Katalog : "Sicheres Stadionerlebnis"

  • Der geforderte Kodex des DFB ist zuletzt raus an die Vereine gegangen und muss nun zeitnah umgesetzt werden.


    Hier gab es die erste Ankündigung dieses Kataloges


    Der FCS hat in den letzten Tagen das angekündigte Schreiben bezüglich des "Kodexes" vom DFB erhalten und muss diesen nun zeitnah (Ende nächste Woche) erarbeiten. Geschehen wird dies am 14.Oktober im Rahmen des Fan-Club Delegierten Treffen. So wie ich es mitbekommen habe stehen da absolut einschneidende Maßnahmen auf dem Papier wobei man davon ausgehen kann das der DFB das meister auch durchdrücken wird können - wäre eine Sensation wenn es mal nicht so wäre.


    Unter anderem soll es in dem Schreiben des DFBs auf einen Paragrafen geben der den Verbot von Stehplätzen in einzelnen Stadien herbeiführt sofern Fans gegen die Regeln des DFB verstoßen. Für den Rest muss man wohl den Sonntag abwarten.



    Hier kann man sich einen längeren Text anschauen in welchem auch immer wieder Forderungen des DFB/DFL genannt werden. Der Katalog ist starke 33 Seiten lang (leider nicht vollständig einsehbar!) und muss durch den Druck des DFB/DFL in kürzester Zeit beantwortet werden. Ist ja auch kein Wunder, so bleibt keine/wenig Zeit sich mit Anwälten etc. der Gelegenheit anzunehmen.


    Schlussendlich reichen die Bruchstücke die man aus dem Text nehmen kann bereits aus um den Weg und die Wichtigkeit dieses Kodexes zu erfassen. Geht das so durch sind das mehr als einschneidende Eingriffe in die Fankultur und man darf wohl leider erwarten das der
    Großteil durchgewunken wird. Mir fehlen auch irgendwo die Worte angesichts solcher Forderungen/Diktate und es zeigt wieder einmal die "Gesprächsbereitschaft" von Seiten des DFB/DFL.
    Ich kann nur bitten das jeder hier, der in einem Fanclub den Vorsitzenden bzw. Stellvertreterposten besetzt am Sonntag das Treffen aufsucht und den Kodex dort mit aller Macht ablehnt sofern es da die Möglichkeiten dazu gibt von unserem Verein aus. Man muss sich nicht alles gefallen lassen und kann gerade bei solchen Rechtsfreien Katalogen auch gegen den Verband stimmen. Es ist eine Schande für den Verband, aber man ist auch leider nichts anderes gewohnt. Macht euch Gedanken über die Forderungen, mögliche Folgen usw. und dann entscheidet.




    Es folgen noch einige Zitate :

    Zitat

    „Beim Blick auf die Veranstaltungslage in den höchsten deutschen Spielklassen ist festzustellen, dass Infrastruktur und Spielorganisation im Zusammenspiel aller Sicherheitsträger sowie der Zuschauerservice bereits heute auf höchstem Niveau ist und Probleme lokal gelöst werden. Vorfälle der Vergangenheit haben jedoch gezeigt, dass auch hier noch Optimierungen vorgenommen werden können und müssen. […]Ziel ist es, das Stadionerlebnis sowohl in der subjektiven Wahrnehmung als auch in der objektiven Beurteilung weiterhin sicher zu gestalten. [„Stadionerlebnis und „sicher zu gestalten“ sind unterstrichen im Original]


    Zitat

    „Eine Einbindung des Stadionhandbuchs in das Ligastatut dahingehend,[…], würde dem Ligaverband ermöglichen, in eigener Beschlusskompetenz (spezifische) – über die weiterhin zu beachtenden Mindestvorgaben der DFB-SicherheitsRL hinausgehende – Regularien für die Bundesliga und 2. Bundesliga aufzunehmen, bestehende Vorschriften zu ergänzen und zu konkretisieren, ohne dass dies von einer Beschlussfassung durch den DFB abhinge und ohne Auswirkungen für die Clubs der 3. und 4. Liga. Spezifische Regularien für Bundesliga und 2. Bundesliga können aber auch im Rahmen der bestehenden DFBSicherheitsRL in Abstimmung mit DFB und auf Antrag des Ligaverbandes vom zuständigen DFB-Präsidium erlassen werden.“


    Zitat

    „Wenn andere Maßnahmen nicht zu der Lösung der Problematik führen, sollen weitere Handlungsmöglichkeiten wie die Verbesserung der infrastrukturellen Möglichkeiten für eine angemessene Personen-Körperkontrolle in den notwendigen Stadionsektoren (z.B. Errichtung von Containern statt wie z.T. bisher Zelte) zur Verfügung stehen, um etwaige Vollkontrollen zügig und ohne unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte durchzuführen.“


    Zitat

    Das Papier will nun eine Fancharta den einzelnen Vereinen vorschreiben (erster Fehler). Das Papier meint, dass es sinnvoll und erforderlich (!!!) sei, wenn man eine „Selbstbindung“ (Anführungszeichen im Original) der Clubs verlange, die folgenden Inhalt hat: „z.B. keine Eintrittskarten mehr an Fanclubs zu vergeben, welche nicht bereit sind, eine Fanvereinbarung mit den genannten Mindestinhalten (Gewaltfreiheit, Anerkennung Stadionordnung etc.) abzuschließen, oder welche diese Mindestinhalte nach Abschluss der Fanvereinbarung nicht beachten; oder z.B. den Fanclubs das Mitführen von „Blockfahnen“ und Bannern zu verbieten, wenn diese zur Verschleierung der Täterschaft bei Einsatz von Pyrotechnik bzw. überhaupt zur Ermöglichung von Pyrotechnik missbraucht werden.“


    Zitat

    Und wenn du nicht unterschreibst, bekommst du keine Karten. Was MUSS man denn unterschreiben? Auch da gibt das Papier Auskunft:


    „Eine solche Vereinbarung muss mindestens folgende Inhalte haben (beidseitig): Bekenntnis zu Gewaltfreiheit / Gewaltverzicht. Anerkennung der geltenden Vorschriften (z.B. gesetzliche Grundlagen, wie Versammlungsstätten VO, sowie DFB-SicherheitsRL und Stadionordnung) u.a. im Hinblick auf das Verbot von pyrotechnischen Gegenständen. Bekenntnis gegen Diskriminierung und Rassismus.“


    Zitat

    Dass man nicht auf Augenhöhe mit Fans verhandeln will, sondern wie sehr man sie einfach nur unter Generalverdacht stellen und drangsalieren will, zeigt, dass Folgendes nur in die individuelle Entscheidung der Clubs gestellt werden soll, ob sie es vereinbaren wollen (Zitat):


    „Etablierung eines kontinuierlichen Dialogs (regelmäßiger Austausch, Festlegung der Ansprechpartner). Bestätigung des Clubs, die derzeit in § 3 Abs. 3, § 5a Stadionverbotsrichtlinien vorgesehene Anhörung des Betroffenen vor einer Entscheidung über die Verhängung eines Stadionverbots durchzuführen, d.h. jedenfalls Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.“


    Einen Dialog nicht fest vorzuschreiben und ein Anhörungsrecht (grundlegendes Menschenrecht!!!) auch nur optional zu machen, spricht Bände.


    Zitat

    Kartenreduktion
    Man will eine vollständige Reduktion der Karten für Gästefans in der Sicherheitsrichtline vorsehen und die DFB-Rechtsprechung soll „klarstellend“ in den Ordnungen ermächtigt werden, „z.B.“ auch eine Reduktion auf 5 % oder „nur noch Sitzplätze u.ä.“ auszusprechen.


    Man will eine ständige Kommission „Sicheres Stadionerlebnis“ einführen und dazu schreibt dann das Papier:


    Zitat

    „Kommission soll Vorschläge für Belohnungen für positives Fanverhalten entwickeln , z.B. Fan-Award (von Fans bewertet). Teilnehmer: z.B. Mitglieder des Vorstands, LV, Clubvertreter, Sprecher der AGs Sicherheitsbeauftragte, Fanbeauftragte und Ticketing, Vertreter DFB (z.B. Sicherheitsbeauftragter DFB).“

  • hui...

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

  • Wie ich schon erwaehnte... Man merkt dass der DFB als Endlager fuer Politiker dient. Die groessten Bedrohung fuer die Verfassung in diesem Land sitzt in der Regierung, nicht in der NPD oder in irgendwelchen dunklen Moscheekellern.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Der Katalog ist nun im Internet aufgetaucht und downloadbar. Wie lange das der Fall ist muss man abwarten, die letzten Versuche wurden alle ziemlich schnell gelöscht. Ich hab ne PDF davon auf dem PC, bei Interesse kann ich euch das gerne zuschicken.

  • Ich haette daran Interesse goali :)


    @seb: Welche Bedrohung stellen sie denn dar? Haben sie die Macht irgendwelche Gesetze zu aendern? Oder gar die Verfassung? Verseuchen sie ganze Landstriche, ruinieren sie das Land auf mehrere Generationen? Wessen Gesetze sind es denn nun die STAENDIG vom Verfassungsgericht zurueck an den Absender geschickt werden weil irgendwer mal wieder meinte besser zu sein als die Verfassung?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    • Offizieller Beitrag

    @seb: Welche Bedrohung stellen sie denn dar? Haben sie die Macht irgendwelche Gesetze zu aendern? Oder gar die Verfassung? Verseuchen sie ganze Landstriche, ruinieren sie das Land auf mehrere Generationen? Wessen Gesetze sind es denn nun die STAENDIG vom Verfassungsgericht zurueck an den Absender geschickt werden weil irgendwer mal wieder meinte besser zu sein als die Verfassung?


    Natürlich bauen die aktuellen Politiker viel Mist, stimme ich Dir zu. Aber ich würde nicht austesten wollen, was die radikalen Parteien aus dem Land machen würden.

  • Schlimmer als das was unsere Elite jetzt schon tut koennen sie garnicht sein. Das ist aber wie im Saarlandwahlthread schon besprochen eh irrelevant was irgendwelche Verfassungsschutzzoeglinge tun wuerden oder nicht. Relevant ist was die Vertreter der grossen Parteien so tun oder eben nicht. Und da verbiegen sie an allem rum was diesen Staat irgendwie mal zusammen gehalten hat. Gerade mal wieder zu bewundern wo die Vertreter der grossen Parteien mit wehenden Fahnen hier geschrieen haben als die vereinte Front der Religionen mal wieder gezeigt hat wie saekular unser Staat doch ist. Dummerweise wird das auf dem Ruecken der Kleinkinder ausgetragen die halt dann mal das Opfer bringen muessen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

    • Offizieller Beitrag

    Schlimmer als das was unsere Elite jetzt schon tut koennen sie garnicht sein.


    Naja, sollten hier mal Ausländer verfolgt werden oder Leute, die eine andere Religion haben, dann reden wir über dieses Thema nochmal. Wie gesagt, ich stimme Dir zu, das nicht alles toll ist, überhaupt keine Frage. Aber in Angst leben, dass tun wir im Moment zum Glück nicht.

  • Das wuerden wir auch dann nicht. So ohne weiteres ist es naemlich in unserem Staat nicht moeglich so komplett am Grundgesetz vorbei etwas zu tun. Das zeigt das Verfassungsgericht immer wieder aufs neue. Wenn das einfacher waere wuerde es schon laengst eingesetzt. Nur dann wuerde es eben nicht die armen Auslaender treffen sondern die richtigen. Bestimmt. Ganz bestimmt. Wann das Recht auf koerperliche Unversehrtheit bei anderen eingeschraenkt werden darf ist naemlich immer Sache des eigenen Standpunktes.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich finde den Abschnitt ueber die Vermummung bemerkenswert. Das Verbot von Gegenstaenden die "dazu dienen die Feststellung der Identitaet zu verhindern" betrifft auch Schals und Kapuzenpullis... Das wird interessant durchzusetzen. Selbst mit kleineren Fahnen kann man sich vermummen. Ob der DFB dabei allerdings von den Gerichten die gleiche Freiheit zugesprochen bekommt wie die Staatsmacht bei Demos wird sicher interessant zu beobachten. Wenn das allerdings durchgeht wird das ganz sicher auch bei anderen Begehrlichekeiten wecken. Womit wir auch wieder bei den Verfassungsfeinden in der Regierung waeren...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • viel interessanter sind aber folgende Punkte:



    Einen Downloadlink zum PDF findet ihr hier: http://www.publikative.org/201…onerlebnis-zum-nachlesen/

  • Ja, das wird vor allem ein datenschutzrechtliches Problem. Aber da der Datenschutz sowieso gerne mal eingeschraenkt wird und auch von den wenigsten nur als Problem wahrgenommen wird ist dieses Problem oeffentlich zumindest nicht ganz so gravierend.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das ist doch das was ich sage... Datenschutz wird sicher nicht auf breite Kritik stossen. Aber das Verbot von Schals und Kapuzen ist ein direkt zu spuerender Eingriff.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Vorallem das Schalverbot wird ein einschneidener Griff in die gesammte Fanszene! Fanschals,ob selbst gestrickt oder vom Verein sind und waren schon immer Teil der deutschen Fußballkultur.Einige besitzen Schals die ihre Großväter schon mit aufn FC hatten oder die ihre Großmutter vor einigen Jahrzehnten selbst fertigten.Wenn man Schals verbietet,verbietet man sogar teilweise die Tradition,in der Fanschals eine nicht unbedeutende Rolle spielen.Zudem ist jeder Stolz auf seinen Fanschal und ich glaube nicht dass jeder darauf verzichten will bzw kann,der Schal gehört eben zum Fußball wie ne Krawatte zum Anzug!

    Richtig, dieser Verein...
    Besteht aus Chaoten in allen Reih’n!
    Trotzdem lieb ich ihhhhnnnn
    Das Dramageschrei kriegt die Kurve nicht klein!
    Vorwärts FCS, ohohoh Nur der FCS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!