Kaderplanung - Saison 2013/2014

  • Und in diesem Jahr muss die Kaderzusammenstellung deutlich besser funktionieren als noch in der noch laufenden Spielzeit. Ob das mit nur wenigen Veränderungen im Kader möglich ist ist eine gute Frage. Ich habe durchaus meine Zweifel.


    Habe mir über die Kaderzusammenstellung ein paar Gedanken gemacht, wollte hier auch was zum Besten geben, stelle aber fest, daß ich den Gedanken von Goali eigentlich nichts mehr hinzufügen brauche. Etwas verblüffend für mich, daß wir fast identische Schlußfolgerungen gezogen haben. Einen Unterschied habe ich dann doch noch anzumerken (Gott sei Dank, sonst würde es ja langweilig werden), die Beurteiling von Stiefler sehe ich etwas positiver. Habe den Eindruck, daß seine Leistungskurve allmählich wieder nach oben zeigt und würde deshalb mit ihm auf jeden Fall verlängern.


    Die Kaderzusammenstellung muss diesmal besser funktionieren, dem ist natürlich auch nichts mehr beizufügen. Hoffentlich reden nur Leute mit, die auch den nötigen Sachverstand haben, da habe ich dann meine Zweifel.

  • Oh mein Gott,wie Amateurhaft wird dieser Verein noch,zwei die von Vereinspolitik keine Ahnung haben führen die Vertragsgespräche.


    Und was soll diese Ausage,Veletzung von Ötzbek pech für Ihn,so könnte man Ihn nicht beurteilen.


    Diese Aussage bestätigt wie Amateurhaft dieser Trainer vorgeht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Man muss, im Bezug auf die Kaderplanung, zum Glück nicht alles verstehen.


    Es gab zu Beginn der Länderspielpause eine Sitzung zwischen den sportlichen Verantwortlichen und Trainern (sprich Luginger, Ebertz, Eichmann, Rohrbacher). Zum Teil wurde in Richtung U17 nächstes Jahr auch noch der Trainer der U17, Jörg Schampel involviert. Im Zuge dessen wurde für alle vier Mannschaften eine Kaderplanung erstellt, diskutiert etc.
    Auf dieser Sitzung hat man sich, auch im Zuge der zur Zeit darstellbaren finanziellen Lage, dazu entschieden welche Spieler man im Hinblich auf den Profikader sicher halten möchte, welche Spieler man sicher abgeben möchte, welche Spieler man in die 1.Mannschaft hochziehen möchte und bei wem eine endgültige Entscheidung auch jetzt noch auf der Kippe steht (z.b Özbek). Im Anschluss dessen haben sich z.b Hümbert und Otto aus der U23, die mitgeteilt bekommen haben das man altersbedingt in der kommenden Saison nicht mehr mit ihnen plant einen neuen Verein zur kommenden Saison gesucht. Ob man das nur den Spielern der U23 mitgeteilt hat oder auch der 1.Mannschaft weiß ich nichts, angesichts von Laux´s Aussage in der PK/SZ würde ich dies mal verneinen.


    Warum man, mit dieser vorhandenen Basis, dann nicht jetzt zumindest Beginnt in Richtung neue Drittligasaison mit den Leistungsträgern/wichtigen Spielern verhandelt muss ich nicht verstehen. Und ich tue es auch nicht. Es ist aber auch Fakt das wir uns eine ähnlich miserable Kaderplanung wie im Vorlauf zu dieser Saison nicht noch ein weiteres Jahr leisten können.

  • Mit diesen Spielern plant der FCS kommende Saison :


    Fernandez
    Jüllich
    Bach
    Kohler
    Eggert
    Sökler
    Stiefler
    Özbek


    Diese Spieler sind darüber informiert. Sie sind auch darüber informiert das die Vertragsgespräche erst aufgenommen werden wenn der Klassenerhalt so gut wie sicher ist. Des weiteren liegt NOCH keinem dieser Spieler zum aktuellen Zeitpunkt ein Vertragsangebot eines anderen Clubs vor.


    Die Spieler


    Laux
    Pazurek und
    Straith


    stehen unter Beobachtung die Zeichen verdichten sich aber das Sie uns wohl verlassen müssen.


    Definitiv verlassen uns


    Marina
    Soltanpour


    Diese Angaben sind ohne Gewehr ! :)

  • mir sieht das alles wieder nach Sparkurs aus.Sollten die beiden Herren Luginger und Ebertz meinen wieder nur junge unerfahrene Spieler einzubauen,geht das furchtbar in die Hose.Sollten Sie mit Ihrer Spielerpolitik so weiter machen,sagt mir das"Diese Leute haben nichts aber auch gar nichts dazu gelernt.
    Nun ja,vieleicht werden wir ja überrascht mit ein paar guten neuen Spielern.


    Ich gehe auch davon aus das Sökler nicht bei uns bleibt.

  • Also Knipping, Stegerer, Maek, Schneider, Jüllich oder Bach sind kommende Saison sicher nicht mehr unerfahren.


    Sollte man die gewünschten Spieler halten können sind auch Kohler, Stiefler, Özbek, Eggert, Kruse, Ziemer,Sökler, Lerandy, Fernandez, sicher nicht unerfahren.


    Man hat vor mit 19 Spielern aus dem aktuellen Kader in die neue Saison zu gehem. Das heisst die Mannschaft kennt sich ist eingespielt und die jungen haben in dieser Liga Fuss gefasst. Wenn wir von Beginn der Saison so gespielt hätten wie die letzten Wochen wären wir jetzt unter den ersten 8 der Tabelle.


    Ich sehe in unserer Mannschaft viel Potential und msn kann nicht die kommende Saison schon schlecht reden wenn die aktuelle Saison noch nicht beendet ist.


    Wichtig eird sein eine Mannschaft für die kommende Saison einzuspielen.


    Mit einem Fernandez als feste Nummer 1
    Mit einer eingespielten Innenverteidigung
    Mit einem Spielmacher im Mittelfeld
    Und einem verletzungsfreien Ziemer im Sturm dann ist auch mehr drin als jetzt.

  • trotz deinen ausführungen,die auch nicht falsch sind,müssen 2-3 erfahrene Spieler verpflichtet werden damit die Mannschaft spielerisch besser wird.Jeder hat gesehen wo es hinführen kann,und jeder vernüftige Trainer wird versuchen darauf zu reagieren.

  • Gebe dir da vollkommen Recht.


    Einen Links Verteidiger, einen Innenverteidiger als Back up für Lerandy und Knipping den Straith ist für die Bank zu Teuer. Ein Spielmacher der Bälle hält und Sie verteilt der den Spielaufbau organisiert und ein Back up Stürmer für Ziemer mit dem man auch was anfangen kann und das wars.

  • genau so und dann ist es auch gut.Hoffe nur der Trainer Denkt auch so,und wird sich rechtzeitig darum bemühen Verstärkungen und keine Ergänzungen zu verpflichten.

  • Es kommt halt auch darauf an welche Finanzielle Mittel er dafür bekommt. Um Qualität zu verpflichten muss man bereit sein Geld auszugeben.


    Diese Saison bekam Luginger bei Verhandlungen mit Mann und Taylor gesagt das man sich keinen zweiten Ziemer leisten kann hoffe die Herren sehen das dieses Jahr anders.

  • trotz deinen ausführungen,die auch nicht falsch sind,müssen 2-3 erfahrene Spieler verpflichtet werden damit die Mannschaft spielerisch besser wird.Jeder hat gesehen wo es hinführen kann,und jeder vernüftige Trainer wird versuchen darauf zu reagieren.

    So sollte es sein, wäre gut, wenn wir für jeden Mannschaftsteil noch einen erfahrenen Spieler verpflichten könnten. Hoffentlich macht Ostermann noch paar Scheine locker sonst sehe ich schwarz.
    PS: Da haben einige die Aussage von Luginger über Özbek etwas falsch verstanden. Vermute, daß Özbek auf der Kippe stand und mit den letzten Leistungen sich wieder etwas nach vorne gebracht hat. Nun hätte man Özbek gerne noch etwas beobachtet, was nun leider nicht möglich ist.
    Denke aber, daß er trotzdem ein Angebot bekommt, schließlich braucht man einen Kader von ca. 23 bis 24 Spieler.

  • Es ist immer die Frage, welche Mittel man zur Verfügung hat.
    Ich bin schon der Meinung, dass in dieser Mannschaft Potential steckt. Aber halt nur in der 1. Elf und auch nur wenn die alle fit sind.
    Die Kaderzusammenstellung ist in meinen Augen zu sehr auf einzelne Spieler bezogen. Wir haben gerade mit Eggert, Söckler, Ziemer, und evtl. Stiefler schon gute Leute. Aber danach wird es schon sehr dünn. Sollten wir irgendwann mal ernsthaft weiter oben mitspielen wollen, müssen wir einen breiteren Kader haben, der Ausfälle besser ersetzen kann. Das heißt positionsgleich. Wenn bei uns Spieler ausfallen, spielen mir da zu häufig Ersatzleute von anderen Positionen. Darin liegt in meinen Augen das Hauptproblem seit wir in Liga 3 sind. Wir haben gute Phasen mit relativ langen Serien und dann geht wieder nix mehr sobald Leute fehlen, in einem Formtief stecken oder an Nachwirkungen von Verletzungen zu kauen haben. Wir brauchen auch Leute die von der Bank kommen und dann sofort weiterhelfen können. Grundsätzlich sind in der Mannschaft zu viele Spieler die nix "gebracht haben".
    Deshalb bin auf das Münster-Spiel sehr gespannt. Maek, Knipping und Sökler nicht dabei.... Mal gespannt ob die ersetzt werden können.


    Ich sehe in der Mannschaft grundsätzlich keinen Konkurrenzkampf. Zu viele Spiele sind gesetzt.


    Demnach bräuchte man in meinen Augen schon einen größeren Umbruch. Es geht darum, mit seinem seinem Budget eine möglichst starke Gesamtmannschaft zu bauen. Wir haben aber derzeit mit Sökler, Ziemer, Fernandez, Eggert und Stiefler ein Grundgerüst, welches aber in der Gesamtheit das spielt was Sie kann. Die Transferpolitik in der Winterpause, spricht für mich dafür, dass die Spielräume ausgereizt sind. Bei der KAderplanung muss auch berücksichtigt werden, wer wie teuer ist. Wir haben glaub ich ein 3,5 Mio Budget und derzeit nur einen Stürmer und den Co-Trainer der 2. Mannschaft.


    Was mir auch auffällt, dass in unserem Forum vor Spielen selten über die Aufstellung diskutiert wird. Der Grund ist einfach: Die Mannschaft stellt sich in dieser Zusammensetzung größtenteils selbst auf....


    Aber frei nach Jupp Schmitz :


    "Wer soll das bezahlen,
    Wer hat das bestellt,
    Wer hat so viel Pinke-pinke,
    Wer hat so viel Geld?"


    https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

  • Laut den Medien kommt nun erwartungsgemäß (& endlich) Bewegung in die Kaderplanungen für die kommenden Saison. Nach letzten internen Beratungen, u.a im Bezug auf den finanziellen Rahmen für die kommende Saison soll es ab Donnerstag "ernst" werden und die Verhandlungen mit den Beratern beginnen.


    Die 14 Spielern, deren Verträge zum 30.Juni 2013 auslaufen sind ja bereits bekannt, wobei bei zwei Spielern ja bereits eine endgültige Entscheidung getroffen wurde. Felix Dausend wechselt zur SV Elversberg und Enver Marina muss den Club verlassen. Verbleiben also noch zwölf auslaufende Verträge wenn man die Situation um den erweiterten Kader, sprich Marcel Sökler, Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer außer Acht lässt. Die Spieler werden entweder aufrücken oder im Zuge der U23 neue Angebote vorgelegt bekommen. Es bestehen hartnäckige Gerüchte, dass Schäfer und Ehrmann offiziell Spieler der U23 bleiben aber im Großen mit zum Kader der 1.Mannschaft gehören und auch u.a die Vorbereitung, ähnlich wie Stegerer zu Beginn der noch laufenden Saison, absolvieren und sich dort weiter empfehlen können.


    Das Blatt gibt einige "Tendenzen" an wie es wohl ausschauen soll. Demnach will man mit Eggert, Stiefler, Fernandez und Sökler sicher verlängern, als weitere Abgänge neben Dausend und Marina sollen sich auch Pazurek, Jüllich und Soltanpour gesellen. Grenzfälle wären Özbek, Laux, Kohler und Bach. Adam Straith wird nicht erwähnt.


    Sofern es zum tatsächlich um Tatsachen handelt, da ist man ja mehr als zurecht skeptisch, gäbe es einige klare Entscheidungen und auch die ein oder andere kleine Überraschung. Das der Verein gewillt ist mit Eggert, Fernandez und Sökler zu verlängern war zu erwarten, auch Manuel Stiefler ist trotz eher schwächerer Saison nicht gänzlich unüberraschend (auch wenn ich in meinem vorherigen Kaderpost ihn auch als einen der möglichen Abgänge gekennzeichnet hatte).


    Auch die geplanten Abgänge von Soltanpour und Pazurek sind erwartungsgemäß, relativ Überrascht wäre ich allerdings wenn Nicolas Jüllich bereits komplett aus dem Rennen wäre. Selbstverständlich gab es nach einem starkem Saisoneinstand einen Leistungseinbruch bei Ihm und durch seine Verletzung kam er bisher nicht mehr zum Zug, aber das Potenzial konnte er durchaus aufzeigen. Im umgekehrten Fall darf man unsere Defensivstatistik nicht vergessen (53 Gegentore!), da ist es auch kein Wunder wenn man noch den ein oder anderen neuen Spieler in der Abwehr dazuholen möchte. Auch die Grenzfälle sind zum einen erwartet (Özbek, Laux, wobei ich bei Marius weiter nicht über ein Ende seines Engagements hier beschweren würde). Bei Özbek hatte die Bild mitte März ja klar von einer Vertragsverlängerung gesprochen, wie erwähnt sind die Infos mit Vorsicht zu genießen. Bach mag teilweise überraschend, jedoch merkt man in den letzten Wochen auch klar dass Yannick nicht unbedingt die erste Wahl des Trainers ist und insgesamt will/muss man die Qualität im Kader erhöhen. Gegenüber steht natürlich Bach als Saarländer und wie er dies auf dem Platz zeigt. Ein großer Kämpfer. Es ist wie so oft, hat man eine klar bessere Alternative macht ein Wechsel durchaus Sinn, ansonsten setzt man lieber auf Bewährtes und einen Spieler mit Identifikation. Auch Kohler kommt überraschend, aber auch bei Lukas gilt (wie bei fast allen) das seine Saison sicher nicht zu den Besten gehört und er sehr viele schwächere Begegnungen dabei hatte. Auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld konnte er sich erneut nicht durchsetzen und auf der defensiven Außenbahn hat er auch weiterhin Schwächen vorzuweisen. Für mich wäre es trotzdem absolut Wünschenswert wenn Lucky bleibt, du brauchst diese Typen!


    Sofern die Bild richtig liegt würde der Kader ohne Neuzugänge aus mindestens 15 und maximal 20 Spielern bestehen. Wie groß der Umbruch am Ende also wirklich wird bleibt abzuwarten, allerdings könnte ich mich mittlerweile sehr gut mit wenigen Neuzugängen arrangieren, es muss aber unbestritten mehr Qualität in den Kader und vom demnach brauchen wir dringend auch 3-4 Neuzugänge die die entsprechende Qualität mitbringen. Ob das nur mit Spielern aus den unteren Klassen möglich ist bleibt abzuwarten. Man muss/darf natürlich kein übertriebenes Risiko eingegangen werden, aber die vorhandenen finanziellen Mittel können mit etwas Glück und Fingerspitzengefühl noch deutlich besser investiert werden.


    Grundstock wäre nach dem heutigen Bericht (und wenn alle wollen wie der FC will):


    Tor (2) :
    Michael Müller (Vertrag bis 30.06.2014)
    Benedikt Fernandez


    Abwehr (4-5) :
    Tim Knipping (Vertrag bis 30.06.2014)
    Tim Stegerer (Vertrag bis 30.06.2014)
    Pascal Pellowski (Vertrag bis 30.06.2014)
    Marc Lerandy (Vertrag bis 30.06.2014)
    Lukas Kohler (?)


    Mittelfeld (7-10) :
    Arthur Schneider (Vertrag bis 30.06.2014)
    Kevin Maek (Vertrag bis 30.06.2014)
    Tim Kruse (Vertrag bis 30.06.2014)
    Serkan Göcer (Vertrag bis 30.06.2014)
    Christian Eggert
    Manuel Stiefler
    Sven Sökler
    Yannick Bach (?)
    Ufuk Özbek (?)
    Marius Laux (?)


    Sturm (2) :
    Marcel Ziemer (Vertrag bis 30.06.2014)
    Markus Hayer (Vertrag bis 30.06.2014)

  • Wir werden es sehen wie es kommt.


    Und entgegen des Berichtes von der Bild Zeitung sínd Kohler und Bach nur Wackel Kandidaten wenn Sie plötzlich anfangen utopische Gehälter zu verlangen ansonsten ist die Vertragsverlängerung bei den beiden nur Formsache !


    Gehen müssen


    Marina, Soltanpour


    Wackeln


    Jüllich, Pazurek und Laux !


    Auch Özbek wird uns sehr sehr sehr wahrscheinlich erhalten bleiben.


    Was mit Sraith ist kann ich jetzt noch nicht sagen. Unsere IV ist kommende Saison wohl Lerandy und Knipping und Adam hat sicher keine Lust ein weiteres Jahr den Bankdrücker zu spielen dafür ist er auch zu teuer !


    Diese 4 würde ich gehen lassen.


    Marina, Pazurek, Laux und Soltanpour.

  • Zitat

    Jetzt ist es raus: Bei Drittligist 1. FC Saarbrücken werden die Weichen für die neue Saison gestellt.
    Keine neuen Verträge bekommen Enver Marina, Felix Dausend (zu Elversberg), Marius Laux, Adam Straith Markus Pazurek, Yannick Bach und Nicolas Jüllich.


    Bei Ufuk Özbek (derzeit verletzt) und Marcel Sökler erbat sich der Klub noch Bedenkzeit. Verlängern möchte man mit Christian Eggert, Manuel Stiefler, Sven Sökler, Benedikt Fernandez und Lukas Kohler.


    Bild-Saarland, Facebook



    Yannick Bach ist in Kontakt zum Oberligisten Röchling Völklingen, Marius Laux wurde ja bereits mit Elverserg in Verbindung gebracht und Enver Marina ist wieder bei Borussia Neunkirchen im Gespräch.

  • So. Geht man einmal davon aus, dass die Informationen der Bild spätestens seit heute, wo alle Spieler über ihre Zukunft beim FC endgültig (bei auf Özbek/M.Sökler) aufgeklärt worden auch korrekt sind ergibt sich folgendes Bild. Im Gegensatz zur letzten Status-Meldung durch die Bild gibt es ja die ein oder andere Änderung (Kohler, Bach)


    Den Verein verlassen mindestens 8 Akteure, Enver Marina und Felix Dausend waren bereits klar. Dazu kommen Marius Laux (in Gespräch in Elversberg), Adam Straith, Markus Pazurek, Yannick Bach (im Gespräch in Völklingen) und Nicolas Jüllich. Soltanpour wird von der Bild zwar nicht erwähnt, muss den Verein allerdings verlassen.


    Zu den bisherigen elf Akteuren sollen noch einmal fünf weitere gehalten werden, man hätte also einen Grundstock von 16 Spielern unter Vertrag, dazu kommen wohl auch die beiden Aufrücker aus der U23, Frederic Ehrmann und Jaron Schäfer. Dazu soll in der kommenden Saison Tim Christiansen die neue Nummer 3 beim FC werden, Mit Özbek und Marcel Sökler könnten noch zwei weitere Akteure dazukommen womit wir dann sogar schon bei 21 Spielern (18 Feldspieler) wären. Hier hat sich, außer das Kohler verlängern soll nichts im Gegensatz zum letzten Status-Bericht verändert. Es gilt jetzt möglichst schnell mit den Spielern zu verlängern die man auch halten möchte und durch die Abgänge in Abwehr (Straith, Jüllich), Mittelfeld (Laux, Pazurek, Bach) und Sturm (Dausend, Soltanpour) hat man die Möglichkeit in allen Mannschaftsteilen für die nötigen Verstärkungen zu sorgen. Um hier genauer zu Analysieren bedarf es jedoch zuerst einmal Gewissheit bei den aktuellen Spielern und unserem Grundgerüst.



    Vielleicht ganz kurz noch zu den vermeintlichen Abgängen. Marina, Dausend, Pazurek sind nun wahrlich nicht überraschend. Bei Marius Laux und Adam Straith dürfte das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmen, als Bankdrücker sind sie viel zu teuer für den Verein und die Abgänge verwundern mich daher nicht wirklich. Nicolas Jüllich hätte ich gerne noch eine weitere Saison hier gesehen um seine Entwicklung zu beobachten, Potenzial konnte er zu Saisonbeginn ja durchaus aufzeigen, jedoch wird man wohl (nicht zu Unrecht!) versuchen die Abwehr mit mindestens zwei Neuzugängen (Innenverteidigung, Rechter Verteidiger) zu verstärken und damit die anhaltenden Defensivprobleme abzustellen. Dazu kommt Yannick Bach. Bei Ihm scheiden sich jetzt natürlich die Geister. Er hat sich im Umfeld in dieser Saison einige Sympatien erspielt, einfach weil er für die Eigenschaften gestanden hat die andere im Team zu oft vermissen ließen. Yannick ist ein Kämpfer vor dem Herrn und ein Saarbrücker. Allerdings sah man zum einen auch das Luginger nicht unbedingt auf ihn baut und anderen Spielern sein Vertrauen (Schneider, Göcer) geschenkt hat und Bach bei Nominierungen selten über 90 Minuten gespielt hat. Das hat auch nichts mit Sympathie/Antipathie zu tun, sondern Yannick stößt in der 3.Liga Fußballerisch klar an seine Grenzen und das merkt man bei allem Kampf dann eben doch. Die große Frage ist dann immer ob man solche Kämpfer nicht trotzdem halten muss, gerade wenn sie sich mit dem Verein noch identifizieren. Ich hätte ihn gerne noch ein weiteres Jahr gesehen verstehe aber auch die vermeintlichen (da nur Spekulation) Gründe seitens der sportlichen Leitung auch absolut. Röchling Völklingen ist an Yannick interessiert.


    Özbek ist in der Schwebe, wie jedes Jahr. Zum einen ist da sein unbestrittenes Potenzial, zum anderen aber auch die Tatsache das er dieses nur über wenige Spiele in einer Saison auch abrufen kann. Ist eine Gratwanderung inwieweit man ihm den nächsten Schritt (auch wenn man das seit 2 Jahren sagt/fordert) zutraut. Trotzdem bin ich weiter dafür das der Junge bleibt.


    Marcel Sökler nun ja. Ich denke weiterhin, dass es bei ihm lediglich darum geht ob er bereit ist als Bindeglied zwischen den Profis und der U23, also als vierter Stürmer hinter Ziemer, Hayer und einer potenziellen Neuverpflichtung zu agieren. Und eventuell hilft es dem guten Sven ja auch ein wenig bei seinem "Ja" ;)


    Das Wichtigste ist jedoch, dass es endlich los geht und man die Planungen auch vorantreibt! Und außer eventuell Sökler verliert man in dieser Spielzeit wohl auch mal keinen Stammspieler!

  • So könnte unser Kader aussehen


    TOR :


    Fernandez
    Müller
    Christiansen ( Vertrag U23 )


    ABWEHR:
    Lerandy
    Knipping
    Pellowski
    Stegerer
    Kohler
    2 neue


    Mittelfeld
    Maek
    Eggert
    Sökler
    Kruse
    Schneider
    Stiefler
    Göcer
    Ehrmann
    Schäfer
    1 neuer


    Angriff
    Ziemer
    Hayer
    evtl Özbek
    1 neuer


    Dann hätten wir 23 Spieler unter Vertrag !

  • warum hält man bach nicht?


    die die kommen müssen aber keine ergänzungen sein sondern verstärkungen die direkt helfen und schon gestandene spieler sind! sonst wird das nächste saison wieder ein hängen und würgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!