Ausblick Saison 2014/15

  • ne, 15:30 gucken die Leut Bundesliga :P
    Samstag 14 Uhr ist für uns ganz gut.


    Ich persönlich finde gelegentlich Spiele unter der Woche nach 20 Uhr ganz cool. (Zumindest solang man Heimspiel hat :D)
    Aber im generellen gehört der Fußball auf den Samstag :P



    ich seh das etwas anders, ich find generell gehört der fussball auf sonntag, da samstags viele auch arbeiten müssen...
    ich hab dieses jahr(für scheisse) etliche einzelne urlaubstage samstags genommen oder schichten verlegt, verteilt usw. kam auch 2x vor, dass ich mit meinem chef handeln konnte und die mittagspause von 13:30 - 16:30 nehmen konnte, dafür aber früher anfangen und später aufgehört hab...
    wenn ich die verlorenen urlaubstage + verlorene arbeitszeit(weil ich hier und da dann auch mal "halbtags" geschafft hab) + geld was ich beim fc gelassen hab zusammenrechne, kommt einiges zusammen was ich dieses jahr ins schwarze loch investiert hab... viel investiert, scheisse gewonnen...
    aber wayne! ich lieb diesen verein und selbst wenn klar wäre, dass wir i.wann mal in eine saison starten würden, in der ein zwangsabstieg im folgejahr schon klar wäre, sprich es um nix geht und man absteigt... selbst wenn ich diese gewissheit hätte, selbst dann würd ichs genauso machen :D ich weiss, blöd, verrückt und nicht nachvollziehbar mit normalem(nicht fussball belasteten) menschenvertsand....
    aber man sucht sich die liebe ja nicht aus, sondern hält ihr die treue, besonders in schlechten zeiten!


    einmal blau schwarz, immer blau schwarz! ein leben lang und darüber hinaus! <3

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Der wird sich vielleicht denken "Wär ich doch besser nach England gegangen"
    Aber so schnell geben die den laden nicht auf.


    Ein authentisches Logo für Rasenball wäre doch schon gefunden:


    Mitgliedsbeitrag senken, wird denen nicht weh tun.
    Und mehr Demokratie hat noch nie geschadet. Planwirtschaft hat schon ganze Staaten ins verderben gebracht.


    Wenn Diddi das Spielchen nicht mitmacht, muss er sich vorwerfen lassen, dass ihm doch gar nichts am Ostdeutschen Fußball und der Stadt Leipzig liegt, sondern er lediglich sein Produkt bestmöglich in Szene setzten und vergleichsweise zur F1 günstig vermarkten wollte. Aber wer das bisher noch nicht gemerkt hat, dem ist.... :thumbup:

  • Achja, da Leipzig nächstes Jahr 2.Liga spielen sollte/wird, kann ich mir nicht vorstellen dass durch einen möglichen RedBull-Rückzug ein 3.Ligist die Klasse halten darf?
    Betrifft das nicht dann die 2.Liga?

  • Theoretisch: Wäre Interessant für die 3.Liga sofern die Entscheidung bis zum 30.06 fallen würde. Sprich wenn eine dann nicht gegebene Lizenz für Leipzig innerhalb des Verbandes bleibt und nicht vor ordentlichen Gerichten angefochten wird. Dann wäre Leipzig bei Rückzug erster Absteiger. Geht der Gang vor ordentliche Gerichte und die Entscheidung fällt nach dem 30.06 würde die zweite Liga mit 17 Teams ins Rennen gehen.



    Realistisch ist das halt typisches Lamentieren. War doch damals auch so als es um den Vereinsnamen ging. Und ging in Österreich mit Salzburg auch über mehrere Runden so, u.a auch mit der UEFA. Am Ende werden die beiden Seiten sich irgendwo in der Mitte treffen und dann ist auch gut. Man schaut von Seiten von Leipzig halt nur wie viel man den Verband auf seine Seite bekommt und der Verband macht es seinerseits so.

  • ja, aus der 2.Liga.
    Da diese sonst nur 17 Teams hätte :P
    Aber warten wir einfach mal ab, wie Onkel Diddi reagiert.
    Ich tippe darauf, dass er alle mittel nutzen wird um den Verein in der jetzigen Form in die 2.Liga zu bekommen.
    Dann ist es sogar möglich, dass die 50+1 Regel kippt, und RB nicht mehr als Rasenballsport sondern als Red Bull Leipzig aufläuft..

  • sieht man nur eins red bull geht es eigentlich nicht um den fußball nur um ihre flügel-brause.


    wenn ich dann noch lese 3 liga tun wir uns nicht an dann sollen se abmelden,dies allein ist schon spot genug gegen jede mannschaft wo in der 3 liga spielt und eigentlich auch gegen die leipziger an sich.


    wenn se schon so aufstand machen wegen auflagen,weis nicht ob man so verein in der 2 liga brauch.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Da die UEFA Red Bull auch nicht zulässt, spielt Red Bull Salzburg im UEFA-Cup als FC Salzburg mit diesem Logo


    Das neue Leipziger Logo würde genauso aussehen.
    Dadurch dass der Werbeeffekt sehr eingeschränkt wird, würde ich mateschitz einen rückzug durchaus zutrauen.
    Ein Mann mit so einem Kontostand lässt sich nicht auf der Nase rumtanzen. Soll er nach England gehen.
    In Österreich will auch niemand ihm sein Produkt. Die Österreicher Bundesliga ist seit Red Bull den Bach runter gegangen. Wenn der Meister und Pokalsieger einen Zuschauerschnitt von 8000 hat, hat das schon was zu heißen.

  • Theoretisch: Wäre Interessant für die 3.Liga sofern die Entscheidung bis zum 30.06 fallen würde. Sprich wenn eine dann nicht gegebene Lizenz für Leipzig innerhalb des Verbandes bleibt und nicht vor ordentlichen Gerichten angefochten wird. Dann wäre Leipzig bei Rückzug erster Absteiger. Geht der Gang vor ordentliche Gerichte und die Entscheidung fällt nach dem 30.06 würde die zweite Liga mit 17 Teams ins Rennen gehen.


    Um Missverständnis vorzubeugen:
    Welche Entscheidung:
    Die Lizenzvergabe oder mögliche Juristische Entscheidungen ?
    DIe Lizenzvergabe ist Ende Mai abgeschloßen.
    Wenn Leipzig die Lizenz verweigert wird, starten sie für den DFB Offiziell gar net in der Zweiten Liga.
    Wenn ich jetzt keine Dumme Denkweise hab, müsste dann der Relegationsverlierer den Platz einnehmen und Leipzig in der DRitten Liga bleiben, weil für die haben sie die Lizenz schon erhalten ??


    Was mir aber auch vorstellen kann,das wenn die Entscheidung sich in die Neue Saison zieht, die Leipzig Ergebnisse unter Vorbehalt gewertet werden könnten....




    Hier mal KOmmentare aus einer Diskussion aus einem Rechtsanwalts Forum zu dem Fall Leipzig:


    " Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    Die Rechtsgrundlage am Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen wird durch das Regelwerk des DFB, der UEFA und der FIFA bestimmt. Es handelt sich um Spielregeln denen sich ein Verein freiwillig unterwirft. Er hat das staatlich garantierte Recht am Spielbetrieb nicht teilnehmen zu müssen, will er es dennoch unterwirft er sich dem Sportrecht des Verbandes.



    Das ist zwar generell richtig, geht aber leider am Thema vorbei. Denn die Lizensierungsordnung sieht die Vorschriften, die Leipzig hier gemacht werden sollen, einfach nicht vor. Und es gehört nun mal auch zum Sportrecht, dass sich der Verband an seine eigenen Regeln halten muss. Und genau das tut die DFL hier aktuell nicht. Leipzig erfüllt sämtliche Kriterien, die zur Erteilung der Lizenz nötig sind. Daher ist die Lizenz zu erteilen.



    #182 Heute 15:09 von
    Crom


    Die DFL fordert ja u.a. den Austausch der Vereinsführung. Ich glaube, da geht die DFL zu weit. Was Logo etc. anbelangt, denke ich, da kann man der DFL zu stimmen.


    1.) Red Bull lenkt ein und gibt den Forderungen nach. Damit würde die DFL quasi auf erpresserische und nicht regelkonformer Art und Weise ihr Gesicht wahren und RB nicht als jemand darstehen, der sich in die Liga reinklagt.


    2.) Im Hinterzimmer wird vor dem 28.5. ein Deal gestrickt und RB wird sicher schon seine Anwälte warm laufen lassen. Parallel wird den DFL Anwälten ganz heiß und kalt, weil sich ihre Vorgesetzten weit aus dem Fenster gelehnt und den DFB brüskiert haben. Dann steht der DFL wie ein Haufen intriganter Ewiggestriger da, die versucht haben sich ihre eigenen Gesetze zu stricken, dann aber eine herbe Klatsche erlitten haben.


    Das Ergebnis ist mir Wurst, aber RBL wird in der zweiten Liga spielen, da führt kein Weg dran vorbei, ob man das jetzt mag oder nicht."

  • Die mögliche juristische Entscheidung. Das Thema Lizenzen ist Anfang Juni ja durch. Und da es hier keine weiteren Fristen innerhalb der Verbände gibt könnte sich der Streit ja nicht über den 30.06. ausweiten. Entweder Leipzig einigt sich mit der DFL (was ja überaus wahrscheinlich ist) oder sie bekommen keine Lizenz. Aber auch nur dann könnte die dritte Liga profitieren wenn Leipzig aus Protest oder was auch immer das Projekt komplett einstellt. Denn nur bis 30.06 ist der DFB/3.Liga für Leipzig zuständig und sie würden - mangels Zweitligalizenz und zu 100% erhaltener Drttligalizenz - doch noch als Zwangsabsteiger aus dieser Spielzeit feststehen. Die Lizenz für die Dritte würde bei Rückzug ja einfach nicht genutzt werden. Geht es über den 30.06 hinaus durch ordentliche Gerichte denke ich auch, dass die DFL Leipzig zumindest unter Vorbehalt in der Liga starten lassen müsste. Die Alternative wäre Leipzig dann eine Saison später zwangsaufsteigen lassen zu müssen und die Option erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich und der Verband müsste viel Vertrauen in seine Sichtweise haben. Wobei es natürlich immer die Frage ist inwieweit ordentliche Gerichte eingreifen oder den teils eigenen Rechtsraum des Fußballs bestätigen. Dann hat die 3.Liga aber nichts mehr direkt damit zu tun.



    Wer den dann freien Platz einnehmen würde ist eine andere Sache. Geht man da mal vom Falle des letzten Jahres mit Duisburg aus blieb da ja der SV Sandhausen in der Liga. Und nicht der Relegationsverlierer Osnabrück. Und hätte Dresden das Relegationsspiel damals verloren wäre Dynamo drin geblieben. Da hat sich der VfL ja durchaus darüber aufgeregt. Zumindest sofern die Erinnerung mich nicht gerade trügt. Regelung wäre da so ausgefallen weil es die zweite Liga betrifft und dort dann eine Mannschaft aufgrund von Lizenzverweigerung weg fällt. Allerdings kann das durchaus abweichen da Leipzig ja anders als Duisburg ein Aufsteiger wäre. Das der Tabellenvierte der dritten Liga nachrückt wenn das Relegationsspiel bereits ausgetragen wurde (was es bei Bekanntgabe der Lizenzen ja ist) glaube ich nicht. Das würde aus meiner Sicht nicht mehr passen.



    Edit:
    Laut HIER würde doch die Spitzenmannschaften aus der 3.Liga profitieren.

  • Jugendleiter Berger erklärt, dass sich die Lage im Sportfeld-Konflikt
    unter Kilic entspannt hat. Die Teams haben schon ein paar Mal auf dem
    Rasen oberhalb des Sportfeldes trainiert und auch das Aufstiegsspiel der
    A-Jugend wird im Sportfeld stattfinden. Auch wenn beim FCS zurzeit
    sicher nicht alles optimal verläuft, sind die Diskrepanzen zwischen
    Cheftrainer, U 23 und Jugendabteilung doch nicht so groß, wie von
    einigen angenommen. Die schnellstmögliche Verpflichtung eines
    Sportdirektors würde sie sicherlich weiter verbessern.


    Rohrbacher bestätigt wie Berger und Eichmann die gute Zusammenarbeit:
    „Wenn ich eine Frage hatte, gab es von Kilics Seite noch nie ein Nein.
    Er nimmt sich immer die Zeit, Dinge zu besprechen.



    aus der SZ von heute



    dochh ned immer alles so schlecht wie manche es darstellen tun ;)

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wobei ich die Ausrede

    Zitat

    „Ich stehe in ständigem Kontakt mit Bernd Eichmann (Trainer U 23), Bernd Rohrbacher (Trainer A-Jugend) und Jan Berger (Jugendleiter, Anm. d. Red.) und tausche mich mit ihnen über Spieler aus. Ich kenne alle Spieler der A-Jugend und U 23. Viele haben schon bei uns mittrainiert“, sagt er: „Doch in der jetzigen zweiten Mannschaft war niemand dabei, der uns in dieser Saison hätte weiterhelfen können. Daran hätte sich auch nichts geändert, wenn ich vor Ort gewesen wäre.“


    schon relativ nice finde.


    Langfristigkeit scheint aktuell überhaupt keine Rolle mehr zu spielen beim FCS. Fricker sagt es ja so schön, man sollte sich als Profitrainer auch selbst einen Eindruck von den Spielern machen. Da hilft alles berechtigte und nötige Vertrauen in die Trainer der Nachwuchsmannschaften nicht, da muss ein Trainer einfach auch die eigenen Erfahrungen mitnehmen und diese Erfahrungen können wohl kaum extrem ausgeprägt sein wenn ich einen Spieler alle zwei oder drei Monate mal bei zwei, drei Trainingseinheiten sehe. Aber viel wichtiger ist doch das man den Spielern der U23 und der U19 vermittelt keine Chance zu haben den Zug nach oben zu nehmen. Das gerade die momentane Elf der U23 nicht etliche Spieler in den Reihen hat die plötzlich den Sprung in die dritte Liga schaffen können ist ja klar, sonst wäre die Truppe nicht so weit im Keller. Aber der komplette Verein - und Kilic ja auch - reden die ganze Zeit davon die Sprünge zwischen den Mannschaften kleiner zu gestalten, echte Bindeglieder zwischen den Teams aufzubauen und die Jugend mitzunehmen. Und dann ist es doch ein schwaches Zeichen wenn der verantwortliche Trainer nicht in der Lage ist auch mal die Spiele der U19 und U23 anzusehen. Vor allem weil Kilic zumeist eh Sonntags Morgens im Sportfeld ist. So baust du aber keine funktionierende Verzahnung auf. Wer Spieler nicht im Spielbetrieb sieht kann doch auch niemals mit guten Gewissen beurteilen ob Spieler der U23 oder der U19 für die kommende Regionalligasaison eine Alternative sein könnten. Und der Cheftrainer der Profimannschaft muss doch auch Einfluss auf die Kaderplanung der U23 haben. Die U23 ist schließlich das Bindeglied zwischen U19 und Profis, sie ist aber auch ein Pool an Spielern denen man den Sprung zu den Profis zutrauen sollte. Diesen Pool muss man aber in Absprache mit dem Cheftrainer aufbauen und dafür muss dieser die Spieler einfach regelmäßig sehen.


    Positiv ist sicher, dass die Nachwuchsmannschaften eine Rückkehr auf Rasenplätze erleben. Die Leistungsklassen müssen einfach auch auf Rasen ausgebildet werden. Und es muss die Möglichkeit bestehen auf Naturrasen Spiele zu bestreiten. Die Frage ist natürlich in welchen Umfang die Rückkehr stattgefunden hat und welche Mannschaften es getroffen hat. Ein paar Mal hört sich nicht unbedingt überzeugend an, aber genaue Rückschlüsse kann man daraus ja nicht ziehen und wenn man eine vernünftige Regelung findet mit der die Mannschaften regelmäßig auch den Rasenplatz nutzen können wäre allen Seiten geholfen. Leider gibt es noch keine zusätzlichen Plätze wo Jugendmannschaften teils mal ausweichen könnten. Früher hatte man da ja u.a Kutzhof als Partner und Jugend hat auch öfter mal in Dillingen gespielt. Da muss man dann natürlich finanzielle Mittel investieren um die zusätzlichen Wege für die Jugendspieler zu unterstützen. Früher ging es auch mit Fahrgemeinschaften und dem vereinseigenen Fuhrpark. Und auch wenn eine solche Situation ebenfalls nicht optimal ist wäre es doch ein großer Fortschritt wenn man wieder zu diesem System zurückkehrt (was ja angedacht war, nur bisher scheinbar noch keinen Erfolg hat oder nicht konsequent umgesetzt wurde) und einfach mehr Plätze zur Verfügung stehen. Dann wird das Sportfeld entlastet und zugleich bieten sich für Nachwuchsmannschaften vernünftige Rahmenbedingungen für die Ausbildung.


    Aber es hakt ja längst nicht nur zwischen der Profi- und der Nachwuchsabteilung. Vom gesamten Verein her wird die Nachwuchsarbeit momentan ein wenig Stiefmütterlich behandelt und findet nicht den Stellenwert den sie eigentlich einnehmen müsste. Nur zeichnen sich halt im Kleinen, wie eben bei der Jugend, die gleichen Probleme wie im Großen. Und da sind die kleinen Schritte und Verbesserungen zu einem gemeinsamen produktiven Miteinander zwar lobenswert, sie reichen aber bei weitem nicht aus und man befindet sich immer noch weit weg von dem was mal Standard war und Standard sein sollte.


    By the Way: Das Aufstiegsspiel muss auf Rasen stattfinden. ;)

  • Wie ist das eigentlich mit einem möglichen Auswärtsspiel in Mainz? Wenn die jetzt bei sich demontieren, wo spielen wir dann gegen deren Zwote?

    Don't blame us if we ever doubt you, you know we couldn't live without you

  • Aktueller Stand - Regionalliga Südwest 2014/15:


    Aus der dritten Liga:
    SV 07 Elversberg (A)
    1.FC Saarbrücken (A)


    Aus der Regionalliga Südwest 2013/14:
    SC Freiburg II
    1.FC Kaiserslautern II
    Eintracht Trier
    SVN Zweibrücken
    Waldhof Mannheim
    Kickers Offenbach
    SpVgg Neckarelz
    FC 08 Homburg
    TSG 1899 Hoffenheim II
    TuS Koblenz
    KSV Hessen Kassel
    VFR Wormatia Worms*


    Aus den Oberligen (4):
    FK Pirmasens (N)
    FC Astoria Walldorf (N)
    1.FC Eschborn (N)
    Sieger aus TSV Grunbach (N)/FSV Salmrohr (N)



    *Worms würde nach aktuellen Stand nur die Klasse halten wenn beide Relegationsteilnehmer ihre Spiele gewinnen würden. Scheitert ein Team an der Relegation müsste Worms absteigen, scheitern beide Mannschaften in der Aufstiegsrunde würde die Regionalliga in der kommenden Saison mit 19 Mannschaften an den Start gehen. Aktuelle Relegationsteilnehmer aus dem Südwesten wären die SG Sonnenhof Großaspach sowie der FSV Mainz 05 II

  • Ulm hat gestern das Kellerduell in Worms gewonnen und die Wormatia damit überholt. Worms damit aktuell auf einem definitiven Abstiegsplatz, Ulm mit der Chance bei günstiger Konstellation die Klasse zu halten. Vorsprung von Ulm liegt nun bei zwei Punkten. Nächste Woche spielt der SSV zuhause gegen Hoffenheim II während Worms nach Großaspach muss.

  • Ich würde lieber nach Ulm als nach Worms fahren.
    Ulm würde nach jetzigem Tabellenstand und feststehenden Drittliga-Absteigern, nur dann die Klasse halten, wenn beide Aufstiegskandidaten die Relegation gewinnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!