Regionalliga Südwest - Saison 2019/20

  • Gießen: Fink wechselt zu Hanau 93


    Zitat

    Nach einer Saison im Trikot des FC Gießen wird sich Michael Fink zur kommenden Saison dem FC Hanau 93 anschließen, die er momentan auch in der Relegation zur Hessenliga als Trainer betreut. Michael gehörte in dieser Saison zu den Dauerbrennern in unserem Team. Er absolvierte 32 Spiele in der Hessenliga und 5 Spiele im Krombacher Hessenpokal, somit stand unser Mittelfeldmotor in allen Pflichtspielen für uns in dieser Saison auf dem Feld. In diesen Spielen konnte unsere Nummer 13 sieben Tore selbst erzielen und acht weitere vorbereiten. „Wir bedanken uns bei Michael Fink für seinen Einsatz und wünschen ihm sportlich, sowie privat das Beste für die Zukunft“, kommentiert Abteilungsleiter Andreas Heller den Abgan

  • "Mit Führungsqualitäten": Aalen holt Astoria-Kapitän Grupp


    Zitat

    Dritter Neuzugang für den VfR Aalen: Tim Grupp wechselt vom FC-Astoria Walldorf zum Drittliga-Absteiger und unterschreibt einen Zweijahresvertrag bis 2021.


    Grupp stand zuletzt bei Astoria Walldorf unter Vertrag und bringt einiges an Erfahrung in der 4. Liga mit. Für den FC-Astoria und die SpVgg Neckarelz verzeichnete der 24-Jährige 70 Partien und erzielte dabei sechs Tore. Bei seinem Ex-Klub trug der Mittelfeldakteur zudem die Kapitänsbinde.

  • Die Entfernung zu den Auswärtsspielen in der Saison 2019/20
    SSV Ulm - 300 KM
    VfR Aalen - 298 KM
    TSG Balingen - 281 KM
    FC Gießen - 243 KM
    FC Bayern Alzenau - 216 KM
    SC Freiburg II - 209 KM
    RW Koblenz - 198 KM
    Bahlinger SC - 192 KM
    Kickers Offenbach - 191 KM
    TSV Steinbach - 191 KM
    FSV Frankfurt - 184 KM
    TSG Hoffenheim II - 178 KM
    Astoria Walldorf - 160 KM
    FSV Mainz 05 II - 147 KM
    FK Pirmasens - 64 KM
    FC 08 Homburg - 37 KM
    SV 07 Elversberg - 17 KM


    = 3.106 KM einfacher Weg (letzte Saison: 2919 KM)
    = 182,7 KM im Schnitt für ein Auswärtsspiel (letzte Saison: 171,7 KM)

  • Zuschauerschnitt (2018/19)
    Kickers Offenbach - 5.177 Zuschauer
    VfR Aalen - 3.651 Zuschauer (3.Liga)
    1.FC Saarbrücken - 2.705 Zuschauer
    FC 08 Homburg - 1.920 Zuschauer
    SSV Ulm - 1.725 Zuschauer
    TSG Balingen - 1.578 Zuschauer
    FC Gießen - 1.308 Zuschauer (Oberliga)
    FSV Frankfurt - 1.295 Zuschauer
    TSV Steinbach - 1.218 Zuschauer
    SV 07 Elversberg - 1.125 Zuschauer
    FK Pirmasens - 864 Zuschauer
    Bahlinger SC - 794 Zuschauer (Oberliga)
    1.FSV Mainz 05 II - 683 Zuschauer
    FC-Astoria Walldorf - 518 Zuschauer
    Bayern Alzenau - 459 Zuschauer (Oberliga)
    SC Freiburg II - 359 Zuschauer
    RW Koblenz - 354 Zuschauer (Oberliga)
    TSG Hoffenheim II - 293 Zuschauer

  • SV Elversberg verpflichtet Innenverteidiger Rehfeldt


    Von Redaktion Saarnews - 12. Juni 2019


    Abwehrspieler Torben Rehfeldt wird ab der kommenden Saison im Trikot der SV Elversberg auflaufen.
    Der 25-jährige Innenverteidiger wechselt vom Drittliga-Absteiger VfR Aalen zur SVE, an der Kaiserlinde erhält er einen Zweijahresvertrag bis Sommer 2021.

  • Vorbereitungsstart der RL-Teilnehmer


    24.Juni
    TSG Balingen
    FC Astoria Walldorf
    FC Bayern Alzenau


    20.Juni
    FC 08 Homburg


    19.Juni
    FK Pirmasens


    17.Juni
    VfR Aalen
    SV Elversberg
    1.FC Saarbrücken
    SSV Ulm
    TSV Steinbach
    FSV Frankfurt
    Kickers Offenbach


    Unbekannt
    Bahlinger SC
    FC Gießen
    SC Freiburg II
    TSG Hoffenheim II
    FSV Mainz 05 II
    RW Koblenz

  • Steinbach: Koczor kommt aus Jena


    Zitat

    Der TSV Steinbach Haiger komplettiert sein Torwart-Trio für die Saison 2019/20 mit Raphael Koczor. Der 30-Jährige kommt vom FC Carl Zeiss Jena und unterschreibt einen Vertrag über zwei Spielzeiten.


    „In den letzten Tagen hatte ich intensiven Kontakt mit TSV-Geschäftsführer Matthias Georg. Dazu habe ich mir die Meinung von einigen Spielern eingeholt, die mir alle dazu geraten haben, zum TSV Steinbach Haiger zu wechseln. Ich denke es ist ein sehr familiärer Verein mit hohen Ambitionen und einem sehr ehrgeizigen Trainer. Mit Adrian Alipour hatte ich letzte Woche ein längeres Gespräch und anschließend dann auf mein Fußballerherz gehört. Positiv bei diesem Wechsel ist auch die Nähe zu meiner Familie, die in der Gegend von Hagen lebt“, so Raphael Koczor.

  • Der Spielplan der 1. und 2.Bundesliga wird am 28 Juni veröffentlicht,denke mal das der von der 3.Liga ne woche später kommt und danach ein paar Tage später der für die Regionalliga Südwest.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 ()

  • OFC Vorbereitungsstart mit Laktat-Test, aber ohne Ferukoski


    Zitat

    Das erste gemeinsame Frühstück im Presseraum des Sparda-Bank-Hessen-Stadions geriet nach dem großen Umbruch somit zum ersten Kennenlernen. Anschließend begaben sich die neuen Spieler zu medizinischen Untersuchungen und dem Laktat-Test. Den hatten die verbliebenen Akteure bereits vor der Sommerpause absolviert, weshalb sie erstmals locker trainierten. Nicht mehr dabei war Angreifer Varol Akgöz. Der seit heute 32-Jährige hat seinen bis 2020 gültigen Vertrag aufgelöst. Er wechselt zum neuen Kooperationspartner SC Hessen Dreieich in die Hessenliga. Dort trifft er in Lars Schmidt auf seinen ehemaligen Trainer bei Rot-Weiss Frankfurt. Vom damaligen Hessenliga-Vizemeister war Akgöz im Juli 2017 nach Offenbach gewechselt. In zwei Jahren kam er beim OFC auf 49 Pflichtspieleinsätze (46-mal Regionalliga/11 Tore, dreimal Hessenpokal/1), zumeist als Joker. „Wir wollten ihm keine Steine in den Weg legen“, betonte OFC-Sportdirektor Sead Mehic nach der schnellen Einigung.

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, die Vorbereitung ist gerade angelaufen. Zeit mal einen kurzen Blick auf den Stand bei den anderen Vereine in der Liga zu werfen. Beginnend mit dem VfR Aalen.


    Der Kader beim Drittligaabsteiger ist im kompletten Umbruch. Bisher stehen 14 Spieler unter Vertrag, am Ende plant man aus Geldgründen (im Gespräch ist ein Etat von rund 1,5 - 2 Millionen) mit einem knappen Kader von 18 Feldspieler und zwei Torhütern. Vom letztjährigen Kader bleibt aktuell nur Routinier und Torwart Daniel Bernhardt. Zwei bis drei weitere Spieler des alten Kaders könnten wohl noch folgen.


    Wer ist neu?
    Verpflichtet hat man bisher viele junge Spieler, darunter drei Spieler aus der eigenen Jugend. Michael Senger (LM) & Lukas Gerlspeck (IV) kamen dabei von Ingolstadt II und waren dort Stammspieler in der Regionalliga. Auch Tyminski (Frankfurt) ist regionalligaerfahren. Von Homburg kommt Rechtsverteidiger Knipfer. Dazu kommen bisher vor allem Spieler im Alter von 23 bis 25 Jahren. Zuerst zu nennen ist hier Tim Grupp. Der 24-Jährigen zentrale Mittelfeldspieler war Kapitän bei Astoria Walldorf. Goson Sakai (23) spielt die gleiche Position und war Stammspieler in der Regionalliga Nord. Für die Flügel kommt Darryl Geurts (24) von RW Erfurt und auch Tom Schmitt aus Homburg wurde verpflichtet. Die große Ausnahme bisher ist Gino Windmüller (30). Er ist der einzig wirklich erfahrene Neuzugang und kommt vom Wuppertaler SV. Er soll in der Defensive der Abwehrchef werden.


    Wer soll noch kommen?
    Gesucht werden laut Aussage des Trainers Roland Seitz noch ein Linksverteidiger, zwei oder drei Spieler für die Offensive und vielleicht noch ein junger Innenverteidiger. Beim Trainingsstart am Montag waren rund ein Dutzend Probespieler vor Ort. Die bekanntesten Akteure sind sicher Niko Dobros (ehemals Worms/Elversberg) und Dijon Ramaj (Stuttgart II).

  • Der Kader des FCS steht zum größten Teil, die Vorbereitung ist gerade angelaufen. Zeit mal einen kurzen Blick auf die anderen Vereine in der Liga zu werfen. Hier: Astoria Walldorf.


    Mit einem starken Endspurt hat sich Walldorf doch noch die Klasse gesichert, nun soll die Saison wieder ruhiger werden. Ein klarer Umbruch im Kader steht auf dem Plan. Trainer bleibt Matthias Born.


    Wer ist weg?
    Elf Spieler stehem dem Club nicht mehr zur Verfügung, darunter auch der ein oder andere wichtige Spieler. Stammtorwart Jürgen Renner (29) beendet seine Karriere. Kapitän Tim Grupp wechselt zum VfR Aalen und hinterlässt eine Lücke im zentralen Mittelfeld. Der schwerwiegenste Abgang ist Erik Wekesser. Der 21-Jährige erzielte 16 Saisontore und wechselt zu Jahn Regensburg. Benjamin Hofmann verlässt den Club nach elf Jahren in der 1.Mannschaft. Auch Pascal Pellowski (26 Einsätze), Jonas Kiermeiser (23 Einsätze) und Marcus Meyer (23 Einsätze) verlassen den Club. Ergänzungsspieler waren Bormeth, Pander, Batke und Tzimanis.


    Wer ist neu?
    Bis dato sind sieben Neuzugänge bekannt. Im Tor hat man sich mit Nicolas Kristof (19/Sandhausen II) verstärkt. Defensiv neu sind Christoph Becker vom FSV Frankfurt (dort Stammspieler) für die rechte Seite und Innenverteidiger Gianluca Mantel (25). Er kam vom Oberligisten Ludwigshafen und war dort Stammkraft. Im Mittelfeld holte man Morris Nag (23) von Waldhof Mannheim. Er soll mithelfen den Verlust von Grupp aufzufangen. Gleiches gilt für Max Lieberknecht. Er war Stammspieler bei der TuS Mechtersheim in der Oberliga. Im Angriff gilt es Wekesser zu ersetzen. Dafür hat man zwei neue Offensivspieler verpflichtet. Einmal kommt Giuseppe Burgio von Wormatia Worms. Er ist ein gestandener Regionalligastürmer. Und dann hat man sich die Dienste von Jimmy Marton (21/kommt vom FC Nöttingen) gesichert.


    Wer soll noch kommen?
    Nicht bekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!