Saisonvorbereitung 2013/14

  • Zweiter Test, zweiter Sieg


    Zitat

    FCS erneut im 4-4-2-System


    Wie schon in Quierschied spielte das Luginger-Team auch heute wieder im 4-4-2-System. Michael Müller startete im Tor. Die Abwehrkette bildeten Tim Stegerer, Nils Fischer, Tim Knipping und Julian Kern. In der Zentrale waren Kevin Maek und Tim Kruse unterwegs, umrahmt von Artur Schneider und Jaron Schäfer auf den Außenbahnen. In der Spitze agierten Thomas Rathgeber und Johan Talamona. Zur Pause kamen Timo Ochs, Christian Eggert, Andreas Glockner und Frederic Ehrmann zum Einsatz und auch Marcel Ziemer und Serkan Göcer in der Folge noch zum Zug. Nicht mit dabei war hingegen Marc Lerandy, der aus gutem Grund einen freien Tag geschenkt bekam. Die Taufe seiner Tochter stand an und somit war der Kapitän heute nicht mit an Bord.


    Edit:
    Testspiel gegen Mainz vlt doch am 9./10.Juli? Am 14.Juli soll der FSV wohl in Villingen antreten.

  • Morgen geht es für die Mannschaft in den Schwarzwald, mit dabei sein wird auch Raffael Korte der heute morgen auf dem Rasen oberhalb des FC-Sportfeld seinen Dienst beim FC aufgenommen hat und in der Mittagseinheit den Burbacher Waldweiher kennen lernen durfte. Auch Philipp Kreuels ist seit heute bei der Mannschaft, er wird ebenfalls mit in den Schwarzwald reisen.


    Ort und Zeitpunkt des Testspiel gegen den Oberligisten Borussia Neunkirchen mit Dieter Ferner wurden mittlerweile ebenfalls festgelegt. Der FCS trifft demnach am Samstag, 6.Juli um 18:00 in Neunkirchen (wohl im Ellenfeld) auf die Borussia.
    Das Testspiel gegen Mainz soll im Laufe dieser Woche bekannt gegeben werden und es könnte sich noch eine weitere Änderung im Terminplanung ergeben.
    Gerüchten nach trifft der 1.FCS am 30.Juni auf dem Kieselhumes nicht auf Saar 05 Saarbrücken, sondern es wird zur Zeit ein Blitz-Turnier auf dem Kieselhumes mit dem FCS, dem SC Idar-Oberstein (Oberliga), dem 1.FC Kaiserslautern II (Regionalliga) und einer vierten Mannschaft (vlt ja Saar?) geplant. Ich persönlich kann es mir angesichts der Teilnahme von FCS und FCK nicht vorstellen, aber wer weiß.

  • Spvgg. Quierschied verliert gegen 1. FC Saarbrücken – Testspiel lockt 1000 Zuschauer an


    Zitat

    Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat bei Landesligist Spvgg. Quierschied sein erstes Testspiel der Vorbereitung absolviert. Etwa 1000 Zuschauer im Stadion am Franzenhaus sahen am Samstag einen 5:0 (1:0)-Sieg. „Wir konnten immerhin das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr ,bestätigen'. Dafür, dass wir noch in der Sommerpause sind und vor dem Spiel nur einmal trainiert hatten, haben die Jungs gut gekämpft“, sagt Quierschieds Trainer Markus Woll: „Ich denke, wir haben dem FCS einen würdigen Testspiel-Auftakt verschafft.“


    -------------------------
    800 Fans wollen den FCS sehen


    Zitat

    Die Fans sahen wie am Tag zuvor, als die Saarbrücker beim Landesligisten SpVgg. Quierschied 5:0 (1:0) gewannen, in der ersten halben Stunde keine Tore. Erst dann wachten die sechs Klassen höher spielenden Profis auf – und innerhalb von vier Minuten stand es nach Treffern von Jaron Schäfer (24.), Kevin Maek (26.) und Artur Schneider (27.) 0:3. „Wir konnten mit dem Pausenstand ganz zufrieden sein. Wir haben für diese Begegnung nach dem Runden-Ende durchtrainiert und wollten das dann auch bestätigen“, erklärte SVG-Spielertrainer Thorsten Ostermann. In der 53. Minute kam sein Team zum Ehrentreffer. „Das war mein Tor, der wäre auch so rein gegangen. Da müssen wir noch mal drüber reden“, meinte Ostermann schmunzelnd. Denn der in der Bezirksliga diese Saison 15 Mal erfolgreiche Marco Weißmann spitzelte den Ball noch am einstigen Bundesliga-Torwart Timo Ochs vorbei ins FCS-Tor.

  • Gerüchten nach trifft der 1.FCS am 30.Juni auf dem Kieselhumes nicht auf Saar 05 Saarbrücken, sondern es wird zur Zeit ein Blitz-Turnier auf dem Kieselhumes mit dem FCS, dem SC Idar-Oberstein (Oberliga), dem 1.FC Kaiserslautern II (Regionalliga) und einer vierten Mannschaft (vlt ja Saar?) geplant. Ich persönlich kann es mir angesichts der Teilnahme von FCS und FCK nicht vorstellen, aber wer weiß.



    Ich habs gestern auf der Arbeit schon gesagt:
    Das Turnier in dieser Form kann gar net auf der Humes stattfinden, allein wg FCS/FCK und den Vorfällen Beim Relegationsspiel vor Zwei Wochen, wäre es Fahrlässig.
    Das Turnier an sich halte ich für Möglich, jedoch dann eher an einem anderen Austragungsort !
    Vk und DIllingen fallen mir spontan ein

  • Testspielserie: FCS trifft am 9. Juli auf Waldhof Mannheim


    Zitat

    Im Testspielkalender des 1. FC Saarbrücken waren noch zwei Termine offen. Die letzten beiden Wochen vor dem ersten Spieltag der Saison 2013/14, 19. bis 21. Juli, waren nicht mit Partien bestückt. Klar ist aber jetzt, zehn Tage vor dem Ligastart kommt es zum traditionsreichen Duell gegen den SV Waldhof Mannheim. Gespielt wird am Dienstag, den 9. Juli auf dem Vereinsgelände der Waldhöfer am Alsenweg. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr.


    Zitat

    In der Folge steht vom 27. bis 30. Juni das Trainingslager in Bitburg an, ehe es beim SV Saar 05 (30. Juni) zu einem von proWIN präsentierten Blitzturnier kommt. Neben den Gastgebern und dem FCS nehmen der SC Idar-Oberstein und die zweite Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern teil.


    Das noch fehlende Spiel dürfte dann wohl die Generalprobe gegen Mainz 05 sein.

  • Gegen Waldhof Mannheim in Mannheim, klingt nett, dass werd ich mir dann wohl antun, wird denn auch dann im Stadion am Alsenweg gespielt?

  • Da bei diesem Spiel die Sicherheitskraefte auf beiden Aeuglein Blaulichter an haben werden kann ich mir nicht vorstellen dass sowas auf einem kleinen Sportfeld ohne Trennzaeune veranstaltet wird. Da ueberleg ich mir aber auch hinzugehen... Auch wenn dann sicherlich ne Freundin von mir etwas sauer auf mich ist :D

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich fühle mich ehrlich gesagt bei den überwiegend unterklassigen Gegnern, auch jetzt wieder in der Vorbereitung, nicht besonders wohl. Ehrlich, ich will das wirklich dieses Jahr auch mal hier loswerden.


    Vielleicht habe ich ja wieder garade eine Panikattacke aber, wir sind sowohl in die letzte Saison als auch aus der Winterpause jeweils sehr sehr mau gestartet und das hatte evtl. nicht nur was mit dem Spielermaterial sondern vielleicht auch zum Teil was mit der Vorbereitung und aus meiner Sicht den Testspielgegnern zu tun.


    Ich habe natürlich absolut gar nichts gegen das Eröffnungsspiel in Quierschied, aber insgesamt habe ich das Gefühl das die Jungs unter dem Strich in der Vorbereitung da nicht dem der 3. Liga entsprechenden Speed gehen müssen und beim Liga Start dann immer wieder überrascht werden.


    Soll jezt kein Vorwurf an die Testspiel-Orga vom Klub sein, die machen wohl was geht aber irgendwoher muss es ja auch kommen dass wir 3 x in Folge nicht besonders gestartet sind.


    Und das kann daran liegen, dass die Basics halt nun einmal nur unter "sehr geringer Gegenwehr" einstudiert werden können, um es mal so auszudrücken.


    Und warum spielen wir eigentlich nicht endlich mal gegen Nancy?

  • Also nicht im Carl-Benz-Stadion? Ist das das hier? Ich finde es immer wieder beeindruckend wie viel Hopp doch tatsaechlich fuer den Fussball tut, auch unterklassig. Auch wenn ich es nicht fuer sonderlich toll halte einen Dorfverein in die Europaleague zu bringen. Aber das sollte ja eigentlich Waldhof sein. Im Nachhinein bin ich eigentlich geneigt zu sagen: Das war ein gravierender Fehler. Leider weiss man das immer erst hinterher.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • @ Menarfin
    Jop, das verlinkte Stadion soll es werden :)




    Morgen Nachmittag kommt die Mannschaft nach dann drei Tagen von der Teambuilding-Maßnahme aus dem Schwarzwald zurück. An allen drei Tagen standen/stehen je zwei Einheiten auf dem Programm wenn es auch teilweise keine "klassischen" Trainingseinheiten waren. Die Wälder im Schwarzwald dürften den Akteuren jedoch gewiss per Lauf- und Radstrecke näher gebracht worden sein. In Saarbrücken wird wieder am Freitag Nachmittag (Kieselhumes) trainiert ehe es am Wochenende mit insgesamt vier Einheiten weiter, darunter auch zwei Testspiele. Am Samstag spielt der FC gegen den Saarlandligisten SV Auersmacher (17:00 Uhr auf dem Rasen in Auersmacher), am Sonntag tritt man zu Ehren der 125-Jährigen Feierlichkeiten gegen eine Auswahlmannschaft der TuS Jägersfreude (Kreisliga) und dem Sulzbachtal an. Anstoß auf dem Kunstrasen (müsste ja? oder hat Jägersfreude noch einen Rasen?) in Jägersfreude ist um 15:00 Uhr. An beiden Tagen wird jeweils morgen um 10 Uhr trainiert (Ort noch offen).

  • Schwitzen und Schwatzen im Schwarzwaldcamp


    Zitat

    Schon vor zwei Jahren hatte Trainer Jürgen Luginger zum kurzen „Abenteuer-Urlaub“ geladen – anschließend spielte das Team eine herausragende Vorrunde. „Es ist ein Baustein, bessere Leistungen zu bringen“, sagte Luginger, „drei Tage, jeweils 24 Stunden auf engem Raum zusammen – das sind Erlebnisse, die zusammenschweißen.“ Am Dienstag mussten die Jungs Flöße bauen und damit einen See überqueren, am Mittwoch fand ein Geländelauf mit Bogenschießen statt. „Es ging darum, wer abends kochen und abwaschen muss und wer sich bedienen lassen darf“, erzählte Kapitän Marc Lerandy: „Aber wir haben auch viel über unsere gemeinsamen Ziele gesprochen. Ich glaube, diese Tage helfen uns enorm weiter.“

  • Vorbereitungsspiel gegen Waldhof Mannheim entfällt


    Zitat

    Das für den 9. Juli vorgesehene Testspiel beim SV Waldhof Mannheim wird nicht stattfinden. Die Sicherheitskommission machte aufgrund der nicht vorhandenen Möglichkeit einer Blocktrennung in der Spielstätte auf dem Vereinsgelände des Regionalligisten einen Strich durch die Rechnung. Da das Carl-Benz-Stadion, wie auch der Ludwigspark zu diesem Zeitpunkt noch nicht bespielbar sind und auch keine Ausweichspielstätte gefunden wurde, muss sich der FCS jetzt nach einem neuen Gegner für die finale Phase der Vorbereitung umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!