29. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 4:3 (4:3)

  • Man muss es halt aus zwei Sichten sehen. Denn mit Sicherheit geht es intern auch um die Frage ob man in der kommenden Saison mit Dirk Lottner als Trainer gehen wird. Wenn es diese Frage nicht gäbe, hätte man schon vor dem Homburg-Spiel mit einer ganz klaren Aussage für Ruhe sorgen können. Aus Vereinssicht ist dies auch legitim, denn wer bekommt in Saarbrücken schon drei Anläufe? Dazu kommt: Wir investieren eine Menge und stehen nicht nur schon wieder ohne Aufstieg dar, sondern spielen auch noch eine komplette Ehrenrunde um die goldene Ananas. Intern muss man diese Frage lösen und diese dann auch klar vertreten. Ich halte allerdings nicht davon, dies von einem eventuellen Pokalsieg festzumachen. Jeder weiß, dass ein Spiel im DFB-Pokal schön ist, de Fakto spielt dieser Wettbewerb aber auch nur eine Rolle weil wir in der Liga unsere Saisonziele nicht erreichen.


    Und dazu kommt halt diese unsägliche Medienkampagne. Ein großes Problem ist halt, dass mit der aktuellen sportlichen Leitung man als Pressevertreter halt nicht mehr ständig mit Informationen gefüttert wird und die Skandale im Verein fehlen. Wenn du früher vier Stunden im Sportfeld warst wusstest du danach gefühlt alle Interna im Verein, heute ist das ein Stück weit anders. Da wird Qualitätsjournalismus eben Kreativ und redet sich seine Skandale und Schlagzeilen aufgrund von ganz normalen Vorgängen halt selbst ein. In den Wochen vor Homburg konnte man dies wunderbar sehen, ähnlich wie schon im Herbst des letzten Jahres. Wir müssen mit der Tatsache leben, dass wir sportlich auf dem gleichen Niveau wie unsere saarländischen Konkurrenten hängen, aber von der Aufmerksamkeit her ein komplett anderes Standing haben. Der FCS zieht als Aufhänger einer Zeitungsnachricht immer.


    Und abschließend finde ich auch nicht, dass das Umfeld momentan eine schlechte Figur macht. Ja, man hat auch durch diese Medienkampagne etwas Unruhe. Aber angesichts des Faktes, dass wir in unsere sechste Regionalligasaison gehen werden und wir unter einem Trainer drei Mal nicht den unser Saisonziel erreicht haben ist es für Saarbrücker Verhältnisse doch mega ruhig. Man denke nur mal daran, wir der Verein in der Saison 2015/16 auseinander geflogen ist und welche Gräben sich da durch den ganzen Verein zogen. Man bedenke nur mal was in der Vergangenheit in solchen Situationen hier los war. Trotz der Tabellensituation gab es im Stadion noch keine wirklichen Unmutsbekundungen und selbst die Diskussionen halten sich für FCS-Verhältnisse doch arg in Grenzen.

  • Goali ist zwar nicht deine Art,aber ich würde gerne mal deine Meinung zum Thema Lottner hören.Würdest du dir wünschen das man mit ihm weitermacht oder würdest du eher eine Trennung bevorzugen?

  • Meine Meinung, falls es jemanden interessiert.


    Lottner ist ein netter Kerl, der mit Sicherheit sehr gut nach Saarbrücken passt. Er hat auch dafür gesorgt, dass wir in den letzten Jahren, und insbesondere im letzten Jahr, einen echten Schritt nach vorne gemacht haben. Die Spielkultur ist um Welten besser als unter seinen Vorgängern. Es machte oft Spaß FC-Fan zu sein. Das ist mehr als viele vor ihm erreicht haben.


    Aber, er hat sein vorgegebenes Ziel, nämlich den Aufstieg drei Mal verfehlt. Er hatte für Regionalliga-Verhältnisse herausragende Möglichkeiten. spielermaterial und Umfeld, insbesondere Management und Sportliche Leitung, aber es hat eben bisher nicht gereicht.


    Inzwischen fühle ich bei ihm, aber auch in Teilen der Mannschaft nicht mehr das nötige Feuer den Aufstieg im nächsten Jahr zu „erzwingen“. Er wirkt etwas „abgenutzt“, teilweise auch genervt. Das kann man verstehen, aber das hilft uns nicht. Der FCS muss aufsteigen und ich glaube nicht, dass wir es mit Lottner schaffen.


    Damit meine ich weniger seine Fähigkeiten als Trainer. Natürlich gefällt mir auch manches auf dem Platz nicht wie es von anderen hier auch schon oft geschrieben wurde: Ballgeschiebe in der Abwehr, fehlende Konsequenz in der Defensive, mangelnde Entwicklung von einzelnen Spielern etc. das halte ich aber für sekundär.


    Primär fehlt mir bei ihm die mentale Stärke. Gerade (aber nicht nur) in großen Spielen fehlt mir bei ihm, die Mannschaft zum Sieg zu coachen und zu führen. Deshalb wünsche ich mir einen neuen Trainer. Aber es wird schwer einen besseren zu finden.

  • Danke für dein Statement.Diese Meinung teile ich aktuell genauso

    Seltsam dass das Spiel gegen die SVE zum Trainer-Voting mutiert - aber dann doch gerne


    hier muss man weiter ausholen, denn wäre die Lottner-Elf des Vorjahrs aufgestiegen, hätten wir keine Diskussion :!:


    Das uns Schmerens verlassen würden, war früh bekannt, daher hatte der Sportliche Leiter in Abstimmung mit dem Trainer
    auch Zeit genug adäquaten Ersatz zu suchen und finden - hat fast geklappt, dann kamen die Verletzungen


    Dennoch die bescheidene Vorbereitung, dann die noch schlechteren Spiele zu Beginn der Hinrunde gehen zu
    Lasten des Trainers, denn der Kern des Vorjahrs blieb erhalten - leider auch die konsequente Inkonsequenz
    das mangelende Defensiv-Verhalten der "gesamten" Mannschaft abzustellen: ist das große Thema der Lottner-Ära
    es ist schon richtig das man wenige Gegentore erhalten hat - aber dies z.T. gegen Abstiegskandidaten :!:
    Die Niederlagen gegen Frankfurt und Balingen tun immer noch weh X(
    Aber Schnee von gestern


    Es ist Ihm nicht gelungen einen U23-Spieler ( Ausnahme Jurcher, aber auch nur weil es viele Verletzte gab und
    Gillian seine Chancen nutzte ) hochzuziehen, es wurde in den letzten 3 Jahren nur mal kosmetisch versucht.
    Lottner kann nur mit fertigen Spielern arbeiten und den Luxus hatte er auch - nur nicht genutzt


    Ich denke die sportliche Leitung hat - auch aufgrund der Tatsache, dass Lottner nie richtig in Saarbrücken
    angekommen ist - Ihre Schlüsse gezogen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein


  • Zustimmung von meiner Seite. Insbesondere der Part mit den „fertigen Spielern“.
    Aber die Frage bleibt, soll er bleiben oder gehen? Die hast Du nicht beantwortet.

  • MH1974


    Ich habe den Eindruck Lottner hat sich verbraucht
    und "Achtung Klischee" erreicht die Mannschaft nicht mehr.
    Hat sich mMn unglaubwürdig gemacht, da er nicht konsequent
    nach Leistung aufgestellt hat, da er seine Lieblinge hat(te)
    3 Jahre Lottner haben uns nicht entscheidend weitergebracht


    Sprich, die ( meine Vermutung ) sportliche Leitung plant einen kompletten Neubeginn (siehe Gladbach+Hertha):
    Neuer Trainer ( der evtl. auch neue Spiele mitbringt ) und entsprechende Verstärkungen
    ( denn die Saison 19/20 wird deutlich härter ) Wer aufsteigen will, muss aufrüsten


    Bin also gespannt wer als neuer Trainer kommt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!