16. Spieltag, 1. FC Magdeburg - 1. FC Saarbrücken 1:2 (1:1)

  • Die letzten zehn Saisonspiele des 1.FC Magdeburg

    15.Spieltag: VfB Lübeck - FCM 1:1 (1:1) (Obermair) ZS: 0

    14.Spieltag: FCM - SV Meppen 0:0 ZS: 0

    13.Spieltag: FSV Zwickau - FCM 0:1 (0:0) (Müller) ZS: 0

    12.Spieltag: FCM - Hansa Rostock 1:1 (1:0) (Beck) ZS: 0

    11.Spieltag: FC Ingolstadt - FCM 1:0 (0:0) ZS: 0

    10.Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - FCM 1:1 (0:0) (Müller) ZS: 0

    09.Spieltag: FCM - FC Bayern II 2:1 (0:0) (Franzke, Obermair) ZS: 0

    08.Spieltag: Waldhof Mannheim - FCM 5:2 (2:2) (Obermair, ET) ZS: 0

    07.Spieltag: FCM - SV Wehen Wiesbaden 1:2 (0:0) (Burger) ZS: 3.600

    06.Spieltag: SC Verl - FCM 3:1 (1:0) (Müller) ZS: 0

  • Transferaktivitäten von Magdeburg im Sommer


    Abgänge

    Alexander Brunst (25/TW/Velje BK)

    Rico Preißinger (24/ZM/FC Ingolstadt)

    Charles Elie Laprevotte (28/ZM/Unbekannt)

    Björn Rother (24/DM/Hansa Rostock)

    Tarek Chahed (24/RM/Unbekannt)

    Marcel Costly (25/RM/Waldhof Mannheim)

    Patrick Möschl (27/LM/Unbekannt)

    Manfred Osei Kwado (25/LM/Waldhof Mannheim)

    Mario Kresic (28/OM/NK Olimpija)

    Anthony Roczen (21/ST/Waldhof Mannheim)



    Neuzugänge

    Tom Schlitter (18/TW/eigene U19)

    Timo Weiner (21/TW/Holstein Kiel)

    Alexander Bittroff (32/RV/KFC Uerdingen)

    Henry Rorig (20/RV/Werder Bremen II)

    Nico Mai (19/LV/VfL Wolfsburg U19)

    Korbinian Burger (25/IV/Sonnenhof Großaspach)

    Andreas Müller (20/DM/Astoria Walldorf)

    Adrian Malachowski (22/DM/GKS Belchatow)

    Sebastian Jakubiak (27/DM/Heracles Almero)

    Maximilian Franzke (21/RM/FC St. Pauli)

    Raphael Obermair (24/RM/Carl Zeiss Jena)

    Florian Kath (26/LM/SC Freiburg)

    Julian Weigel (19/OM/eigene U19)

    Luka Sliskovic (25/OM/FC Winterthur)

    Kai Brünker (26/ST/Sonnenhof Großaspach)

  • Die Kartensituation vor dem Spiel in Magdeburg


    4 Gelbe Karten

    Timm Golley


    3 Gelbe Karten

    Boné Uaferro, Sebastian Bösel, Nicklas Shipnoski


    2 Gelbe Karten

    Manuel Zeitz, Tobias Jänicke, Mario Müller, Fanol Perdedaj


    1 Gelbe Karte

    Minos Gouras, Kianz Froese, Marin Sverko, Steven Zellner, Sebastian Jacob,

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Magdeburg

    Daniel Batz

    Ramon Castellucci

    Christopher Schorch

    Anthony Barylla

    Mario Müller

    Marin Sverko

    Steven Zellner

    Boné Uaferro

    Jayson Breitenbach

    Steven Zellner

    Kianz Froese

    Fanol Perdedaj

    Jonas Singer

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Lukas Schleimer

    Markus Mendler

    Minos Gouras

    Timm Golley

    Nicklas Shipnoski

    José Pierre Vunguidica

    Sebastian Jacob

    Marius Köhl

    Teo Herr


    Fraglich (0)


    Ausfälle (3)

    Maurice Deville

    Mergim Fejzullahu

    Rasim Bulic

  • Die Kadersituation von Magdeburg gegen Lübeck


    Startelf

    Morten Behrens (TW)

    Dominik Ernst (RV)

    Tobias Müller (IV)

    Korbinian Burger (IV)

    Alexander Bittroff (LV)

    Thore Jacobsen (DM)

    Andreas Müller (DM)

    Sirlord Conteh (RM)

    Raphael Obermair (LM)

    Daniel Steininger (OM)

    Christian Beck (ST)



    Bank

    Timon Weiner (TW)

    Philipp Harant (IV)

    Henry Rorig (RV)

    Jürgen Gjasula (DM)

    Sebastian Jakubiak (ZM)

    Sören Bertram (LM)

    Kai Brünker (ST)



    Nicht im Kader

    Tom Schlitter (TW)

    Dustin Bomheuer (IV)

    Brian Koglin (IV)

    Timo Perthel (LV)

    Nico Mai (LV)

    Adrian Malachowski (DM)

    Maximilian Franzke (RM)

    Leon Bell Bell (LM)

    Florian Kath (LM)

    Luka Sliskovic (OM)

    Julian Weigel (OM)

  • Behrens bügelt Hoßmang-Klops aus


    Zitat

    Nach dem 1:1 in Lübeck wurde es beim 1. FC Magdeburg richtig emotional. Im Mittelpunkt: Thomas Hoßmang (54). Der FCM-Trainer hätte übermotiviert beinahe für eine Niederlage des Drittligisten im Abstiegskampf gesorgt.


    88. Minute, Spielstand 1:1: Magdeburg will den Sieg, Lübeck wirkte hilflos und spielte den Ball Richtung Seitenaus. Doch Trainer Hoßmang nahm den Ball nachweislich vor der Linie mit dem Fuß an, griff so ins laufende Spiel ein.

  • Ein Spiel, zwei Perspektiven: VfB Lübeck (A)


    Zitat

    Im ersten Durchgang offensiv leicht verbessert, im zweiten Durchgang fast 30 Minuten in Überzahl – und trotzdem reicht es für den 1. FC Magdeburg gegen einen schwachen VfB Lübeck am 15. Spieltag nur zu einem Unentschieden. Wobei, was heißt “nur”? Nach einem schlimmen Aussetzer von Thomas Hoßmang, der den Gastgebern am Spielende völlig unverhofft noch mal eine Offensivaktion beschert, ist es einmal mehr Morten Behrens, der dem Club dank eines gehaltenen Elfmeters in der Nachspielzeit wenigstens noch einen Punkt rettet.

  • Last-Minute-Elfer: Behrens' Parade rettet FCM einen Punkt


    Zitat

    Der erste Treffer der Partie fiel nach ruhendem Ball: Steininger trat Steinwender im Sechzehner beim Klärungsversuch auf den Fuß, Benyamina trat zum fälligen Strafstoß an. Seinen Flachschuss konnte Behrens klären, den Abpraller drückte Boland aber über die Linie (22.). Doch Magdeburg fand die direkte Antwort: A. Müller setzte sich schön durch und brachte den Ball vor das Tor, wo Obermair per Fuß scheiterte und im zweiten Versuch per Kopf traf (26.). Vor der Pause waren die Hausherren dann zu einem Wechsel gezwungen: Abstauber Boland hielt sich den Oberschenkel und musste durch Mende ersetzt werden (39.).


    Im zweiten Durchgang waren es erneut die Hausherren, die den aktiveren Start hinlegten. Doch dieses Mal gehörte die erste Chance den Gästen: Nach einem Freistoß konnte Raeder einen Jacobsen-Schuss gerade noch um den Pfosten lenken (53.). In der 63. Minute schwächte sich Lübeck dann selbst: Deichmann, sieben Minuten zuvor gelb-verwarnt, holte Jacobsen von den Beinen und sah die Ampelkarte.

  • "Glücklicher" Punkt in Lübeck bringt den FCM nicht voran


    Zitat

    Trainer Thomas Hoßmang wusste nach Spielende, bei wem er sich zu bedanken hatte: "Morten hält uns im Spiel", sagte der FCM-Coach bei "MagentaSport". Gemeint war Torhüter Morten Behrens, der in der Nachspielzeit einen Elfmeter parierte. Dass Hoßmang dabei kräftig durchatmete, lag vor allem auch daran, dass er die Entstehung des Elfmeters mit eingeleitet hatte: Es lief die 88. Minute, als der Ball in Richtung der Magdeburger Trainerbank rollte und der FCM kurz davor stand, einen Einwurf zu erhalten. Den gab es jedoch nicht, weil Hoßmang den Ball noch vor der Linie stoppte und damit verbotenerweise ins Spiel eingriff. Schiedsrichter Patrick Alt zeigte dem FCM-Coach Gelb und gab Einwurf für Lübeck, aus dem erst eine Ecke und letztlich der Elfmeter resultierte – Grupe war im Duell mit Korbinian Burger zu Fall gegangen.


    Die Niederlage für den 1. FC Magdeburg schien besiegelt, doch an Behrens war für Lübecks Florian Riedel beim Schuss aus elf Metern kein Vorbeikommen. Bereits in der ersten Halbzeit hatte der Schlussmann einen Elfmeter von Soufian Benyamina gehalten, wenngleich er beim Nachschuss machtlos war. Zwei Elfmeter in einem Spiel abgewehrt – das hat Seltenheitswert. Doch das war es dann auch schon fast mit den Highlights beim 1. FC Magdeburg an diesem Samstagnachmittag.

  • Spiele gegen ehemalige DDR-Meister

    Insgesamt zwölf Vereine haben in ihrer Geschichte die DDR-Meisterschaft feiern können, viele Clubs spielen heute unter einem anderen Namen. Der 1.FC Magdeburg gehört zu den DDR-Meistern. Sie holten 1972, 1974 und 1975 den Titel.


    Gegen acht der ehemaligen Meister hat der FCS in seiner Vereinsgeschichte bereits ein Pflichtspiel bestritten, mit dem 1.FC Magdeburg kommt am Mittwoch ein neunter Verein hinzu. Zuvor gab es Duelle mit dem Chemnitzer FC (16), RW Erfurt (16), Hansa Rostock (13), Carl Zeiss Jena (11), Dynamo Dresden (9), Halle (7), Erzgebirge Aue (5) und den FSV Zwickau (2). Unter dem Strich sind dies 79 Duelle, am Mittwoch geht es in die 80.Begegnung.

  • Debütgegner in der 3.Liga (nur Liga)


    Gesamt

    08 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 04 Niederlagen - 15:11-Tore


    Heim

    03 Spiele - 01 Siege - 00 Unentschieden - 02 Niederlagen - 08:08-Tore


    Auswärts

    05 Spiele - 01 Siege - 02 Unentschieden - 02 Niederlagen - 05:02-Tore



    Überblick

    24.11.20: Türkgücü München - FCS 1:1 (1:0) (Mendler) ZS: 0

    13.11.20: Viktoria Köln - FCS 0:2 (0:1) (Shipnoski, ET) ZS: 0

    19.09.20: VfB Lübeck - FCS 1:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 1.860

    30.11.13: FCS - RB Leipzig 2:3 (1:1) (2x Ziemer) ZS: 11.194

    27.07.13: Holstein Kiel - FCS 5:1 (0:0) (Korte) ZS: 5.325

    14.11.10: Werder Bremen II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 650

    11.09.10: FCS - SV Sandhausen 3:1 (1:1) (Sieger, Gegic, Mann) ZS: 4.546

    07.08.10: FCS - FC Heidenheim 3:4 (2:2) (Zeitz, Forkel, Fuchs) ZS: 4.794

  • Voraussichtliche Aufstellungen laut Kicker


    1.FC Magdeburg


    Voraussichtliche Aufstellung

    M. Behrens - Tob. Müller, J. Gjasula, Burger - Jacobsen, A. Müller - Ernst, Obermair - Beck, Bertram - Jakubiak


    Es fehlen

    Bomheuer (Aufbautraining nach Kreuzbandriss), Franzke (Reha nach Sehnenanriss), Kath (Leistenprobleme), Malachowski (Leisten-OP), Perthel (Reha nach Knie-OP), L. Sliskovic (muskuläre Probleme)



    1.FC Saarbrücken


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Barylla, Zellner, Uaferro, Sverko - Zeitz - Jänicke, Golley - Shipnoski, Jacob, Mendler


    Es fehlen

    Bulic (Aufbautraining), Deville (Muskelfaserriss), Fejzullahu (Aufbautraining)

  • Gegner in diesem Jahrtausend

    Zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem Traditionsverein aus Magdeburg gab es bis dato keinen Pflichtspielvergleich. Lange Zeit verhinderte die deutsche Teilung ein Duell in der Liga, anschließend spielte der FCM für lange Zeit maximal in der Oberliga, später maximal in der Regionalliga. Erst 2015 gelang der Aufstieg in die 3.Liga, zu dieser Zeit war der FCS aber längst in der Regionalliga verschwunden. Einen Berühungspunkt gab es im Jahr 1997. Damals empfing der FCS (in roten Trikots) den 1.FC Magdeburg zu einem Freundschaftsspiel auf den Burbacher Saarwiesen. Die Begegnung endete 3:3-Unentschieden.


    In diesem Jahrtausend stellt der 1.FC Magdeburg dann den 125.Gegner in einer Ligabegegnung für den FCS dar. Die Liste umfasst Teams wie den 1.FC Köln, Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach oder den 1.FC Nürnberg. Aber auch Teams wie die SG Betzdorf, Alemannia Waldalgesheim oder der SV Spielberg sind in der Liste zu finden. Unter die 125 Gegner fallen auch 15 Zweitvertretungen.

  • Im Blick: MDCC-Arena


    Seit dem Ende des Jahres 2006 spielt der 1.FC Magdeburg seine Heimspiele in der MDCC-Arena aus und ist nach einem Sponsor benannt. Als ursprünglicher Name wurde der Begriff Stadion Magdeburg verwendet. Das Stadion wurde in nicht mal zwei Jahren und mit einem Budget von rund 31 Millionen Euro umgesetzt. Bis 2004 war das Ernst-Grube-Stadion mit einem Fassungsvermögen von rund 26.000 Zuschauern die Heimspielstätte der Magdeburger gewesen.


    Die heutige Arena in Magdeburg ist beim Fußball mit einem Fassungsvermögen von 30.098 Zuschauern ausgestattet, allerdings sind de Fakto maximal 28.000 Plätze nutzbar. Die Hintertortribüne war lange Zeit eine Sitzplatztribüne, dient jedoch als Stehbereich. Statikprobleme tauchten auf, mittlerweile wurde dieser Bereich zu Stehplätzen umgebaut. Es ist Heimat von Block U, der aktiven Fanszene des FCM. Auf der gegenüberliegenden Südtribüne ist auch Block 14 noch ein Stehbereich, es handelt sich um den Gästeblock und er ist in der Südostkurve unterbracht. Das restliche Stadion ist mit Sitzplätzen ausgestattet. Dies gilt sowohl für die weitere Südtribüne (inklusive dem Sitzplatzblock für Gäste), für die Osttribüne (Gegentribüne) und die Haupttribüne auf der Westseite. Dort sind auch VIP-, Presse- und Businessbereich untergebracht.




    596-20190525-stadionplan-mdcc-arena-jpg



    Normal gehört das Magdeburger Stadion zu den stimmungsgewaltigsten Plätzen in der Liga. Es ist ein Verein mit großer Vergangenheit und einer treuen Fangemeinde. Obwohl man viele Jahre ab vom Profifußball war (und teilweise in der Oberliga im Schnitt bei unter 2.000 Besuchern war) hat man das große Potenzial behalten. In der Meistersaison der Regionalliga kamen 2014/15 im Schnitt über 8.500 Zuschauer ins Stadion, der Aufstieg in die 3.Liga hat gleich einen Zuwachs von rund 10.000 Besuchern gebracht. In der 2.Liga lag der Schnitt gar über 20.000. Vergangene Saison lag der Schnitt vor den Geisterspielen bei 16.853 Zuschauern (Platz 3 in der Liga). In dieser Saison durfte man in immerhin vier Heimspielen eigene Zuschauer im Stadion genießen, auch dieser große Club hatte jedoch Schwierigkeiten die zulässige Anzahl ins Stadion zu bekommen. Gegen Halle waren 5.200 Zuschauer vor Ort, 4.400 Besucher kamen gegen Viktoria Köln, das Heimspiel gegen Türkgücü München verfolgten 5.100 Besucher und das letzte Heimspiel mit Zuschauern gegen Wiesbaden konnte einen Besuch von 3.600 Zuschauern vorweisen. In anderen Spielzeiten hätte man am Mittwoch unter Flutlicht mit einer großen und sehr stimmungsvollen Kulisse und Atmosphäre rechnen dürfen.

  • Warum in Magdeburg nicht mal was ganz anderes probieren? Mehr als eine Niederlage kann ja dabei nicht rauskommen.

    Warum nicht mal Meppen als Vorbild nehmen (die letzten 4 Spiele 2:0, 0:0, 2:0, 2:0)? Seit die nicht mehr versuchen mitzuspielen klappt es. Die bauen hinten mit allen Spielern im und um den 16-er ein Dickicht auf, in dem sich fast alle Angriffe der Gegner verheddern. Aber dann, wenn der Gegner komplett aufgerückt ist - wie gestern Hansa Rostock - schlagen sie einen langen Ball auf die beiden schnellen Flügelflitzer und kommen so zu ihren Kontertoren.

    Für den FCS würde das in Magdeburg bedeuten: hinten defensiv mit vielen Spielern stehen und etwas weiter vorne lauern die beiden schnellen und vor allem frischen Gouras und Schleimer und werden von hinten bei Balleroberung sofort auf die Reise geschickt. Irgendwann später könnte man für einen der beiden ja noch Schipnoski bringen. Das Mittelfeld müsste so gar nicht großartig bespielt werden, hat ja in den letzten Spielen sowieso nicht funktioniert.

    Meine Aufstellung: Batz - Müller, Zellner, Uaferro, Barylla - Sverko, Froese, Breitenbach, Jänicke - Gouras, Schleimer

    später im Spiel: Shipnoski für Gouras/Schleimer, Jakob für Gouras/Schleimer; die dritte Einwechselung je nach Spielstand und Taktik/Verletzung etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!