Der Aufstieg der zweiten Mannschaft des FCS ist zwar noch nicht perfekt, nach dem Sieg im Spitzenspiel beim FC Rastpfuhl II dürfte allerdings mehr als eine Vorentscheidung gefallen sein. Man wird sehr wahrscheinlich im Sommer den ersten größeren Schritt nach der Wiederanmeldung gehen und in die Bezirksliga aufsteigen. Dann werden auch zum ersten Mal in der "neuen Ära" Pflichtspiele gegen erste Mannschaften auf dem Programm stehen.
Die Bezirksliga stellt die neunte (& damit zweitniedrigste) Spielklasse im Saarland dar. Der Weg der Zweiten Mannschaft bis in eine Liga in der sie auch sportlich "Sinn" macht ist noch entsprechend lang. Noch drei Aufstiege werden nötig sein um bis in die Saarlandliga aufzusteigen.
Der Modus in den Bezirksligen ist einfach erklärt:
Über das komplette Saarland verteilt gibt es sechs Staffeln (Saarlouis, Merzig-Wadern und Saarbrücken im Bereich Südwest sowie Neunkirchen, St.Wendel und Homburg im Bereich Nordost). Jeder Staffel sind 16 Mannschaften zugeordnet.
Für die Zweite des FCS kommt also eigentlich nur die Bezirksliga Saarbrücken in Frage. In diese Liga sind auch die jeweiligen Meister der Kreisliga A Südsaar in den vergangenen Jahren immer aufgestiegen. Anders als noch in der Kreisliga A sind ab der Bezirksliga nur noch die üblichen drei Wechsel pro Spiel erlaubt. Ein ausgewechselter Spieler darf jedoch wieder eingewechselt werden. Der maximal erlaubte Eintrittspreis in dieser Liga lag in den Vorjahren bei drei Euro (Kreisliga 2,50 €). Der Meister der Bezirksliga steigt direkt in die Landesliga auf, die Tabellenzweiten bestreiten in zwei Dreiergruppen eine Aufstiegsrelegation. Der Sieger dieser Aufstiegsrunde steigt ebenfalls in die Landesliga auf. Eine festgelegte Anzahl an Absteigern gibt es nicht, dies hängt von den Aufsteigern aus und den Absteigern in die Ligen ab. Mit Ausnahmen sind maximal vier Absteiger pro Staffel möglich.
Die Ligazusammensetzung ist bisher noch nicht klar, sondern hängt stark von den Auf- und Abstiegen in den unterschiedlichen Ligen zusammen und zudem können Mannschaften in verschiedene Staffeln geschoben werden.