Die Frage nach der Ausgliederung

  • Was seit langen klar war wurde nun auch Offiziell. Der Verein will Ausgliedern. Im Juni. Da es sicher viele Pro- wie Contrargumentationen und Positionen geben wird sollte das Thema bis Juni auch entsprechend diskutiert werden.
    ------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Ostermann selbst will den Wechsel, weil er den Klub in „professionelle Hände“ geben will. Das heißt: in die Hände eines Geschäftsführers. Einem, der einer ausgegliederten Profiabteilung vorsteht.


    „Die Ausgliederung muss kommen“, sagt auch Schatzmeister Dieter Weller, der ebenfalls im Saal Monet war. Ostermann – und mit ihm sein Geld – will sich nach dieser angedachten Strukturänderung nicht zurückziehen. „Ich lasse nicht alles fallen und sage: nach mir die Sintflut.“ Ob er weiter in großem Umfang Geld in den Klub reinpumpt, macht er auch davon abhängig, „welche Gegenleistung der Hauptsponsor dafür bekommt“. Da wäre ein Investment in eine GmbH wesentlich lukrativer als in einen Verein. Auch hier deutet also alles auf eine bevorstehende Ausgliederung hin. „Die Mitgliederversammlung“, sagt Ostermann, „soll die Grundlage für einen gemeinsamen Neuanfang sein.“ Alle sollen sich bis Juni „Gedanken machen, wie sie den Verein nach vorne bringen können.“


    Zitat

    Ob es bereits Namen für den Aufsichtsrat gibt, ob diese Kandidaten ihr Schattenpräsidium im Hinterkopf haben, ob Dieter Weller im Präsidium bleibt – alles Fragen, die gestern nicht beantwortet werden konnten. „Alles ist offen. Jeder kann sich seinen Plan bis dahin machen“, sagt Ostermann.



    Saarbrücker Zeitung vom 28.März 2015

  • Ohne groß mit Argumenten (wurde zu lange dauern) um mich zu werfen, eine kurze Stellungnahme:


    Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und dieser Abteilung ein kompetenter Sportexperte vorsteht, dann bin ich PRO Ausgliederung.

  • denke mal ein mann mit fachverstand im bereich fußball und was dazugehört werd man nur finden wenn die ausgliederung kommt,vieleicht steht ja schon jemand dafür zu verfügung hat mit der bedinung der ausgliederung des vereins.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ausgliederung muss erst mal nichts schlechtes sein aber der Hauptverein muss und sollte immer in der Lage sein auch durch seine Mitglieder im Zweifelsfall sich einmischen zu können bei Bedarf.

  • In der 4 liga oder auch 2 braucht man keine Ausgliederung um sportlich erfolgreich zu sein!
    Solange ho hier sein süppchen kocht kann da nix draus werden ob ausgegliedert oder nicht...

  • Unabhaengig von der Liga ist es aber auch durchaus attraktiver fuer
    einen Geldgeber wenn es klar definierte Ablaeufe und Kompetenzen gibt.
    Und Strukturen wie einen Sportdirektor (einen voll beschaeftigten, auch
    wieder mit klar definierten Kompetenzen) braucht man in der Regio zwar
    sicher noch nicht, aber wir wollen ja auch nicht in der Regio bleiben.
    Und die Strukturen erst zu schaffen wenn man sie haben MUSS ist nicht so
    arg effizient, weil sie dann nicht eingespielt sind. Wenn die
    Ausgliederung ordentlich gemacht ist (und dazu kann man derzeit noch
    keinerlei Aussagen machen) ist das meiner Meinung nach durchaus ein
    grosser Gewinn fuer den Verein. Insbesondere auch deswegen weil dann
    Ostermann sein Sponsoring auf die erste konzentrieren und bei den
    uebrigen Bereichen des Vereins dann ein Sponsor unter mehreren sein
    kann. Das wuerde es dann anderen Sponsoren wie vorher Hager doch etwas einfacher machen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Vieles vom dem hätte man aber auch schon ohne Ausgliederung in den letzten Jahren umsetzen können und einen hauptamtlichen Sportdirektor haben wir auch schon, auch wenn er bei uns nicht so genannt wird. Woher soll denn jetzt das Vertrauen und der Glaube kommen, dass es durch eine Ausgliederung zukünftig besser laufen soll, als die letzten Jahre? Letztlich will Ostermann dadurch nur seine Position im Verein weiter stärken. Attraktiver für neue Sponsoren bzw. Investoren wird der Verein dadurch jedenfalls nicht. :whistling:

  • Nein, wir haben aktuell keinen hauptamtlichen Sportdirektor mit klar geregelten Kompetenzen. Klar KANN man das auch alles vereinsintern abbilden, aber mit einer Ausgliederung MUSS man es umsetzen und auch festschreiben. Einfach weil da zwei Gesellschaften sind deren Verhaeltnis zueinander irgendwie dargestellt sein muss.


    Und wo soll Ostermann seine Position im Verein staerken wenn du nichtmal weisst wie moegliche Ausgliederungsplaene ueberhaupt aussehen? Derzeit muessen erstmal die Plaene auf den Tisch, dann kann man darueber diskutieren. Grundsaetzlich birgt eine Ausgliederung aber sicherlich eine Menge positives Potential wenn sie ordentlich gemacht wird.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Dann ist ja alles gut. Stellt sich halt nur noch die Frage, warum das Präsidium versucht hat, mit allen Mitteln die Satzungsänderung zu verhindern und was Sasic eigentlich so den ganzen lieben langen Tag macht?! Vermutlich meldet er dem Präsidenten nur die Zwischen- und Endergebnisse der Spiele per SMS...

  • Lies nochmal genauer: Klar geregelte Kompetenzen? Sasic mag bei uns Aufgaben innehaben die normalerweise ein Sportdirektor hat, aber er ist weder beim Verein angestellt noch sind seine Kompetenzen innerhalb des Vereins irgendwie geregelt, von klar brauchen wir noch garnicht erst zu reden.


    Warum das Praesidium versucht hat das zu verhindern kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht im Praesidium. Aber es gaebe auch die Erklaerung dass Ostermann sich ueberlegt hat wie er als Praesident denn die aktuelle Situation klaeren bzw entschaerfen kann und trotzdem seine Interessen gewahrt bleiben. Die aktuelle Ankuendigung birgt zumindest das Potential fuer beides. Es waere also denkbar dass dieser aktuelle Plan erst NACH der MV entstanden ist.


    Grundsaetzlich waere es wesentlich konstruktiver wenn sich die grossen Spieler im Verein (oder die die sich fuer ausreichend gross halten) mal daran begeben und diesen (derzeit) in absolut jede Richtung offenen Vorschlag zu ihren Gunsten zu beeinflussen versuchen. Oder gar einen eigenen Vorschlag vorlegen wie die Strukturen aussehen sollten. Dann wuerde es bei der MV schlussendlich mehrere moegliche Vorschlaege geben ueber die man abstimmen kann. Oder es wuerde schlussendlich alles zu einem Kompromiss verschmolzen in dem sich alle wiederfinden koennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!