Bezirksliga Saarbrücken - Saison 2019/20

  • Mit Marco Morgenthaler hatte ich nach dem Spiel in einer ruhigen Ecke ein interessantes Gespräch.
    Er hat am Dienstag einen Vertrag bei Saar05 unterschrieben.
    Er wollte gerne beim FCS bleiben aber das Fussballgeschäft ist manchmal ungerecht und grausam.

    Wünsche dir alles gute bei den Söhnen Saarbrückens. Wir werden dich als Mentalitätsmonster vermissen. Ein Spieler der nicht nur das Wappen auf der Brust trägt , er trägt es auch im Herzen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Neuverpflichtungen sind auch für unsere Zwett nicht so einfach und kosten Geld ;(


    Ausbildungsentschädigung: Was ist das und wie hoch liegt sie?

    Ausbildungsentschädigungen sind die Ablösesummen des Amateurfußballs. Bei Wechseln im Sommer (Transferperiode I) sind sie festgeschrieben. Ihre Höhe richtet sich immer nach den Klassenzugehörigkeiten der ersten Seniorenmannschaft. Vorgegeben sind im Aktivenbereich der Männer: 2500 Euro in der Oberliga (5. Liga), 1500 Euro in der 6. Liga, 750 Euro in der 7. Liga, 500 Euro in der 8. Liga und 250 Euro in allen Kreisligen darunter.
    Diese Beträge gelten bei allen Wechseln innerhalb einer Liga. Wechselt ein Spieler von einer unteren in eine höhere Spielklasse, wird der höhere Wert fällig. Also: Ein Spieler aus der 8. Liga geht in die Oberliga – ergibt eine Ausbildungsentschädigung von 2500 Euro. Wechselt ein Spieler von oben nach unten, wird der Mittelwert aus den Beträgen beider Ligen ermittelt. Beispiel: Der angeführte Spieler wechselt irgendwann vom Oberligisten wieder zurück in die 8. Liga – dann kostet er 1500 Euro.

    https://www.dfb.de/trainer/artike…nswechsel-1035/

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Neuverpflichtungen sind auch für unsere Zwett nicht so einfach und kosten Geld ;(

    Viele Spieler im Amateurfussball wechseln trotzdem ohne Ablöse. Da wird dann bei der Verpflichtung geklärt, dass man umsonst wieder gehen darf und daran halten sich auch die Vereine. Im Endeffekt schieben sich die Vereine das Geld eh mehr und minder nur hin & her. Oder man wechselt halt für eine geringere Ablöse wenn sich die Vereine entsprechend einigen. Dazu kommt: Spieler die sechs Monate nicht mehr für ihren Verein gespielt haben sind ablösefrei und sofort einsatzbereit. Schlimmer ist da die Winterpause, denn dort darf komplett frei verhandelt werden und dann werden auch mal völlig utopische Summen aufgeworfen. Und wenn man so will: Die Zweite gibt im Sommer ja auch drei Spieler an Saar 05 ab, wodurch man je nach Situation auch das Geld für die Saarlandliga bekommen würde.

  • -> Fechingen verliert das erste Spiel in der Aufstiegsrunde zur Landesliga mit 1:2 gegen Tünsdorf. Man ist damit zwar noch nicht ganz raus, hat in der Dreierrunde aber denkbar schlechte Karten.

    -> Der ATSV verliert das Entscheidungsspiel gegen Lauterbach mit 1:2 und verpasst den direkten Aufstieg. Am Sonntag geht es nun im Viertelfinale in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga gegen den VfB Differten. Man braucht nun drei Siege um aufzusteigen.

    -> Der FC Rastpfuhl II schlägt Neuweiler in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga mit 5:1. Am Sonntag geht es nun im Halbfinale gegen die FSV Hemmersdorf II um den Einzug in das Finale.

  • Veränderungen am Kader:

    Bitte Ergänzen als Spieler:

    - Yatarou Takeda > Mittelfeld

    Wechselt zu...

    – Marco Morgenthaler (SV Saar 05)
    – Esat Hadja (SV Saar 05)

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

  • Mittlerweile sind damit auch 14 Teams in der Liga sicher, nämlich:
    Sportfreunde 05 Saarbrücken (A)
    FV Fischbach
    SC Friedrichsthal
    SV Schnappach
    TuS Eschringen
    SF Köllerbach II
    SV Walpershofen II
    TuS Herrensohr II
    Viktoria Hühnerfeld
    ASC Dudweiler
    FC Türkiyem Sulzbach
    1.FC Riegelsberg II
    1.FC Saarbrücken II (N)
    DJK Ensheim (N)


    Laut Fupa kommt der SV Emmersweiler hinzu, wenn weder der ATSV noch Rastpfuhl II die Bezirksliga-Quali gewinnen, ansonsten ist der jeweilige Sieger Bezirksligist. Beide Teams sind heute im Einsatz. Rastpfuhl im Halbfinale gegen Hemmersdorf, der ATSV im Viertelfinale gegen Differten. Damit kommt man allerdings auf 15 statt 16 Mannschaften (Sollstärke) wodurch ein Platz frei wäre oder womöglich anders besetzt ist:

    ATSV Saarbrücken/FC Rastpfuhl II/SV Emmersweiler

  • Hab mir heute die Partie Differten-ATSV 4:1 angeguckt
    War dann fussballerisch eine ganz schwere Kost.Allerdings ist man dann doch auch sehr verwöhnt durch unsere Jungs.Da haben beide Mannschaften nicht annährend das Niveau

  • Während der ATSV raus aus der Verlosung ist, kann der FC Rastpfuhl II weiter aufsteigen. Sie stehen nach einem 2:0-Sieg gegen Hemmersdorf II im Finale der Bezirksliga-Quali. Am 8.Juni geht es im Endspiel gegen den Gewinner der Begegnung SF Saarfels vs VfB Differten.

  • Danke. Diese Möglichkeit hatte ich nicht in Betracht gezogen, da sie in der Spielordnung des Verbandes so nicht vorgesehen ist.

    Hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt.Also das ist jetzt nur ne Spekulation von mir.Aber wenn der erste nicht aufsteigen darf,rückt ja meistens der zweite nach.Und Fechingen 2 ist ja jetzt aufstiegsberechtigt
    Warten wir mal ab

  • Darf der 3 in der Liga also FV Fechingen II aufsteigen in die Bezirksliga oder nur die ersten 2 Mannschaften.

     If we're gonna walk, we walk as lions

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]


    Einmal editiert, zuletzt von cram1974 (2. Juni 2019 um 21:59)

  • Aber wenn der erste nicht aufsteigen darf,rückt ja meistens der zweite nach.Und Fechingen 2 ist ja jetzt aufstiegsberechtigt

    Genau, das hatte ich auch so verstanden und das fett markierte ist in der Spielordnung auch so hinterlegt. Allerdings ist Fechingen II auf Platz 3 gelandet und dieser Fall ist in der Spielordnung nicht explizit geregelt. Beim Aufstieg von Ober- in Regionalliga heißt es beispielsweise sinngemäß "Verzichtet der Meister auf den Aufstieg rückt an seiner Stelle die nächste aufstiegsberechtigte Mannschaft (maximal bis Platz 4) nach". Im Saarland lautet der Passus:

    Zitat

    "Der Meister ist berechtigt, in die nächsthöhere Spielklasse aufzusteigen oder an Aufstiegsspielen teilzunehmen, vorbehaltlich der Regelung in § 30 (5). Verzichtet er auf den Aufstieg, so tritt an seine Stelle der Tabellenzweite."

    Also nichts erwähnt vom Tabellendritten oder Vierten. § 30 (5) besagt auch nur, dass erste und zweite Mannschaft eines Vereins nicht in der gleichen Liga spielen dürfen.

    Ist aber im Endeffekt ja auch egal ob da nun Fechingen II oder eine andere Mannschaft die Liga komplettiert und da normalerweise so Mitte Juni die Ligeneinteilung kommt wird man es dann auch bald wissen.

  • Fupa hat sich mittlerweile auch korrigiert/aktualisiert und zeigt nun das Szenario an welches ich auch erwartet hatte. Nämlich Emmersweiler ist gerettet und der letzte Platz entscheidet sich zwischen St. Arnual II und dem FC Rastpfuhl II, je nachdem ob Rastpfuhl in der Bezirksliga-Quali aufsteigt oder nicht.

  • Verlierer jubeln und Sieger müssen nochmal antreten

    Zitat

    Landesliga Süd: Fast die identische Situation im Süden: Neben Kandil und Gersweiler nach oben verlassen nur die Sportfreunde Saarbrücken die Liga nach unten. Trotzdem fehlt ein Verein, denn von oben kommt Saar 05 II und von unten nur Quierschied II. Der freie Platz geht an Fechingen und das verlorene Aufstiegsspiel am Mittwoch gegen Tünsdorf ist ad absurdum geführt.

    Zitat

    Bezirksliga Saarbrücken: Hier hat sich Emmersweiler als Vierzehnter die Klasse gesichert. Rückzieher Hanweiler ist erster Absteiger und St. Arnual II muss auch in den sauren Apfel beißen, wenn Rastpfuhl II das Spiel gegen am kommenden Sonntag den Gewinner Differten/Saarfels gewinnt

  • Zitat

    Die Aufstiegsträume der A-Ligisten SV Göttelborn und ATSV Saarbrücken sind geplatzt. Der Traum des FC Rastpfuhl II vom Sprung in die Bezirksliga lebte dagegen weiter, weil er das Finale der Aufstiegsrunde der Kreisliga-A-Vizemeister erreicht hatte. Doch ein Urteil der Verbandsspruchkammer des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) zerstörte am Dienstag diesen Traum

    Zitat

    Die Reserve des Saarlandliga-Absteigers FC Rastpfuhl besiegte im Halbfinale der Süd/West-Relegation den FSV Hemmersdorf II mit 2:0. Doch die Hemmersdorfer legten Protest ein, weil die Rastpfuhler Jeremy Pahl eingesetzt haben. Der war nach Meinung des FSV nicht spielberechtigt. Pahl wechselt zum 1. FC Saarbrücken II. Und der FCS hat am Freitag online die Wechselunterlagen beim Saarländischen Fußball-Verband eingereicht. Damit war das Spielrecht von Pahl für den FC Rastpfuhl erloschen.

    Zitat

    Rastpfuhls Trainer Christoph Müller ist sauer. Er ist der Ansicht, dass Pahl bis zum Ende der Aufstiegsrunde für seine Mannschaft spielberechtigt sein müsste. Er wusste aber vor der Partie, dass ein Einsatz Pahls problematisch sein könnte. Müller sagt: „Jeder, der ein bisschen etwas mit Fußball am Hut hat, weiß doch, dass ein Spieler erst nach der Runde wechselt.“ Er schiebt nach: „Der einzige Grund, dass das jetzt so entschieden werden konnte, ist, dass da wohl Wasserballer sitzen und keine Fußballer. Ich hätte zumindest erwartet, dass es ein Wiederholungsspiel gibt.“ Müller kündigt an: „Wir werden Berufung einlegen.“

    Zitat

    Auch der FCS-Vorsitzende Alt ist sauer: „Dass das Spiel für den FSV Hemmersdorf II gewertet wird, ist ein Skandal. Der Fehler liegt nicht beim FC Rastpfuhl, sondern bei uns.“ Und er ergänzt: „Der Spieler wechselt zum 1. Juli zu uns und gehört meiner Meinung nach bis zu diesem Zeitpunkt sportrechtlich dem FC Rastpfuhl an.“

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/sport/sz-sport…hl_aid-39238923

     If we're gonna walk, we walk as lions

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!