Stadionneubau (Sanierung)

    • Offizieller Beitrag

    Edit: Nach Lektüre des Beitrags von Goali, heute 08:52 Uhr, muß ich lachen. Insbesondere die FDP fordert Einblick - die Partei, die im Saarland die mit Abstand kleinste Rolle spielt, die schlechteste Performance hat, eher durch Tricks- und Täuschmanöver in der Presse erscheint und nach der nächsten Wahl vielleicht APO sein wird.


    Und sowieso einige Leute im direkten Umfeld des FCS hat... ;)

  • Da wir in den nächsten Jahren sowieso nicht aufsteigen reichen diese 18.000 Dicke.


    Sollten wir es dann irgendwann mal schaffen das uns jemand mit einem Geldsegen bescherrt damit man sich ne Aufstiegsmannschaft
    formen kann und wir es dann tatsächlich in die 2 LIGA schaffen sollten wir schon auf 25.000 Zuschauer aufstocken. Den Zuschauer Potential im kompletten Saarland Trier, Zweibrücken, Luxembourg ist schon gegeben. Wir hatten schon Fans aus diesen Regionen nur die fahren am WE keine 100 Kilometer um 3 LIGA zu schauen.

  • dann tatsächlich in die 2 LIGA schaffen sollten wir schon auf 25.000 Zuschauer aufstocken. Den Zuschauer Potential im kompletten Saarland Trier, Zweibrücken, Luxembourg ist schon gegeben. Wir hatten schon Fans aus diesen Regionen nur die fahren am WE keine 100 Kilometer um 3 LIGA zu schauen.


    Selbst in der 2.Liga reichen 18-20.000 locker. Selbst Angenommen das Stadion würde einen (deutlichen) Schub bei den Zuschauerzahlen bringen und der Erfolg wäre da werden wir uns schwer tun die Zahl 18.000 zu erreichen.


    Zuschauerzahlen in diesem Jahrtausend.
    2011/12 4.869 19 Spiele 3. Liga
    2010/11 4.986 19 Spiele 3. Liga
    2009/10 4.396 17 Spiele Regionalliga West (Aufstieg)
    2008/09 3.524 17 Spiele Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Aufstieg)
    2007/08 4.682 17 Spiele Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
    2006/07 3.918 17 Spiele Regionalliga Süd (Abstieg)
    2005/06 8.165 17 Spiele 2. Bundesliga (Abstieg)
    2004/05 9.794 17 Spiele 2. Bundesliga
    2003/04 6.053 17 Spiele Regionalliga Süd (Aufstieg)
    2002/03 2.672 18 Spiele Regionalliga Süd
    2001/02 5.794 17 Spiele 2. Bundesliga (Abstieg)
    2000/01 10.159 17 Spiele 2. Bundesliga


    Zuschauerzahlen > 20.000 seit 1993 :
    - 28.August 1998 34.000 gegen Borussia Dortmund (1.Runde DFB-Pokal)
    - 24.September 1997 33.000 gegen FC Kaiserslautern (2.Runde DFB-Pokal)
    - 05.Juni 2004 22.000 gegen FC Schweinfurt (34.Spieltag, Regionalliga Süd Saison 2003/04)
    - 17.Dezember 2000 21.700 gegen Borussia Mönchengladbach (18.Spieltag, 2.Bundesliga Saison 2000/01)
    - 22.Mai 2005 21.500 gegen Eintracht Trier (34.Spieltag, 2.Bundesliga Saison 2004/05)
    - 02.April 2000 21.000 gegen Sportfreunde Siegen (30.Spieltag, Regionalliga West/Südwest Saison 1999/00)
    - 14.Mai 2000 20.000 gegen SV Elversberg (36.Spieltag, Regionalliga West/Südwest Saison 1999/00)

  • Also diese Erweiterung auf 20.000 würde ich dann erst vorschlagen, wenn man mindestens 2 Jahre 2.Liga gespielt hat und es anhand der Anzahl der "ausverkauften" Spiele in der Saison auch Sinn machen würde.


    Also davonausgehend, daß man wohl eher um den Klassenerhalt kämpft oder im hinteren Mittelfeld steht, sehe ich auch nur vielleicht 2 Spiele wo es richtig voll werden könnte.


    Wir werden dei Arena ja nicht Allein nutzen!

  • also wenn schon ein kleines Stadion dann richtig !
    bei einem Schnitt von derzeit 4200 schlage ich
    eine Multifunktionsarena für 8000 Zuschauer vor . ^^
    es könnte ja sein das wir in die Regio und dann in die Oberliga absteigen
    da reicht doch so ein Stadion allemal :love:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Das Problem ist, wir vergessen hier zu oft daß das Stadion fürs ganze Saarland gebaut wird und auch andere Veranstaltungen stattfinden werden.


    Es geht nicht nur um uns.


    SHAKIRA oder LINKIN PARK ( als Beispiel jetzt Mal) spielen nicht wie die Hosen auf der Wiese am See, wir brauchen schon dringemd ´ne moderne 20-25 tausender Open Air Arena hier auch aus anderen (kulturellen) Gründen!

  • Das Problem ist, wir vergessen hier zu oft daß das Stadion fürs ganze Saarland gebaut wird und auch andere Veranstaltungen stattfinden werden.


    Es geht nicht nur um uns.


    SHAKIRA oder LINKIN PARK ( als Beispiel jetzt Mal) spielen nicht wie die Hosen auf der Wiese am See, wir brauchen schon dringemd ´ne moderne 20-25 tausender Open Air Arena hier auch aus anderen (kulturellen) Gründen!


    :thumbup:

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

  • Aber was wenn es noch mal 35000 Zuschauer werden sollten wie vor 40 Jahren bei diesem Spiel


    "Vor fast 40 Jahren pochte der SV Röchling-Völklingen 06 an die Tür der höchsten Spielklasse


    22. Mai 1972. Pfingstmontag. Ein hochsommerlicher Tag. Tausende von Autos rollen Richtung Saarbrücker Innenstadt, die, wie die "SZ" damals schrieb, "eine Invasion von Blech auf Rädern" erlebte. Der Grund: 35000 Fußball-Fans wollten sich im Ludwigspark das Bundesliga-Aufstiegsrundenspiel zwischen Kickers Offenbach und dem SV Röchling-Völklingen ansehen."


    Es geht hier nicht nur um den 1.FCS sondern auch andere Saarvereine und sonstige kulturelle Veranstaltungen.

    (Ich bin FC Homburg Fan, freue mich aber auch wenn andere Saarvereine Erfolg haben)

  • Es geht nicht nur um uns.


    SHAKIRA oder LINKIN PARK ( als Beispiel jetzt Mal) spielen nicht wie die Hosen auf der Wiese am See, wir brauchen schon dringemd ´ne moderne 20-25 tausender Open Air Arena hier auch aus anderen (kulturellen) Gründen!


    Jep. Und bei Konzerten ist es üblich das auch der Innenraum mitgenutzt werden kann. Bei den Planungen von 22.000 sprach man auch immer davon das bei Konzerten etc. 30.000 ins Stadion gehen sollten. Also wird man die 18.000 auch aufstocken können (wobei, sofern die Gerüchte überhaupt stimmen ja auch dabei steht das man das Stadion relativ leicht auf weit über 20.000 Erweitern kann).


    Aber was wenn es noch mal 35000 Zuschauer werden sollten wie vor 40 Jahren bei diesem Spiel


    Es geht hier nicht nur um den 1.FCS sondern auch andere Saarvereine und sonstige kulturelle Veranstaltungen.


    Klar geht es auch um andere, es ist ja auch kein FCS-Stadion. Wir wären aktuell nur der Hauptmieter. Aber für Homburg, Elversberg und Neunkirchen gilt doch das gleiche. Wer würde selbst in der 2.Liga mehr als 18.000 im Schnitt ins Stadion bringen? Und wenn es denn so kommt das wirklich mehr als 18.000 ein Fußballspiel sehen wollen dann ist das Stadion halt ausverkauft und bei Geschicktem Marketing haben dann die Leute auch mal Pech die sich sonst nie blicken lassen und die Dauergäste werden mit VVK-Recht belohnt. Geht in anderen Städten ja auch. Bei Union gehen keine 18.000 ins Stadion obwohl man komplett umgebaut hat und alle sind glücklich.
    Und bei sonstigen Veranstaltungen siehe oben, die Mitbenutzung des Innenraums bringt noch einmal deutlich mehr Zuschauerkapazitäten



    Und ganz allgemein sehe ich den ganz großen Unterschied zwischen 18.000 und 22.000 nicht?

  • Dieter Weller sagte am Samstag das die Machbarkeitsstudie ein noch unvorhegesenes Problem eröffnet mit dem man sich vorher noch
    nicht so beschäftigt hat. Es müssen eine gewisse Kapazität an Parkplätzen zu Verfügung stehen. Die genaue Zahl habe ich nicht mitbekommen aber ich glaube es waren über 1500 !


    Erstens weis man noch nicht wo man diese Parkplätze bauen könne.
    Zweitens zahlt weder die Stadt noch das Land die Parkplätze und der FCS hätte dieses Geld nicht zur Verfügung da es sich hier ebenfalls wieder um einen noch austehenden Millionen Betrag handelt.


    Also sagt die Machbarkeitsstudie jetzt etwa das ein Umbau nicht machbar ist ? ?(


    In Bielefeld zum Beispiel liegt das Stadion mitten in einem Wohngebiet dort gibt es garantiert auch keine 1500 Parkplätze für die Stadionbesucher zumindest habe ich dort keine gesehen. Und auch in anderen Städten ist diese geforderte Parksituation nicht gegeben.


    Also warum macht man jetzt hier so ein Geschiss darum zumal man sich die letzten 50 Jahre nicht darüber aufgeregt hat soll das jetzt unseren Umbau aufhalten. :cursing: :?:

  • Es müssen eine gewisse Kapazität an Parkplätzen zu Verfügung stehen. Die genaue Zahl habe ich nicht mitbekommen aber ich glaube es waren über 1500 !


    Es gestaltet sich meine ich wie folgt :
    Bei einem Neubau müssen für 10 % der Zuschauerkapazität Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Dies geschieht entweder durch einen Parkplatz am Stadion oder durch die Anbindung mit Park&Ride.



    In Bielefeld wird zum beispiel das Parkhaus der Universität genutzt und von dort geht es entweder zu Fuß oder per Bahn weiter. Beim FCK gibt es an der Autobahn einen großen Parkplatz, Dortmund bietet um das Stadion vier Parkplätze mit jeweils 2.500 vorhandenen Stellplätzen, auch in Gladbach gibt es verschiedene große Parkplätze.
    -------------
    Und ansonsten reden Politiker und unsere Verantwortliche gerne viel. :sleeping: Mehr als Warten bleibt eh nicht.

  • Es gestaltet sich meine ich wie folgt :
    Bei einem Neubau müssen für 10 % der Zuschauerkapazität Parkplätze zur Verfügung gestellt werden. Dies geschieht entweder durch einen Parkplatz am Stadion oder durch die Anbindung mit Park&Ride.



    In Bielefeld wird zum beispiel das Parkhaus der Universität genutzt und von dort geht es entweder zu Fuß oder per Bahn weiter. Beim FCK gibt es an der Autobahn einen großen Parkplatz, Dortmund bietet um das Stadion vier Parkplätze mit jeweils 2.500 vorhandenen Stellplätzen, auch in Gladbach gibt es verschiedene große Parkplätze.
    -------------
    Und ansonsten reden Politiker und unsere Verantwortliche gerne viel. :sleeping: Mehr als Warten bleibt eh nicht.


    Jepp genau so siehts aus goalgetter, deswegen dieses ominöse angedachte parkhaus auf dem jetzigen parkplatz vor der saarlandhalle

  • Seit wieviel Jahre mache ich diesen Mist schon mit, mit dem Neuen Stadion
    und was ist ? Es kommt immer etwas neues ans Tageslicht mit dem Stadion, jetzt braucht
    man aufeinmal wieder Parkplätze usw.
    Lasst den Ludwigspark so wie er ist und dann haben die Politiker alles richtig gemacht, für
    alles haben sie Geld nur für ein neues Stadion nicht.
    So langsam glaube ich das die 28 Millionen für ein Neues Stadion nur eine finde ist.

  • Das einzige was passiert ist folgendes" Pressemeldung Januar 2013"Laut Machbarkeitsstudie ist der Neu oder Umbau des Ludwigspark nicht Realisierbar es können nicht genug Parkplätze zur verfügung gestellt werden.


    Meiner Meihnung ist das nur eine ganz große Verarsche,und sonst nichts.Es wird kein neues Stadion gebaut punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!