Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Das erwarte ich von der Polizei auch, keine Frage, aber ändern kann sich jeder nur selbst.

    Und die Deeskalation kann dann eben nicht bei anderen, sprich der Polizei beginnen.


    Ich bleibe dabei: Solche Gedankenspiele zu veröffentlichen sind selten dumm, sie sind Öl ins Feuer und dann "muss ja nicht lesen wer das nicht ok findet" hat was von Kids die die Augen zu machen und meinen sie seien nicht da...

    muss man nicht lesen wenn es einem nicht gefällt war auf die gesamte kurvenlage bezogen (da es öfter kritische berichte gibt die ab und zu auch etwas überspitzt dargestellt sind)


    wenn man ansonsten keine kurvenlage liest kommt einen dieser bericht eventuell zu übertrieben rüber

  • Mir ist das ja klar dass das nicht ernst gemeint sein kann und ich kann solche Gedankenspiele auch iwie nachvollziehen, aber man veröffentlicht das nicht.

    Und es müsste dann da auch stehen dass man sich von solchen Aktionen distanziert. Stand das da?


    Aber nochmal: Sich bei der Lage derzeit wundern wie das von der Polizei aufgefasst wird? So sieht für mich Deeskaltion nicht aus. Und ich hoffe es wird nicht die ganze Virage jetzt in einen Topf geworfen.

    ich finde in der kurvenlage kann ma so etwas schon mal veröffentlichen es ist ja auch nur die meinung bzw gedankenspiel einzelner personen meiner meinung nach muss sich da niemand rechtfertigen oder gedanken machen wie man was jetzt korrekt formuliert


    nein da stand nicht das man sich davon distanziert muss man aber wie gesagt meiner meinung nach auch nicht in der kurvenlage


    das die polizei das so auffast verstehe ich ja auch noch irgendwo aber deswegen zu ermitteln finde ich übertrieben

  • Egal wie man das jetzt findet, es muss aus meiner Sicht dringend ein Weg der Kommunikation gefunden werden, das wird sonst immer extremer und damit ist niemandem geholfen.

    Vor allem auch nicht den vielen, denen das am Ende egal ist, die nur Fußball schauen und ihren Verein unterstützen wollen, die haben nämlich etwas auszutragen woran sie genau null beteiligt sind.

  • Einfach unreif so was zu schreiben. Aber ich war auch mal jung und schüttel manchmal über mein früheres Ich den Kopf. Die Polizei ist andererseits halt im Eskalationsmodus und greift sowas natürlich gerne auf, um die Spirale weiter zu drehen. Auch unnötig.

  • Es wäre auf jeden Fall jetzt auch mal der Verein in der Pflicht vernünftig zwischen Ultras und Polizei zu vermitteln.

    Und ja ich meine auch von BEIDEN Seiten jetzt mal runterzufahren.


    Ich lese öfters Kurvenlage, finde das hier geschriebene aber etwas sehr überspitzt. Aber wiederum auch interessant das die letzte Passage mit den „Gedankenspielen“ keine Erwähnung fand in der Berichterstattung.

    Ich bin auch eigentlich immer für gute Kritik zu haben an problematischen Umständen, die kann auch gerne überspitzt formuliert sein. Aber bisschen mehr Intellektuelles Können (und das besteht bei der Kurvenlage) hätte dieser Ausgabe gut getan.

    Obwohl der Spruch „Ultras aller Städte vereinigt euch“ schon sehr gut ist 🔵⚫️😂

  • ich finde in der kurvenlage kann ma so etwas schon mal veröffentlichen es ist ja auch nur die meinung bzw gedankenspiel einzelner personen meiner meinung nach muss sich da niemand rechtfertigen oder gedanken machen wie man was jetzt korrekt formuliert


    nein da stand nicht das man sich davon distanziert muss man aber wie gesagt meiner meinung nach auch nicht in der kurvenlage


    das die polizei das so auffast verstehe ich ja auch noch irgendwo aber deswegen zu ermitteln finde ich übertrieben

    Ich kann das was du schreibstauch inhaltlich komplett verstehen, aber die Reaktion darauf seitens der Polizei uns Staatsanwaltschaft war abzusehen und das ist mein Kritikpunkt.

    Und das damit Leute reingezogen werden, die es vielleicht ganz anders sehen und vielleicht auch gar keinen Bock darauf haben.

  • Ich denke es müsste eine offene, moderierte Diskussion stattfinden. Aber das geht auch nur bzw bringt auch nur was, wenn eine Bereitschaft zur Reflexion besteht.

    Aber so kann das mMn nicht weiter gehen, das ist mir auch für das Thema Fußball zu heftig.

    more espresso - less depresso

    Einmal editiert, zuletzt von BS Molschd () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, wie immer :D

  • Finde es immer überraschend wenn es die Polizei ist die total provoziert während haufenweise Leute vollgegleistert mit A CAB Sachen an ihnen vorbeilaufen, während dem Spiel mindestens 10 x „Scheiß Bullen“ gesungen wird und dauernd Banner da hängen die sie offensichtlich beleidigen. Aber die Polizei, die sind es die provozieren wo schon die reine Anwesenheit als totale Provokation gewertet wird


    Über Sicherheitsmaßnahmen kann man sicher diskutiere, die finde ich auch vollkommen übertrieben aber die Provokationen gehen doch zu Großteilen von den Leuten aus

  • Finde es immer überraschend wenn es die Polizei ist die total provoziert während haufenweise Leute vollgegleistert mit A CAB Sachen an ihnen vorbeilaufen, während dem Spiel mindestens 10 x „Scheiß Bullen“ gesungen wird und dauernd Banner da hängen die sie offensichtlich beleidigen. Aber die Polizei, die sind es die provozieren wo schon die reine Anwesenheit als totale Provokation gewertet wird


    Über Sicherheitsmaßnahmen kann man sicher diskutiere, die finde ich auch vollkommen übertrieben aber die Provokationen gehen doch zu Großteilen von den Leuten aus


    Hier ist von beiden Seiten mal ein wenig mehr coolness und Selbstreflexion gefragt

    .

    • Offizieller Beitrag

    Das Geschriebene geht gar nicht, egal ob Gedankenspiel oder nicht! Was ist, wenn wirklich was Schlimmes passiert? Sowas schadet auch dem Verein, der sich aktuell in der Öffentlichkeit einen sehr guten Namen macht, eben auch wegen der Unterstützung der Fans, die eigentlich ein sehr gutes Bild abliefern.


    Es muss hier eine Kommunikation zwischen Polizei und den Fans stattfinden, in dem wirklich mal (und zwar GESITTET!!!!!!!!) verbal alles auf den Tisch kommt. Zivilisierte Leute müssen hier in der Lage sein irgendwie auf einen Nenner zu kommen. Das muss von Seiten der Polizei und der Fans der Fall sein.

  • Finde es immer überraschend wenn es die Polizei ist die total provoziert während haufenweise Leute vollgegleistert mit A CAB Sachen an ihnen vorbeilaufen, während dem Spiel mindestens 10 x „Scheiß Bullen“ gesungen wird und dauernd Banner da hängen die sie offensichtlich beleidigen. Aber die Polizei, die sind es die provozieren wo schon die reine Anwesenheit als totale Provokation gewertet wird


    Über Sicherheitsmaßnahmen kann man sicher diskutiere, die finde ich auch vollkommen übertrieben aber die Provokationen gehen doch zu Großteilen von den Leuten aus


    Warst du schon mal Auswärts irgendwo ?


    Und ja dieses A C A B Gegröle ist auch ein wenig hirnverbrannt. Es gibt gute Polizisten aber genauso beschissene wie bei jedem Menschen.

    Auch wieder das Problem von beiden Seiten ist die Situation poralisiert. Beide Seiten sagen man soll sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber machen genau das gegenseitig. Beide Seiten denken sie sind ultimativ im Recht.

    Unerträglich diese Diskussions-/Debatten-/Austauschkultur in Deutschland mittlerweile

    • Offizieller Beitrag

    Unerträglich diese Diskussions-/Debatten-/Austauschkultur in Deutschland mittlerweile


    Richtig, denn mittlerweile ist es gerade in diesen Sachen oft so, dass sich eine Seite immer im Recht sieht. Es gibt auf beiden Seiten gute und nicht so gute Leute. Und die guten Leute von beiden Seiten sollten sich treffen um darüber zu diskutieren.

  • Zu Gedankenspielen: Was diese Gedankenspiele zeigen, ist halt auch die Haltung, das Bild... und ich habe solche Gedanken zB nicht und finde sie auch echt beängstigend und das hat für mich auch mit Fußball nix mehr zu tun.


    Gesellschaftliche und/oder politische Kritik kann man ja jederzeit haben und steht jedem auch zu, aber das dann bitte nicht auf dem Rücken des Vereins und der Zuschauer die damit nichts zu tun haben (wollen) austragen, das geht einfach nicht. Und jede Form von Gewalt ist nicht zu tolerieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das war doch schon immer so. Was daran neu sein soll, weiß ich nicht.


    Na, es ist schon extremer geworden in den letzten Jahren. Von daher wäre eine Wandlung hin zu dem Punkt, dass man sich bei solchen Themen gegenseitig mal zuhört und daraus vielleicht etwas mitnimmt schon gut. Es geht hier um Sport, zumindest da sollte das wenigstens möglich sein.

  • Warst du schon mal Auswärts irgendwo ?


    Und ja dieses A C A B Gegröle ist auch ein wenig hirnverbrannt. Es gibt gute Polizisten aber genauso beschissene wie bei jedem Menschen.

    Auch wieder das Problem von beiden Seiten ist die Situation poralisiert. Beide Seiten sagen man soll sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber machen genau das gegenseitig. Beide Seiten denken sie sind ultimativ im Recht.

    Unerträglich diese Diskussions-/Debatten-/Austauschkultur in Deutschland mittlerweile

    ja, fahre seit 30 Jahren Fußball kucken und war schon fast überall in Deutschland. Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei. Ich gehe halt zum Fußball um fussball zu sehen und verzichte auf das ganze unnötige Zeug

  • Warst du schon mal Auswärts irgendwo ?


    Und ja dieses A C A B Gegröle ist auch ein wenig hirnverbrannt. Es gibt gute Polizisten aber genauso beschissene wie bei jedem Menschen.

    Auch wieder das Problem von beiden Seiten ist die Situation poralisiert. Beide Seiten sagen man soll sie nicht alle über einen Kamm scheren, aber machen genau das gegenseitig. Beide Seiten denken sie sind ultimativ im Recht.

    Unerträglich diese Diskussions-/Debatten-/Austauschkultur in Deutschland mittlerweile

    Es driftet immer mehr in Ja/Nein, S/W, Freund/Feind ohne Diskussion ab. Bist du nicht 100% für "mich", bist du gegen mich... schlimm. Und das das alles mit Schlagworten und Überschriften, ohne Austausch von Argumenten und ohne Perspektivwechsel.

  • ja, fahre seit 30 Jahren Fußball kucken und war schon fast überall in Deutschland. Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Polizei. Ich gehe halt zum Fußball um fussball zu sehen und verzichte auf das ganze unnötige Zeug


    Naja mir ist es schon paar mal passiert das man unnötiger weise gegängelt wurde und ja ich verabscheue Gewalt.

    Die entspricht nicht meiner Pazifistischen Grundhaltung und delegitimiert für mich auch berechtigte Anliegen, weil es einfach kein Mittel der Auseinandersetzung in einer freiheitlichen Gesellschaft sein sollte.

    Und ja du hast recht, dass sich manche Leute bei dem Ultras im Bezug auf Gewalt auch mal am Riemen reisen sollten und den FCS nicht als persönliche selbstprofilierungs-Plattform nutzen

  • Und trotzdem muss man die Ultras jetzt endlich mal ernst nehmen.

    Die tragen diesen Verein in Spielen, die stecken so viel Herzblut in den Verein, die fahren überall hin egal wie weit, egal wann.

    Muss man auch mal würdigen.


    Deshalb BITTE 1. FC Saarbrücken e. V. setz dich mit deinen mitunter treusten Fans und der Polizei zusammen und vermittel.


    Die meisten Leute wollen einfach nur Fußball schauen ohne Gewalt oder Provokation von der einen oder anderen Seite

    • Offizieller Beitrag

    (...) Deshalb BITTE 1. FC Saarbrücken e. V. setz dich mit deinen mitunter treusten Fans und der Polizei zusammen und vermittel.


    Die meisten Leute wollen einfach nur Fußball schauen ohne Gewalt oder Provokation von der einen oder anderen Seite


    Kann man so unterschreiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!