Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Für nächste Saison braucht man sich eh noch keine Gedanken um einen Ausbau des Stadions zu machen. Das braucht man wirklich erst machen, wenn man wirklich konstant gute Leistungen bringt und die Aufstiegsplätze gehalten werden, so wie es Elversberg gerade macht oder auch ein SVWW. Alles andere ist Utopie und zu groß gedacht für das was bei uns im Verein an Sportlicher Leistung aktuell möglich ist.

    hatte mich ja beim Stadion Bau ziemlich ereifert und gewettert. Nach einer Umrundung mit einem Stadionbauer aus Düsseldorf der dem Park reichlich Ausbaupotenzial zusagte muss ich sagen, im Moment ist das mit dem Stadion total egal. Bin mittlerweile heil froh das der neue Ludwigspark so steht wie er steht. Wichtiger ist, das für den Kader und um den Kader weitestgehend die richtigen Entscheidungen getroffen werden doch das passiert im dritten Jahr so noch nicht . Da scheinen die jetzigen Entscheider total überfordert, doch die denken wohl "alles bestens" und solange die Mitglieder dieser Vereinsarbeit nichts entgegnen ist alles bestens, also weiter so ins nächste Jahr :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • SV Waldhof: Finanziert Beetz ein neues Stadion für 60 Millionen Euro?


    Schon seit einiger Zeit wird beim SV Waldhof Mannheim über den Neubau eines Stadions diskutiert, konkret wurde es bislang aber nicht. Nun meldet sich Geschäftsführer Markus Kompp zu Wort – und lässt durchblicken, dass die Familie um Präsident und Mäzen Bernd Beetz zur Finanzierung eines neuen Stadions in einer Größenordnung von 60 Millionen Euro bereit sei.

    https://www.liga3-online.de/sv-waldhof-finanziert-beetz-ein-neues-stadion-fuer-60-millionen-euro/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Auch mit 15 000 , scheint ein neuer Trend zu sein , Kostenfaktor , allerdings mit doppelt so vielen Logen und Business Seats , bei uns eindeutig das größte Manko ! Da gehen uns locker 5 Mio. verloren.

  • Wir sollten mal bei heimischen Bauern nachfragen ob sie uns nicht zur nächsten Fernseh live Übertragung ein paar Kühe da hinstellen können mit FCS Schal, das wäre der Brüller in ganz Deutschland :D :D

    Einfach eine lila Kuh hinstellen und Milka wird Namensgeber für das Ludwigsparkstadion. Milka-ArenA.

  • Auch mit 15 000 , scheint ein neuer Trend zu sein , Kostenfaktor , allerdings mit doppelt so vielen Logen und Business Seats , bei uns eindeutig das größte Manko ! Da gehen uns locker 5 Mio. verloren.

    Ja genau, das sind die Voraussetzungen die Beetz fordert. Hatte Klimmt in seinem Interview auch angesprochen, bei einem Umbau der Victors weitere Logen und Business Plätze sind erwünscht die bringen halt die Gelder

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Auch mit 15 000 , scheint ein neuer Trend zu sein , Kostenfaktor , allerdings mit doppelt so vielen Logen und Business Seats , bei uns eindeutig das größte Manko ! Da gehen uns locker 5 Mio. verloren.

    Das ganze soll bei den Mannheim Fans gar nicht gut ankommen. So berichtete zumindest Magenta beim Spiel am Montag Abend. Als der Präsident dies beim regionalen Sender mitgeteilt hat, hagelte es massive Kritik, denn das Stadion wäre viel zu klein, wenn man die Kapazitäten der Logen etc abzieht. Sein Statement gegenüber der Fans war, dann muss es künftig eben Wartelisten für Fans geben und ein größeres Stadion wäre nicht rentabel.


    Das heißt künftig für Mannheimer, sofern es so kommt, die Tickets für Spiele wird es nicht mehr so einfach im Verkauf geben, wenn man dann noch die Dauerkarten abzieht. Insgesamt wären wahrscheinlich dann nur noch im Schnitt 5000 oder 6000 Karten im freien Verkauf. Schätze ich mal. Wenn man dann Mal aufsteigen sollte in liga 2 wird die die unzufrieden sicher sehr hoch sein, weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.


    Ein Stadion mit 15.000 zuschauern für eine Summe von 60 Millionen zu bauen und auch zu planen, verstehe ich einfach auch nicht. Mit solch einer Summe kannst du locker eine Arena bauen mit 30.000 Leuten. Man baut und plant doch ein neues Stadion doch nicht für solch eine Summe so knapp auf kante ohne Zukunftsperspektiven.. kann es nicht nachvollziehen

  • Ich glaube nicht, dass man bei den aktuellen Preisen für 60 Millionen ein neues Stadion für 30.000 bauen kann. Das war einmal.

    Okay gut die Inflation habe ich nicht berücksichtigt gerade..aber dennoch vergleichst du es mit anderen Stadion wie eventuell Mainz 05 und schaust dir an was dieses Bundesliga Stadion gekostet hat, wäre sicher deutlich mehr drin als 15.000 Zuschauer.


    Das Stadion hat nach meiner Recherche um die 60 bis 65 Millionen damals gekostet. Ich war in der Zeit in der ich in Mainz gelebt habe sehr oft dort Bundesliga schauen und das Stadion ist echt spitze, vor allem für den Preis

  • Das ganze soll bei den Mannheim Fans gar nicht gut ankommen. So berichtete zumindest Magenta beim Spiel am Montag Abend. Als der Präsident dies beim regionalen Sender mitgeteilt hat, hagelte es massive Kritik, denn das Stadion wäre viel zu klein, wenn man die Kapazitäten der Logen etc abzieht. Sein Statement gegenüber der Fans war, dann muss es künftig eben Wartelisten für Fans geben und ein größeres Stadion wäre nicht rentabel.


    Das heißt künftig für Mannheimer, sofern es so kommt, die Tickets für Spiele wird es nicht mehr so einfach im Verkauf geben, wenn man dann noch die Dauerkarten abzieht. Insgesamt wären wahrscheinlich dann nur noch im Schnitt 5000 oder 6000 Karten im freien Verkauf. Schätze ich mal. Wenn man dann Mal aufsteigen sollte in liga 2 wird die die unzufrieden sicher sehr hoch sein, weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann.


    Ein Stadion mit 15.000 zuschauern für eine Summe von 60 Millionen zu bauen und auch zu planen, verstehe ich einfach auch nicht. Mit solch einer Summe kannst du locker eine Arena bauen mit 30.000 Leuten. Man baut und plant doch ein neues Stadion doch nicht für solch eine Summe so knapp auf kante ohne Zukunftsperspektiven.. kann es nicht nachvollziehen

    Wie kommst Du nur auf das locker ?

    Nur weil in der Vergangenheit mal ein Stadion für diese Summe gebaut wurde muss das nicht heißen das dies derzeit und an dem jeweiligen Standort möglich ist .

    Die wissen schon was das dort ungefähr kosten wird .

  • Der Präsident von Waldhof ist inzwischen aber zurückgerudert und spricht jetzt von 20000 Plätzen für ein neues Stadion in Mannheim, nachdem es Kritik aus der Fanszene an seinen Plänen gab.

    Nichts anderes macht Sinn für mich. Ein Stadion für 15000 Zuschauer bauen und mit der hohen Summe zu planen ist unlogisch. Was wenn der DFB irgendwann andere Regularien fordert und die Kapazität von 15.000 nicht mehr ausreicht und das Stadion so gebaut ist das eine Erweiterung nicht umsetzbar ist. Alles durchaus denkbar. Dann stehst du vor ernsthaften Problemen.


    20.000 halte ich derzeit für ein minimum, wenn du etwas komplett neu bauen willst mit Zukunftsperspektiven. Ist nur meine Meinung dazu

  • Wie kommst Du nur auf das locker ?

    Nur weil in der Vergangenheit mal ein Stadion für diese Summe gebaut wurde muss das nicht heißen das dies derzeit und an dem jeweiligen Standort möglich ist .

    Die wissen schon was das dort ungefähr kosten wird .

    Okay locker nehme ich zurück. War zu forsch formuliert. Aber 20 bis 25 denke ich sind bestimmt realistisch bei aktueller Lage

  • Das Mainzer Stadion mit etwas mehr als 30.000 Plätzen hat vor mehr als zehn Jahren 70 Millionen gekostet (Quelle: Wikipedia). Die Baukosten im Wohnungsbau (denke, das ist zumindest tendenziell im gesamten Baubereich eine valide Zahl) sind von 2010 bis 2021 um 41 % gestiegen. Da ist die Preisexplosion der letzten beiden Jahre also noch nicht berücksichtigt. Alles in allem kann man also wohl davon ausgehen, dass das Stadion heute nicht unter 100 Millionen kosten würde. Da sind 60 Millionen für ein Stadion für 15-20 000 Zuschauer durchaus realistisch. Wenn es doch 20.000 werden sollte, ist der Kostenansatz, wenn man den zeitlichen Vorlauf bis Baubeginn und die anhaltende Inflation berücksichtigt, eher zu niedrig.

  • Das Mainzer Stadion mit etwas mehr als 30.000 Plätzen hat vor mehr als zehn Jahren 70 Millionen gekostet (Quelle: Wikipedia). Die Baukosten im Wohnungsbau (denke, das ist zumindest tendenziell im gesamten Baubereich eine vslide Zahl) sind von 2010 bis 2021 um 41 % gestiegen. Da ist die Preisexplosion der letzten beiden Jahre also noch nicht berücksichtigt. Alles in allem kann man also wohl davon ausgehen, dass das Stadion heute nicht unter 100 Millionen kosten würde. Da sind 60 Millionen für ein Stadion für 15-20 000 Zuschauer durchaus realistisch. Wenn es doch 20.000 werden sollte, ist der Kostenansatz, wenn man den zeitlichen Vorlauf bis Baubeginn und die anhaltende Inflation berücksichtigt, eher zu niedrig.

    Okay gut dann nehme ich das so an.. waren dann 5 Millionen mehr als meine Recherche ergab. Aber dennoch sicher ein Spitzenpreis. Wie das selbe Stadion zu heutigen Konditionen kosten würde, kann ich fundiert natürlich nicht sagen. Hatte es nur vergleichen und aufzeigen wollen was möglich ist / in dem Fall war.


    20.000 bis 25.000 halte ich dann auch eher realistischer um mit dir übereinzukomnen.


    Um nochmal den Bogen zu dem Ludwigspark zu spannen. Mit den investierten und ja ich gebe zu es war günstiger geplant, ist es dennoch traurig und schade das wir nur so ein kleines Stadion haben. Ein paar tausend mehr waren sicher drin gewesen wenn man 6 oder 7 Ränge hoher gebaut hätte. Aber man kann es nicht ändern.

  • Das Mainzer Stadion mit etwas mehr als 30.000 Plätzen hat vor mehr als zehn Jahren 70 Millionen gekostet (Quelle: Wikipedia). Die Baukosten im Wohnungsbau (denke, das ist zumindest tendenziell im gesamten Baubereich eine valide Zahl) sind von 2010 bis 2021 um 41 % gestiegen. Da ist die Preisexplosion der letzten beiden Jahre also noch nicht berücksichtigt. Alles in allem kann man also wohl davon ausgehen, dass das Stadion heute nicht unter 100 Millionen kosten würde. Da sind 60 Millionen für ein Stadion für 15-20 000 Zuschauer durchaus realistisch. Wenn es doch 20.000 werden sollte, ist der Kostenansatz, wenn man den zeitlichen Vorlauf bis Baubeginn und die anhaltende Inflation berücksichtigt, eher zu niedrig.

    Das neue Stadion in Freiburg hat ohne das ganze drumherum ca. 76 Millionen Euro gekostet für rund 35000 Zuschauer.

  • Bei 20.000 Kapazität für 60 Mio als realistischen Ansatz könnten wir übereinstimmen. Aber das wäre dann m.E. schon eher knapp kalkuliert . Für 25.000 würde ich eher Richtung 75-80 Millionen rechnen.

    Okay. Ja kommt ja auch immer nochmal auf die Infrastrukturlage an. Das Stadion Beispiel in Mainz ist in eine sehr große freie Fläche gebaut worden, bei der du richtig viel Freiheit hast. Wenn du es irgendwo hinein bauen musst und vieles zu beachten hast, kann es nochmal anders aussehen in Sachen kosten. Ich bin kein Fachmann in Sachen Stadionbau. Aber für mich macht ein Neubau ohnehin nur an orten Sinn an der sehr viel Fläche zu Verfügung steht um auch drum herum Parkplätze und Infrastruktur bauen zu können. Das bemängele ich eben auch am Ludwigspark. Finde den Standort nicht mehr zeitgemäß und mit zu vielen Mängeln und Problemen behaftet. Auch in Sachen Parkplätzen und co.


    Ich weiss zwar das zb. in England und Spanien einige richtig große Stadien ebenfalls mitten in den Städten gebaut wurden und das es sein Charme hat. Beispiel Liverpool etc. Aber bin eher ein Freund von außerhalb an der Stadtgrenze mit genügend fläche. Wir hätten besser außerhalb der Stadt damals gebaut. Aber egal..ist wie es ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!