Probleme im Fußball

  • Nein, Wasserwerfer eskalieren zunaechst einmal. Mit dieser Eskalation soll die Ueberlegenheit der Polizei hergestellt werden. Werden Wasserwerfer eingesetzt wird die Gruppe durch pure Gewaltanwendung dazu gezwungen das zu tun was man will. Das hat mit Deeskalation eher wenig zu tun, auch wenn am Ende natuerlich das zum Ende der Feindseeligkeit fuehrt. Die Polizei hat das Gewaltmonopol, und Wasserwerfer sind das alleroberste Ende der Gewaltausuebung die von Polizei ueblicherweise bei Menschenmengen angewandt wird.

    Seltsame Interpretation ?(

    Also vielleicht sieht es die Polizei anders. Der neue Wasserwerfer WaWe10 wurde in Brandenburg folgendermaßen beschrieben:


    "Der Einsatz der Wasserwerfer schützt unsere Beamten und Beamtinnen wirksam in bestimmten spannungsreichen Situationen und trägt auch zur Deeskalation bei"


    Warum sollte ein Wasserwerfer dazu benutzt werden die Situation eskalieren zu lassen , auch wenn die Polizei natürlich die Überlegenheit haben möchte? Hab ich nicht ganz verstanden. Der WaWe ist einzig und alleine da, um brenzlige Situationen zu deeskalieren. Aber da hat wohl jeder seine Interpretation, Du, ich, aber auch die Polizei.

  • Schlussendlich deeskaliert ein Wasserwerfer, aber indem er so viel Gewalt anwendet dass man dem unterhalb von militaerischen Mitteln nicht widerstehen kann. Wenn du deinen Gegner KO schlaegst hast du die Situation am Ende auch deeskaliert, aber die Schlaege die zu diesem Ergebnis fuehren wuerde ich jetzt nicht unbedingt deeskalierend nennen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Geht es nicht darum?

    Das hat mit dem Thema langsam sehr wenig zu tun, aber um abschliessend noch meine Argumentation zu verdeutlichen: Auch ein MG-Nest mit genug Munition wird am Ende deeskalieren weil niemand mehr da ist der noch eskalierend taetig werden koennte. Willst du deswegen aber auch das MG deeskalierend nennen?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • DU hast doch behauptet dass die Pistole (nicht die Maschinenpistole) eine wirksame Waffe ("ganz fuerchtbare Feuerkraft") waere gegen Menschenmengen. Selbst wenn die ganze Gruppe Polizisten gemeinsam mit den Waffen feuert verletzst oder toetest du ein paar Leute aber wir reden hier von Fussballspielen. Da springt eine Menge von tausend oder noch wesentlich mehr Menschen herum. Was willst du mit den Schuessen erreichen ausser dass die Menge anfaengt komplett durchzudrehen?


    Und ernsthaft... du schiesst mit einer 9mm Pistole auf eine Menschenmenge aus ueblichen Entfernungen und du glaubst wirklich du hast dann noch Zeit das Magazin zu wechseln bis die Menge bei dir ist? Fuer so etwas wurden im militaerischen Bereich MaschinenGEWEHRE erfunden, die werden aber bei der Polizei aus gutem Grund unterhalb von der Aufstandsbekaempfung nicht benutzt.


    Und wenn du den Spruch aus meiner Signatur nicht verstehst ist das dein Problem, nicht meins. Ich verbiete dir nicht deine Meinung zu sagen, aber Meinungsfreiheit bedeutet nur dass deine Meinung kundtun darfst, nicht dass sie unwidersprochen bleibt.

  • Das hat mit dem Thema langsam sehr wenig zu tun, aber um abschliessend noch meine Argumentation zu verdeutlichen: Auch ein MG-Nest mit genug Munition wird am Ende deeskalieren weil niemand mehr da ist der noch eskalierend taetig werden koennte. Willst du deswegen aber auch das MG deeskalierend nennen?

    Es geht aber um kein MG Nest, sondern um einen deeskalierenden WaWe. Also um Wasser.

  • Wo ist der Widerspruch? Auch der Wasserwerfer uebt soviel Gewalt aus dass du nichts anderes tun kannst als aufzugeben oder abzuhauen. Das MG war natuerlich uebertrieben, das wird nicht benutzt. Aber der Einsatz eines WaWe ist zunaechst mal eine Eskalation, auch wenn die Eskalation mit dem Ziel eingesetzt wird am Ende die Eskalation zu beenden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Lern du erstmal zu erfassen was ich schreibe bevor du mir vorwirfst Worte zu verdrehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da brauchst du keinen Wasserwerfer. Das kannst du in etwas harmloser bei jeder Feuerwehr in deiner Umgebung haben. Also nicht unbedingt mit deren Wasserwerfer. EineVollstrahl aus einer einfachen Feuerwehrspritze ist auch nicht so spassig.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das MG war natuerlich uebertrieben,

    Jo, aber Nur etwas

    Aber der Einsatz eines WaWe ist zunaechst mal eine Eskalation, auch wenn die Eskalation mit dem Ziel eingesetzt wird am Ende die Eskalation zu beenden.

    Ok, verstehe dein engagiertes Bemühen. Aber im Endeffekt kommt es doch auf das Ziel an? Und das lautet Deeskalation. Da sind wir uns doch einig? Es gibt eben manchmal keine bequemen Wege dafür. Apropos, ich bin gegen jegliche Gewalt.

  • Also nurmal so... In der Aufstandsbekaempfung reden wir sehr wohl ueber den Einsatz von MGs um amoklaufende Menschenmengen sagen wir mal davon abzuhalten den Bundestag zu lynchen. Das ist nur ein paar Nummern groesser als das wozu Wasserwerfer ueblicherweise benutzt werden. Wenn du der Meinung bist dass ein Wasserwerfer ein deeskalierendes Mittel ist dann sind es MGs auch. Ich wollte damit aufzeigen wie absurd deine Argumentation ist massivste Gewaltausuebung als deeskalierend zu bezeichnen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Also nurmal so... In der Aufstandsbekaempfung reden wir sehr wohl ueber den Einsatz von MGs um amoklaufende Menschenmengen sagen wir mal davon abzuhalten den Bundestag zu lynchen. Das ist nur ein paar Nummern groesser als das wozu Wasserwerfer ueblicherweise benutzt werden. Wenn du der Meinung bist dass ein Wasserwerfer ein deeskalierendes Mittel ist dann sind es MGs auch. Ich wollte damit aufzeigen wie absurd deine Argumentation ist massivste Gewaltausuebung als deeskalierend zu bezeichnen.

    Mein Gott, was redest du da. Ich habe nie behauptet dass ich Gewalt, MGs und ect gut finde. Darum geht es doch gar nicht. Ich bin absolut gegen Gewalt, sehe aber den WaWe NICHT als Eskalationsinstrument, auch wenn es natürlich nicht toll ist davon betroffen zu sein. Und außerdem geht es auch immer darum, wann und warum er eingesetzt wird. Auch übrigens gegen rechte Gewalt und dumme Rechtsradikale.

    Jetzt mach mal einen Punkt und entspann dich mal.

  • Das Deeskalierenste was uns allen möglich ist, die richtigen Worte zu finden und anzuwenden. Am Ende kann es sein das dabei zb. bei einem Fußball Spiel aggressive übertreiben. Die müssen speziell behandelt werden mit bedacht und Vernunft wie es die Ordnungshüter in ihrer Ausbildung und Seminaren immer wieder lehren und lernen. Gewalt ist dann wohl das letzte Mittel, doch Gewalt wird abgespeichert und entlädt sich danach an anderer Stelle oder am selben Ort zb. einem Stadion limmer wieder.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • In deiner Argumentation gibt es "gute" und "schlechte" Waffen bzw Arten der Gewaltanwendung. Diese Vorstellung halte ich fuer absurd. Waffen sind dazu da um anderen Menschen bestenfalls nur wehzutun, schlimmstenfalls um sie umzubringen. Der Uebergang ist dabei fliessend. Den Einsatz davon "gut" zu finden nur weil das Ziel dabei "gut" ist... morgen kommt jemand anderes und hat ein neues "gut" dabei und schon wird deine Waffe ploetzlich "schlecht"?


    Waffen koennen per se NIE gut sein eben weil sie dazu gemacht werden wofuer sie gemacht werden. Nur weil der Wasserwerfer meistens nicht zum Ziel hat jemanden umzubringen den Wasserwerfer als deeskalierend anzusehen nimmt dem Einsatz davon etliche Dimensionen. Der Wasserwerfer dient ausschliesslich dazu Gewalt anzuwenden. Und zwar massivste Gewalt am allerobersten Ende dessen was im zivilen Masse eingesetzt wird. Und nimmt dabei billigend in Kauf dass dabei Menschen zu schaden kommen oder auch sterben. Wer das nicht glaubt kann bei der Feuerwehr seines Vertrauens vorbeigehen und das ganze in der abgespeckten Version austesten.


    Diese Gewalt einzusetzen steht in unserem System dem Staat zu weil er per definition der Staerkere ist. Ohne den "Staerkeren" gibt es kein Recht weil es dann keinen gibt der das Recht auch durchsetzen koennte. Eskalation ist es dadurch aber nicht weniger. Es gibt der Auseinandersetzung auf jeden Fall eine gaenzlich neue Dimension eine Menschenmenge auseinanderzutreiben was vorher Hundertschaften mit Knueppeln und Pfefferspray nicht geschafft haben. Und gegen Wasserwerfer ist nunmal nichts im zivilen Bereich ein wirksamer Schutz. Wegrennen, falls das geht, und ansonsten tut es bestenfalls ziemlich weh wenn der Werfer dich von einer Mauer runterschiesst oder gegen eine Mauer dagegendrueckt. Um das nicht als Eskalation anzusehen muss man schon sein Wertesystem ziemlich verschoben haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!