Stimmung/Blockgestaltung/ges(änge)ang

  • Zitat

    Es war ja auch nicht nur deren K Block mit 9000 sondern das ganze Stadion zumal das auch oft aufgestanden
    ist wenn der Esswein nur den Ball hatte u richtung Osna 16er lief.


    Die Stimmung wie der Park sie mitte der 80 bis mitte der 90er hatte werden wir wohl
    nicht wieder erreichen über eine Saison hin.


    @ FCS 75: Das sind immer solche Zeitabschnitte, in denen der FC super-erfolgreich war und Rückhalt hatte. War vor Jahren so, als die Trasers, oder Magath, oder Luggi Denz oder Stegmayer nach vorne gingen.


    Wenn der Verein Erfolg hat, kommen wieder alle und machen mit.

  • ich weiß, das ist jetzt rein hypothetisch aber wenn wir jetzt ein neues stadion hätten, würden sich die Virage- leute und die D-Block leute in einen block stellen und supporten, oder bekommen wir dann Münsteraner verhältnisse ? (Preußenfans, die sich gegenseitig aufs maul hauen und unabhängig voneinander supporten)

  • Das schlimme is ja, das wir Potenzial haben...Hätten wir jetz nur Fans die auf der Tribüne sitzen und ihren Kaffee oder ihr Bierchen trinken müsste man sich ja noch nitma gedanken machen...Nur das schlimme is, das wir unnötig Potenzial verschenken, indem sich einige Gruppen versteifen und sich stur weigern in den E-Block zu gehn...


    Selbst wenn jeder im E schon mitsingen würde der dort steht wärs ja ok...


    Naja... Ich denk mit dem neuen Stadion wird das alles wieder besser

  • Nur das schlimme is, das wir unnötig Potenzial verschenken, indem sich einige Gruppen versteifen und sich stur weigern in den E-Block zu gehn...


    Abgesehen mal davon das die einzelnen Gruppierungen aus dem E und die United aus dem D nicht mit einander klar kommen bräuchte man nur in den D-Block zurück zu gehen weil man durch das Dach der Tribüne viel lauter ist selbst wenn nicht der ganze Block mitsingt wäre man 3mal so laut als dies jetzt in dieser Scheiss Kurve der Fall ist.


    Aber da redet man gegen ne Wand ich glaube nicht das sich da nochmal was ändert :cursing:

  • Ich glaube langsam nicht mehr daran, dass wir - in einem Stadion, in einem Block -wirklich zusammen an einem Strang ziehen können: das macht das Ganze doch schließlich aus: 11 Mann aufm Platz + wir als eine Einheit... Im Moment erinnert mich das eher an einen Dreikampf: Die Jungs aufm Platz geben alles - egal was drum rum passiert und D und E Block wollen beide am schönsten, buntesten, lautesten sein und zwischen drin stehen die "Normalos" und wissen nicht wohin mit dem Potenzial.


    Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um genug Anlauf zu haben um über das Hindernis zu kommen - man könnte ja schonmal anfangen und die Aktivsten nicht in einen abgegrenzten Bereich zu stellen, sondern im Block zu verteilen: Der Kerl, der anstimmt aufn Zaun, wo er auch hingehört - damit man weiter oben auch weiß was man machen soll.


    Aber ich denke das Ganze läuft eh gegen eine Wand, weil sich glaub ich da niemand rein reden lässt ^^. Fakt ist: Will man "Normalos" aktivieren zum supporten, muss man sie irgendwie locken und vor allem ihnen entgegen kommen.



    schönen Tag noch

  • Zitat

    Abgesehen mal davon das die einzelnen Gruppierungen aus dem E und die United aus dem D nicht mit einander klar kommen bräuchte man nur in den D-Block zurück zu gehen weil man durch das Dach der Tribüne viel lauter ist selbst wenn nicht der ganze Block mitsingt wäre man 3mal so laut als dies jetzt in dieser Scheiss Kurve der Fall ist.




    Mit der Lautstärke hast du schon recht, aber das würde sich ja im Falle eines Stadionumbaus durch ein Dach ändern.


    Ich denke ein Grund für die Wechsel in den E Block war, dass man so die gegnerischen Fans vom eigenen Fan Block aus sehen und man sie mit der eigenen Choreo beeindrucken kann. Früher hat man sich, wenn überhaupt, nur gegenseitig gehört und nicht gesehen.


    Man kann aber nur an die Fans appelieren, dass Sie sich nochmal zusammen tun und gemeinsam den FC unterstützen.


    Ich habe auch viel Respekt vor den Fans in der Virage Est, die eigentlich bei jedem Auswärtsspiel sind, Stimmung machen und sich für den FC voll reinhängen. Sie singen das ganze Spiel durch und sorgen an sich für eine gute Stimmung.


    Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sie deswegen denken, dass sie die "Besten" Fans von FC sind und daher wenig Rücksicht auf andere Fans nehmen. Meiner Meinung nach, ist z.B. das Repertoire an Gesängen wenig abwechslungsreich und die wenigsten Lieder eignen sich dafür, von einer großen Menge mitgesungen zu werden.(u.a. zu komplizierte und komplexe Texte) Viele "einfache" Lieder von früher sind verschwunden, die aber alle im Stadion kennen und die anderen Fans vielleicht zum mitsingen motivieren würden. Man muss auch bei den Gesängen gegenseitig Rücksicht nehmen. Ich war beim Auswärtsspiel vom FCS in Dresden und war beeindruckt von der Stimmung, als 17.000 Menschen "DYNAMO" geschriehen haben.


    Ohne Virage Est wäre aktuell aber keine Stimmung im Stadion und daher bin ich froh, dass Sie da sind. Dennoch würde ich mir wünschen, wenn beide Seiten eine Lösung für eine bessere Stimmung im Stadion finden.


    Denn im Endeffekt sind wir alle Fans vom 1. FC Saarbrücken und wir wollen doch alle, dass der FC erfolgreich ist und eine gute Stimmung zwischem den Fans und im Stadion herrscht. Gegenseitige Anschuldigen und Beleidigungen helfen da wenig. Lasst uns alle für den FCS zusammen halten!

  • @ MN85:


    Super Beitrag - Du triffst den Nagel und die Situation genau auf den Kopf. So ist es und so wie du es beschreibst könnte es besser werden.


    Die Frage scheint zu sein: Wie bekommt man virage est und die versprengten Fans in D und F wieder zueinander, oder?

  • selbst neutrale besucher unserer heimspiele haben erkannt woran es mangelt.


    hier ein ausschnitt eines Spielberichtes von einem Rostock Fan. (Spiel : FCS - RW Essen letztes Jahr)


    ....Der Heimblock war in mehrere Lager gespaltet, die sich aber trotzdem mögen und nur unterschiedliche Ansichten eines Fanblocks haben – so wurde es mir gesagt. Die „Superultras“ hinterm Tor waren durchschnittlich ungefähr 15 und völlig isoliert mit ihrem übertriebenem Ultragehabe. Der Stehplatzblock in dem ich stand und der sich in die Haupttribüne reinzieht war viel lauter, da er mit einfachen Gesängen auch Omi und Opi zum Mitmachen animieren konnte. Schließen sich alle zu einem Block zusammen könnten die echt laut sein.....





    ich hoffe die einsicht kommt irgendwann in unserer Fanszene.

  • Wenn das eine Beobachtung aus dem RWE-Spiel letztes Jahr war ist das schon lange ueberholt: Die Fans haben sich schon laengst noch weiter selbst geschwacht indem sie sich in die gesamte Kurve verstreut haben. Wenn man die ganze Kurve auch voll bekaeme waere das ja gut und richtig, aber so wie das passiert ist war es schlicht Schrott aus Sicht des Supports. Jetzt steht der beste Block fuer die Gesaenge fast leer, dafuer teilen sich die Leute die vorher in einem Block drin gestanden haben jetzt auf zwei andere Bloecke auf. Und dann wundert man sich wenn KO ploetzlich lauter ist als wir.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, dass sie deswegen denken, dass
    sie die "Besten" Fans von FC sind und daher wenig Rücksicht auf andere
    Fans nehmen. Meiner Meinung nach, ist z.B. das Repertoire an Gesängen
    wenig abwechslungsreich und die wenigsten Lieder eignen sich dafür, von
    einer großen Menge mitgesungen zu werden.(u.a. zu komplizierte und
    komplexe Texte)



    Gerade weil soviele neue Leute im E stehen wiederholen sich die ganzen Texte,damit sie es besser lernen können.
    Auch wurden schon Texte extra in der Kurvenlage gedruckt,damit man sich die mal durch lesen kann.
    Wenn die texte noch nicht richtig sitzen,kann man auch noch in die Hände klatschen,hauptsache es kommt was.
    Und abgehoben find ich die Jungs auch net..


    Nur müsst ihr auch verstehen,das die jungs echt langsam die schnauze voll haben ,es gibt hier Leute,die sich im Rostocker froum anmelden und ihre eigene Leute/Fanszene ( VE) beleidigen und runterbuttern..
    Muss denn sowas sein ?is das nicht lächerlich ?
    Wenn doch einer was zu pissen hat,soll er in den E-Block kommen und einen ``15 Jährigen´´ ansprechen und da sein frust los werden,vll findet man dann sogar eine lösung für sein problem..



    Die Ve fordert auch jedes mal den F und D Block auf,mit zu machen,der größte teil des f blocks macht auch mit ,wenn das große FCS durchs Stadion geht..Aber das sind nicht genügend Leute..


    Wir haben einfach zu wenig Fans,.die sich an den Eier packen und sagen,alles für den FCS


    Meckern bringt uns alle nicht weiter,jede person zählt.Ich hoffe einfach das es in der Zukunft noch mehr leute gibt ,die mit supporten.
    man muss endlich einsehen,das die zeiten des D-Blocks vorbei sind.


    Es müssen auch net alle im E-Block stehen,man kann den D,E und F Block als einen großen gemeinsamen Block ansehen und zusammen arbeiten.


    Jeder von euch kann seinen Teil dazu steuern.JEDER ZÄHLT.


    Ich selbst bastel gerade an 2 Fahnen und werde sie zum ersten Spiel in der neuen Sasion mit nehmen.
    Wenn sie gut ankommen,werde die Fahnen bei jedem Spiel dabei sein.
    Wenn nicht,hab ich es wenigstens versucht..



    Am Ende wollen wir ALLE das gleiche,wir wollen das der FCS weiter erfolgreich bleibt und endlich wieder richtig gute Stimmung im Park ist.
    Und was hilft da ?


    Zusammenhalt
    Leute die nicht meckern sondern singen.
    denn jeder von euch kann seinen teil dazu tragen.. :thumbup:


    Was die Ve da macht ist einfach geil. :thumbup: :thumbup:
    Unterstützt sie,anstatt in anderen Foren gegen sie zu schießen.

    PYROTECHNIK LEGALISIEREN EMOTIONEN RESPEKTIEREN

  • dieser bericht stammte nicht aus einem Hansa - Forum sondern von einer Hopping - Seite (http://www.heile-unterwegs.de/).
    ich finde er trifft den Nagel auf den Kopf bezüglich der VE.


    habt ihr das Pokalfinale gesehen/gehört. die schalker fans waren ziemlich laut (ok der spielstand spielt da auch eine rolle). das lag aber nicht an irgendwelchen komplizierten Ultragesängen, sondern an einfachen gesängen (einige nennen es "oldschool"). der mitmachfaktor war dadurch sehr hoch.

  • Beim FCS gab es über Jahrzehnte auch mehrere Fangesänge die jeder mitsingen konnte und die auch Abwechslungsreich genug waren
    um nicht sagen zu können die singen immer das ein und selbe. Dies ist aber in den letzten Jahren immer mehr verblasst.


    Und das heutige Liedgut kann mit dem von mir angesprochenen in keinster Weise mithalten. Auch wenn man die Lieder schon vor 20 Jahren gesungen hat und es Leute gibt die sagen den alten Scheiss will doch keiner mehr hören. Das ist Bullshitt.


    Die Fangesänge und Lieder gehören ebenfalls zur Tradition des Vereins. In Dresden, auf Schalke, in Dortmund oder sonst wo in Deutschland wo auch immer geile Stimmung herscht würden die Fans nie auf die Idee kommen vorhandenes Liedgut durch Irgendwas zu ersetzen.


    Saarbrücken bildet da die Ausnahme zumindest große Teile des E-Blocks die wie man hier auch liest es ja richtig geil findet was man da so macht und wie man den FCS Supportet.


    Ich bin da anderer Ansicht und bin da auch nicht der einzige der seit Jahrzehnte Fan des FCS ist und der Meinung ist.
    Das der Wechsel der Blöcke sowie der Wechsel des Fängesang Fans auseinander Gerissen hat und auch zum Stimmungkiller im Park wurde.


    Die Fans und Zuschauer die in den Park gehen können doch am besten selber Entscheiden ob Sie bei ALLEZ ALLEZ und LA LA LA mitmachen oder es sein lassen.

  • Man müsste halt die richtige Balance finden zwischen alten und neuen Liedern. Bringt halt nichts, zwanzig Minuten das ein und selbe Lied anzustimmen.


    Aber ich verstehe, dass man sich von anderen Vereinen abheben möchte, in dem man einzigartige Lieder verwendet, die die anderen Vereine nicht haben. Aber die Mischung macht es.
    Das LA LA LA finde ich zum Beispiel ganz gut, der Trommler ist einfach spitze und hat einen super Beat. Hab ich immer einen Ohrwurm von.


    Trotzdem muss man mehr abwechseln und auch altes Liedgut mit reinbringen, um den Rest des Stadions zu motivieren.


    Ich vermute, dass es aber auch an der Weitläufigkeit des Stadions hängt. Es fehlt die gewisse Gruppendynamik, weil das Stadion einfach zu groß ist für die nur 5000 Zuschauer, die zum Heimspiel kommen. Aber das war früher im D-Block ähnlich. Selbst als das Stadion mit 15.000 gut gefüllt war, haben im D-Block nur alle Leute rechts von der Treppe mitgemacht. Die Links davon standen haben doch kaum mitgemacht.

  • weiß gar nicht warum alle meckern?
    sb hat mehr potential das stimmt, aber was material und choreos betrifft ist die ve gut! auch sonst mit den kurvenartikel usw geben sie sich viel mühe!
    die traditionellen lieder singt einfach jeder verien und was eigenens ist eh viel besser! finde den weg den die ve einschlägt gut! eine individuelle und einzigartige fanszene zu haben ist doch auch gut! durch die nähe zu frankreich und der freundschaft zu nancy kommen dort auch ein paar melodien oder lieder her!
    es gilt ein mittelding zu finden was auch relativ gut gelingt, wenn mehr leute mitmachen würden nicht nur der aktive kern, wäre man auch mit dem standort eblock (über den sich streiten lässt) viel lauter!

  • Ich finde auch grundsaetzlich den Support der VE soweit gut, vor allem kommt eigentlich durchgaengig waehrend des gesamten Spiels was von denen. Das Problem dabei ist halt dass die an einer taktisch sehr unguenstigen Position stehen weil ohne Dach. Aber das koennte nur der D1 beheben. Und der scheint ja verbrannt zu sein.


    Und mal ganz im Ernst: "die ganze Kurve als einen Fanblock ansehen" ist wohl echt Bloedsinn. Von der Einstellung her mag das stimmen, aber dummerweise ist das viel zu viel Platz fuer so wenig Leute. Da konzentriert sich alles auf den E2 und den F2, dann noch ein paar Leute im Bereich vom D1 und im F1. Wie soll das bei dem vielen Leerraum als EIN Fanblock wahrnehmbar sein?


    BTW: In der Oberliga hat man bei jedem Spiel das "Sehr ihr die Fahnen..." gehoert. Da fand ich den Text auch sehr eingaengig. Zumindest in der dritten Liga hab ich diesen Gesang noch nie gehoert. Und man kann auch nicht gerade sagen dass dieser Gesang von anderen Vereinen gesungen wird. Hat das einen Grund dass man das Lied abgeschafft hat?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!