Saisonvorbereitung - Saison 2020/21

  • Der erste geplante Testspielgegner für den FCS in der Vorbereitung auf die Saison 2020/21 steht seit dem vergangenen Freitag fest. Am Samstag, 8.August will der FCS ein Testspiel gegen den AS Nancy aus Frankreich bestreiten. Uhrzeit und Spielort sind noch nicht terminiert, man will jedoch in Frankreich spielen um den Test vor Zuschauern austragen zu können. In Frankreich sollen Spieler vor bis zu 5.000 Zuschauern zugelassen werden.


    Es wäre im Sinne aller Beteiligten, denn neben dem sportlichen Testwert gegen den französischen Zweitligisten ist es nach vielen, vielen Jahren auch endlich mal ein Freundschaftsspiel gegen die Freunde aus Nancy. Seit weit über 20 Jahren bestehen intensive Kontakte und Freundschaften zwischen Teilen der Anhänger beider Clubs und es vergeht kaum ein FCS-Pflichtspiel (egal ob Heim- oder Auswärts, egal ob Liga oder Saarlandpokal) ohne anwesende Zuschauer aus Nancy oder umgekehrt. Ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Herrenmannschaft stand schon seit vielen Jahren auf der Wunschliste der Anhänger. Für die Zukunft ein weiterer Wunsch bleibt ein Freundschaftsspiel gegen den SV Austria Salzburg aus Österreich. Auch auf dieser Ebene existieren zahlreiche Kontakte zwischen Anhängern beider Teams und Anhänger der Weiß-Violetten sind regelmäßige Gäste bei FCS-Spielen. In der 3.Liga wird sich bei Auswärtsspielen in Bayern der Anreiseweg aus Salzburg auch endlich mal in Grenzen halten.


    Die Planungen bei allen Vereinen sind derweil weiter schwierig, auch weil noch nicht klar ist ob Testspiele erlaubt werden, ob Zuschauer anwesend sein dürfen und gegen welche Gegner man testen darf. Dazu kommt der noch nicht fest terminierte Saisonstart sowie die Fragezeichen im Landespokal. Der Test gegen Nancy kann die Generalprobe vor dem Viertelfinale gegen Diefflen sein, es kann aber auch einfach nur ein Test einen Monat vor Saisonstart werden. Zweieinhalb Wochen nach dem Start der Vorbereitung wird es aber wohl kaum das erste Testspiel in der Vorbereitung sein.

  • Mit der Terminierung des Saarlandpokalviertelfinals bekommt der FCS auch etwas Planungssicherheit für die Vorbereitung zur Saison 2020/21. Die Runde für den FCS startet demnach am 15.August mit bis zu drei Spielen in einer Woche. Möglicherweise beginnt schon in der Woche danach die 3.Liga, vielleicht liegt zwischen Pokalfinale und Ligastart auch mehr Zeit. Da hat man noch eine Variable.


    Nach aktuellen Stand wäre der geplante Test in Nancy (zugleich das einzige bisher bekannte Testspiel des FCS) auch die Generalprobe vor dem Viertelfinale im Saarlandpokal. Mit dem angepeilten Trainingsstart am 22.Juli hätte man rund dreieinhalb Wochen Vorbereitung vor dem ersten Spiel. Der FCS muss sich nun mit der Überlegung auseinandersetzen ob man diesen Trainingsstart noch nach vorne legt oder beim alten Termin verbleibt. Man hat mit Sicherheit den Vorteil, dass der FCS bis in den Juni voll trainieren konnte und eher in eine normale Vorbereitung gehen kann als Teams die im März ihr letztes Spiel hatten und lange Zeit nicht trainieren durften.

  • Der DFB hat am Freitag den neuen Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21 vorgestellt und damit die Planungsgrundlage für die Vereine geschaffen. Die Liga startet für den FCS demnach am Wochenende vom 18.September bis zum Montag, 21.September. 17 Spiele, darunter mindestens drei Spiele unter der Woche (hinter einigen Spieltagen am Wochenende stehen offenbar noch Fragezeichen), werden vor Weihnachten ausgetragen. Am 21.Dezember geht die 3.Liga in die Winterpause die entsprechend verkürzt wurde. Gerade einmal drei Wochen rollt der Ball nicht, denn am 8.Januar 2021 geht es schon wieder los und bis in den Mai werden die restlichen Spiele absolviert.


    In Sachen Vorbereitung hat dieser Plan natürlich Auswirkungen auf den FCS. Bekanntlich will man am 22.Juli die Vorbereitung aufnehmen und hätte dann rund zwei Monate bis zum ersten Ligaspiel, schon in der Woche zuvor könnte die ein Spiel im DFB-Pokal anstehen. Dies wären dann sieben Wochen Vorbereitung. Allerdings ist in diesem Jahr alles etwas anders, denn man wird die Vorbereitung teilen müssen. Am 15.August wartet das Saarlandpokalviertelfinale gegen Diefflen mit bis zu drei Spielen in einer Woche und danach hat abhängigkeit von einer erhofften Qualifikation für den DFB-Pokal noch mal drei oder vier Wochen Zeit bis zum echten Saisonstart. Da es keine echte Winterpause geben wird muss man die Vorbereitung auch entsprechend auslegen und mit einer sehr kraftintensiven Saison ohne große Verschnaufpausen rechnen.

  • Die bisher bekannte Sommervorbereitung im Überblick


    Mittwoch, 22.Juli um 15:00 Uhr
    Trainingsauftakt (FC-Sportfeld)


    Samstag, 8.August um xx:xx Uhr
    AS Nancy (2.Liga/Frankreich) - 1.FC Saarbrücken (offen)


    Samstag, 15.August um xx:xx Uhr (Rahmenterminplan)
    Viertelfinale, Saarlandpokal: FV Diefflen - 1.FC Saarbrücken (Diefflen)


    Dienstag, 18.August um xx:xx Uhr (Rahmenterminplan)
    eventuell Halbfinale, Saarlandpokal


    Samstag, 22.August um xx:xx Uhr (Rahmenterminplan)
    eventuell Finale, Saarlandpokal


    Samstag, 18.September um 14:00 Uhr (Rahmenterminplan)
    1.Spieltag, 3.Liga

  • Trainingsauftakt am Montag (Bezahlartikel)


    Zitat

    „Am kommenden Montag um 15 Uhr steht die erste Einheit an. Da geht es aber nur ums Ankommen“, sagt FCS-Trainer Lukas Kwasniok, der danach zehn bis zwölf Tage intensiv mit den Jungs arbeiten möchte: „Mit Spielen bei Sportfesten wird es dieses Jahr eher schwierig. Der erste Test ist für den 1. August vorgesehen. Der Gegner ist noch offen. Am 12. August geht es gegen den Karlruher SC.“

  • Das große Saisonziel der Saison 2019/20 wurde - auf ungewöhnliche Weise am grünen Tisch - erreicht. Nach Jahren in der Regionalliga ist der Aufstieg in die 3.Liga geschafft und in der Saison 2020/21 gilt es für den 1.FCS unter erschwerten Bedingungen zunächst einmal den Klassenerhalt zu sichern. Seit dem 10.Juni befindet sich der FCS in der Sommerpause und fünf Wochen Pause liegen hinter dem FCS. Damit war die Sommerpause etwas länger als gewohnt und allgemein steht die Vorbereitung natürlich unter einem besonderen Stern. In den letzten vier Monaten hat der FCS überhaupt nur ein Pflichtspiel bestreiten können. In der Sommerpause gab es beim FCS einen Mix aus Ruhe und etwas Unruhe durch die Causa Marcus Mann.


    Die Mission Klassenerhalt beginnt am Montag, 20.Juli mit der ersten Einheit der Vorbereitung im FC-Sportfeld. Startschuss ist um 15:00 Uhr. Eine offizielle Mitteilung gibt es noch nicht, die Einheit wird aber höchstwahrscheinlich - wie auch die folgenden Einheiten in der Vorbereitung - unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Die Zeit ohne FCS würde für die Fans dann noch nicht enden.


    Es ist die erste Sommervorbereitung unter Lukas Kwasniok und wie schon im Winter mit dem Pokalspiel gegen Karlsruhe erlebt er eine zweigeteilte Vorbereitung. Vier Wochen hat man Zeit um sich auf die erste Pflichtspielwoche der Saison vorzubereiten. Dann wartet im Saarlandpokal das Viertelfinale gegen den FV Diefflen und Halbfinale und Finale sollen laut FCS-Sicht in der Woche folgen. Qualifiziert man sich für den DFB-Pokal hat man anschließend noch mal drei Wochen Zeit bis zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal und in der Folgewoche startet dann die 3.Liga in ihre neue Saison. Ohne erfolgreiche Qualifikation verlängert sich die zweite Phase der Vorbereitung entsprechend.


    Zum Auftakt am Montag kommt zum ersten Mal der modifizierte Kader für die neue Saison zusammen. Insgesamt stehen aktuell 23 Spieler beim FCS unter Vertrag. Nicht mehr dabei sind sechs Spieler. Die auslaufenden Verträge von Nino Miotke, Gillian Jurcher, Stephan Andrist und Fabian Eisele wurden nicht verlängert. Der Kontakt mit Patrik Herbrand wurde aufgelöst und Cedric Euschens Leihe endete. Mergim Fejzullahu besitzt zudem noch einen gültigen Vertrag, hat vom Verein aber bekanntermaßen die Freigabe erhalten. Ob er mit der Mannschaft ins Training einsteigt oder sich voll der Suche nach einem neuen Verein widmet ist nicht bekannt. Zu den weiteren 19 verbliebenen Spielern des letztjährigen Kader kommen die bisherigen drei Neuzugänge. Neu sind drei Mittelfeldspieler: Sebastian Bösel kam von der SG Sonnenhof Großaspach und spielt im zentralen Mittelfeld, Jonas Singer wechselte vom Oberligisten 1.FC Kaiserslautern II zum FCS und der bisher letzte Neuzugang ist Nicklas Shipnoski vom SV Wehen Wiesbaden. Singer und Shipnoski spielten auf der offensiven Außenbahn. Weitere Neuzugänge sollen folgen und könnten bis Montag noch verpflichtet werden oder als Überraschungsteilnehmer dabei sein. Angesichts der veränderten Umstände wird der Kader in diesem Jahr zum Trainingsauftakt jedoch kaum komplett sein. Soweit bekannt sollte beim Auftakt der komplette Kader zur Verfügung stehen. Ob darüber hinaus noch Spieler aus der U19 in die Vorbereitung der 1.Mannschaft integriert werden ist nicht bekannt. In der Vergangenheit hat man dies gerne mal getan.


    Am Montag vor dem Training werden sich die neuen Spieler dann mutmaßlich auch ihre Rückennummern für die Saison aussuchen (freie Nummern).


    Mit dem Start am Montag beginnt für den FCS die zweigeteilte Vorbereitung. 27 Tage hat man bis zum Viertelfinalspiel im Saarlandpokal, bis zum Start der 3.Liga sind es mindestens 61 Tage. Die Zeitspanne ist deutlich länger als in den letzten Jahren (Hier waren es in den letzten beiden Sommern 40 beziehungsweise 33 Tage) und hat natürlich mit dem Saarlandpokal und den besonderen Umständen zu tun. Viele Parameter der Vorbereitung sind noch unbekannt. Der Ablauf der ersten Trainingswoche ist noch unbekannt, da der Trainingsplan bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Erwarten darf man am Dienstag den obligatorische Laktattest an der Sportschule in Saarbrücken über die Bühne gehen wird. In Sachen Testspiel sind bisher zwei Begegnungen bekannt: Am Samstag, 8.August will der FCS in Frankreich beim AS Nancy antreten. Der französische Zweitligist wird sportlich ein interessanter Test und ist zudem durch die Freundschaft zwischen den Fanszenen ein Bonbon. Bereits eine Woche am zuvor, am 1.August soll der erste Test der Vorbereitung steigen. Der Gegner ist noch nicht bekannt. Ob das erste Testspiel wie gewohnt in Quierschied stattfindet ist ebenso unbekannt wie ob Zuschauer zu den Tests dürfen, ob ein Trainingslager geplant ist und ob/in welchen Umfang eine Saisoneröffnung stattfinden kann. Am Mittwoch, 12.August soll ein Testspiel gegen den Zweitligisten Karlsruhe stattfinden. Auch hier sind Ort und Zeit noch unbekannt. Es wird die Generalprobe vor Diefflen. Mehr als diese drei Testspiele dürften vor dem Spiel gegen Diefflen auch nicht steigen. Alles was nach der Saarlandpokalwoche kommt ist noch gänzlich unbekannt. Man wird in dieser Vorbereitung viel kurzfristig entscheiden und improvisieren müssen.

  • Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken
    hat soeben seinen Vorbereitungsplan bekannt gegeben. So dürfen nach
    derzeitigem Stand 499 Fans zum ersten Training am Montag kommen. Beim
    Testspiel beim AS Nancy, mit deren Fans die FCS-Anhänger eine
    Fanfreundschaft pflegen, dürfen bis zu 5000 Zuschauer im Stadion sein.


    FB-Seite SZ-Sport

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • FCS gibt Vorbereitungskalender bekannt


    Zitat

    Das erste Testspiel werden die Blau-Schwarzen am 1. August bestreiten. Im FC-Sportfeld wird der FSV Frankfurt zu Gast sein. Ob diesem Spiel Zuschauer beiwohnen können, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.


    Zitat

    Bevor der FCS dann im Viertelfinale des Saarlandpokals beim Oberligisten FV 07 Diefflen antritt, bestreitet er vorab am 12. August ein Testspiel gegen den Zweitligisten Karlsruher SC. Dieses Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsgelände des KSC stattfinden.


    Zitat

    Ein weiteres ambitioniertes Testspiel bestreiten die Mannen von Lukas Kwasniok am 1. September, dann trifft man auf die Nationalmannschaft Luxemburgs. Wo die Partie ausgetragen wird, ist aktuell noch unklar, ebenso die Anstoßzeit.

  • Zitat

    An diesem Montag um 15 Uhr startet Fußball-Drittliga-Aufsteiger 1. FC Saarbrücken in die Vorbereitung. Endlich, sagen viele Anhänger, denn nach endlos lang erscheinenden Monaten während der Coronavirus-Pandemie sind auch wieder Zuschauer auf dem Trainingsgelände an der Camphauserstraße erlaubt. „499, um genau zu sein“, sagt FCS-Geschäftsführer David Fischer und bittet alle, sich an die mittlerweile hinlänglich bekannten Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Auch die Nachvollziehbarkeit der Anwesenden muss gewährleistet sein.


    SZ, 20.Juli

  • Wie viele Zuschauer sind vor Ort? Sind die Neuzugänge von heute auch dabei? Wie sehen die Trikots aus?


    War nicht selbst vor Ort, also nur aus zweiter Hand:
    - Alle Kaderspieler vor Ort
    - Deville mit individuellen Training (kommt aus einer Verletzung)
    - Zuschauer könnte an die 500 gekommen sein
    - Keine Trikotvorstellung während des Trainings
    - Internes Trainingsspiel zum Abschluss


    Grün: Castellucci, Barylla, Schorch, Zellner, Müller, Breitenbach, Zeitz, Bösel, Gouras, Fejzullahu, Perdedaj
    Blau: Batz, Jänicke, Froese, Uaferro, Vunguidica, Schipnoski, Singer, Golley, Mendler, Jacob, Herr
    Marius Köhl als neutraler Spieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!