Stadionneubau (Sanierung)

  • Renovieren bringt rein gar nix dazu is das Fundament viel zu alt.



    Größenteils besteht es aus Kriegstrümmern und sowas als Basis eines neuen Stadions zu holen is ja wohl komplett falsch.

  • Bei aller Liebe, lass das mal noch 10 Millionen mehr kosten: dafür haben wir eine große Multifunktionsarena in der alles vom Fußball bis zum Konzert drin stattfinden kann.


    Eine Multifuntionsarena lässt sich schneller und zuverlässiger refinanzieren als ein reines Fußballstadion für einen Drittligisten. Darüberhinaus lässt sich sowas auch eher bei der stark polarisierten saarländischen Bevölkerung durchbringen.

  • Bei aller Liebe, lass das mal noch 10 Millionen mehr kosten


    Ja lass das hochverschuldete Saarland mal 10 Mio.€ mehr bezahlen. Gehts noch??? Sei doch froh wenn wir in ein paar Jahren ein umgebautes, bundesligataugliches(!!!) Stadion bekommen. Wir können froh sein, dass überhaupt etwas passiert. Und ne Multifunktionsarena wird es so oder so. Das Stadion wird bestimmt nicht nur für uns gebaut. Konzerte,Events,Hurricanes etc. sollen unter anderem darin auch stattfinden. Sonst würde das Stadion ganz bestimmt nicht umgebaut werden. Und ob das Ding volkommen überdacht wird oder nit ist sowieso egal. Bei Events gibts ne Bühne (mit Dach) und die Zuschauer belegen die Sitz- und Stehränge. Falls einige auf dem Rasen stehen, was auch sehr oft bei bekannten Bands vorkommt, wird man wohl eine notlösung zur Überdachung finden, die weit unter 10 Mio€ liegt.

  • Bei aller Liebe, lass das mal noch 10 Millionen mehr kosten: dafür haben wir eine große Multifunktionsarena in der alles vom Fußball bis zum Konzert drin stattfinden kann.


    Deinen Preis würd ich nochmal stark überdenken. Eine Multifunktionsarena mit ausfahrbarem Dach für 10 Mio mehr? Also insgeasamt 40 Mio?


    Esprit-Arena Düsseldorf: 220 Mio
    Veltinsarena Schalke: 190 Mio


    Die sind zwar wesentlich Größer als es der neue LuPa werden soll, aber trotzdem bekommst du den schnick-schnack mit ausfahrbarem Dach nicht unter 100 Mio. Das hat nicht mal Die Allianz-Arena in München, was sollen wir also damit? Ein normales überdachtes Stadion und gut ist.

  • Und ne Multifunktionsarena wird es so oder so. Das Stadion wird bestimmt nicht nur für uns gebaut. Konzerte,Events,Hurricanes etc. sollen unter anderem darin auch stattfinden.

    Da bin ich mir eben noch nicht so sicher. Hurricanes würd ich erstmal aussen vor lassen, auch wenn die ziemlich erfolgreich in ihrer Sportart sind - bleibts eher eine Randsportart und wird in meinen Augen eher subventioniert als das sie zur Refinanzierung des Stadions dann später mithelfen. Ich weiß ja nicht was unsere Lieblingsruine so an Miete kostet, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die paar Zuschauer, die sich dahin verirren später die Millionenschulden mitbegleichen.


    Und ja, wir können froh sein, wenn wir das Ding bezahlt bekommen - aber mal ehrlich: Geld muss locker gemacht werden. Da kommts aufn Pfund auch nicht mehr an.
    Zum Thema AllianzArena: Das ist ein reines Fußballstadion - ich bezweifle, das bei dem Überangebot an Eventhallen in München noch das Stadion der Bayern gebraucht wird um irgendwas anderes außer Fußball drin zu veranstalten.
    Mit nem Dach ist man in meinen Augen einfach besser aufgestellt, da man vom Wetter zu 90% unabhängig wird. Meiner Meinung nach ist aber gerade das Dach der genannten Arenen ein Garant für außersportliche Ereignisse und die, da sind wir uns denke ich hier alle einig, werden den größten Teil der Einnahmen von dem Stadion später ausmachen.


    Mal abgesehen vom Dach (was noch relativ einfach zu realisieren ist) tun sich bei mir Abgründe auf wenn ich an andere Problematiken denke:


    Insbesondere bin ich ja mal auf die Lösung der Verkehrsproblematik gespannt. Führt eigentlich kein anderer Weg dran vorbei, als mit den Gangstern von Q-Park demnächst irgendeinen Vertrag zu machen. Da könnte die Stadt vielleicht noch mal eine Chance nutzen, einen öffentlich Parkplatz (der wenig Geld kostet und eine gute Verkehrsanbindung hat, auch wenn er außerhalb liegt) zu bauen. Q-Park hat fast schon Monopolstellung in SB und guckt euch an was man im Schnitt fürn Parkplatz bezahlt. In der Europagallerie bezahlste pro Stunde glaub ich 2 € (wenn das reicht) und Kurzzeitparkplätze gibts kaum günstige in SB. Man könnte ja zum Beispiel die Parkplätze an der Universität des Saarland als P&R Parkplätze nutzen und dann eine Saarbahntrasse von der Uni bis in die Innenstadt/ Bahnhof ziehen. Das entspannt erstens die Verkehrssituation während des Semesters (weniger Busse, mehr Bahn) und man hat eigentlich einen perfekten öffentlichen Parkplatz. Die Parkhäuser an der Uni stehen am Wochenende sowieso meist leer.


    Ein anderes Problem, was eigentlich noch schwerwiegender ist, ist das Fundament wie jemand beschrieben hat. Wenn das wirklich neu gemacht werden muss, wirds denk ich teurer und vor allem dauerts länger. Wer weiß was da noch alles drunter ist (Altlasten, evtl. Sprengkörper etc..). Ich glaub das wird echt noch ne Story für sich.


    Man wird sehen was die Zukunft bringt. Ich hoffe da wird, trotz intensiver Planungsphase, besser gearbeitet als beim neuen Duke....


    Schönes We!

  • Da bin ich mir eben noch nicht so sicher.


    Das steht so fest. Ob du dir da so sicher bist ist dem Land egal. Es wurde gefühlte Zehntausendmal wiederholt, dass das Stadion nur umgebaut wird, wenn es eine Multifunktionsarena wird. Lies dir beim nächsten mal ein paar Berichte durch oder informiere dich über das Thema, bevor du hier schreibst.

  • also das stadion zu renovieren ist ein schlechte idee.
    wie will man ein moderes stadion, das lange halten soll auf kriegstrümmern aufbauen.
    das ist doch absurt.
    es gab ja mal ein ganz gutes konzept, aber wer soll das finanzieren und ob der verein bereit ist so viel miete dafür zu zahlen, naja...
    das geld wäre es mir wert, aber nur unter der bedingung, dass das stadion auch gut wird und wir dadurch neue zuschauer werben können.
    wir werden ja sehen wie es sich entwickelt...

  • Alle sagen immer sie schreiben hier nix mehr bis es was gibt aber irgendwie bewegt es sie doch 8o

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Man wartet auch bei diesem Thema wieder lieber ab. Was passiert denn wenn wir in 1,2 Jahren plötzlich doch vor dem Aufstieg in die 2. Liga stehen? Dann geht das nicht wegen dem Stadion! Langsam sollte man sich mal bemühen, immerhin will man mittelfristig den Aufstieg klar machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!