3. Liga Saison 2013/14

  • Ob wir mittlerweile mal zertifiziert worden sind weiß ich nicht, die Voraussetzungen um zumindest den Status "Nachwuchsleistungszentrum" mit einem Stern zu bekommen müssten allerdings nach dem Bau des Kunstrasenplatzes erfüllt sein sofern der Plan, den U19 und U17-Trainer hauptamtlich einzustellen durchgezogen worden. Bei anderen Clubs gäbe es da Meldungen über HP/Presse, bei uns.....


    Ansonsten würde ich dem Verein locker zutrauen, die Bedingungen erfüllt zu haben aber trotzdem nicht am Zertifizierungsverfahren teilzunehmen.

  • Ob wir mittlerweile mal zertifiziert worden sind weiß ich nicht, die Voraussetzungen um zumindest den Status "Nachwuchsleistungszentrum" mit einem Stern zu bekommen müssten allerdings nach dem Bau des Kunstrasenplatzes erfüllt sein sofern der Plan, den U19 und U17-Trainer hauptamtlich einzustellen durchgezogen worden. Bei anderen Clubs gäbe es da Meldungen über HP/Presse, bei uns.....


    Ansonsten würde ich dem Verein locker zutrauen, die Bedingungen erfüllt zu haben aber trotzdem nicht am Zertifizierungsverfahren teilzunehmen.

    Das wäre aber dann nicht logisch daran teilzunehmen wenn man die Bedingungen erfüllt hat :rolleyes: :rolleyes: ^^

  • Meines wissens ist das nächstgelegene Kaiserslautern, also dürften wir net dazu gehören.
    Müsste man mal beim verein nachfragen :)

  • Das nächste NLZ ist in der Tat Kaiserslautern.


    Auf DFB.de gibt es eine Übersicht, wär sich dafür interessiert:


    http://talente.dfb.de/index.php?id=519138


    Hier bitte links auf die Deutschlandkarte (unter dem Wort "Talentförderprogramm") klicken, es geht dann ein "Fenster im Fenster" auf.


    Dort könnt ihr oben Links unter "Eliteförderung" filtern und dann z.B. einfach "Leistungszentren" anklicken.



    Was es im Saarland gibt ist das Gymnasium am Rotenbühl als Eliteschule inkl. Leistungszentrum.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Die Sache mit dem Nachwuchsleistungszentrum zeigt doch einmal mehr auf, was beim FC im Gesamten schief läuft. Man hat das seit Jahren als Ziel ohne das es eine wirkliche Informationspolitik geben würde beziehungsweise das es sichtbare Fortschritte zu verzeichnen gibt. Die meisten Punkt sind jetzt auch nichts unschaffbares für einen Drittligisten, die Lizenzen bei den Trainern sind natürlich so eine Sache, aber ansonsten ist das meiste stemmbar. Größte Hinderniss dürften nicht die Ansprüche, sondern wohl eher die Finanzierung des Zentrums sein die mal auf jährliche Kosten von 500.000 Euro beziffert wurden.


    Nach den Voraussetzungen gäbe es aus Sicht eines Außenstehenden auch noch den ein oder anderen kritischen Punkt bei der Zertifizierung: (Allgemeines)


    - Gliederung der Nachwuchsarbeit in einen Grundlagen- (F & E-Jugend), Aufbau- (D & C-Jugend) und Leistungsbereich (B & A-Jugend sowie U23). Für alle drei Bereiche gibt es spezifische Merkmale die in der entsprechenden Phase verstärkt trainiert werden soll.


    -> Ist keine große Sache, weil es ganz natürliche Trainingsarbeit ist (z.b das in einer E-Jugend noch mehr "gespielt" wird und die A-Jugend leistungsorientiert trainiert


    - Man benötigt eine U12, U13, U14, U15 (Aufbaubereich) sowie eine U16, U17, U18/19, Senioren. Hier werden sieben bis maximal neun Teams geführt. Weitere Teams sind zulässig wenn sie unterhalb der Mannschaften aus dem Leistungszentrum spielen, werden dann aber nicht zum Leistungszentrum gezählt.


    -> Der FC besitzt ab E-Jugend durchgängig für alle Jahrgänge Mannschaften (ausnahme U18, die aber nicht erforderlich ist). Der Grundlagenbereich ist ohne Einschränkung


    - Die Spieler im Leistungszentrum müssen gemeldet werden, im Aufbaubereich sind pro Team 20 Spieler erlaubt, im Leistungsbereich 22 wobei bei der U23 der Status Amateur und Vertragsspieler gilt.


    -> Auch hier nur pro Forma, das ist sicher nicht das Problem.


    - Alle Mannschaften müssen am Spielbetrieb teilnehmen


    -> Ist gewährleistet


    - Du brauchst pro Team im Leistungsbereich mindestens 12 Spieler die für deutsche Auswahlmannschaft spielen dürften


    -> Sollte wohl funktionieren.



    Außerdem benötigt man mindestens (Kategorie II) folgendes:


    - Trainingsgelände mit Umkleidekabinen und zwei Rasenplätzen (moderne Kunstrasenplätze zählen als Rasenplatz), davon einer mit Flutlicht


    -> Umkleiden im Sportfeld wurden unter anderem dafür erneuert, die Plätze sind mit dem neuem Kunstrasen sogar für Kategorie I geeignet.


    - Technikparcours


    -> Haben wir keine festen, aber die entsprechende Ausrüstung um mobile Parcours aufzubauen ist vorhanden und feste Technikparcours sind mir auch nicht bekannt


    - Möglichkeit der Hallennutzung im Winter; die Halle sollte in der Nähe des Leistungszentrums liegen


    -> Ist gegeben, auch wenn der FC weitesgehend auf Hallentraining verzichtet


    - Für jede Mannschaft einen Trainer, davon mindestens 2 hauptamtliche Trainer (davon mindestens 1 Fußball-Lehrer und 1 A-Lizenz-Inhaber), davon 1 sportlicher Leiter des Leistungszentrums


    -> Wohl der kritischste Punkt sind beide hauptamtlichen Trainer mit den entsprechenden Lizenzen, das wollte der Verein allerdings mit dem U19&U17-Trainer bereits 2011 angehen. Sportlicher Leiter könnte ein hauptamtlicher Trainer natürlich mitbegleiten oder man bindet Jan Berger noch stärker als bisher ein


    - 1 Torwarttrainer (Teilzeit)
    -> Ist gegeben


    - Trainer im Leistungszentrum müssen mindestens Inhaber der Trainer-BLizenz des DFB bzw. der UEFA sein bzw. den entsprechenden Lehrgang bereits begonnen haben


    -> Die entsprechenden Lizenzen besitzen meines Wissens nach alle Trainer, kann allerdings auch nicht gegeben sein


    - Behandlungszimmer für einen Arzt, 1 Massageraum
    -> Ist gegeben


    - 1 Arzt (Teilzeit), der in räumlicher Nähe zum Leistungszentrum ansässig sein soll


    -> Vorhanden


    - 1 Physiotherapeut (Teilzeit)
    -> Vorhanden


    - 1 Diplomsportlehrer oder 1 Physiotherapeut (Teilzeit) als Reha- und Koordinationstrainer


    -> Kann ich nicht beurteilen


    - 1 x jährlich stattfindende medizinische Untersuchung aller Spieler des Aufbau- und Leistungsbereichs. Die genauen Anforderungen legt die Kommission Leistungszentren in Abstimmung mit der Kommission Sportmedizin des DFB fest.


    -> Wird größtenteils bereits gemacht, ist in Zusammenarbeit mit dem Arzt auch kein unüberwindbares Hinderniss


    - Jugendförderprogramm mit entsprechenden Punkten (u.a Philosophie, Organisation, Finanzierung)


    -> KP, kann wohl niemand außer dem Verein beantworten. Würde sich aber sicher ausarbeiten lassen


    - Außersportliche Betreuung, Kooperationen mit Schulen
    -> Vorhanden

  • Danke für den Link, mich intressierts.
    Ok 500.000€ ist für uns ein Batzen, aber auf Dauer bringt der mehr EIn- als Ausgaben.


    Wenn ich mir nun deine, Goalie, Übersicht durchlese, könnte es durchaus sein das wir zu denen drei gehören die in der Anerkennungsphase des DFB sind.

  • Burghausen mit Rückzug in Regionalliga?


    Zitat

    In den anstehenden Gesprächsrunden soll auch grundsätzlich erörtert werden, ob es Sinn macht, dass der SVW weiterhin in der 3. Liga spielt. "Das muss man auch aus kaufmännischer Sicht betrachten", argumentiert Schultheiß. "Denn sollte sich an der Finanzierung in der 3. Liga nichts ändern, stehen wir im kommenden Jahr wieder an der gleichen Stelle."



    Zitat

    Allerdings stellt der Präsident auch in Aussicht, dass der DFB zur übernächsten Saison ein anderes Finanzierungsmodell geplant hat

  • Na Osnabrück brauch keine Drittliga Lizenz, die gewinnen heut 4:0 in bielefeld und steigen auf :)

  • Hat man schon was aus Burghausen gehört ?
    Die wollten doch gestern noch bekannt geben ob sie nächstes Jahr 3. Liga spielen !

  • Hier die Auslosung zur Aufstiegsrunde:


    Die Paarungen in der Übersicht:


    RasenBall Leipzig – Meister Regionalliga West


    Meister Regionalliga Nord – Meister Regionalliga Südwest


    Zweiter Regionalliga Südwest – TSV 1860 München II


    Da hat Elversberg richtiges Losglück !!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!