34. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Hallescher FC 3:0 (2:0)

  • Chafter fällt übrigens am Samstag doch aus nachdem er im Verlauf der Trainingswoche einen Rückschlag erhalten hat. Fraglich ist zudem der Einsatz von Manuel Zeitz.


    Sorry Goalgetter, ich schätze deine Berichte, aber die Situation war wohl für niemanden einfach und auf Knopfdruck funktioniert bekanntlich nichts ;)


    Die Spieler sind nicht schlecht, aber wurden umfit und unter großem Druck ins kalte Wasser geworfen. Ok, es sind Profis, aber auch nur Menschen und ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn ein Chafter, Zeitz, Ballas, Pezzoni, Mandt, Plut, Ziemer usw in der Regio spielen würden. Das ist eine völlig neue Situation und einige Spieler wären wohl überqualifiziert. Gemischt mit jungen ehrgeizigen Spielern, wäre es eine perfekte Mischung.


    Pro Kilic

  • Was hat Kilic heraus gekizelt ?


    Bei seinem Amtantritt betrug der Abstand auf Platz 17 schon 9 Punkte. 9 Spiele und 6 Niederlagen später beträgt der Abstand immernoch 9 Punkte der hat hier noch gar nichts erreicht.


    Nichts desto trotz muss man Ihm eine Chance geben obwohl ich eher befürchte das dies ein Schuss in den Ofen wird.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • aber die Situation war wohl für niemanden einfach und auf Knopfdruck funktioniert bekanntlich nichts


    Es geht nicht darum ob die Situation einfach war. Es war ja im Winter vollkommen klar, dass die Situation ungemein schwierig ist und ein Abstieg sehr wahrscheinlich ist. Das Risiko muss im Januar jedem klar gewesen sein. Es geht mir auch nicht darum das es auf Knopfdruck funktionieren müsse. Das konnte man nicht erwarten. Es geht mir darum wie diese Rückserie in den meisten Spielen angegangen wurde. Für die Spieler bedeutet das teilweise lustloses Auftreten, wenige Spieler mit der nötigen Körpersprache und den größten Teil der Rückrunde mit einem Alibi-Einstellung. Es sei denn bei Interviews, da spielen sie alle Bundesliga. Das hatte auch nichts mit der Situation zu tun, sondern einfach mit den einzelnen Spielern. Als Trainer bedeutet dies, die Spieler zu suchen die bereit sind den Weg voll mitzugehen. Das wird und wurde zwar von Woche zur Woche angekündigt doch umgesetzt hat es Kilic am Ende doch nicht. Am Ende spielen immer noch jene Spieler oder sitzen auf der Bank die längst nichts mehr in der Profimannschaft verloren hätten und die normal bis zum Saisonende einfach nur auf der Tribüne platziert werden müssten bis sie am Saisonende halt den Verein verlassen. Stattdessen wartet er mit (für Außenstehende) komplett unverständlichen Entscheidungen auf. Dazu kommt z.b noch die ständige Devise "müssen gewinnen", "wollen unser Spiel durchbringen" und was passiert am Spieltag? Wir richten uns total nach dem Gegner (was ja nicht zwingend schlecht sein muss, ganz klar) und stehen in Spielen wo man gewinnen muss bis zur 85.Minute bis elf Spielern in der eigenen Defensive und hoffen schlicht auf nen Lucky-Punch (Darmstadt). Wir spielen in unserer Situation Angsthasen-Fußball (Chemnitz, Dortmund, Duisburg). Wir rede von einer Einheit im Verein und unter anderem der Trainer und seine Mannschaft sorgen dafür das die letzten verbliebenen Einheiten immer weiter auseinander treiben. Und das zieht sich dann auch weg vom sportlichen zu allen anderen Bereichen wo der Trainer und der Trainerstab Einfluss haben. Und das ist mittlerweile fast der komplette Verein.


    Zitat

    Die Spieler sind nicht schlecht, aber wurden umfit und unter großem Druck ins kalte Wasser geworfen.


    Druck ist immer da, der darf keine Ausrede sein. Würden die Spieler sich aber mal Druck machen und entsprechend vorbereiten hätten wir auch eine Sorge weniger. Ansonsten waren die meisten Spieler ja nicht unfit. Ich würde dir zustimmen wenn du meinst das die meisten Spieler wenig bis keine Spielpraxis hatten. Aber Chafter, Pezzoni, Schmidt, Ballas, Reisinger, Mandt, Ishihara, Zeitz und Kohler waren allesamt bei Vereinen untergebracht und haben dort natürlich trainiert. Dazu kommt dann die Vorbereitung beim FCS oder den jeweiligen Vereinen. Fit müssen die Spieler also eigentlich gewesen sein sofern sie eine ordentliche Berufsauffassung im Training an den Tag gelegt haben. Der einzige Spieler wo man vielleicht davon sprechen könnte das er nicht komplett fit sein konnte wäre Juri Judt. Aber selbst der war nur von Mitte Dezember bis Anfang Januar Vereinslos und die 2 1/2 ohne Vereinstraining muss er längst aufgearbeitet haben.


    Zitat

    Das ist eine völlig neue Situation und einige Spieler wären wohl überqualifiziert.


    Ohne einen einzelnen Spieler zu meinen. Aber ist nicht genau das der Trugschluss? Die Spieler zeigen momentan ihr aktuelles Level und da sind ganz wenige dabei die für die dritte oder vierte Liga überqualifiziert wären. Vom Namen her klar, aber vom Leistungsstand her überhaupt nicht. Wenn man sieht wie da einige Spieler Woche für Woche spielen würde es bei denen auch in der Oberliga knapp werden mit einem Stammplatz. Und das trotz ihrer Vergangenheit. Und das schlimmste was dem Verein passieren kann ist wenn er zu viele Spieler aus dem aktuellen Kader mit in die neue Saison nimmt und noch eine komplette weitere Saison Probleme mit überzahlten Drittliga (Viertliga-) Fußballern hat die vom Potenzial zwar gut sein müssten aber halt maximal halbherzig hier spielen und nur ordentlich absahnen.

  • FCS trifft auf Halle – Erstes von fünf K.O.-Spielen


    Zitat

    Fünf Spiele stehen für den 1. FC Saarbrücken in der Saison 2013/14 noch an. An der sportlichen Situation gibt es nichts zu beschönigen, es sind fünf Endspiele um den Verbleib in der 3. Liga. Dabei steht zunächst die Partie gegen den Halleschen FC im Fokus. Am Samstag, 12. April, gastiert das Team aus Sachsen-Anhalt im Ludwigspark. Der Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.


    Die Marschrichtung für die verbleibenden Partien der laufenden Spielzeit ist klar definiert. „Für uns sind es fünf K.O.-Spiele. Es bringt nichts, immer wieder neue Rechnungen aufzustellen, wie viele Punkte wir noch brauchen. Wir wollen das Maximale rausholen. Abgerechnet wird dann nach dem 38. Spieltag“, so Cheftrainer Fuat Kilic.


    Zitat

    Letzte und abschließende Gedanken über die Startformation und seinen Kader kann sich Kilic erst nach dem Abschlusstraining machen. Hinter den Einsätzen von Marcel Ziemer (Knie) und Manuel Zeitz (Sprunggelenk) stehen beispielsweise noch Fragezeichen. Beide mussten unter der Woche kürzer treten und unterziehen sich in der letzten Einheit vor der Partie gegen Halle einem Belastungstest.


    Definitiv wieder zur Verfügung steht Kim Falkenberg, der seit zwei Wochen mit dem Team auf dem Platz steht. Wieder voll dabei ist auch Thomas Rathgeber, nach der langen Verletzungspause stellt er aber noch keine Option für dieses Wochenende dar, wie auch Kevin Maek, der weiterhin auf einem sehr guten Weg ist. Zudem muss Mounir Chaftar aufgrund von Adduktorenproblemen gegen Halle passen, wie auch Stefan Reisinger, dem weiterhin eine Rückenverletzung zu schaffen macht.




    - Ansonsten wird morgen Hager der Sponsor des Tages sein und wie im letzten Jahr einige Aktionen im Stadion anbieten. Die Unterschriften-Aktion wird gegen den HFC nicht gestartet.

  • Das hat noch nichts zu heißen,
    aber ich errinere mich an keine Saison in den letzten Jahren in denen es keine Lizenzentzüge gab,
    das wird diese Saison genauso sein!! Und wenn der VFB Stuttgart aus Liga 1 absteigt, wird die zweite mit großer Wahrscheinlichkeit auch abgemeldet.


    Das sollte genug Motivation sein, jetzt noch mal alles versuchen.

  • erklärt aber solangsam warum es bei uns in der chefetage so rühig ist schein woll mehr zu wissen wie wir.


    Wir werden den Bescheid aus Frankfurt analysieren und diskutieren, um
    dann in der nächsten Woche mit einer offiziellen Stellungnahme an die
    Öffentlichkeit zu gehen“, sagte VfL-Geschäftsführer Jürgen Wehlend am
    Freitag


    riecht schon stark nach lizensentzug

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • Traurige Tatsache allerdings dass haching schon 6 punkte mehr hat als wir.
    Und bei der Serie der Elfen, wird Haching morgen sogar mit den Elfen gleich ziehen.
    Immerhin an Burghausen könnten wir noch vorbei kommen, vielleicht sogar schon morgen.
    Die haben ein schweres Spiel, und wir haben ja schon mal gegen Halle ein ziemlich gutes Heimspiel hingelegt ;)
    Immerhin ist die Tordifferenz im vergleich ok.

  • aber wenn darmstadt zb ned die auflagen fürs stadion erfüllt was 2 liag betrifft und sie sollten aufsteigen ,aber diese nun nicht erfüllt bekommen,wer steigt dann auf oder steigt dann aus der 2 liga dann nur 2 ab,auch noch so ne sache ^^

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • diese saison ist echt hart als FCS fan nun beginnt doch wieder das hoffen meine fresse^^


    Ach...im Mittelfeld rumdümpeln wär doch auch total langweilig :P Hier wird wenigstens was geboten zur Unterhaltung!


    Man stelle sich das mal vor: Wir beginnen die Saison mit einer Gurkentruppe, feuern den Trainer, der neue Trainer kauft einen Zweitliga-Kader zur Winterpause zusammen, der jedoch genauso erfolglos spielt, wie die vorherige Gurkentruppe, der Trainer muss auch gehen und ein dritter Trainer kommt - der Lehrling des Gefeuerten! - unter diesem spielt die Mannschaft zwar besser aber immernoch ziemlich erfolglos...und schließlich dann der Klassenhalt durch Lizenzentzüge und Absteiger aus der 1. Liga (Rückzug der U23 Stuttgart).....


    Mir wär´s recht :thumbup:

  • Ich würds auch geil finden. Nur sollte, selbst wenn das eintreten sollte, die restlichen Spiele Vollgas gegeben werden. Der 18. Platz ist noch drin, wenigstens aber der 19.


    Ich hab mich zwar auch schon seit Elversberg mit der RL abgefunden, aber warum sollten wir nach einer Mega-Pechsaison am Ende nicht doch noch Glück haben? Ich rechne jedoch so lange mit der RL, bis wirklich die frohe Botschaft kommen sollte. Bis dahin hat die Mannschaft ihre Hausaufgaben zu machen.

  • Ein Grund mehr gegen Halle morgen drei Punkte zu holen und eventuell die Hoffnung nochmal aufrecht erhalten! Wir sind erst abgestiegen, wenn die Lizenzen durch sind und so will ich dass auch von der Mannschaft jetzt sehen!


    100% Vollgas und bitte noch der 18. Platz!

  • Ich habe schon von Anfang an gesagt, mir ist es scheißegal WIE wir die Klasse halten. Und sei es durch Hoffen auf Lizenzentzüge, dazu steh ich. Also Leute, Daumen drücken. Verdienter Abstieg hin oder her, darauf kann man als FCS-Fan keine Rücksicht nehmen.


    Wenns Brei rähnt, sollt ma de Löffel rausholle :D

  • Ziemer und Zeitz sind rechtzeitig fit geworden und können morgen auflaufen. Im Kader werden zudem auch Taku Ishihara, Julien Humbert und erstmalig nach seiner Verletzung Kim Falkenberg stehen. Juri Judt, Philipp Kreuels und Thomas Rathgeber stehen dagegen nicht im Kader obwohl sie eine Option gewesen wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!