Baufortschritt Ludwigspark - Informationen (KEINE Diskussion!)

  • Neuer Kopf für Projekt Ludwigspark – Bauexperte Martin Welker übernimmt als neuer GIU-Geschäftsführer die Leitung – Prüfung des Spielbetriebs in Baustelle hat Priorität (Pressemittelung der Stadt Saarbrücken)


  • Ludwigspark: Kosten und Fertigstellung komplett offen


    Zitat

    Die Probleme beim Umbau des Ludwigsparks sind offenbar noch dramatischer als angenommen. Am Freitag gestand OB Conradt ein, dass der Zeitpunkt der Fertigstellung und die tatsächlichen Kosten noch offen sind.


    Die Äußerungen von Saarbrückens OB Uwe Conradt klangen am Freitag desillusioniert. „Der Karren steckt wesentlich tiefer im Dreck, als ich zu Beginn meiner Amtszeit vermutete.“ Dabei verwies der CDU-Politiker immer wieder auf die offenbar unprofessionelle Planung des Großprojekts, das noch vor seiner Amtszeit auf den Weg gebracht worden war.

  • Neuer Chef soll Probleme an Saarbrücker Dauerbaustelle Ludwigspark lösen


    Zitat

    Weil sich die Arbeiten auf der Dauerbaustelle Ludwigsparkstadion erneut verzögern, setzt Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) dort den Baufachmann Martin Welker an die Spitze. Der Jurist soll die Arbeiten nun vorantreiben.


    Mitte Juni war bekannt geworden, dass sich der teure Umbau des Fußballstadions wohl noch bis zum Frühjahr 2021 hinzieht. Drittliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken hat sich für die nächste Saison bereits vorsorglich das Frankfurter FSV-Stadion als Ausweich-Spielstätte gesichert. Ob coronabedingte „Geisterspiele“ ohne Zuschauer aber auch auf der Ludwigspark-Baustelle möglich sein könnten, soll nun der neue Baustellenchef Martin Welker herausfinden. „In einem Monat möchte ich diese Frage verlässlich geklärt wissen“, sagte Conradt am Freitag, 3. Juni. Welker, neuer Geschäftsführer der städtischen Tochterfirma Giu, soll „einen verlässlichen Bauzeitenplan erstellen und das Budget detailliert prüfen“. Zuletzt genannte Termin- und Kostenangaben konnten nicht gehalten werden.

  • Die SPD hat mal wieder vergessen, dass sie den ursprünglichen Quatsch verzaft haben.


    SPD Stadtratsfraktion zum Ludwigspark: OB Conradt schiebt Verantwortung ab


    Zitat

    Der Oberbürgermeister hat den Ludwigspark seit seinem ersten Tag im Amt öffentlichkeitswirksam zur Chefsache erklärt. Trotz frühzeitiger Ankündigungen wurden in den vergangenen neun Monaten aber offenbar keine durchschlagenden Erfolge erzielt. In dem Versuch, sein Gesicht um jeden Preis zu wahren macht er das Stadion nun erneut zur Chefsache“, so Mirco Bertucci, Fraktionsvorsitzender der SPD im Saarbrücker Stadtrat. „Das passt zum Bild eines Oberbürgermeisters, der immer die große Bühne sucht.“

  • Baustelle Ludwigspark bekommt neuen Chef


    Zitat

    Am Freitag nun, wenige Stunden vor seinem Start in den Urlaub, tauchte Conradt aus der stadionbezogenen Versenkung auf. Mit einem Paukenschlag. Rechtsanwalt Martin Welker, am Donnerstag erst vom Aufsichtsrat einstimmig zum Geschäftsführer der städtischen Immobiliengesellschaft GIU berufen, wird „neuer Kopf, der die zentrale Steuerung und Verantwortung der Baustelle übernimmt“, so der Oberbürgermeister.


    Zitat

    Der 51-jährige Welker gilt als Problemlöser. 2006 hat er daran mitgewirkt, eine prekäre Baustelle auf dem Kaiserslauterer Betzenberg in ein WM-Stadion zu verwandeln. „Ich dachte damals, es gäbe nichts Schlimmeres“, sagte der Anwalt, Lehrbeauftragter an der HTW und Gesellschafter eines mittelständigen Unternehmens. Schuldzuweisungen gibt es von ihm nicht: „Im Fußball tritt man nicht nach. Und man baut immer nach vorne.“

  • „Bau nur das, was du auch bauen kannst“ (Bezahlartikel)


    Zitat

    „Martin Welker ist Rechtsanwalt, er ist Bauexperte, er ist seit 21 Jahren bei der Giu immer wieder mit dabei“, sagte Conradt. Der Oberbürgermeister hofft darauf, dass der 51-jährige Welker beim Stadionprojekt das macht, was er bei anderen Bauprojekten wie dem Eurobahnhof und dem Franzenbrunnen auch schon getan hat: nämlich Probleme lösen.


    Zitat

    „Ich erinnere daran, dass die CDU in Stadt und Land von Beginn an eng in das Projekt eingebunden war“, sagte Sascha Haas, Mitglied im Bauausschuss des Saarbrücker Stadtrates und SPD-Vertreter im Konsultationskreis Ludwigspark: „Das gilt ganz besonders auch für den früheren finanzpolitischen Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion, Uwe Conradt, der sich gerne als Newcomer inszeniert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!