SL-Pokal, Halbfinale: FC Homburg - 1. FC Saarbrücken 3:0 (1:0)

  • Ich hoffe es werden keine Experimente gemacht und professionell mit höchst möglicher Leistung das Halbfinale gewonnen.
    Leverkusen hat sich gegen uns auch nicht geschont, dabei ist unser Unterschied zur Homburger Qualität sicher nicht so groß.

  • Ist das Geister-Derby immer noch wichtig?


    Zitat

    In nicht einmal 24h rollt also der Ball im Homburger Waldstadion. Normalerweise wäre im Moment die Vorfreude riesig. Doch was ist in diesen Corona-Zeiten schon normal? Womöglich geht es vielen gerade auch so wie mir. Kann ich mich auf ein Spiel freuen, dass ich vor einem Ausgabegerät meiner Wahl per Livestream anschauen kann? Ist es genauso wichtig? Diese Frage versuche ich im Folgenden so gut es geht zu beantworten.

  • FAN-VERBOT beim DERBY


    Zitat

    Saarbrückens Geschäftsführer David Fischer (36) glaubt, dass es auch außerhalb des Stadions ruhig bleibt: „Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Aufeinandertreffen der Fan-Gruppen beider Vereine gibt. Die Fans beim Viertelfinale in Diefflen waren sehr diszipliniert.“


    Zitat

    FCS-Trainer Lukas Kwasniok ist fest entschlossen, ins Pokal-Finale einzuziehen: „Wir müssen den nächsten Step machen, unseren eigenen Fußball spielen. Die Idee muss in jedem Spiel sichtbar sein!“


    Dafür haben die Saarbrücker jetzt zehn Tage am Stück geackert. Kwasniok verspricht: „Mittwoch ist frei!“

  • Spion Luginger warnt vorm FCH


    Zitat

    Saarbrücken gestern Mittag: Trainer Lukas Kwasniok (39) hat es eilig. Gleich kommt Sportdirektor Jürgen Luginger (52.). Kwasniok will von ihm alles wissen, was für das Halbfinale gegen Homburg wichtig ist.


    Denn Luginger war bis 15. Juli Homburgs Trainer: „Ich habe die Mannschaft über drei Jahre gehabt. Es ist eine gute Truppe. 13, 14 Spieler haben gute Qualitäten. Das Derby wird nicht einfach.“

  • Im Halbfinale FCH gegen den 1. FC Saarbrücken


    Zitat

    Beim Drittliga-Aufsteiger waren zuletzt zwar alle Spieler einsetzbar, in Diefflen fehlten aber so renommierte Kräfte wie Sebastien Jacob, Steven Zellner und Fanol Perdedaj, Sie könnten ebenso wie Neuzugang Marin Sverko dabei sein. Einzig Reserve-Torwart Ramon Castellucci musste zuletzt wegen einem Muskelfaserriss kürzer treten, auf Saarbrücker Seite hofft man aber auf seine Rückkehr auf die Bank.

  • Schnell zurück an alter Wirkungsstätte


    Zitat

    Die fehlende Unterstützung seitens der Anhänger des FC Homburg von den Rängen sieht er nicht als gravierenden Nachteil für seine Elf. ,,Auch der FCS kann nicht auf die Hilfe seiner Fans setzen.“ Daher gleiche sich das aus. „Wir freuen uns auf das Spiel – und müssen sehen, wie es läuft“, will Mink keine Prognose wagen. Klar sei aber, dass seine Spieler alles geben werden, um dem Titelverteidiger aus Saarbrücken ein Bein zu stellen.


    FCH-Mannschaftskapitän Tim Stegerer, der 2014 vom 1. FC Saarbrücken ins Waldstadion wechselte, kennt die Brisanz aus vielen Derbys gegen die Blau-Schwarzen aus der Landeshauptstadt. „Saarbrücken ist als Drittliga-Aufsteiger, Pokalsieger und DFB-Halbfinalist schon in der Favoritenrolle. Aber der FC Homburg hat in diesem Spiel nichts zu verlieren, der 1. FC Saarbrücken dagegen eine Menge.“ Und wieso solle sein FC Homburg auch nicht eine Mannschaft, die nun eine Spielklasse höher spielt, aus dem Landespokal rauswerfen können? „Der FCS hat es ja im DFB-Pokal bewiesen, dass man als unterklassiger Verein auch die Bundesligateams bezwingen kann.“ Stegerer und Kollegen sind froh, dass sie nach dem Viertelfinale am Samstag (2.0-Sieg beim TuS Herrensohr) nach fünf Monaten coronabedingter Pause wieder so richtig im Pflichtspiel- und Wettkampfmodus stehen.

  • Heute vor...
    ... 13 Jahren: SpVgg Eintracht Glas-Chemie Wirges - 1. FC Saarbrücken 1:2
    ... 19 Jahren: 1. FC Saarbrücken - Eintracht Frankfurt Fußball 0:2
    ... 24 Jahren: 1. FC Saarbrücken - SpVgg 1916 Erkenschwick 1:0
    ... 29 Jahren: 1. SC 08 Bamberg - 1. FC Saarbrücken 4:1
    ... 36 Jahren: SG Union 97 Solingen - 1. FC Saarbrücken 2:1

    ... 38 Jahren: ASC Dudweiler - 1. FC Saarbrücken 0:3
    ... 46 Jahren: 1. FC Saarbrücken - 1. FC Schweinfurt 05 0:0
    ... 52 Jahren: SV Röchling Völklingen 06 - 1. FC Saarbrücken 1:1
    ... 63 Jahren: SV Saar 05 Saarbrücken - 1. FC Saarbrücken 5:3

  • Schiedsrichter: Patrick Alt
    Assistenten: Julian Marx, Tobias Ewerhardy


    Spiele mit FCS-Beteiligung (8 SP - 7S - 0U - 1N - 24:8)
    14.03.18: FCH - FCS 1:2 (1:0) (SL-Pokal)
    20.11.12: FCH - FCS 0:2 (0:1) (SL-Pokal)
    02.05.12: FCS - RW Hasborn 2:1 (1:0) (SL-Pokal)
    16.03.11: FC Reimsbach - FCS 1:4 (0:2) (SL-Pokal)

    20.04.10: Borussia Neunkirchen - FCS 2:1 (1:1) (SL-Pokal)
    05.05.09: FCS - SV Mettlach 6:2 (3:2)
    17.03.09: FCS - SF Köllerbach 6:1 (4:1) (SL-Pokal)
    25.10.08: FCS - SF Köllerbach 1:0 (1:0)

  • Wer zieht ins Pokal-Finale ein?


    Zitat

    Für FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger bedeutet die Partie eine schnelle Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Noch vor wenigen Wochen war er Trainer in Homburg, nun zieht er die Strippen beim FCS. Luginger kennt die Mannschaft des FCH noch sehr genau und wird sich über Einzelheiten der Taktik und des Spielplans mit Trainer Lukas Kwasniok austauschen.


    Der FCS geht als Drittliga-Aufsteiger als Favorit ins Spiel, auch wenn der Kader weitgehend derselbe ist. Verstärkt wurde nur punktuell. Beim FC Homburg sieht das etwas anders aus. Leistungsträger wie Christopher Theisen, Maurice Neubauer und Thomas Steinherr sind weg. Wie sich die Neuen schlagen, wird man sehen.


  • Saartext, 18.August 2020

  • Wie immer vor Spielen in der "Heimat" kamen die Jungs gerade vor 15 Minuten am Balkon vorbei. Und wie immer war der Treffpunkt das Best Western Hotel auf dem Rodenhof.
    Was soll ich sagen. Sehr gesprächig war keiner. Auch nicht vom Begleitpersonal. Sportdirektor und Trainer waren beim Rundgang auch nicht dabei.
    Na dann hoffen wir mal das beste für heute Abend.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Was meinst du mit fanvorbereitung?


    Da fehlt ein "fehlende" :whistling:


    Und ja. Wir sind rund 90 Minuten vor Anpfiff. Normal wären schon längst die ersten Pyr..ähm normal wäre die Anspannung längst nahe dem Siedepunkt. Und all das hinfiebern, hippeln, die Anspannung, die Ruhe vor dem Sturm fehlt einfach. Das war gegen Leverkusen schön ätzend, gegen Diefflen ging es eigentlich weil es nur Saarlandpokal gegen Oberliga war und heute ist es wieder absolut ätzend.

  • Und deswegen gucke ich mir die Geisterspiele auch erst gar nicht am TV an. Brauche ich nicht, Ticker reicht. Egal ob es gegen Leverkusen, Dieffeln, Homburg, oder gegen wen auch immer es auf diese Art und Weise noch gehen wird.

    Lügen und Intrigen sind dir immer treu!

  • Und deswegen gucke ich mir die Geisterspiele auch erst gar nicht am TV an. Brauche ich nicht, Ticker reicht. Egal ob es gegen Leverkusen, Dieffeln, Homburg, oder gegen wen auch immer es auf diese Art und Weise noch gehen wird.


    Kostet aber dieselben Zwangsgebühren :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!