der IV raus ist und dafür Straith kam, keine Frage Adam hat in der letzten Halbserie hier gut gespielt, aber bereits da hat man doch seine Schwächen gesehen und die setzen sich auch in dieser Saison fort und Lerandy, entweder ist er weiterhin weit von seiner Bestform entfernt oder die Bestform war nur ein Hype und er spielte da über seinem Level. Er ist einfach ein Rätsel. Gestern war es zu Beginn wirklich stark, hat den Stürmer von S04 am Anfang alleine aus dem Spiel geholt und hat dann leider auch genau so stark abgebaut.


    Wer im normalen Arbeitsleben etwas mehr zu tun hat, der muss leider die ein oder andere Überstunde mal dranhängen. Ich glaube, so geht es jedem von uns. Ist das bei Profis zu viel verlangt?


    Gibt es auch bei uns. Nach dem regulären Training gibt es immer wieder einem/einigen Spieler individuelles Taktiktraining (aber auch in anderen Bereichen) und da wird auch versucht nochmal Grundlagen aufzuarbeiten.

  • Wenn erfahrene Mittelfeldspieler nicht wissen wie sie auf den Ballführender rücken müssen, wie sich eine Doppelsechs zu Verhalten hat dann hast du als Trainer Probleme.

    wer hat die spieler den geholt? wird so ein spieler denn nicht genügend gescoutet?

  • wer hat die spieler den geholt? wird so ein spieler denn nicht genügend gescoutet?


    Doch natürlich, aber der Trainer wird kaum in der Lage sein jeden Spieler zigmal zu beobachten. Das wird von Leuten gemacht die dem FCS nahe stehen, die geben dann Tipps ab und dann schaut die sportliche Leitung sich die Spieler auch an. Aber da wirste niemals alle taktischen Schwächen (auch die anderen nciht), da es eine andere Mannschaft mit anderen Schwerpunkten und damit anderen auffälligkeiten ist. Dazu kommt auch eine finanzielle Lage, die es eben nicht erlaubt Spieler zu holen die taktisch komplett ausgereift sind. Dieser Weg, vermehrt auf junge Spieler zu setzen ist ja auch nie eine ganz freiwillige Entscheidung und wenn ich dann Pech habe und die erfahrenen Spieler haben auch Lücken die vielleicht nicht immer auffallen oder nicht immer da sind dann sind dir die Hände gebunden - aber am Ende muss sich der Trainer verantworten wenn es nicht wie gewünscht läuft, das ist ja keine Frage. Aber trotzdem ist es nicht seine Schuld wenn Spieler von anderen Vereinen taktische Schwächen mitbringen. Zum Teil sind es ja auch einfach nur Fehler die auf mangelnde Spielpraxis etc. zurückzuführen sind und an diesen Schwächen muss gearbeitet werden. Gerade Defensiv haben wir da ja noch einiges vor uns, aber es fehlen auch die Alternativen, die Druck machen. Auch hier ist klar, die Kaderzusammenstellung kommt von der sportlichen Leitung, aber wenn der finanzelle Rahmen ausgeschöpft ist geht halt nicht mehr.

  • dann gibt es nur den einen weg: in steine anstatt beine investieren. jugendarbeit weiter ausbauen, den unterbau festigen und nach und nach damit die erste mannschaft auffüllen. dazu ein stadion das tauglich ist, damit die sponsoren auch anständig investieren.
    oder man geht halt mal wieder dieses finanzielle risiko ein, um auf biegen und brechen in die 2te liga zu kommen. holt spieler die das auch bewerkstelligen können. aber das ist, denke ich, der völlig falsche weg.
    anfangen muss man mit dem scouting vor der eigenen haustür. es gibt auch im saarland gute jugendspieler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!