1. Bundesliga

  • Siehe Freiburg mit dem neuen Stadion.

    Naja, Freiburg brauchte zwingend endlich ein Stadion das auch den Regeln entspricht. Das war in dem alten kaum zu erreichen, alleine schon dass der Platz in einer Spielfeldhaelfte massiv runterhaengt ist unglaublich. Und dass das neue Stadion neu und modern wird duerfte wohl keinen ernsthaft ueberraschen? Die hatten immerhin sehr lange gebraucht um ueberhaupt einen Ort zu finden wo man das auch bauen darf. Und selbst der jetzige Platz war... umstritten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Und ich habe es schon mal geschrieben.

    2012 oder so hat Europapark dem SCF mitgeteilt das sie praktisch die Kosten übernehmen für das neue Stadion.

    Und auch seit 2012 liegen die Pläne vom Stadion in den Schubladen.


    Wenn Freiburg selbst hätte die Kosten tragen müssen, oder abbezahlen bei der Stadt. Dann Halleluja. Dann würden sie sich strecken müssen.

    So redet jetzt jeder wie gut gearbeitet wurde, aber tatsächlich bleibt ihnen ein Batzen Verbindlichkeiten erspart die andere Clubs aufnehmen mussten (Stadion).

  • Selbstverstaendlich ist es einfach bei einem geschenkten Stadion von gutem Wirtschaften zu sprechen. Aber egal wie: Sie brauchten tatsaechlich ein neues Stadion.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Selbstverstaendlich ist es einfach bei einem geschenkten Stadion von gutem Wirtschaften zu sprechen. Aber egal wie: Sie brauchten tatsaechlich ein neues Stadion.

    Ja klar habe mich eher auf das gut wirtschaften bezogen als auf sie brauchten ein Stadion.


    Das Stadion haben sie in der Tat gebraucht. Aber ich muss leider sagen, dadurch hat der Verein seinen Charme verloren.

    Es kommt überhaupt nicht dieses Freiburg feeling rüber wie im Dreisams

  • BTW mal ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Eigentumsverhaeltnisse und Finanzierung des neuen Stadions:

    Zitat

    Eigentümer des Stadions ist die Stadion Freiburg Objektträger GmbH & Co. KG, deren Anteile vollständig von der Stadt Freiburg gehalten werden. Die Stadt brachte in die Gesellschaft das Grundstück als Sacheinlage ein, der SC Freiburg als atypischer stiller Gesellschafter eine Kapitaleinlage in Höhe von mindestens 15 Millionen Euro, die sich bis zu einer Obergrenze in Höhe von 20 Millionen Euro bei jedem Jahr in der Bundesliga um eine Million Euro erhöht. Als dritte Beteiligung sollte die bei der Messe bestehende stille Beteiligung der Badischen Staatsbrauerei Rothaus von 12,78 Millionen Euro einfließen. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bezuschusste das Stadion mit 16,2 Millionen Euro.[45] Die übrigen 32,7 Millionen Euro sollten über Darlehen fremdfinanziert werden. Im Juli 2018 wurde bekannt, dass Rothaus aus der Finanzierung aussteigen und der SC Freiburg den Anteil übernehmen und über ein Darlehen finanzieren werde.[46] Nach der Fertigstellung verpachtet die Gesellschaft das Stadion an den SC Freiburg, der in der Bundesliga jährlich bis zu 3,8 Millionen Euro netto und in der 2. Bundesliga jährlich bis zu 2,5 Millionen Euro netto Pacht zahlt.

    Also so ganz geschenkt ist die Geschichte doch dann nicht.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Im Erfolg und im drohenden Misserfolg, der durchaus kommen kann, wird sich auch bei Union und Freiburg zeigen, wie stark alles zusammen hält. Denn so eine große Erfolgsgeschichte hatten die beiden sehr lange nicht mehr (Union) oder noch nie (Freiburg). Und damit steigen schon die Ansprüche an die Klubs, auch von außen. Siehe Freiburg mit dem neuen Stadion.

    Ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Davon abgesehen, dass Freiburg schon erfolgreich war, als an Union Berlin in der Bundesliga überhaupt noch nicht zu denken war, halte ich beide Vereine für sehr gefestigt, Freiburg sogar noch mehr als Union.


    Freiburg ist in den 90ern und Anfang der 2000er mit Finke gemeinsam aufgestiegen und auch wieder abgestiegen und hat auch nach dem unglücklichen Abstieg mit Streich vor 7 Jahren an ihm festgehalten und ist sofort als Meister der 2. Liga vor Red Bull Leipzig wieder aufgestiegen. Man kämpfte letzte Saison bis zum Schluss um die Champions League Plätze und hat im Finale den DFB-Pokal sehr unglücklich im Elfmeterschießen nicht gewonnen. Jetzt steht man auf Platz 1 in der Bundesliga, wenn auch früh in der Saison. Ohne den Torwartfehler gegen den BvB, der das Spiel zugunsten von Dortmund gekippt hat, hätte man möglicherweise sogar alle Spiele bislang gewonnen. Gestern standen 5 Spieler aus der Freiburger Fußballschule in der Startelf in Leverkusen, vier weitere saßen auf den Bank, Schade ist zudem noch verletzt. Die U23 von Freiburg steht zudem in der 3. Liga aktuell auf Platz 3.


    Das reine Stadion (den Stadionkörper) hat Freiburg selbst finanziert, ohne finanzielle Hilfe von Stadt und Land, darüber hinaus hat der Verein keinen Mäzen wie Hopp oder Ostermann, keinen Investor wie Kühne oder Windhorst und wird nicht von Konzernen wie Red Bull, Bayer oder VW finanziert. Das hat man sich über mehrere Jahrzehnte alles selbst hart erarbeitet und verdient, durch eine kluge Transfer- und Finanzpolitik, durch eine herausragende Nachwuchsarbeit und Dank einer extremen Bodenständigkeit und Kontinuität im ganzen Verein. Finke und Stocker haben damals den Grundstein dafür gelegt und auf Nachwuchsarbeit gesetzt, als das für viele Vereine in Deutschland noch ein Fremdwort war. Das Motto in Freiburg lautete damals schon " Steine statt Beine" oder "Der Weg ist das Ziel", was nichts anderes bedeutet, als das man von Anfang an auf Nachhaltigkeit gesetzt hat und eben nicht auf den kurzfristigen Erfolg um jeden Preis, wie andere Vereine, die inzwischen teilweise schon längst wieder in der der Versenkung verschwunden sind, oder heutzutage meilenweit hinter Freiburg stehen.


    Auch die Mitglieder (inzwischen über 40000) und Anhänger tragen das bis heute mit und da verwundert es auch nicht, wenn ein Streich gestern nach dem Sieg in Leverkusen und der Übernahme der Tabellenführung in der 1. Bundesliga sagt, dass das Ziel dieses Jahr sei, den Verein in der Bundesliga zu halten. Das mag nach Understatement klingen und ist es in gewisser Weise vielleicht auch, weil Freiburg zumindest mittelfristig nicht mehr absteigen wird, aber es zeigt eben auch, dass der Verein nie die Bodenhaftung verloren hat, trotz all der Sympathien, die ihm bundesweit entgegengebracht werden und der sportlichen Erfolge zuletzt.


    Union Berlin ist ein weiteres gutes Beispiel für erfolgreiche, gute Arbeit, die sich ähnlich wie seinerzeit auch Mainz 05, Freiburg zum Vorbild genommen haben und damit bislang auch ziemlich gut gefahren sind. Die Nachhaltigkeit in Berlin muss sich erst noch zeigen, da der Erfolg des Vereins aktuell auch sehr eng mit der Personalie Urs Fischer verknüpft ist und es in den letzten Jahren noch keinen größeren Rückschlag bei Union gab, aber auch hier ist man auf einem wirklich guten Weg.


    Ja, auch der FCS hätte sich einen Verein wie Freiburg zum Vorbild nehmen sollen, allerdings nicht erst jetzt, sondern schon vor 20-25 Jahren. Dann hätte man sich viel Elend und Misserfolg erspart und hätte heute vielleicht sogar ein vernünftiges Stadion

  • Für diese Behauptung aber bitte auch mal irgendeinen Beleg! Das ist schlicht und ergreifend gelogen, der Europa-Park ist Namensgeber für das neue Stadion, das ist richtig, wie es das bei unzähligen anderen Vereinen eben auch der Fall ist, dass der Stadionname vermarktet wurde, aber diese Entscheidung ist erst letztes Jahr überhaupt gefallen. Freiburg ist liquide, machte selbst in Corona-Zeiten im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen noch Gewinne und hat alleine durch die Transfers von Koch, Waldschmidt, Philipp, Santamaria, Söyüncü oder zuletzt Schlotterbeck Transfererlöse von rund 100 Millionen Euro erzielt.


    Richtig ist, dass es zum Europa-Park enge Verbindungen gibt und in der Diskussion um ein neues Stadion und den geeigneten Standort, damals sogar Rust als möglicher neuer Standort in die Diskussion kam, um die Stadt Freiburg ein wenig unter Druck zu setzen. Man sollte auch nicht vergessen, dass sich der Verein einem Bürgerentscheid gestellt hat, bei der Frage neues Stadion oder kein neues Stadion. Wie ein solcher Bürgerentscheid im Saarland oder in Saarbrücken ausgegangen wäre kann sich ja jeder hier denken.


    Freiburg hat mitnichten das Stadion geschenkt bekommen, das ist schlicht und ergreifend eine Lüge!

  • Kein - ich betone - Kein Verein kann ein eigenes -selbst- finanzieren, der Bau ist das Eine

    aber die Komplett-Finanzierung: über Grundstück - Baugenehmigung - Stadionbau unter Berücksichtigung

    von Sicherheit- und Umweltauflagen - sowie die z.T. höheren Infrastrukturkosten um das Stadion herum

    hat selbst ein Groß-Verein wie der DAX-Verein: Bayern München nicht alleine stemmen können

    vor allem die Stadien dieser Großvereine sind hochsubventioniert, da kann man von vielen sprechen

    aber nicht von Eigenfinanzierung


    aber es geht hier nicht um die Stadien sondern um die Grundausrichtung eines Vereins, der eigentlich gemeinnützig sein MUSS

    und eben keine Kapitalgesellschaft - die Diskussion 50+x wird an Fahrt aufnehmen wenn das Kartellamt sich geäussert hat

    die Profi-Fussballwelt wird sich verändern müssen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Es geht um den reinen Stadionkörper, nicht um Grundstück und Infrastruktur. Der SC zahlt ja auch eine Menge Steuern und ist ein riesiger Imageträger für die Stadt Freiburg, die Region Schwarzwald und mittlerweile auch sportlich die Nr. 1 in Baden-Württemberg.


    Freiburg hat gut 20 Millionen Eigenkapital für den Stadionbau in die Stadiongesellschaft eingezahlt und tilgt die restlichen Zahlungen und Zinsen durch eine jährliche Pacht in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro.


    Alles andere ist eine unbelegbare Behauptung, um nicht zu sagen eine glatte Lüge.


    Der SC Freiburg ist einer der wenigen verbliebenen Eingetragenen Vereine im Profifußball in Deutschland und auch die Blöcke der Fantribüne im neuen Stadion tragen die Bezeichnungen S, C, F, E, V.


    Der Verein ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen tätig, hat mehrere Stiftungen, betätigt sich im sozialen und charitativen Bereich, unterstützt Hilfsorganisationen, setzt klare Zeichen gegen Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Ausgrenzung usw.



    Aber es ist richtig, es geht in dem Fall vor allem um das Konzept, die Philosphie und die entsprechende Umsetzung und Nachhaltigkeit.

  • Selbstverstaendlich ist es einfach bei einem geschenkten Stadion von gutem Wirtschaften zu sprechen. Aber egal wie: Sie brauchten tatsaechlich ein neues Stadion.

    Es gab schlicht und ergreifend kein "geschenktes Stadion". Einlage vom Verein in Höhe von gut 20 Millionen Euro, restliche Tilgung durch eine jährliche Pachtzahlung in Höhe von rund 3,8 Millionen Euro.


    PS: Das hat sich mit deinem Beitrag und dem Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag überschnitten.

  • Benno - selbstverständlich trägt de SC Freiburg analog einem FC Bayern einen Großteil der Stadionbau-Finanzierung

    und beide sind immer noch e.V :!: so wie alle anderen "Profi-Vereine" e.V. sind und bleiben müssen

    denn die Gemeinnützigkeit bringt Steuerbefreiung


    und dass das Gesamtkonzept eines FCB - BVB oder VfB anders ist

    als von SCF - Union oder St.Pauli dürfte uns allen bekannt sein

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Seid doch nicht so Naiv mensch. Natürlich hat der Europaprk nicht 100 Millionen gezahlt und gesagt hier ist euer Stadion.


    Sie haben die Namensrechte gekauft. Ca. 3Mil € im Jahr. Also ungefähr die Jährliche Rate. Also hat der SCF ein 100 MIo Stadion für schlappe 20Mio bekommen. Und diese Pläne liegen schon lange in der Schublade.


    Und im Endeffekt finanziert der Europapark doch das Stadion, denn was man nicht vergessen darf ist. Der EP ist ja nicht nur namensgeber sondern hat auch andere Sponsoring Verträge mit Freiburg.


    Also spielt der SCF praktisch pachtfrei im neuen Stadion. Wäre ja wirtschaftlich sehr doof wenn der EP einfach 100Mio hingelegt hätte.


    An dem ganzen ist auch nichts verwerflich nur andere Vereine haben da definitiv mehr Kosten zu tragen bei einem Neubau.


    Klar arbeitet der Verein gut (finanziell), aber ne Meisterleistung war das jetzt nicht. Wenn man den sportlichen Werdegang betrachtet.

  • Und der Europa-Park profitiert nicht davon? Keine Gegenleistung, keine Werbeeffekt, wenn der DFB-Pokalfinalist und aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga mit dem "Trainer des Jahres" im Europa-Park Stadion diese Saison in der Europa League spielt? Das machen die genau weswegen also?


    Schenkt Signal-Iduna dem BvB auch das Geld einfach so, oder Veltins Schalke, die Allianz den Bayern? Den Sinn von Werbung hast Du aber schon verstanden, oder?

  • Dann sage es es so, Freiburg ist einer der wenigen Vereine, die ihre Profiabteilung nicht ausgegliedert haben, also auch nicht als AG, GmbH usw. firmieren, sondern immer noch als SC Freiburg e.V. antreten kann.

  • Und der Europa-Park profitiert nicht davon? Keine Gegenleistung, keine Werbeeffekt, wenn der DFB-Pokalfinalist und aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga mit dem "Trainer des Jahres" im Europa-Park Stadion spielt? Das machen die genau weswegen also?


    Schenkt Signal-Iduna dem BvB auch das Geld einfach so, oder Veltins Schalke, die Allianz den Bayern? Den Sinn von Werbung hast Du aber schon verstanden, oder?

    Habe ich ja nicht gesagt das EP nicht profitiert oder? Habe nur gesagt andere Vereine mehr Kosten zu tragen haben.


    Signal-Iduna bezahtl in 9 Jahren 100 Millionen,

    Weil das Westfalenstadion eine katastrophale Infrastruktur hat und eigentlich schon längst neu gebeut werden müsste, da man durch die ständigen vergrößerungen ein Puzzle Wirrwarr entfacht hat muss der BVB glaube 20Mio (war mal in einer BVB Reportage oder Doku) an Kosten Zahlen im jahr wegen der schlechten Begebenheiten im Stadion.

    20Mio *9 = 180Mio Kosten


    Signal Iduna bezahlt 100 Mio.... Tropfen auf den heißen Stein

  • ist bei uns nicht auch ein Modell angedacht oder bereits zu Papier gebracht wo sich der FCS mit x % am weiteren Ausbau beteiligt :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Naja, deine ursprüngliche Aussage war, dass der Europa-Park Freiburg das Stadion geschenkt hat und das entspricht eben nicht den Tatsachen.


    Es handelt sich hierbei um eine Partnerschaft, die seit vielen Jahren besteht und von der beide Seiten profitieren. Das ist nun einmal Sinn und Zweck von Sponsoring, dass ein Unternehmen Geld dafür zahlt, dass ein Verein oder eine Person Werbung für dieses Unternehmen macht. Ganz normales Alltagsgeschäft seit Jahrzehnten. Wäre der Europa-Park nicht Namensgeber, wäre es ein anderes Unternehmen, aber hier besteht eben bereits eine langjährige und regionale Verbundenheit zueinander. Und nochmal, Freiburg ist finanziell und wirtschaftlich deutlich besser aufgestellt, als die allermeisten anderen Profivereine, ein Stadionneubau war allerdings unumgänglich, weil am alten Standort Dreisamstadion ein weiterer Ausbau und Umbau nicht möglich gewesen wäre und dadurch perspektivisch die Lizenz für die Bundesliga in Gefahr gewesen wäre, also musste eben leider ein neuer Standort her.

  • Naja, deine ursprüngliche Aussage war, dass der Europa-Park Freiburg das Stadion geschenkt hat und das entspricht eben nicht den Tatsachen.


    Es handelt sich hierbei um eine Partnerschaft, die seit vielen Jahren besteht und von der beide Seiten profitieren. Das ist nun einmal Sinn und Zweck von Sponsoring, dass ein Unternehmen Geld dafür zahlt, dass ein Verein oder eine Person Werbung für dieses Unternehmen macht. Ganz normales Alltagsgeschäft seit Jahrzehnten. Wäre der Europa-Park nicht Namensgeber, wäre es ein anderes Unternehmen, aber hier besteht eben bereits eine langjährige und regionale Verbundenheit zueinander. Und nochmal, Freiburg ist finanziell und wirtschaftlich deutlich besser aufgestellt, als die allermeisten anderen Profivereine, ein Stadionneubau war allerdings unumgänglich, weil am alten Standort Dreisamstadion ein weiterer Ausbau und Umbau nicht möglich gewesen wäre und dadurch perspektivisch die Lizenz für die Bundesliga in Gefahr gewesen wäre, also musste eben leider ein neuer Standort her.

    20Mio für ein 100Mio Stadion ist geschenkt heut zu tage.


    Ob der EP ihnen die restliche Summe von 100Mio so schenkt oder über Jahre ist dabei doch ziemlich egal oder?

    Und wie gesagt andere Vereine haben es da mit der Finanzierung deutlich schwerer.


    Weis auch garnicht waurm du dich so angegriffen fühlst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!